Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Pfad geändert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS
Autor Thema:  Pfad geändert (6492 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Mai. 2014 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hey!
ich habe eine Baugruppe mit vielen Teilen, die vorher auf C gespeichert waren...
Inzwischen hat sich der Pfad vom Laufwerk C auf Laufwerk S geändert...
In meiner Baugruppe fehlen jetzt alle Teile, die so umgespeichert wurden...
Kann man irgendwo sagen, such dir die Teile alle automaisch im neuen Laufwerk?
Oder wie geht so was relativ schnell?
Ich kann doch nicht manuell alle Teile nochmal einfügen...

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 22. Mai. 2014 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

SWX hat eine eigene Strategie, Komponenten zu suchen und zu finden. Wenn es jetzt dieses Verhalten zeigt, hast du ggf. nicht nur die Daten auf S gelegt, sondern auch die Strukturen verändert?

Denn zu der Strategie gehört auch - außer im absoluten Pfad zu suchen - im relativen Pfad zu suchen. Ein Verschieben einer kompletten Struktur sollte / könnte also klappen...

Handelt es sich um projektbezogene Daten / Bibliothekselemente / Toolbox-Teile / oder was?
Und wichtig: Habt ihr die ehemalige Struktur beibehalten?
Und: Warum habt ihr nicht Pack-And-Go benutzt?

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Mai. 2014 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Pfade.jpg

 
Ich seh grade, dass bei den Dateien die Bezeichnung ergänzt wurde...
Im Bild links steht nur eine Nummer, hinzu kam eine Bezeichnung (Name)...
wie kann ich das unkompliziert machen, dass er sich das neue Teil nimmt?

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 22. Mai. 2014 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn du die Dateinamen "einfach mal so" änderst, dann gibt es hinterher auch keine einfache Lösung für das Problem. Handarbeit ist gefragt. Also entweder beim Öffnen die "Referenzen" bearbeiten, oder dann "Komponente suchen" nehmen, oder nach dem Öffnen mit "Komponente ersetzen".

Und in Zukunft nimmt man besser "PackAndGo" oder den "SolidWorks-Explorer" oder zumindest "Speichern unter" in SWX zum Umbenennen. Oder gleich ein PDM-System.

Aber auf keinen Fall einfach den Windows-Explorer! Wieder Lehrgeld gezahlt...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 22. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Captain Feature
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Captain Feature an!   Senden Sie eine Private Message an Captain Feature  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Captain Feature

Beiträge: 118
Registriert: 26.03.2012

SW 2017 SP 5.0
AutoCad 2017 (+ecscad)
CorelDRAW X6
Photoshop CS5
Dell Precision 5810
Windows 10 64 Bit
One Intel Xeon E5-1630 v4
NVIDIA Quadro M5000

erstellt am: 22. Mai. 2014 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn der Name auf Explorer-Basis umbenannt wurde, bleibt dir (glaube ich) nur übrig, die Teile manuell wieder zuzuordnen.

Um das in Zukunft zu vermeiden könntest du die Teile bei geöffneter Baugruppe in SW mit "Speichern unter" wo anders hinlegen. Wenn du danach die Baugruppe speicherst, stimmen die Bezüge wieder.

Wenn es einen einfacheren Weg gibt, wäre ich sehr interessiert daran 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Mai. 2014 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


RMT.jpg


Fehler.jpg

 
ja Mist...
Wenn ich mit der RMT auf so ein Bauteil gehe, habe ich nur die Möglichkeiten...
Wenn ich sage ersetzen und suche mir den neuen Pfad, bringt er folgenden Fehler: Bild2

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 22. Mai. 2014 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sandra.

Schlecht Karten.
aber:
Installiere dir den Solidworksexplorer.
Damit kannst du das zumindest ohen Aufruf in SWX erledigen.
Mit ein bischen einarbeitet geht das recht fix.
Hier unter der Reiterkarte ganz rechts free cad tools

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Mai. 2014 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Den hab ich glaub ich mit drauf...
Was kann ich damit machen?
Und was kann ich damit machen, was mir beim aktuellen Problem hilft?

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 22. Mai. 2014 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meiner Meinung hat ein PDM in so einem Fall keinen Sinn,
da ich dazu klare Vorgaben zur arbeitsweise bräuchte.

Zur Erklärung zu obigen Fall:
Wenn ich Klaus sage, bitte nimm die Datei xyz.doc und arbeite damit und benenne kurz darauf die Datei in abc.doc um.
Wie kann ich erwarten, das Klaus die Datei findet und damit arbeiten kann?

Deswegen darf man Dateien nur umbenennen mit den richtigen Werkzeugen, die Solidworks zur Verfügung stellt, nicht jedoch einfach im Windows Explorer.

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Mai. 2014 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja ok...Alles klar, da hab ich zu dem Zeitpunkt nicht mehr dran gedacht...
Is auch schwierig, eine Bibliothek zu erstellen, wenn das ein Kollege auch macht und das anders speichert und benennt...
Naja nun ist es passiert, da müssen wir die Teile löschen und nochmal neu einfügen...
Aus Fehlern lernt man:-)
MfG

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 22. Mai. 2014 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2014-05-22_143450.jpg

 
Hallo Sandra,

das löschen und neu einfügen kannst du dir sparen. Klick doch im Öffnen-Dialog der BG auf Referenzen, da kannst du dann mit Doppelklick auf das "alte" Teil das "neue" verwenden. Ist zwar auch etwas Arbeit, aber weniger als neu einfügen.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 22. Mai. 2014 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
Meiner Meinung hat ein PDM in so einem Fall keinen Sinn,
da ich dazu klare Vorgaben zur arbeitsweise bräuchte.

Nun ja, da hast du wohl nicht so ganz recht. Die Referenzen zwischen den Dateien eines Tresors sind dem PDM üblicherweise bekannt. Das wiederum führt dazu, das diese bei einer Umbenennung der Dateien, von dem PDM ebenfalls gleich aktualisiert werden. Das geht auch schon im WorkGroup PDM.

Wäre also DOCH eine Lösung (gewesen). Im Nachhinein natürlich nicht... Aber das hatte ich ja auch nicht behauptet.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 22. Mai. 2014 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

derjenige, der die Dateien umbenannt hat,
hätte meiner Meinung im PDM noch viel mehr angerichtet

wenn ich nur zurückdenke:

user rufen zwischenstände auf
wundern sich ,das die anders aussehen

user überschreiben im pdm Daten

user verzweifeln, weil genau der Dateiname nicht funktioniert (da schon vorhanden)

user verzweifeln an dem wort einchecken, warum heist das nicht speichern

user ändern/überschreiben den Schriftkopf, wundern sich, warum im PDM dann aufeinmal andere Bezeichnungen stehen

genau das kommt raus, wenn du solchen usern eine PDM empfiehlst

zuerst kommt die Konstruktionsrichtlinie und Datenrichtlinie
erst viel später danach, kannst ein PDM einführen
ein PDM kann nur eine Ergänzung sein, aber niemals die Lösung

aus meiner Beobachtung:
wer im Explorer Probleme hat, hat noch viel mehr im PDM
wer im Explorer zurecht kommt, kann viele Vorteile von PDM nutzen

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 22. Mai. 2014 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Martin:

Ja, das ist nicht so ganz von der Hand zu weisen...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 22. Mai. 2014 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sandra

Du fragst:

Zitat:
Was kann ich damit machen?
Und was kann ich damit machen, was mir beim aktuellen Problem hilft?

Der SWX Explorer ist auf die Dateieigenschafte zugeschnitten.
Links hast du den normalen Explorer.
Rechts werden die Referenzen und eigenschaften angezeigt.
Markierst du eine Zusammenbaudatei so kansst du rechts sehen, wo referenzen fehlne.
Anklicke und ersetzen.
Du kannst komfortaben merhere Dateien umbenennen, kopieren,...

Du must den PDM nicht benutzen => aber erst in den Optionen ausschalten.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Mai. 2014 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo!
Vielen Dank an alle für die vielen Tipps...
@Jörg: Ja danke nochmal, das hat relativ gut geklappt...
Für die Zukunft wär`s vielleicht sinnvoll, die Teile gleich im Netzwerk-Pfad zu speichern und nicht erst lokal auf C...

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 23. Mai. 2014 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

jein - das größere Problem ist die Umbenennung im Dateinamen. Da kann es keine automatische Neuzuordnung (im Nachhinein) geben.

Gleich in der richtigen Struktur ist gut, gleich mit dem richtigen Namen noch besser.

Und Umbenennungen nur, wie vorgeschlagen, nicht mit dem Windows-Explorer.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Mai. 2014 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja alles klar!
Danke an alle!

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 23. Mai. 2014 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Heiko
@Sandra

jetzt bin ich noch mal in mich gegangen
und habe an meine Anfangszeit zurück gedacht

ich bin ziemlich sicher
das mir dein Problem damals selbst passiert ist 

und ich bin sicher, das diese Erfahrung sehr vielen gemacht haben 

oder gleiche Dateinamen in verschiedenen Ordnern,
auch etwas, das nicht vorkommen darf 

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lb-racer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von lb-racer an!   Senden Sie eine Private Message an lb-racer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lb-racer

Beiträge: 455
Registriert: 13.12.2005

SolidEdge ST10 MP12
SolidWorks 2023 SP4.0
System: Win10 Pro x64
CPU: i7-10750H
Grafik: RTX 3080 16GB Laptop
RAM: 32GB

erstellt am: 20. Jan. 2022 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüße Euch !

ich probier mal in diesem Thread mein Problem mit fehlenden Referenzen zu lösen.
auch wenn der schon älter ist ... das Problem werden sicher viele kennen  

kurz zu mir:
ich arbeite seit 2005 mit SolidEdge.
kam in den letzten 3 Jahren immer wieder mit SolidWorks in Berührung.
nun dürfte es häufiger werden und ich versuche Ordnung in den Daten zu machen.

naturgemäß ist es in der Praxis kleinerer Unternehmen ohne PDM oft so, daß man beim Öffnen älterer Baugruppen auf fehlende Referenzen stößt  

jetzt kenne ich das von SolidEdge so, daß man mehrere Möglichkeiten hat, um die Referenzen (Zeiger auf Pfadnamen) wieder zu korrigieren:

1) Suchpfade und "Suchlogik" können in einem config-File bestimmt werden.

2) beim Öffnen einer BG erscheint eine Liste der fehlenden Teile mit Dialogen zum Suchen und Ersetzen.
   wenns einen beim Öffnen einer großen BG kalt erwischt, kann man damit an Ort und Stelle Kleinigkeiten "fixen"

3) ohne SolidEdge mit dem Werkzeug "Designmanager" (früher Revisionmanager)
   Tabellenansicht mit Funktionen wie zB Verwendungsnachweis, Ersetzen, Umbennen, Aktualisieren, ...
   sehr einfach und komfortabel, das benutze ich am meisten und liebsten

4) manueller Suchlauf über Verzeichnisse, um fehlende Referenzen aufzuspüren und zu beseitigen.
   gut für große Datenbestände oder bei Umzügen geeignet.

nun meine Frage:
--> gibt es so was wie 3) für SWX ?

oder eine andere Möglichkeit ?
gern auch was mit API zum Selber stricken.
oder gar die Möglichkeit mit einem Texteditor wie zB Notpad++ ?

Danke schon mal für Eure Tipps !  

lg,
Matthias

SWX 2021 SP5.1

[Diese Nachricht wurde von lb-racer am 20. Jan. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 21. Jan. 2022 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

Systemoptionen - Dateipositionen - Referenzierte Dokumente
und dort dann den, oder die Pfade eintragen

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lb-racer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von lb-racer an!   Senden Sie eine Private Message an lb-racer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lb-racer

Beiträge: 455
Registriert: 13.12.2005

SolidEdge ST10 MP12
SolidWorks 2023 SP4.0
System: Win10 Pro x64
CPU: i7-10750H
Grafik: RTX 3080 16GB Laptop
RAM: 32GB

erstellt am: 21. Jan. 2022 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2022-01-21_160129.jpg

 
Danke für den Tip.

die Pfade für referenzierte Dokumente hab ich bereits seit der Installation von SWX so  eingestellt 
hab dort 3 "Hauptpfade" angegeben:
* Projekte
* Zukaufteile
* Vorlagen

die Suchpfade dürften von der Windows-Indizierung vorgegeben sein.
dort wären die besagten 3 übrigens auch dabei 

in den Einstellungen gibt es noch den Punkt "Externe Referenzen" (Screenshot anbei).
da ist das Häkchen bei "Unterordner einschließen" ebenfalls gesetzt 

aber das führt leider nicht zum Erfolg.

wenn ich in der Baugruppe die Liste der Referenzen öffne:
Datei\Referenzen suchen
dann sehe ich eine Liste der verwendeten Teile.
leider kann ich dort NICHT die Pfade ändern, das muß anscheinend zu Fuß durch ersetzen gemacht werden 
hab die Liste zwecks besserer Übersicht des zu erwartenden langen Fußmarsches ins Excel kopiert.

SWX sucht offensichtlich NICHT in den angegebenen Ordnern und Unterordnern.
denn einige der mit nicht gefunden markierten Dateien liegen dort !

hab auch bereits die Registry durchsucht nach Links auf nicht gültige Pfade:
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\SolidWorks
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\SolidWorks

--> Fehlanzeige, alles zeigt korrekt auf das lokale Laufwerk.

wo kann denn der Fisch noch stinken ? 

lg,
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 24. Jan. 2022 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Teile werden nur gefunden,
wenn diese nicht umbenannt wurden.

da ich schon länger alleine auf die Daten zugreife
und inzwischen viel nicht Konstruktionsarbeit habe,
kommt das Problem bei mir nur mehr sehr selten vor.

daher verzeih mir, wenn ich nur bedingt helfen kann...

Wie ich vorgegangen bin:
Baugruppe und Zeichnungen öffnen (dann werden die nicht gefundenen Dateien unterdrückt)
Unterdrückung bei den Teilen aufheben (dann erscheint der Dialog zum Teile suchen)
Teil händisch suchen und auswählen

bei mir warens meist umbenannte Dateien, daher konnten diese nicht automatisch gefunden werden.

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 24. Jan. 2022 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

aus meiner Erinnerung würde ich sagen das dir die Einträge für referenzierte Dokumente nicht helfen werden.
Wie sieht es aus wenn du die Suchpfade unter Systemoptionen -> Dateipositionen -> Suchpfade entsprechend einträgst?

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lb-racer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von lb-racer an!   Senden Sie eine Private Message an lb-racer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lb-racer

Beiträge: 455
Registriert: 13.12.2005

SolidEdge ST10 MP12
SolidWorks 2023 SP4.0
System: Win10 Pro x64
CPU: i7-10750H
Grafik: RTX 3080 16GB Laptop
RAM: 32GB

erstellt am: 27. Jan. 2022 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Jan,

nur zur Info: "Suchpfade" ist was anderes als "Referenzierte Dokumente" !

Suchpfade: werden von der Windows-Indizierung vorgegeben

Referenzierte Dokumente: kannst frei wählen

lg,
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz