Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Features vereinzeln / freistellen für Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Features vereinzeln / freistellen für Baugruppe (1791 mal gelesen)
Effix
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Effix an!   Senden Sie eine Private Message an Effix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Effix

Beiträge: 4
Registriert: 10.07.2014

erstellt am: 10. Jul. 2014 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe im Rahmen eines Hochschulprojekts mal ein bisschen in SW reingeschnuppert. Nun möchte ich etwas mit einer Balkenkonstruktion machen, bei der auch Balken ineinandergreifen u.s.w. und mit der gelernten Herangehensweise komme ich leider nicht weiter.

Ich erstelle also ein  neues Teil, darin entstehen mehrer Skizzen mit jeweils daraus folgenden Aufsätzen, Schnitten u.s.w.

Die Balken mit all ihren Zapfen und Ausschnitten möchten ich nun einzeln für eine spätere Baugruppe zeichnen. Da untereinander Beziehungen bestehen kann ich aber nicht einfach alles bis auf einen Balken unterdrücken und speichern.
Falsche herangehensweise? Wie macht man es richtig? Oder gibt es eine Funktion für das Problem?

Danke
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 10. Jul. 2014 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Effix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

die ganze Konstruktion ist in einer Baugruppe oder einem Multibody-Modell (z.B. Schweißkonstruktion)?
Sind die Beziehungen gewünscht oder unerwünscht Stichwort Externe Referenzen?

Weil je nach Fall gibt es verschiedene Lösungsansätze.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Effix
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Effix an!   Senden Sie eine Private Message an Effix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Effix

Beiträge: 4
Registriert: 10.07.2014

erstellt am: 10. Jul. 2014 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die Konstruktion wurde in einer "Neuen 3D-Darstellung einer Konstruktionskomponente" erstellt.
Dort auf einde Standardebene ein Balkenprofil erstellt und Linear augetragen. Die weiteremn Elemente sind auf Hilsebenen oder auf Grundebenen im feste Abstand zu anderen Elementen. Natürlich kommen auch linear ausgetragene Schnitte mit den selben Balkenprofilskizzen, die auch linear ausgetragen werden, zum Einsatz.

Das sieht fertigt ja alles ganz toll aus, nur eine Zeichnung der ganzen Ausklinkungen in den Balken u.s.w. kann ich so eben nicht erstellen. Deshalb hätte ich die Balken inkl. ihrer Einschnitte durch andere Skizzen gern als jeweils einzelnes Element gespeichert, um es in eine Baugruppe zu übernehmen.

Klar geworden, wie ich das meine?


Danke
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Treibhauspilot
Mitglied
Dipl.-Ing. Entwicklung/Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Treibhauspilot an!   Senden Sie eine Private Message an Treibhauspilot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Treibhauspilot

Beiträge: 29
Registriert: 20.06.2007

SolidWorks Off. Prem. 2014 SP3
Win7 64bit
Board MSI X79A-GD45 Plus
Intel® Core™ i7-4820K 4/8 3,70GHz S2011
32GB Ram
PNY Quadro K4000

erstellt am: 10. Jul. 2014 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Effix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

das wird schwierig, weil Du es vom Prinzip her "falsch" angegangen bist...

Als Idee, wie Du es mit Deiner vorhandenen Datei noch umbiegen könntest:
- geh den feature-Manager komplett durch, und entferne bei jedem Feature, welches quasi einen neuen Balken erzeugt, den Haken "Ergebnis verschmelzen". Damit hat Dein Teil mehrere Körper.
- lege so viel Konfigurationen an, wie Du Balken hast
- blende in allen Konfigurationen alle Körper bis auf einen aus
- Erstell Deine Zeichnungen von den einzelnen Konfigurationen

Und anschließend führst Du Dir mal die Möglichkeiten, Baugruppen zu erstellen mit den Methoden top down oder bottom up, zu Gemüte 

Gruß,
Jürgen

[Diese Nachricht wurde von Treibhauspilot am 10. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Effix
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Effix an!   Senden Sie eine Private Message an Effix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Effix

Beiträge: 4
Registriert: 10.07.2014

erstellt am: 10. Jul. 2014 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ok, da es nicht allzu aufwändig ist würde ich es einfach gerne mal "richtig" machen. Wie geht man bei so einer Art Konstruktion (Heuraufe aus Balken + Bohlen) denn am besten vor. Natürlich kann ich auch jeden Balken als neues Teil zeichnen, finde ich aber nicht praktikabel, da ich so mit Zapfen / Löchern die doppelte Arbeit habe.

Ja, ich weiss, sowas bekommt man auch noch ohne Solidworks hin. Aber es soll ja auch eine kleine Übung sein.

Danke
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 11. Jul. 2014 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Effix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

Zitat:
Natürlich kann ich auch jeden Balken als neues Teil zeichnen, finde ich aber nicht praktikabel, da ich so mit Zapfen / Löchern die doppelte Arbeit habe.

wieso sollte das nicht praktikabel sein und was mußt du da doppelt machen, versteh ich nicht? Du kannst doch zum Beispiel die Balken erstmal ohne Bohrungen Zapfen vormodellieren und den rest dann erst im Kontext der Baugruppe ergänzen wie zum Beispiel die Bohrungen und Zapfen oder evtl. die Balken verlängern trimmen. Oder du könntest gleich alles im Kontext der Baugruppe erstellen.

Je nach dem was du genau konstruierst könnte für dich aber auch die Schweikonstruktion (Multibodypart) interesant sein, hier wird dir dann in der Zeichnungsableitung nämlich eine Körperauswahl angeboten.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 11. Jul. 2014 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Effix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

ich häng dir mal ein Teil von mir rein

oh seh gerade das du mit 2013 arbeitest, ich aber mit 2014 

dann beschreib ich es mal:
ich mach eine Datei "Träger.sldprt"
in der Konfiguration Standard mache ich nur das Trägerprofil
dann beginne ich mit den Konfigurationen
in diesen mach ich dann die benötigten Anarbeitungen, Bohrungen, Fasen rein
damit hast eine Datei pro Trägertype, mit vielen Konfigurationen,
vergiss nicht, das du die Dateieigenschaften dann Konfigurationsspezifisch verwenden solltest und die Abmessungen auch zur Bemaßung verknüpfen kannst

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Effix
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Effix an!   Senden Sie eine Private Message an Effix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Effix

Beiträge: 4
Registriert: 10.07.2014

erstellt am: 11. Jul. 2014 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke für Antworten. Leider hat sich gerade herausgestellt, dass ich ab jetzt fast 1 Woche durchgehend mit anderen Dingen beschäftigt sein werde. Deshalb nicht böse sein, wenn ich nicht mehr reagiere.

Danke
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Treibhauspilot
Mitglied
Dipl.-Ing. Entwicklung/Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Treibhauspilot an!   Senden Sie eine Private Message an Treibhauspilot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Treibhauspilot

Beiträge: 29
Registriert: 20.06.2007

SolidWorks Off. Prem. 2014 SP3
Win7 64bit
Board MSI X79A-GD45 Plus
Intel® Core™ i7-4820K 4/8 3,70GHz S2011
32GB Ram
PNY Quadro K4000

erstellt am: 11. Jul. 2014 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Effix 10 Unities + Antwort hilfreich

ergänzend zu meinem obigen Eintrag:
Nachdem Du alle "Ergebnis verschmelzen"-Haken entfernt hast:
- eine Zeichnung öffnen
- Einfügen->Zeichenansicht->relativ zu Modell
- zum Modell-Fenster wechseln
- im Modell unter "Bereich" "Ausgewählte Körper" aktivieren
- Wunschbalken anklicken
- Ebenen für vorn und rechts wählen
- fettich

Gruß,
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz