Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Darstellungsproblem Aufsatz/Basis ausgeformt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technische Kommunikation mit der 3DEXPERIENCE Plattform
Autor Thema:  Darstellungsproblem Aufsatz/Basis ausgeformt (2260 mal gelesen)
Schorsch91
Mitglied
Technikerschüler

Sehen Sie sich das Profil von Schorsch91 an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch91

Beiträge: 5
Registriert: 25.06.2014

erstellt am: 25. Jun. 2014 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2014-06-2520.25.54.png


Screenshot2014-06-2520.26.04.png


Screenshot2014-06-2520.32.14.png

 
Hallo,

ich habe hier ein Teil zu Zeichnen. Der innere Teil soll Halbkreisrund sein. Alle Maße sollen von einem Maß abhängen und dann mitziehen - das hab ich soweit gemacht.

Nun soll innen noch eine gekrümmte Fläche rein, welche immer den jeweiligen Radius behält (im Bezug auf den größeren R also dem Halbkreis) und soll dann aber auf der anderen Seite gerade auslaufen.

Irgendwie schaffe ich es nicht dass das dargestellt wird, bzw. nur wenn ich bei "Beginn/Ende Zwangsbedingungen" im "Aufsatz Basis ausgeformt" Feature etwas umstelle, dann macht es mir aber Berechnungsfehler ? oder sowas in die Oberfläche.

Ich habe noch 3 Bilder angehängt auf denen man das Problem hoffentlich erkennt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 25. Jun. 2014 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schorsch91 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schorsch,

herzlich willkommen auf CAD.DE  

Versuch mal Deine Skizze nicht als Leitkurve sondern als Mittellinie zu nutzen .

Besser aber Du lädst mal die Datei hoch  

Das hilft bei der Fehlersuche enorm  

Edit: vermutlich würde auch ein gesplitteter Aufbau von Skizze 5 mit gleicher Eckpunktanzahl wie Skizze 7( Kreissegment gedrittelt) weiterhelfen.


Grüße Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch91
Mitglied
Technikerschüler

Sehen Sie sich das Profil von Schorsch91 an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch91

Beiträge: 5
Registriert: 25.06.2014

erstellt am: 25. Jun. 2014 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ausseneisen_R50_bezug.SLDPRT

 
Ok, vielen Dank für die Hilfe.

Datei ist hier im Anhang.

Ich hoffe, dass ich das Problem genügend genau beschrieben habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 25. Jun. 2014 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schorsch91 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_027330_1.JPG


Ausseneisen_R50_bezug_ak_swx2013.SLDPRT

 
Hallo Schorsch,

etwas tricky   , hast Du Dir das so vorgestellt ? ----->

Grüße Andreas  


------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch91
Mitglied
Technikerschüler

Sehen Sie sich das Profil von Schorsch91 an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch91

Beiträge: 5
Registriert: 25.06.2014

erstellt am: 25. Jun. 2014 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


orig_r25_aussen.SLDPRT


aussen_R50.SLDPRT

 
JA das kommt schon sehr nah hin,

nur wollte ich noch die Kanten verrunden, was hier leider nicht mehr geht.

ich hab noch 2 beispiel Datei.

Da komm ich aber in die Features nicht rein  -  und von den Teilen soll ein Satz erstellt werden, und deshalb hab ich alle Maße von dem einen Abhängig gemacht ... aber des eigentliche Problem ist ja der Radius, der in eine gerade laufen soll 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 25. Jun. 2014 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schorsch91 10 Unities + Antwort hilfreich


Ausseneisen_R50_bezug._ak_swx2013_2.SLDPRT


F2_027330_2.JPG

 
Hallo Schorsch,

wenn SWX mal weiß wohin die Reise geht eröffnen sich da noch paar Möglichkeiten 

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 25. Jun. 2014 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schorsch91 10 Unities + Antwort hilfreich


Auseneisen.JPG


Ausseneisen_R50_bezug_LC.SLDPRT

 
Hallo Schorsch,
sollte das ungefähr so werden.

Gruß Lenz

Ps. für heute ist Feierabend.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch91
Mitglied
Technikerschüler

Sehen Sie sich das Profil von Schorsch91 an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch91

Beiträge: 5
Registriert: 25.06.2014

erstellt am: 26. Jun. 2014 05:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, genauso ist es perfekt 

Wie kommt man auf sowas? Hattest du so ein problem schon mal ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 26. Jun. 2014 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schorsch91 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schorsch,
freut mich, dass ich helfen konnte.
Ähnliche Formen hatte ich schon öfters, aber doch jedes mal ein wenig anders.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch91
Mitglied
Technikerschüler

Sehen Sie sich das Profil von Schorsch91 an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch91

Beiträge: 5
Registriert: 25.06.2014

erstellt am: 29. Jun. 2014 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ausseneisen_R50_bezug_neigung_richtig.SLDPRT

 
Ein großes Danke nochmal an alle,

ich hab jetzt mit meinem Bekannten die Teile durchgesprochen und dann ist ihm aufgefallen dass die 3° geneigten Aussenflächen in die andere Richtung neigen müssen.

Jetzt hab ich versucht das umzuzeichnen und die Skizzen zu ändern, aber ich schaff es nicht das Feature "SchnittAusformung" richtig anzuwenden.

kann mir das jemand ein bisschen erklären? Oder habe ich vorher schon in den skizzen einen Fehler?

Ich häng meine ProblemDatei nochmal an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 29. Jun. 2014 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schorsch91 10 Unities + Antwort hilfreich


Ausseneisen_Skizze2.JPG


Ausseneisen_R50_bezug_2_LC.SLDPRT

 
Hallo Schorsch,
Du musst nur die Beziehungen in Skizze2 verändern.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz