Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnung Schnittansicht kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Im Fokus: CAD Automation & CPQE
Autor Thema:  Zeichnung Schnittansicht kopieren (1851 mal gelesen)
MoselJosef
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von MoselJosef an!   Senden Sie eine Private Message an MoselJosef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MoselJosef

Beiträge: 50
Registriert: 26.09.2003

erstellt am: 27. Mai. 2014 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Um einen Schnitt, in einer Zeichnung, zu kopieren muss das Hauptmodell mit kopiert werden. Dabei entstehen Zeichenansichten die ich nicht brauche, ok. kann man außerhalb von der Zeichnung ablegen.
Bei 8-10 Kopien sind mir das allerdings zu viele.

Jetzt hab ich mir überlegt, aus der Schnittansicht, einen Skizzen-Block zu erstellen und diesen Block dann zu kopieren. Leider hab ich noch keine Idee ob und wie ich das anstellen kann.

Hat da jemand eine Idee, soll natürlich so simple wie möglich auszuführen sein.

Gruß von der Mosel
Jupp

------------------
SWX2008 Prof.
Notebook
Fujitsu Siemens
H240
FireGL V5200

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swx-cad-nutzer
Mitglied
Konstr


Sehen Sie sich das Profil von swx-cad-nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an swx-cad-nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swx-cad-nutzer

Beiträge: 411
Registriert: 15.06.2011

SWX 2023
SP 4.0
64 bit

erstellt am: 27. Mai. 2014 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MoselJosef 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Josef,

ok. klar.
Was Du machen kannst, sind deine Zeichenansichten ausblenden.

oder Du machst ein screenshot aus deiner Schnittansicht und fügst dann die Bilder als Objekt ein. Diese kannst Du halt nicht bemassen, etc.

hmm, bin gespannt auf weitere Lösungen

vielleicht erzählst auch, warum Du diesen Fall brauchst, vllt gibts andere Lösungen für.

Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMike
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADMike an!   Senden Sie eine Private Message an CADMike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMike

Beiträge: 118
Registriert: 16.01.2003

Konstruktion*Animation*Dokumentation*3D-Druck
- SolidWorks
- 3DVIA Composer
- Cinema4D
- 3D-Druck Service [RapidPrototyping]

erstellt am: 27. Mai. 2014 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MoselJosef 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jupp,

ich weiß zwar nicht, weshalb Du immer den gleichen Schnitt (8-10 mal) auf einer Zeichnung benötigst, aber die Idee mit dem Block hat den Nachteil, dass Du jegliche Assoziativität zum Modell verlierst.

Wenn das für Dich ok ist, speicherst Du Deine Zeichnung mit der entsprechenden Schnittansicht als "DWG" oder "DXF" Datei ab.
Dann öffnest Du ein neues Teil in SWX, Ebene wählen, Einfügen DXF/DWG, komplette Geometrie markieren und unter Extras -> Blöcke erstellen.

Gruß CADMike

------------------
http://www.load3d.de
http://www.protedac.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MoselJosef
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von MoselJosef an!   Senden Sie eine Private Message an MoselJosef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MoselJosef

Beiträge: 50
Registriert: 26.09.2003

erstellt am: 27. Mai. 2014 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

es geht um einen Tisch mit einem normal aufgestellten Monitor und einen davor liegenden Schwenkmonitor (ca.50°). Der Schwenkmonitor darf den senkr. Monitor nicht verdecken.

Es gibt Kombinationen aus Sichthöhe, Monitorgröße und Schwenkwinkel.
Diese müssen im Schnitt je max. und min. dargestellt werden.

Die Lösung mit dem Ausblenden werde ich erst mal anwenden.


...hat den Nachteil, dass Du jegliche Assoziativität zum Modell verlierst

Stimmt; spätestens wenn ich die Ansichtkonfiguration anwende, um einen anderen Monitor einzublenden, geht das nicht mehr.


Danke und Gruß.

------------------
SWX2008 Prof.
Notebook
Fujitsu Siemens
H240
FireGL V5200

[Diese Nachricht wurde von MoselJosef am 27. Mai. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MoselJosef am 27. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMike
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADMike an!   Senden Sie eine Private Message an CADMike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMike

Beiträge: 118
Registriert: 16.01.2003

Konstruktion*Animation*Dokumentation*3D-Druck
- SolidWorks
- 3DVIA Composer
- Cinema4D
- 3D-Druck Service [RapidPrototyping]

erstellt am: 27. Mai. 2014 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MoselJosef 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jupp,

Du könntest in diesem Fall doch mit Alternativansichten arbeiten.

Der Tisch mit dem normalen Monitor wäre Deine Standardansicht und die Verstellmöglichkeiten Deines Schwenkmonitors kannst Du über die Alternativansichten darstellen. Musst natürlich vorher die entsprechenden Konfigurationen in BG erstellen.

CADMike

------------------
http://www.load3d.de
http://www.protedac.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MoselJosef
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von MoselJosef an!   Senden Sie eine Private Message an MoselJosef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MoselJosef

Beiträge: 50
Registriert: 26.09.2003

erstellt am: 27. Mai. 2014 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was sind denn Alternativansichten?

Meine Monitore schalte ich je nach Bedarf über den Anzeigestatus ein/aus. Das ist so ähnlich wie mit Konfigurationen arbeiten.

Die Verstellung für den Schwenkmonitor stelle ich durch eine einfach Skizzenlinie dar. Hierfür neue Konfigurationen zu erstellen ist mir zu aufwendig.

Vielen Dank für die Hinweise

------------------
SWX2008 Prof.
Notebook
Fujitsu Siemens
H240
FireGL V5200

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swx-cad-nutzer
Mitglied
Konstr


Sehen Sie sich das Profil von swx-cad-nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an swx-cad-nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swx-cad-nutzer

Beiträge: 411
Registriert: 15.06.2011

SWX 2023
SP 4.0
64 bit

erstellt am: 27. Mai. 2014 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MoselJosef 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MoselJosef:
Was sind denn Alternativansichten?


Da werden Verschiedene Konfigurationen übereinander gelegt in der Mutteransicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz