Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Welcher Aufbau von Dateinamen ist schlau?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Bamberg
Autor Thema:  Welcher Aufbau von Dateinamen ist schlau? (2000 mal gelesen)
AnikaG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AnikaG an!   Senden Sie eine Private Message an AnikaG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnikaG

Beiträge: 70
Registriert: 24.04.2013

erstellt am: 30. Apr. 2014 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

in unserem Unternehmen (5 Leute) bin ich die einzige Zeichnerin - es gibt kein Konzept wie Datein abgelegt werden müssen/sollen.
Und ich hab für mich irgendwie noch keine ordentliche Lösung gefunden.

Könnt ihr mir mal ein paar Beispiele nennen, wie ihr es bei euch im SolidWorks so handhabt!?
Vielleicht ist da ja etwas dabei, was mir gut gefällt und ich dann auch hier einführen werde.

Hatte schon mal das Makro - mit Datum und Uhrzeit abspeichern - benutzt, aber das wird mir zu unübersichtlich.

Vielen Dank im Voraus,

gruß Anika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

Beiträge: 527
Registriert: 09.03.2001

SWX 96, ..., SWX 2019-64bit (prod)
SWX Plastics
VisiCad 18 (prod)
Win 10 - 64 bit
HP Zbook, HP-Z$
Nividia-GraKa

erstellt am: 30. Apr. 2014 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnikaG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anika,
da gibt es verschiedene Möglichkeiten, genauso, wie Artikelnummern aufgebaut werden können (siehe entsprechende technische Empfehlungen).
Dann ist zu klären, ob es ein rein numerisches System, oder ein System mit "sprechenden" Klassifizierungen sind. Eine Hilfestellung zum Aufbau eines Schlüssels können Sachmerkmalssyteme leisten.

Unsere Strategie ist:
Kundenordner/Projektordner/optional Baugruppe/vorangestellte Artikelnummer mit Langtext.
Alle zugehörigen SWX-Daten immer in den gleichen Ordner.

Gruß Franz

------------------
Industriedesign, Kunststoffartikel, Spritzgußwerkzeuge, Spritzgußsimulation,
Präzisionsspritzguß, biobasierende Werkstoffe, verfahrens- und entwicklungstechnische Beratung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 30. Apr. 2014 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnikaG 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein zugegebenerweise uralter Post, aber die Diskussion bleibt aktuell, auch wenn man nicht vor hat mit PDMW zu arbeiten: Wie arbeitet man sinnvoll mit PDMWorks

Aber nachdem ihr eine premium Version benutzt, würde ich es euch schwer ans Herzen legen, zumindest mit PDMW zu arbeiten.

grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swx-cad-nutzer
Mitglied
Konstr


Sehen Sie sich das Profil von swx-cad-nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an swx-cad-nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swx-cad-nutzer

Beiträge: 411
Registriert: 15.06.2011

SWX 2023
SP 4.0
64 bit

erstellt am: 30. Apr. 2014 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnikaG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anika,

diese Frage habe ich mir auch gestellt und durfte es mitlerweile auch umsetzen.
zunächst die Dateinamen:

bestehend aus Auftrag/Zeichnungnummer:

z.B. 150-0000 (oberste Zeichnung)
z.B. 150-0010 (höhere U.-Baugruppe)
z.B. 150-0230 (niedere U.-Baugruppe)
z.B. 150-0567 (Einzelteil)

Das alle abgelegt in 5 Ordnern:

01-Projekte\150-Projekt-HundKatze
02-Angebote\xy
03-Normteile\Schrauben\etc
04-Kaufteile\
05-Layout-Wiederholteile\
06-vohandene-alteDateien

später wollen wir ein PDM einführen- die Strukturen liegen bereits.

Die Ordnerstrukturen gerne als PM

weil: Das ganze zahlt sich dann aus per pack&go wenn Du projekte oder Unterbaugruppen kopieren willst.
mach Dir ein Zeichnungsverzeichnis (Excel) und so kannst du ähnliche Teile und Unterbaugruppen in neuen Projekten gesschickt kopieren..
Du must nur die "Vorwahl" ändern d.h. die "150" in "151"

Hoffe es kommt so rüber ;-)

[Diese Nachricht wurde von swx-cad-nutzer am 30. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 30. Apr. 2014 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnikaG 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Vorschlag für ganz schmalen Einsatz:

140430-1000 Projektzeichnung für das erste Projekt des Tages
140430-1100 erste Baugruppe des Projektes
140430-1101 erster Einzelteil der ersten Unterbaugruppe
140430-1200 zweite Baugruppe des ersten Projektes
140430-...

und wenn du mehr Abstufungen brauchst
kannst du ja die 4 Stellen auf 5 erhöhen
wennst weniger brauchst, halte dir damit zukünftige Möglichkeiten offen

ich schreibe bei den Dateinamen auch noch die Benennung rein, manche wollen es nicht, ich halte es für praktisch

vorallem wenn .pdf weiter gegeben werden und die Dateinamen dadurch einfach erstellt werden.

Änderungsindex hänge ich gleich an die Dateinamen der  Zeichnungen
aber nur dort rein, nicht in Dateienamen der Einzelteile
jedoch al Eigenschaft in der Einzelteildatei, damit Sie auch in der Stückliste vorkommen.
(über den Indes gibt es auch geteilte Meinung,
manche schreiben den nur als Zeichnungseigenschaft rein, aber das ist geschmacksache, da gibt es vile Meinungen, jede hat Vor und Nach Teile
lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnikaG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AnikaG an!   Senden Sie eine Private Message an AnikaG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnikaG

Beiträge: 70
Registriert: 24.04.2013

erstellt am: 30. Apr. 2014 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

vielen Dank erst einmal für die Antworten.
Die PDM werde ich mal testen, habe mich damit noch nicht beschäftigt.
Ich glaube, ich werde es auch mit den fortlaufenden Nummern machen, dann aber mit Bezeichnung dahinter - finde ich übersichtlicher.

Wünsche Euch einen schönen Feiertag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 30. Apr. 2014 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnikaG 10 Unities + Antwort hilfreich

schau dir das PDM bitte erst an
wenn du dir klar bist
welches Nummernsystem du verwenden möchtest

denn was viele nicht wissen,
ein PDM löst nicht ein schlechtes Nummernsystem,
oder Ablagesystem! 

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rhrumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rhrumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhrumpel

Beiträge: 648
Registriert: 21.03.2004

Firma:
SWX 2017 Premium SP3.0 (Primär)
SWX 2021 Premium SP3.0
Lenovo P70
32 GB RAM
i7-6820HQ 2,7Ghz
Quadro M4000M
WIN10 PRO 64bit
3d Connexion SpacePilot

erstellt am: 30. Apr. 2014 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnikaG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Annika,

wir verwenden eine Ordnerstruktur
Produktname
  - Einzelteil
  - Baugruppe
  - Fertigteil
  - Rohteil
  - Hilfsmittel
  - Skizze
  - Prüfmittel
  - Werkzeug

Darüber hinaus haben wir einen Nummernschlüssel 10-stellig, wovon die ersten vier beschreibend sind.

1010... Fertigteil
1020... Baugruppe
1030... Einzelteil
...
die vierte Stelle beduetet:
0 -> Standard
1 -> Übersichtszeichnung (1 Zeichnung mit Tabelle um Baureihen abzubilden)
5 -> Offerte (Kundenzeichnung)
2 -> Skizze

Gruß
Ralf

------------------
Die Faulheit hat der Herr vor den Verstand gesetzt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2022 SP5.0

erstellt am: 30. Apr. 2014 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnikaG 10 Unities + Antwort hilfreich

Von allen Nummernsystemen, die mir bisher untergekommen sind, war mir das streng lineare System am sympatischsten: eine z.B. sechstellige Nummer, fortlaufend, nicht sprechend.

Um damit vernünftig arbeiten zu können, braucht man natürlich ein "Wörterbuch", das Bezeichnung, Stückliste und Nummer zusammen bringt. Im einfachsten Fall kann das auch ein großes Excel-Dokument sein, wenn die Firma klein genug ist. Ein PDM oder ERP ist da natürlich viel komfortabler.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swx-cad-nutzer
Mitglied
Konstr


Sehen Sie sich das Profil von swx-cad-nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an swx-cad-nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swx-cad-nutzer

Beiträge: 411
Registriert: 15.06.2011

SWX 2023
SP 4.0
64 bit

erstellt am: 30. Apr. 2014 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnikaG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
eine z.B. sechstellige Nummer, fortlaufend, nicht sprechend.

Hmm, klar. kommt darauf an was Deine Firma macht. wird sie immer ähnliche Baugruppen und Teile machen, wirst Du mal mit Pack&go arbeiten müssen und neue Nummern vergeben, so hast Du ein bischen was in der Hand, was Dir das sortieren und neu-ausrichten Deiner Nummern einfacher macht.
Sture dumme Nummern rächen sich da in der Übersichtlichkeit enorm.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2022 SP5.0

erstellt am: 30. Apr. 2014 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnikaG 10 Unities + Antwort hilfreich

Nee, im Gegenteil, die fehlende Kennzeichnung macht das Umbenennen bei Kopie sehr viel einfacher. Da nehme ich nämlich einfach die nächsten freien Nummern, ohne sortieren zu müssen was was ist.

Aber ich weiß, das ist Geschmackssache.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz