Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gleichungen brauchen mehrere Modelaktualisierungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Gleichungen brauchen mehrere Modelaktualisierungen (2178 mal gelesen)
Happi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Happi an!   Senden Sie eine Private Message an Happi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Happi

Beiträge: 7
Registriert: 02.06.2014

> WIN7
> SW2014, 64 Bit, SP0, Standard (bald Premium)
> NVIDIA Quadro K600
> 8 GB RAM
> i5-4570, 3.20 GHz

erstellt am: 02. Jun. 2014 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


L_verschweist.SLDPRT

 
Hi Zusammen,

hab schon einiges aus dem Forum erfahren und erst mal ein Danke an alle Fragensteller und alle Helfenden hier..! 
Zu meinem aktuellen Problem habe ich leider nichts gefunden, daher bitte ich euch jetzt direkt um Hilfe.

Für meine Konstruktion arbeite (zum ersten mal) ich mit Gleichungen. Es soll so sein, dass später nur noch die
Grundmaße (BxHxT) geändert werden sollen und die Baugruppe passt sich entsprechend an.

Beim angefügten Teil habe ich Formeln hinterlegt, damit sich Höhe, Tiefe und Bohrbilder steuern lassen.
Es soll so sein, dass bei einer Höhe >5000 mm 4 Bohrbilder angebracht werden und darunter eben drei.
Das unterste Bohrbild soll nicht in einer Höhe von 1600-2110 sein, damit man sich nicht so leicht den Kopf am
Querträger stößt, der daran angebracht werden soll.
Und bei den Bohrbildern taucht mein aktuelles Problem auf:
Wenn ich die Höhe (benannt "Aufspannhoehe") ändere, muss ich das Teil 3-4x neu aufbauen, damit das Bauteil
und die Gleichungen das ergeben was sie sollen.
Das Häkchen "automatischer Neuaufbau" ist nicht gesetzt, denn sonst würde es gar nicht funktionieren - wird ja
dann nur 1x neu aufgebaut.

Hat jemand eine Idee warum das so ist..? 

Für mich zum probbieren habe ich noch ein paar globale Variablen eingerichtet, an denen ich die relevanten
Maße direkt sehen kann -> "Hoehe_OK_QTr", "Abstand_obere_QTr", "Abstand_unterer_QTr". Daran kann man gut
erkennen dass die Werte erst beim 3./4.x aufbauen passen.
Die Gleichungen sind beschrieben, ich hoffe es ist so dass man es leicht versteht.
Danke schon mal im Voraus..! 

Grüße

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 950
Registriert: 09.08.2002

WIN 10 / 64bit
SWX 2018 SP5 64 Bit
MS Office 2013
HP Z420
Intel Xeon E5-1620 3,66GHz
16 GB RAM
2x HP LA2405wg (24")
NVIDIA Quadro 2000
Space Explorer

erstellt am: 02. Jun. 2014 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Happi 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich SWX 2011 habe, kann ich Dein Part nicht öffnen.
Jedoch war es auch bei uns mal so, daß wir Probleme mit den
Gleichungen hatten.
So sollte die Reihenfolge der Gleichungen mit der
Reihenfolge der Feature übereinstimmen. D.h., wenn die erste Gleichung
das letzte Feature berechnet und dann die nächste Gleichung das erste
Feature, dann kann es sein, daß man mehrmals einen Neuaufbau starten muß.

------------------
Gruß Pille

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Happi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Happi an!   Senden Sie eine Private Message an Happi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Happi

Beiträge: 7
Registriert: 02.06.2014

> WIN7
> SW2014, 64 Bit, SP0, Standard (bald Premium)
> NVIDIA Quadro K600
> 8 GB RAM
> i5-4570, 3.20 GHz

erstellt am: 02. Jun. 2014 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pille,

danke für dein Feedback.

Dafür gibt´s doch mittlerweile den Haken "automatische Reihenfolge", oder..?
Aus der 2010er Version kenne ich das auch. Ich konnte erst letzte Woche von 2010 auf 2014 umsteigen.

Gruß

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 950
Registriert: 09.08.2002

WIN 10 / 64bit
SWX 2018 SP5 64 Bit
MS Office 2013
HP Z420
Intel Xeon E5-1620 3,66GHz
16 GB RAM
2x HP LA2405wg (24")
NVIDIA Quadro 2000
Space Explorer

erstellt am: 02. Jun. 2014 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Happi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,
bin mit Gleichungen nicht so bewandert. Arbeite nur über Tabellen.
Hatte es nur mal bei uns im Hause mitbekommen, daß es Probleme mit Gleichungen gibt.
Mehr kann ich Dir leider dazu auch nicht sagen.

------------------
Gruß Pille

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 02. Jun. 2014 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Happi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... den Haken "automatische Reihenfolge", oder..? ...

hallo,

hast du die Datei dann evtl auch noch als 2010er Version?

die Reihenfolge bezieht sich nach meinem Verständnis nur auf die Gleichungen selber.

machst du aber einen schönen mix aus Zuweisungen in Skizzen und Features,
Holen aus Skizzen und Features ...
und baust auch noch die Skizzenbeziehungen und Featureendbedingungen in die LösungsReihe mit ein,
dann wird das vermutlich eher nichts mit der Automatischen Reihenfolge ...

Gruß, Christian.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Happi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Happi an!   Senden Sie eine Private Message an Happi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Happi

Beiträge: 7
Registriert: 02.06.2014

> WIN7
> SW2014, 64 Bit, SP0, Standard (bald Premium)
> NVIDIA Quadro K600
> 8 GB RAM
> i5-4570, 3.20 GHz

erstellt am: 02. Jun. 2014 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,

die Datei war eine 2010er, aber die neue Version fordert ja auch zum speichern unter der aktuellen Version auf...

Hm, ein Mix wie du es sagst ist es. Würde das denn besser funktionieren wenn ich es über eine externe Tabelle steuere..?

Gruß

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 950
Registriert: 09.08.2002

WIN 10 / 64bit
SWX 2018 SP5 64 Bit
MS Office 2013
HP Z420
Intel Xeon E5-1620 3,66GHz
16 GB RAM
2x HP LA2405wg (24")
NVIDIA Quadro 2000
Space Explorer

erstellt am: 03. Jun. 2014 06:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Happi 10 Unities + Antwort hilfreich

Kommt darauf an, wie komplex Eure Teile sind. Wir steuern teilweise bis zu 300 Maße und Features mit der Tabelle. Die Tabellen haben zum Teil zus. Arbeitsblätter mit Nebenrechnungen.

------------------
Gruß Pille

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 03. Jun. 2014 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Happi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

du hast globale Variablen erstellt und diese dann in die Gleichungen eingesetzt. Es war zumindestens in den früheren Versionen so, dass für diese Vorgehensweise eine mehrmalige Aktualisierung nötig war. Arbeite doch versuchsweise mal ohne Globale Variablen und setze die Werte in die Gleichungen ein.
Beispiel:
Globale Variable: N = "D1@Skizze1"/350
Gleichung: "D1@LinearesMuster1 = "N"
besser:
Gleichung: "D1@LinearesMuster1 = "D1@Skizze1"/350

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.   

[Diese Nachricht wurde von bbonisch am 03. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 03. Jun. 2014 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Happi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
die Datei war eine 2010er, aber die neue Version fordert ja auch zum speichern unter der aktuellen Version auf...

Hm, ein Mix wie du es sagst ist es. Würde das denn besser funktionieren wenn ich es über eine externe Tabelle steuere..?


Hallo Robert,

mit der Vorgängerdatei hätten mehr Leute direkt reinschauen können ...

wie gesagt - Mix halte ich für ungünstig,
und alles in Gleichungen zu packen scheint mir (bei 2012) die Datei recht langsam zu machen.
Tabelle könnte tatsächlich die schnellere Lösung sein.

du kannst auch Dinge in Ordner packen und Unterdrückungen z.B. für den ganzen Ordner eintragen, dann musst du nicht so viele einzeln berücksichtigen ...
Und Maße so aufbauen, dass nur an einer Änderung der stabile Rest mitgeht ...

sind aber nur allgemeine Tipps, da ich deine Datei auch nicht aufbekomme 

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Happi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Happi an!   Senden Sie eine Private Message an Happi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Happi

Beiträge: 7
Registriert: 02.06.2014

> WIN7
> SW2014, 64 Bit, SP0, Standard (bald Premium)
> NVIDIA Quadro K600
> 8 GB RAM
> i5-4570, 3.20 GHz

erstellt am: 03. Jun. 2014 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ansicht_L.png


Ansicht_Grundgestell.png

 
Hi Christian,

die Datei habe ich leider nur noch in 2014. Vielleicht kannst du anhand der Bilder erkennen wie es aussieht.
Ziel ist es halt, in der Oberbaugruppe nur noch BxHxT einzustellen und die Baugruppe passt sich dem an.
D.h. dann wahrscheinlich xls für Teile die Bedingungen haben, und eine für die Baugruppe auf welche die Teile xls zugreifen..?

Okay, dann werde ich mich mal in die Steuerung mit Excel einlesen. Hast du da vielleicht grad ein, zwei gute Links zur Hand..?
Ansonsten hallo google 

Danke noch mal für euer Feedback..! 

Gruß

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 03. Jun. 2014 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Happi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

wenn du nur bestimmte Abstufungen bei HxBXT hast, dann kannst du dir auch Konfigurationen überlegen.
Eine Möglichtkeit wäre auch "Multibody"; hier hast du keine externen Referenzen. (bei Konfigurationen auch nicht)

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 04. Jun. 2014 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Happi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

evtl. kannst du auch über eine Masterskizze nachdenken oder im Zusammenhang mit konfigurationen über den Konfigurations-Publisher oder weiterführend sogar an Drive-Works-Express wenn es eine Art Masterbaugruppe ist und du davon Varianten anhand der geforderten Größenmaße ableiten willst.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Happi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Happi an!   Senden Sie eine Private Message an Happi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Happi

Beiträge: 7
Registriert: 02.06.2014

> WIN7
> SW2014, 64 Bit, SP0, Standard (bald Premium)
> NVIDIA Quadro K600
> 8 GB RAM
> i5-4570, 3.20 GHz

erstellt am: 04. Jun. 2014 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Ideen, trotzdem erschlägt es mich fast - noch mehr Möglichkeiten von denen ich keine kenne... 

Bisher wurden die Geräte in allen möglichen Maßen gebaut, was bei der bisherigen nicht-Nutzung der Möglichkeiten von SWX einen erheblichen Neukonstruktionsaufwand bedeutete. Auch alle möglichen Ausführungsvarianten gab es, was das gleiche bedeutet.
Meine Aufgabe gerade ist, bestehende Konstruktionen durchzuarbeiten und Standards daraus zu machen. Außenmaße, Varianten und die dazugehörigen Fertigungsabläufe optimieren.
Da einige der Teile ursprünglich in Catia konstruiert wurden, gibt es auch Importfehler, die ich dann praktisch neu erstellen muss.

Komplex sind die Geräte eigentlich nicht. Ist viel Stahlbau, daher wird das meiste das ich steuern muss eben Länge, Breite, Höhe & Bohrbilder sein. Konfigurationen werden sich auch in Grenzen halten, z.B. bei Außenteilen/-baugruppen re/li oder o/u.

Das beste ist wohl ich mach mich erst mal darüber schlau was ihr geschrieben habt und melde mich wieder wenn ich mehr weiß...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Happi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Happi an!   Senden Sie eine Private Message an Happi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Happi

Beiträge: 7
Registriert: 02.06.2014

> WIN7
> SW2014, 64 Bit, SP0, Standard (bald Premium)
> NVIDIA Quadro K600
> 8 GB RAM
> i5-4570, 3.20 GHz

erstellt am: 04. Jun. 2014 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

PS: Abhängigkeiten von Bohrbildern zur Größe z.B., kann ich doch nicht über Konfigurationen lösen..? Da müsste ich ja für jede Variante eine Konfiguration anlegen, oder..?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Happi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Happi an!   Senden Sie eine Private Message an Happi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Happi

Beiträge: 7
Registriert: 02.06.2014

> WIN7
> SW2014, 64 Bit, SP0, Standard (bald Premium)
> NVIDIA Quadro K600
> 8 GB RAM
> i5-4570, 3.20 GHz

erstellt am: 04. Jun. 2014 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch eine Grundsätzliche Frage, bevor ich euch wieder in Ruhe lasse bis ich mehr weiß 

Mein Ziel ist, dass ich Parts, die in der Baugruppe verbaut sind, über die Baugruppe selber steuere. Also z.B. die Höhe des L-Profils in dem ich in der Gleichung/Tabelle/(was auch immer) den Wert von "Höhe" ändere. Ist das überhaupt möglich..? Wenn ich nach Steuerung per Tabelle oder Gleichungen suche, bezieht sich diese Steuerung immer auf das Einzelteil, oder die Baugruppe an sich, aber ich finde nichts, wie ich Maße eines Teils aus einer Baugruppe heraus steuern kann. 

Weil das beim Konstruieren in der Baugruppe geht, hab ich einfach angenommen das geht mit Steuern auch - oder habe ich mich da getäuscht..?

Danke noch mal..!

Gruß

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 04. Jun. 2014 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Happi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,
ich habe mich mit diesem Thema sehr ausgiebig beschäftigt und einige Anleitungen bzw. Videos dazu gemacht. Leider sind die Dateien zu groß um diese hier hochzuladen. Vielleicht kannst Du Dich per Email melden. Wohne praktisch gleich um die Ecke.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz