Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnungsvorlage wechseln???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  Zeichnungsvorlage wechseln??? (13460 mal gelesen)
Spähnrich
Mitglied
Design, Maschinenbau, Zerspanungstechniker,


Sehen Sie sich das Profil von Spähnrich an!   Senden Sie eine Private Message an Spähnrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spähnrich

Beiträge: 24
Registriert: 18.03.2013

Homeoffice:
SW 2012 SP0 | Dell Precision 690 Workstation
Auf Arbeit:
SW Premium 2011 x64 SP0.0 | HP P6-2033DE

erstellt am: 12. Jun. 2014 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

ganz kurze knappe Frage:

-Hat jemand ne Idee wie man bei SW in einer existierenden Zeichnung die Vorlage (Blatt- nicht Format-Vorlage!!!)
im nachhinein ändern kann?

Bevor jetzt kommentare kommen von wegen: Wozu denn sowas? Gleich die richtige Vorlage Wählen... ect.
...ich habe einige Zeichnungen erstellt und muss im nachhinein ein paar Sachen dem Zeichnungskopf
hinzufügen. Wenn ich nun einfach nur eine neue Vorlage erstelle und diese in den Dateien gegen die
hinterlegte tausche, muss ich die Änderung nur 1x machen und sonst nur klick klick: Zeichenvorlage ändern

Achja, die alte Vorlage muss bleiben wie sie ist, weil ist so. Sonst hätt ich das schon so gemacht.


Danke schon mal für die Hinweise,
Grüße, Konstantin

------------------
Ein Workaround ist das ergebniss von Bugs oder Misconception...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 12. Jun. 2014 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spähnrich 10 Unities + Antwort hilfreich


27286_blattformat-wechseln.png

 
Hallo Konstantin,

du kannst kein Vorlage für eine bestehende Datei tauschen, da diese nur bei neuen Dokumenten zieht.

Du kannst natürlich das vorhandene Blattformat tauschen (falls es das ist, was du meinst). Dazu einfach den Reiter des Blattes mit der rechten Maustaste anklicken, Eigenschaften wählen und dein gewünschtes Blattformat mit dem angepassten Schriftfeld auswählen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 12. Jun. 2014 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spähnrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich glaube, du sitzt da noch einem Irrtum auf:

- Die Vorlage wird in SWX einmalig am Anfang gewählt, daraus eine Kopie für die neue Datei gemacht.
  Hier gibt es KEINE Aktualisierung oder Abhängigkeit zur Vorlage.

- Einstellungen, die du über die Dokumentvorlage in die neuen Dateien übernimmst, kannst du auch im Nachhinein über eine Normdatei ändern. Optionen / Dokumenteigenschaften / Entwurfsnorm...

- Ein Blattformat, welche ggf. auch schon in der Dokumentvorlage enthalten sein KANN, ist aktualisierbar.
  Und dies auch, ohne Änderung der Vorlage, in der sie eingefügt war.

- Das Blattformat aktualisierst du über Eigenschaften auf dem Blatt, und dann auswählen und / oder Neu laden.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spähnrich
Mitglied
Design, Maschinenbau, Zerspanungstechniker,


Sehen Sie sich das Profil von Spähnrich an!   Senden Sie eine Private Message an Spähnrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spähnrich

Beiträge: 24
Registriert: 18.03.2013

Homeoffice:
SW 2012 SP0 | Dell Precision 690 Workstation
Auf Arbeit:
SW Premium 2011 x64 SP0.0 | HP P6-2033DE

erstellt am: 12. Jun. 2014 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

hui, das ging ja schnell, bloß hab ich mich jetzt selbst erstmal verwirrt...


@Stefan:
Sry, da hab ich mich falsch ausgedrückt...

Also:

Ich meinte natürlich die Zeichenvorlage, nicht die Blattvorlage...


@Heiko:

Zitat:
- Die Vorlage wird in SWX [SolidWorks] einmalig am Anfang gewählt, daraus eine Kopie für die neue Datei gemacht.
  Hier gibt es KEINE Aktualisierung oder Abhängigkeit zur Vorlage.

Meinst du damit die Zeichnungsvorlage (.drwdot)?

Also muss ich die Zeichnungen neu aufsetzen oder die Zeichenansichten
in die neue Zeichnungsdatei (aus der neuen Zeichnunsgvorlage) kopieren
und einfügen...

Nervt aber geht.


Danke für die Antworten!

------------------
Ein Workaround ist das ergebniss von Bugs oder Misconception...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 12. Jun. 2014 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spähnrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Konstantin,

mal ne dumme Frage: Hast du dein Schriftfeld tatsächlich nur in der drwdot? Ich würde dir empfehlen dir Blattformate zu erstellen und die in deine Vorlagen zu packen (welchen Sinn das macht siehst du ja in deiner Anfrage). Dann kannst du das in den fragllichen Zeichnungen Rahmen und Schriftfeld löschen und gegen dein neues Blattformat tauschen (wie oben von Stefan und Heiko beschrieben).

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 12. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 12. Jun. 2014 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spähnrich 10 Unities + Antwort hilfreich


27286_blattformat-erstellen.png

 
Hallo Spähnrich,

Zitat:
Original erstellt von Spähnrich:
Also muss ich die Zeichnungen neu aufsetzen oder die Zeichenansichten
in die neue Zeichnungsdatei (aus der neuen Zeichnunsgvorlage) kopieren
und einfügen...

Nein, bloss nicht.

Es gibt einen Unterschied zwischen Dokumentvorlage und Blattformat, dazu solltest du mit diesen Stichworten hier im Brett einiges finden, z.B. findest du eine Kurzerklärungen zum Unterschied zwischen Zeichnungsvorlage und Blattformat in den Beiträgen Dokumenteneigenschaften speichern oder Einstellungen speichern 

Wenn es so ist wie Jörg vermutet hast du vielleicht einfach noch nicht den Menupunkt "Blattformat speichern" gefunden, der ist nicht im Speichern unter zu finden sondern direkt im Dateimenu, wenn eine Zeichnung (oder Zeichnungsvorlage) offen ist. Also öffne die Zeichnung mit deinem neuen, richtigen Blattformat (du hast doch hoffentlich das Schriftfeld auf das Blattformat gepackt?) und speicher das mit Datei/Als Blattformat speichern irgendwo hin.

Dann gehst du in die Zeichnung, in der du dieses neue Blattformat haben willst, gehst dort in die Blatteigenschaften und suchst dir das gerade abgespeicherte Blattformat wieder - das wird daraufhin in die Zeichnung eingebettet und aktualisiert sich auch nicht mehr!

Dann solltest du dir ein paar Gedanken zu Blattformaten, Vorlagen, Ablageorte, Dateipositionen in den Einstellungen usw. machen, damit du da ein etwas einfacheres Leben hast, wenn solche Änderungen mal anstehen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz