Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Analyse Modeloberfläche - Segmentierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Im Fokus: CAD Automation & CPQE
Autor Thema:  Analyse Modeloberfläche - Segmentierung (1912 mal gelesen)
tintinmw
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tintinmw an!   Senden Sie eine Private Message an tintinmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tintinmw

Beiträge: 6
Registriert: 24.10.2009

erstellt am: 03. Jul. 2014 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich sitze an einem komplexeren Problem und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt einen Teil davon zu lösen:

Problem: Für die Bearbeitung der Oberfläche einer Turbinenschaufel mit einem Laser muss das Model der Schaufel in verschiedene rechteckigen Bearbeitungssegmente aufgeteilt werden. Problem bei der Bearbeitung is die Tiefenschärfe des Strahls. Diese beträgt etwa 2mm. Das Bedeutet, dass ein Stahl, der in der Mitte eines Segments senkrecht auf die Oberfläche auftrifft bei der Bearbeitung nur so weit ausgelenkt werden darf, dass sich der Abstand vom Fokus maximal um 1 mm verändert. Danach muss die Schaufel neu positioniert werden und das ganze geht von vorne los.

Jetzt die Frage: Um herauszufinden wie groß diese Segmente sein dürfen, suche ich eine Möglichkeit die Oberfläche zu analysieren. Die einfachste Möglichkeit das zu machen, ist mit Hilfe der Krümmung nach der man Oberflächen einfärben kann. Ich würde mir dafür gerne ein Tool erstellen, welches mir direkt die Krümmung an gleichmäßig verteilten Stellen ausgibt.

Gibt es eine Möglichkeit das in SWX oder einem anderen Programm zu machen. ODER gibt es die Möglichkeit eine Punktewolke der Oberflächen zu erstellen, welche die Koordinaten und Krümmung bzw. Orientierung der Oberfläche in diesem Punkt enthält?

Letzteres wäre in etwa der Aufbau einer STL-Datei. In welcher Dreiecke und die dazugehörigen Normalenvektoren eine Fläche beschreiben.

Anschließend würde ich die Oberfläche gerne automatisch in die Segmente aufteilen deren Zentrum ich kenne. So weit die Theorie, aber das ist ein anderes Thema. Mir ist klar, dass sich so eine komplexe fläche nicht kontinuierlich mit Rechtecken beschreiben lässt, aber dieser Fehler soll erst einmal vernachlässigt weren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 03. Jul. 2014 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tintinmw 10 Unities + Antwort hilfreich

>>ODER gibt es die Möglichkeit eine Punktewolke der Oberflächen zu erstellen, welche die Koordinaten und Krümmung bzw. Orientierung der Oberfläche in diesem Punkt enthält?

Ich bin nun nicht mit SWX vertraut, aber die Idee mit der Punktewolke klingt gut.
Allerdings würde mich nicht die Krümmung oder der Normalenvektor interessieren.
Ich würde im ersten Durchlauf ein feinmaschiges Netz nehmen und daraus die für die Bearbeitung zulässige maximale Maschenweite anhand von delta-Z ermitteln. So etwas sollte in EXCEL machbar sein.
Optimierungskriterien werden sicher etwas Gehirnschmalz erfordern, aber man kann mit EXCEL schon beinahe zaubern. Und im zweiten Durchlauf entsteht dann die Punktewolke mit den Anfahrkoordinaten für die Bearbeitung. 

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 03. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tintinmw
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tintinmw an!   Senden Sie eine Private Message an tintinmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tintinmw

Beiträge: 6
Registriert: 24.10.2009

erstellt am: 03. Jul. 2014 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

das wäre zwar der einfachste weg, allerdings häng dieses delta-z von dem Punkt ab, welchen man gerade betrachtet. Also als potenzielles Zentrum des Bearbeitungssegments sieht. In diesem Punkt muss der Strahl komplett senkrecht auf die Oberfläche auftreffen. Das sind die Vorgaben des Prozesses. Und deshalb interessiere ich mich auch für die Normalenvektoren. Die Ausrichtung und die Größe des Bearbeitungsfeldes könnte am Ende von der Position auf der Oberfläche, dem Normalenvektor und der durchschnittlichen Krümmung um diesen Punkt definiert werden.

Das ganz muss und kann auch nicht direkt in SWX passieren. Falls es ein anderes Programm gibt, was mir weiter hilft bin ich auch dankbar. Es geht erstmal hauptsächlich darum rohdaten aus einem CAD-Modell auszulesen.

Gruß,
Tintin

Einfacher wäre vielleicht erst mal der Fall, dass man eine Linie auf die Oberfläche projiziert und die Punkte dieser Linie dann exportiert, sodass man sie z.B. in Excel wieder einlesen kann. Geht das irgendwie?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tintinmw
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tintinmw an!   Senden Sie eine Private Message an tintinmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tintinmw

Beiträge: 6
Registriert: 24.10.2009

erstellt am: 04. Jul. 2014 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, ich fang nochmal etwas einfacher an:

Gibt es eine Möglichkeit die Koordinaten eines Splines einer 3D-Skizze in ein Textfile zu exportieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5144
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 04. Jul. 2014 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tintinmw 10 Unities + Antwort hilfreich


points_on_surface.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von tintinmw:
[B]
Das ganz muss und kann auch nicht direkt in SWX passieren. Falls es ein anderes Programm gibt, was mir weiter hilft bin ich auch dankbar. Es geht erstmal hauptsächlich darum rohdaten aus einem CAD-Modell auszulesen.

B]


Mit NX geht so was. Ich kann zwar nicht direkt den Abstand eingeben, aber auf der Fläche ein Punktemuster mit einer Auflösung x*y erzeugen. Wenn man die Abmessungen kennt kann man dann ja die benötigte Auflösung ermitteln.
Allerdings wird man die 2mm nicht exakt einhalten können.
Die Oberflächennormalen sind dann reine Fleißarbeit. Oder man fragt jemanden nach einem kleinen Progrämmchen...

Was du das siehst ist übrigens so ne Schaufel :-)

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tintinmw
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tintinmw an!   Senden Sie eine Private Message an tintinmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tintinmw

Beiträge: 6
Registriert: 24.10.2009

erstellt am: 04. Jul. 2014 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort. Das sieht ja schon mal in etwa so aus wie ich mir das vorstelle. Ich vermute die Punkte ließen sich auch über ein Makro auslesen? Genau das bräuchte ich, nur dass ich an NX nicht dran komme. Gerade ist die Idee die Oberfläche in ein regelmäßiges Punktmuster aufzuteilen und dann die Koordinaten zu exportieren. Die Oberflächennormalen sind dann der nächste Schritt. Aber die lassen sich ggf. auch grob aus den Koordinaten berechnen.

Als Programm steht mir noch SWX, SE oder Inventor zur Verfügung, falls jemand speziell dazu eine Idee hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5144
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 04. Jul. 2014 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tintinmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

die Punkte exportieren sollte kein großes Ding sein. Das geht sogar mit STEP.

Du hast ne PM.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tintinmw
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tintinmw an!   Senden Sie eine Private Message an tintinmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tintinmw

Beiträge: 6
Registriert: 24.10.2009

erstellt am: 04. Jul. 2014 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, da hast du recht,  die Punkte zu exportieren schein wirklich nicht so schwer zu sein. dafür existieren auch schon Makros, welche ich verwenden könnte. Siehe zum Beispiel hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/025007.shtml oder http://www.youtube.com/watch?v=NiWgw2GT0vY

Ich habe einfach mein eine Skizze aus dem Schnitt meiner Schaufel mit einer Ebene gemacht, darüber gleichmäßig Punkte verteilt und diese dann ausgelesen. Daraus ergeben sich folgende Probleme:

1. Wie erstelle ich ein gleichmäßiges Punktmuster auf einer komplexen struktur?
2. Gibt es einen einfachen Weg in einem Makro an die Flächeninformation (Normalenvektor + Krümmung) in diesen Punkten heran zu kommen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tintinmw
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tintinmw an!   Senden Sie eine Private Message an tintinmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tintinmw

Beiträge: 6
Registriert: 24.10.2009

erstellt am: 10. Jul. 2014 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, also falls mir noch jemand helfen kann wäre ich dankbar.

Ich habe jetzt ein regelmäßiges Punktmuster auf einer Oberfläche erstellt und kann die Koordinaten auslesen.

Ich habe mich nochmal durch die API-Hilfe gewühlt und habe nur die Möglichkeit gefunden die maximale Krümmung einer Fläche zu bestimmen. Natürlich kann ich das ganze auch manuell auslesen , wenn man über evaluieren die Fläche gemäß der Krümmung einfärbt und mit dem Masuzeiger über die Fläche fährt. das ist bei vielen Punkten nur ein bisschen viel arbeit...

Daher würde mir die Normalenvektoren an den Punkten der Fläche auch reichen. Den Rest würde ich mir dann berechnen.

Gibt es einen Möglichkeit den Normalenvektor auf einem Punkt einer Fläche auszulesen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz