Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  ausgewogen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Mit Windgeschwindigkeit zum Projektziel dank SOLIDWORKS
Autor Thema:  ausgewogen (2019 mal gelesen)
EFZWEIXANTOS
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EFZWEIXANTOS an!   Senden Sie eine Private Message an EFZWEIXANTOS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EFZWEIXANTOS

Beiträge: 152
Registriert: 02.05.2014

SolidWorks 2020 SP 4.0

erstellt am: 03. Jun. 2014 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PX-400mitPMT-119.gif

 
Hallo,
ich weis nicht genau wie ich es erklären soll, das Bild erklärt etwas von meiner Frage.
Auf der einen Seite kann man den Leuchtkörper erkennen, die Lampe ist später in der Mitte gelagert.
Jetzt meine Frage, wenn die Lampe in der Mitte gelagert ist, endsteht auf der Seite wo der Leuchtkörper ist
ein Übergewicht, die Drahtseile die die Lampe halten, zeigen dann aussen eine Etage, wenn ich also errechnen könnte
wieviel Gewicht der Leuchtkörper erzeugt, damit ich auf der anderen Seite ein Gegengewicht einfüge damit es in der Waage steht.
Schöne Grüße
Simulation habe ich als Tool in SolidWorks 2014

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 03. Jun. 2014 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EFZWEIXANTOS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, kannst du nicht dir dem Schwerpunkt anzeigen lassen. Dann das Gesamtgewicht und damit müsstest du doch durch die Verschiebung des Schwerpunktes das Gewicht welches zu viel ist ausrechnen können. herzlich

Nachtrag: da du die Simulation hast, kannst du auch am gewünschten Schwerpunkt ein Loslager definieren. Weiter müsstest du die Schwerkraft mit anschalten (wie das geht weiss ich nicht) Dann noch ein Festlager am jetzigen Schwerpunkt definieren. Dies müsste dann eine Lagerkraft mit dem Übergewicht ergeben. 

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 03. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EFZWEIXANTOS
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EFZWEIXANTOS an!   Senden Sie eine Private Message an EFZWEIXANTOS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EFZWEIXANTOS

Beiträge: 152
Registriert: 02.05.2014

SolidWorks 2020 SP 4.0

erstellt am: 03. Jun. 2014 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe zwar Simulation auf dem Rechner aber noch nie mit gearbeitet,
vielleicht kannst Du mir ja einen Tip geben damit ich zum Resultat komme.
Es ginge nach Deinen Ausführungen beides, per Simulation und per Masse?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 03. Jun. 2014 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EFZWEIXANTOS 10 Unities + Antwort hilfreich

- nein kann ich nicht... (als Zeichner biete ich keine Berechnung an, naja ausser CFD  )

herzlich

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 03. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EFZWEIXANTOS
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EFZWEIXANTOS an!   Senden Sie eine Private Message an EFZWEIXANTOS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EFZWEIXANTOS

Beiträge: 152
Registriert: 02.05.2014

SolidWorks 2020 SP 4.0

erstellt am: 03. Jun. 2014 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

na nicht ne Berechnung aber vielleicht eine Unterstützung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 03. Jun. 2014 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EFZWEIXANTOS 10 Unities + Antwort hilfreich

du ich meinte nicht hier im Forum sondern als Zeichner. Du scheinst ja Techniker zu sein...

du ich habe das lange nicht mehr gemacht und ich habe nur Müll geschrieben. Im Inventor(hat SWX bestimmt auch) gibt es bei den Trägheitsmomenten ein Globales und eines vom Schwerpunkt. Da würde ich weiter nach schauen in der Literatur. Sorry. ich klinke mich mal hier raus...

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 03. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 03. Jun. 2014 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EFZWEIXANTOS 10 Unities + Antwort hilfreich

du brauchst nichts extra
direkt im normalen solidworks
gehst auf:
extras
eigenschften masse....

dann kannst darin den Schwerpunkt auslesen

zusätzlich kannst noch anhacken, das er angezeigt werden soll

nix mit simulation usw

natürlich geht das nur, wenn du die massen richtig vergeben hast,
denn wenn deine glühlampe die masse von stahl hat, wird der wert falsch sein...

lg martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 03. Jun. 2014 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EFZWEIXANTOS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo EfZwei...
ich habe auch nicht viel Ahnung von Simulation. Aber das ist doch eine schöne Fingerüberung für eine Konstruktionsstudie.
Ich habe das mal mit einem einfachen Part probiert, das Ergebnis kannst du (wenn auch leider etwas unscharf) auf dem Video hier sehen: http://youtu.be/r1xvgzSvSms
  • Teil in 2 Hälften Spalten (bzw dort, wo der Schwerpunkt sein soll)
  • Masse-Sensoren für beide Seiten erstellen
  • Konstruktionsstudie erstellen.
    - Als veränderbaren Parameter z.B. die Austragungshöhe deines Gegengewichts angeben,
    - die Masse der festen Seite zut Beobachtung aufnehmen
    - die Masse der zu verändernden Seite als Zielbedinung definieren, dabei den Wert der festen Seite als Ziel eintragen
    - Minimum, Maximum und Stufung des veränderbaren Maßes eintragen
    - Ausführen

Als Ergebnis bekommst du eine Tabelle mit Werten, hier findest du dann das Optimum, also die Konstruktion, die deinen Wünschen am nächsten kommt.
Sieht eigentlich gar nicht so schwer aus 

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 03. Jun. 2014 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EFZWEIXANTOS 10 Unities + Antwort hilfreich

echt tolles Video, dann kann er sich so eine Beule auf der anderen Seite wachsen lassen. Danke für das Video. herzliche Grüsse Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 04. Jun. 2014 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EFZWEIXANTOS 10 Unities + Antwort hilfreich

<bitte bei Gelegenheit mal löschen, hatte mich hier irgendwie warum auch immer selbst zitiert^^ >

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 13. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 04. Jun. 2014 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EFZWEIXANTOS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir hatten letztes Jahr mal einen Faden zum Thema "Wuchten":

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/025215.shtml#000005

Da habe ich auch zwei Lösungsvorschläge geliefert. Interessant auch der Unterschied statisches / Dynamisches Wuchten.

Ich sehe gerade, das das eine Beispiel dank unglücklicher Namensgleichheit nicht mehr existiert... aber das andere immerhin noch.
------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 04. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz