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Autor Thema:  Artefakt beim Erstellung einer Wandung (4902 mal gelesen)
GWS
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auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 30. Apr. 2014 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


140430TestkoerperWandung1.SLDPRT


140430TestkoerperWandung2.SLDPRT


140430TestkoerperWandungArtefakt.jpg

 
Ein Fertigungsteil, das ich eigentlich Quick and Dirty als Frästeil erstellt habe, soll nun aus RPT-Teil erstellt werden. Dazu möchte ich es aushöhlen und mit einer Wabenstruktur füllen.

1. Beim Erstellen der Wandung habe ich ein seltsames Artefakt (siehe Bild) Das ich da nicht hingezaubert habe. Das halte ich für einen echten Bug in SWX14. Kann ihn mir jemand bestätigen, bzw. zeigen, wie ich die Wandung ohne viel Aufhebens erstellen kann, ohne mir das Artefakt einzuhandeln.

2. Hat jemand einen guten Tipp, wie ich den Hohlraum mit einem Wabenmuster füllen kann? Da habe ich auch einfache Lösung gefunden. Natürlich könnte ich zum meinem RPT-Fritzen sagen, füll mir das Teil nur zu 30% bei einer Wandstärke von 2mm, aber ich hätte den Prozess gerne selbst im Griff, um an den Anschraubflächen entsprechende Versteifungen einzuarbeiten. 

Wünsche euch einen schönen Feiertag!

Günter

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N.Lesch
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erstellt am: 30. Apr. 2014 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei der Wandung würde ich zuerst die Wandung erstellen und dann die Radien.

Ist zwar etwas mühsam, funktioniert dann aber. 

------------------
Klaus

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Franz Hiemstra
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erstellt am: 30. Apr. 2014 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günther,
den Effekt kann ich bestätigen; meine erste Vermutung, es könne an der Graka liegen ist es also nicht.
Das scheint etwas spezielles zu sein:
1. Versuch: Verrundung8 geändert auf 2,9 => Ergebnis: die Geo schlägt nicht mehr über, die Wandung funktioniert nicht mehr
2. Versuch: Wandung geändert auf 2,4, bzw. 2,6 => Ergebnis: wie 1., jedoch kommt bei 2,6 eine Meldung, dass eine Fläche in eine andere hineinrage und eventuell eine kleine Fläche störe. Ist reproduzierbar, nur finde ich den Übeltäter gerade nicht.

Gruß Franz
Edit: gilt auch für 2,4. die Bodendicke an der vertieften Fläche hat eine Dicke von 2,0; dort muß innen die Wandung spitzig auslaufen. Das ist möglicherweise der Verursacher.
Edit2: Visi weigert sich die Aushöhlung zu machen. Ich komme zu dem Schluß, dass es irgendwo ein mathematisches Problem gibt

------------------
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[Diese Nachricht wurde von Franz Hiemstra am 30. Apr. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Franz Hiemstra am 30. Apr. 2014 editiert.]

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Ex-Mitglied



erstellt am: 30. Apr. 2014 22:44   

Hallo Günther,

zu 1. - wäre das so i.O.?

GWS
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erstellt am: 01. Mai. 2014 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit zwei zusätzlichen umlaufenden Innenradien ist das OK. 

Danke

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Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Mai. 2014 09:16   

Hallo Günther,

mir ist innen noch ein Fläche aufgefallen, die ich 1 mm verschoben haben, damit es an der Stelle ein durchgängiges Volumen ist...   

...und ich hab mal ein "Raster" (Verrippung) eingebracht...schau es dir mal an - ob das so für dich zu verwenden wäre...

  

Lenzcad
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erstellt am: 01. Mai. 2014 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich


Wandungsproblem.jpg

 
Hallo Günther,
ich würde nur die eine Verrundung nach der Wandung erstellen.

Gruß Lenz

Hallo Thomas,
gute Idee mit Deiner Verrippung.

[Diese Nachricht wurde von Lenzcad am 01. Mai. 2014 editiert.]

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Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Mai. 2014 16:32   

Hallo Lenzcad,

Dankeschön für deine Rückmeldung... 

Mir ist aufgefallen, dass bei der Anwendung der "Wandung" mit 2,5 mm Wanddicke innen an einer Fläche ein "Spalt" von 1 mm entsteht...der bei der "Verrundung" innen Probleme machen könnte - ich habe es in deinem Screenshot mit einem roten Pfeil markiert...

...und noch zwei Bilder angehangen - um zu zeigen, was ich meine...

Ob das mit dem anpassen der Fläche an der Stelle so von Günther gewünscht ist, weiß ich nicht...würde aber m.E.n. Sinn machen...

GWS
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erstellt am: 02. Mai. 2014 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


140502Fuellmuster.jpg


140502Fuellmuster.SLDPRT

 
Die Fläche zu verschieben macht auf jeden Fall Sinn.

Ich hatte mich am Mittwoch auch noch ein wenig mir einem Füllmuster gespielt und einen etwas anderen Lösungsansatz verfolgt, der aber mehr Mausclicks benötigt, als die Version vom NN.

Grüße Günter

Nachtrag: Das Solid ist auch noch nicht fertig verputzt, siehe andere Ränder auf der anderen Seite. Es ging nur um die Füllmuster Erzeugung ansich.

[Diese Nachricht wurde von GWS am 02. Mai. 2014 editiert.]

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Ex-Mitglied



erstellt am: 02. Mai. 2014 10:45   

Hallo Günther,

sehr schöne Lösung mit den Waben...klasse!

Was meinst du - wenn du anstatt des "Ausschneidens" der Waben mit dem "Linearen Schnitt" mit Kombinieren (entfernen) arbeiten würdest...dann wären die "Überstande" der Waben an den Radien außen kein Thema...nur so angedacht...


GWS
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Das hab ich inzwischen von deiner Lösung übernommen 

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erstellt am: 02. Mai. 2014 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Warum ich diesen Thread zum Thema Füllmuster überhaupt aufgemacht habe, besteht darin, dass ich hier in der 3D-Drucker-Szene sehr verwöhnt wurde:

Die üblichen Slicer-Programme , die Oberflächenkörper (STL-Files) in ausführbaren G-Code für die üblichen FDM-Drucker übersetzten, bieten einen sehr komfortablen Füllalgorithmus an, damit man die Modelle nicht als Vollklotz drucken muss. Diese Funktionalität hab ich jetzt auch bei SWX gesucht. 

Das könnte ich mal als Enhancement Request bei SWX einreichen.

Grüße Günter

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Lenzcad
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erstellt am: 02. Mai. 2014 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich


TestkoerperWandung.JPG


TestkoerperWandung3_LC_SW2014.zip

 
Hallo Günter,
hier noch ein Ansatz meinerseits.

Gruß Lenz.

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Ex-Mitglied



erstellt am: 02. Mai. 2014 19:18   

Hallo Lenz,

klasse! Einfach nur klasse!
Tolle Funktion...ich lerne doch jeden Tag dazu...

Über die rückseitige Vertiefung (Materialanhäufung ansonsten 6 mm) ist bei dir drin...Daumen hoch!

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