Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Update SWX2014: Legen Sie CD1 ein...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
HEDELIUS Hausmesse 2024
Autor Thema:  Update SWX2014: Legen Sie CD1 ein... (1617 mal gelesen)
rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rhrumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rhrumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhrumpel

Beiträge: 648
Registriert: 21.03.2004

Firma:
SWX 2017 Premium SP3.0 (Primär)
SWX 2021 Premium SP3.0
Lenovo P70
32 GB RAM
i7-6820HQ 2,7Ghz
Quadro M4000M
WIN10 PRO 64bit
3d Connexion SpacePilot

erstellt am: 16. Jul. 2014 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich werd noch wahnsinnig.
Zuerst benötigt unsere IT Wochen um das Update runterzuladen.
Dann ist der USB Stick 4 Tage verschütt in der Hauspost...

Jetzt meckert der Installationsmanager rum, dass ich die CD1 einlegen soll. Hab ja nur eine. Also rein damit.
Ja denkste, nix is. SWX wird nicht müde diese Meldung "Legen Sie CD1 ein" einzublenden. Wollte schon das Programm "Click that fancy button" installieren...

Woran liegt es?
Der USB Stick und der Unterordner sind nicht schreibgeschützt.

Gruß
Ralf

------------------
Die Faulheit hat der Herr vor den Verstand gesetzt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 16. Jul. 2014 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rhrumpel 10 Unities + Antwort hilfreich


27390_installationsmanager.png

 
Hallo Ralf,

das klingt nicht gut und ich frage mich, was deine IT Leute da wohl runtergeladen und dir auf den Stick kopiert haben. Typischerweise lädt der Installationsmanager ein komplettes Downloadverzeichnis herunter, das sind so knapp 4GB (mehr oder weniger), darin ist dann ein Setup, mit dem du entweder die Einzelplatzinstallation oder ein Adminabbild erstellen kannst.

Es gibt auch die Möglichkeit von der Supportseite für die manuelle Installation "einzelne" Updates herunterzuladen, die auf den Original-CD/DVD basieren und diese nur patchen. Vielleicht hast du von deiner IT so ein "Update" bekommen, das basiert auf der Ursprungsversion zur aktuellen Version (also je eins für 0.0 -> 4.0, 1.0 -> 4.0 usw.) und auch für jede Komponente einzelne Pakete. Die sind auch deutlich kleiner, das sw2014-0.0-4.0-x hat z.B. "nur" 144.11 MB.

Wenn du noch mal 4 Wochen investieren willst versuch deinen IT-Jungs zu erklären, dass Sie den Installationsmanager runterladen, den ausführen und dir das gesamte Downloadverzeichnis (diese ca. 4 GB) schicken.

Ciao,
Stefan

PS: bist du da an einem vom Netz getrennten Arbeitsplatz, dass die das per USB-Stick verschicken müssen? Heiligs Blechle!

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 16. Jul. 2014 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rhrumpel 10 Unities + Antwort hilfreich

...denn sie wissen nicht was sie tun.

Stefan hat völlig recht. Wenn man genau hinguckt haben sie dir evtl. SWX als Adminabbild installiert, dann bekommst du noch mehr Probleme. Also komplett runterladen und installieren.

BTW sag doch bitte deinen IT-lern (bin selber einer) wenn sie keine Ahnung haben von der SWX-Installation dann sollen sie das doch die machen lassen die wissen was sie tun.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 16. Jul. 2014 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rhrumpel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jörg.jwd:
...denn sie wissen nicht was sie tun.


mal erlebt wie jemand SWX umbedingt mit einem Linux Server betreiben wollte

ein user sich über fehlerhafte Dateien auf dem Desktop beschwärte
(da waren plötzlich Mischstände im Dokument...und es war nur .doc)
Auskunft von Admin, User lügt, kann nicht sein
Wochen später war ein externer Servicemann da, hat aufgeregt etwas gesucht und hat verraten, das genau, das was die Userin damals beschrieben hat, sein zu lösendes Problem ist....

Denn sie wissen doch immer wa sie tun 

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 16. Jul. 2014 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rhrumpel 10 Unities + Antwort hilfreich


2014-07-16_102249.jpg

 
Hallo Martin,

die Herren der IT bei Ralf scheinen ja nicht zu wissen was sie tun, sonst wären sie ja in der Lage gewesen die Software so zur Verfügung zu stellen dass der User auch installieren kann. Was mich etwas wundert ist nur dass der User einerseits lokale Adminrechte hat (ohne klappt's ja mit der Installation auch nicht sauber) andereseits aber die Software nicht selber herunterladen darf.

@Ralf:

wenn du ins Internet dürfen solltest, eine Einzelplatzlizenz auf der Kiste hast und nur ein Update von SP3 auf SP4 haben willst geh doch mal im SWX auf den Pfeil neben dem Fragezeichen und klick auf Aktualisierungen suchen. Da kannst du bequem das Update installieren (wenn deine Kiste nicht über Adminabbild installiert ist was ich anhand deiner Probleme stark vermute).

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 16. Jul. 2014 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rhrumpel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

jetzt muss ich als Selbst-IT-ler und geschulter (und studierter, ja, ja, so was gibt es) CAD Admin auch mal für die IT-Kollegen bei Ralf in die Bresche springen: es mag durchaus sein, dass die nicht wirklich wissen, was sie da tun, aber woher sollen sie es auch wissen?

CAx-Support inklusive PDM, Hardware, Druckumgebung, Netzwerk, Lizenzserver usw. etc. pp. ist vor allem in einer heterogenen, wenn nicht gar globalen Umgebung nicht gleichzusetzen mit dem Installieren eines Paint.Net oder selbst eines Office. Mir tun die vielen "Standard-ITler", Nebenbei-CAD-Admins ("Du hast doch einen PC zu Hause? Dann mach du das mal.") und Outgesourced-Helfeshelfer manchmal ein wenig leid, wenn Sie auf solche Umgebungen wie SolidWorks samt angepassten Bohrungsassistenten und im Netz zu verteilenden oder abgelegten Vorlagen, Simulation per floating License, natürlich mit Kopplung ans SAP oder anderem bevorzugten Verwaltungssystem mit Netzwerkrendering der Modelle für den Aftersales Bereich und automatischer TIFF, PDF und DXF Generierung treffen, aber weder Schulung dafür erhalten oder mal ein halbes Jahr damit arbeiten dürfen/müssen, um die Prozesse überhaupt zu verstehen.

Da wird dann schnell mal so getan als wäre das alles per Doppelklick auf eine Exe erledigt und der laufende Betrieb ja eh stressfrei - kann ja nicht so schwer sein, die IT wurde ja schon in ganz anderen Firmen outgesourced.

Also von daher nicht gleich schimpfen, vielleicht wissen sie es nicht besser und dann lieber helfen und erklären; wenn sie es allerdings besserwissen, den (wissenden) Anwendern den Zugriff ins Internet klauen, weil "die ja doch nur Blödsinn installieren" und sich wie die BOFH aufführen - dann keine Gnade 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 16. Jul. 2014 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rhrumpel 10 Unities + Antwort hilfreich

Stefan,

ich muss dir recht geben
für mich ist es eh unverständlich,
ich bin der Meinung, gerade bei CAD-Programmen,
sollte zumindest ein User zum CAD-Admin weiterentwickelt werden.
Man sollte aber auch bedenken,
das dieser CAD-Admin nicht mit einem 3 Wochen Kurs,
den Admin ersetzen kann (den Wunsch schon mal vernommen  )

Es ist doch eine ordentliche Aufgabe:
Vorlagen zu verwalten
Arbeitsabläufe festzulegen
Erfahrungen daraus wieder einfliessen zu lassen
Updates
Sp-einspielen
User Betreuen
wenn dann noch Toolbox, PDM usw dabei ist,
ist das schon ordentlich viel Arbeit
und kann meiner Meinung nur von einem Anwender gemacht werden, der bereit ist, sich weiter zu entwickeln.

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 16. Jul. 2014 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rhrumpel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

ich versuch ja zu helfen, aber bisschen Schimpfe muss trotzdem sein. Für mich sieht das Ganze so aus als hätte da irgendwann (bevor's eine IT intern gab) ein Externer via Abbild die Kisten installiert. Was das bedeutet muss ich dir ja nicht sagen. Mir tun die Jungs eigentlich sogar leid. Da sie ja die "Admins" sind bekommen sie den Auftrag "mach mal" und dann stehen sie im Regen.

Ich versteh's halt nicht. Die sind bestimmt topfit in dem was sie täglich machen. Nur hilft das im Falle SWX eben nicht wirklich. Was mich eher zum schimpfen veranlasst hat war die Meldung

Zitat:
Zuerst benötigt unsere IT Wochen um das Update runterzuladen.
Dann ist der USB Stick 4 Tage verschütt in der Hauspost...

Das ist für mich unverständlich. Eine IT (wenn's denn wirklich eine ist) verschickt doch keine USB-Sticks per Hauspost und lässt dann den User damit im Regen stehen.

Nur so am Rande: Während ich das hier schreibe installiere ich in unserer chinesischen Niederlassung drei Rechner mit SWX und PDM (von good old Germany aus). Da geht nichts mit Sticks.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 461
Registriert: 11.02.2010

Kämpft mit BIM IFC

erstellt am: 16. Jul. 2014 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rhrumpel 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Effekt hatte ich auch mal allerdings bei einer 2011er Version.

SolidWorks störte sich daran, dass ich den Laufwerksbuchstaben A: einem Netzlaufwerk zugeordnet hatte. Der Laufwerksbuchstabe (Früher mal für Disketten) scheint Tabu zu sein.

Stellt euch mal vor wie lange ich gesucht habe bis ich das Netzlaufwerk als Ursache identifiziert habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 17. Jul. 2014 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rhrumpel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

eine Idee hätte ich noch. Wenn SWX die CD haben will gib mal den Pfad ein aus dem dein SWX ursprünglich installiert wurde (egal ob Adminabbild oder nicht). Das sollte auf jeden Fall tun.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 17. Jul. 2014 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rhrumpel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

ich hatte gerade ein ähnliches "Problem"
Mein Fehler war, dass ich versehentlich die 32-Bit Installation
an Stelle der 64-Bit Installation runter geladen hatte.

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rhrumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rhrumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhrumpel

Beiträge: 648
Registriert: 21.03.2004

Firma:
SWX 2017 Premium SP3.0 (Primär)
SWX 2021 Premium SP3.0
Lenovo P70
32 GB RAM
i7-6820HQ 2,7Ghz
Quadro M4000M
WIN10 PRO 64bit
3d Connexion SpacePilot

erstellt am: 22. Jul. 2014 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh Gott!
Was habe ich getan? 

Da ist man mal 6 Tage nicht im Board und dann so eine Diskussion...
...wo iss´n hier eigentlich der "Like" Button?

Also: Vielen Dank für die vielen Rückantworten.
Es sind 15 Einzelplatzinstallationen. Das Adminabbild haben wir wieder sein gelassen. Die Jungs haben das x64-bit Update runtergeladen. Da muss ich sie in Schutz nehmen  (Leider  )
Unsere Firewall unterbindet diese großen Downloads.
Selbst die IT hat einen Rechner im externen W-LAN, um bestimmt Phänomene zu testen, oder große Downloads zu realisieren.
Insofern sind wir wieder bei "Sie Wissen nicht was sie tun" 

Ich konnte es nur lösen, indem ich die vorherige Installation runtergeschmissen habe und neu installierte. Habe auch wirklich keine Lust über meine private Leitung ein derart großes Update herunter zu laden. Dann ist das halt so.

@jörg.jwd: Pfadeingabe wäre hilfreich, da stimme ich Dir zu, aber da gibt es leider nur "OK" oder "Abbrechen".

Viele Grüße
Ralf


------------------
Die Faulheit hat der Herr vor den Verstand gesetzt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 22. Jul. 2014 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rhrumpel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

beim nächsten Mal bittest einfach deinen Re-Seller dass er dir eine DVD zur Verfügung stellt (meiner macht so etwas). Das kann auch nicht länger dauern.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz