Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  olympischer Sportbogen und meine Probleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Risiko Cyberangriff - Sicherheit ohne Kompromisse: Mit 3DEXPERIENCE® SOLIDWORKS haben Hacker keine Chance
Autor Thema:  olympischer Sportbogen und meine Probleme (3286 mal gelesen)
Kosmo83
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Kosmo83 an!   Senden Sie eine Private Message an Kosmo83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kosmo83

Beiträge: 14
Registriert: 27.04.2014

erstellt am: 27. Apr. 2014 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BaugruppeSX2.JPG


honey_V1.jpg


Honey.SLDPRT

 
Hallo,
mein Name ist Christopher, ich studiere Maschinenbau und habe damit verbunden eine Grundschulung für Solid Works gemacht, da ich aber auf Grund anderer Fächer kaum Zeit für CAD habe, blieb es bei eben dieser.
Sprich ich kann mit linear ausgetragenen Schnitten/Körpern umgehen und so weiter.

Nun ist es so, dass ich als Hobby Bogenschießen habe und einen eigenen Bogen konstruieren wollte.
Eine einfache Variante habe ich damit auch hinbekommen, nun meinte ein Kumpen (Designstudent) ich solle doch etwas aufwendiger denken, wir entwickelten zusammen ein Konzept, er fertigte eine Designskizze und ich fing erstmal wie gewohnt an, meinen Volumenkörper zu erstellen, Wabenmuster, dieses nachzubearbeiten und so weiter und bin nun an einem Punkt, an dem ich absolut nicht weiter komme.

Es gäbe nun Bereiche, bei den ich nun in verschiedenste richtungen verlaufende flächen haben möchte, quasi eine dreidimensionale Oberfläche, das kann ich aber eben nicht, in der Uni find ich nicht den richtigen Ansprechpartner und mein Design-Kumpel meinte, er könne mir auch nicht helfen, weil ich eben mit dem Volumenkörper angefangen habe und nicht über Flächendesign (habe ich noch nie mit gearbeitet)

Gibt es hier vielleicht die Möglichkeit, dass ich jemandem die Datei zur Verfügung stelle, er zumindest an ein oder zwei stellen das Modell modelliert, dazu ein kleines Video macht, so dass ich am ende 1. weiß wie es geht und 2. mit meinem Modell auch danach selber weiter machen kann ?

Es ist frustrieren, wenn man wirklich Stundenlang rumdoktert, sich Lehrvideos bei YT ansieht, am Ende zwar was neues gelernt hat  aber bei dem eigentlichen Problem immer noch keine vernünftige Lösung gefunden hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kosmo83
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Kosmo83 an!   Senden Sie eine Private Message an Kosmo83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kosmo83

Beiträge: 14
Registriert: 27.04.2014

erstellt am: 27. Apr. 2014 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

p.s. Die Wabenstruktur soll quasi das Skelett darstellen, die Oberfläche die Haut. Nun ist es auch für mich einfach, bei planaren Flächen im Bereich der Waben 2 bis 3mm einzusenken, problematisch wird es dann aber wenn die Flächen nicht planar sind, es aber trotzdem 3mm parallel zur gesammtlinie sein soll, dazu die 3D ausdünnung der wurfarmtaschen nach hinten hin und so weiter und so fort. 

HILFE ???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 27. Apr. 2014 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kosmo83 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe das Modell gerade offen, aber ich kann dein Problem noch nicht ganz nachvollziehen.

Ich formuliere es mal so, wie ich es verstehe: Du möchtest so eine Art Wellpappe formen. Oben und unten eine Deckschicht und dazwischen die Honigwaben.

Ist das das Thema?

In diesem Fall würde ich das Wabenmuster erst ganz zum Schluss einfügen und zwar mit dem Austragungsfeature "Abstand bis Oberfläche"

Grüße Günter

PS.: Du arbeitest massiv mit unterdefinierten Skizzen (das Minuszeichen vor dem Skizzennamen) . Das kann sich später bitter rächen. Selbst die Ursprungsskizze hat keinen Bezug zum Modell-Ursprung.

PPS.: du kannst jederzeit eine Fläche in deinem Modell mit der rechten Maustaste anklicken und sie löschen. Damit konvertierst du das Solid in ein Oberflächenmodell. Ich halte das in deinem Fall aber nicht zwingend zielführend, weil ich glaube, dass du deine Probleme im Solid-Bereich lösen kannst.

[Diese Nachricht wurde von GWS am 27. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kosmo83
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Kosmo83 an!   Senden Sie eine Private Message an Kosmo83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kosmo83

Beiträge: 14
Registriert: 27.04.2014

erstellt am: 27. Apr. 2014 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


honey.png


wurfarmtasche.jpg

 
Hi,
das mit den unterdefinierten Skizzen kann sein.
Nein, ich habe 2 Probleme.
1. der Bereich in dem Bereich der Waben, hier soll als DESIGNELEMENT einfach die Oberfläche 2mm eingesenkt werden, eben "als ob man dort die haut abgeschnitten hätte"
bei planaren Pberflächen ist das einfach, Kontur vorher kopieren, linear ausgetragener Schnitt 3mm und jut ist. Nur im bereich der gekrümmten flächen.

2. Problem das ausdünnen der wurfarmtaschen, das hat mein Kumpel mal mit einem ausgeformten Schnitt versucht, die Grundform ist das was ich haben will, aber das Ergebniss ist halt in keinster Art und Weise befriedigend.

Wahrscheinlich müsste das Modell komplett neu Auf Oberflächenbasis konstruiert werden, aber das kann ich nicht und es hat mir jetzt schon einige Nähte geklaut 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 27. Apr. 2014 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kosmo83 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kosmo83:
[..]der Bereich in dem Bereich der Waben, hier soll als DESIGNELEMENT einfach die Oberfläche 2mm eingesenkt werden, eben "als ob man dort die haut abgeschnitten hätte"
bei planaren Pberflächen ist das einfach, Kontur vorher kopieren, linear ausgetragener Schnitt 3mm und jut ist. Nur im bereich der gekrümmten flächen.[...]

Du kannst von einer Fläche des Solids mit "Offset Oberfläche" eine Offsetoberfläche erzeugen, diese gegebenenfalls nach bearbeiten und wieder mit dem Modell verschneiden.

Arbeite mal das integriere Lehrbuch zum Thema Oberflächen durch, um dich mit den Befehlen zur Oberflächenbearbeitung vertraut zu machen.

Und lass dich nicht von einem "Designer" kirre machen, wenn dieser nur in Oberflächen denken kann.     Es gibt wirklich nur gaaanz wenig Probleme, die man nicht im Solidbereich lösen kann.  

Grüße Günter

[Diese Nachricht wurde von GWS am 27. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kosmo83
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Kosmo83 an!   Senden Sie eine Private Message an Kosmo83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kosmo83

Beiträge: 14
Registriert: 27.04.2014

erstellt am: 27. Apr. 2014 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mit der offsetoberfläche hatte ich angefangen, aber irgendwie kam ich da nicht weiter, da werd ich mich aber nochmal reinarbeiten.

Tja, trotzdem bin ich an nem Punkt, an dem ich am besten jemanden direkt fragen könnte, dem ich sage, das will ich, mach mal, ich schau dir zu.
Denn CAD ist nun wirklich nicht meine Stärke, und ein paar Schlaflose Nächte habe ich schon hinter mir 

Trotzdem danke für die Anregungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kosmo83
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Kosmo83 an!   Senden Sie eine Private Message an Kosmo83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kosmo83

Beiträge: 14
Registriert: 27.04.2014

erstellt am: 28. Apr. 2014 00:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

P.S.
Ich denke, in diesem Fall könnte es "Schnitt mit Oberfläche" sein, mit dem ich die besten ergebnisse erzielen könnte, im Bereich der verjüngung der Wurfarmtaschen.
Also noch nochmal einfuxen, in die Oberflächen  hhh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kosmo83
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Kosmo83 an!   Senden Sie eine Private Message an Kosmo83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kosmo83

Beiträge: 14
Registriert: 27.04.2014

erstellt am: 28. Apr. 2014 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HoneyFlachen.SLDPRT

 
Hi,
also der Designer meinte, ich solle nochmal komplett von vorn in Flächen anfangen *grusel* und hat mir zumindest kurz einen Anfang gemacht, wie im Grunde die Rückseite des Bogens aussehen soll, wenn auch auf einer vereinfachten siluette meines Bogens aufgebaut.

Nun die Frage, WIE, bzw. ist es überhaupt möglich, dies nun noch auf meinem Volumenkörper zu übertragen ?
Wenn ja, wie, bzw. kann mir da wer helfen, wenn nein, muss ich mir das ganze Projekt nochmal durch den Kopf gehen lassen 

Danke für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 28. Apr. 2014 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kosmo83 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Übersteigt deutlich meine "Fernwartungsfähigkeiten" 

Es ist sehr schwer zu erraten, wie das Endprodukt tatsächlich aussehen soll und gleichzeitig fehlen dir die Basics, um dir Lösungswege abstrakt zu beschreiben.

Da musst du dir echt Hilfe vor Ort suchen. (Welcher Ort eigentlich?)

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kosmo83
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Kosmo83 an!   Senden Sie eine Private Message an Kosmo83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kosmo83

Beiträge: 14
Registriert: 27.04.2014

erstellt am: 28. Apr. 2014 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Design.jpg

 
Hi,

ja, ich weiß, dass mir die Basics fehlen, tja, momentan bin ich in meinem Heimatort Stolzenau bei Hannover.
Das mit dem "Jemanden vor Ort finden, dem ich dabei über die Schulter kucken kann" war im Grunde auch mein Ansatz, nur fand ich den halt nicht.
Deswegen hoffte ich darauf, dass jemand Zeit und Lust hat, quasi mein Modell zu Modellieren, dazu ein Video zu machen, so dass ich das auch verstehe.

Kann aber auch verstehen, dass das nicht einfach mal in 5 minuten gemacht werden kann und daher die Bereitschaft nur bedingt gegeben ist.
Trotzdem danke.

Wie das Modell aussehen soll, es würde mir schon reichen   wenn die Wurfarmtaschen (oben unten) die Form haben, wie sie der "Designer" im Flächenmodell angedacht hat, dann aber in die normale Solidfläche über geht und ich den Rest einfach nur mit Radien verrunde.

Nachtrag: die Kontur, wie sie der Designer angelegt hat, soll im Grunde an den im Bild gezeigten linien verlaufen und in die normalen Solid-Flächen auslaufen.

[Diese Nachricht wurde von Kosmo83 am 28. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 28. Apr. 2014 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kosmo83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kosmo83,

so wie ich Dein Projekt sehe, übersteigt das in jedem Fall die Fertigkeiten eines Einsteigers.
Selbst ein versierter SolidWorks User baut so etwas nicht mal eben schnell, so dass man das nach dem "über die Schulter schauen" nachmachen kann. Die Schwierigkeit liegt dabei vor allem in der freien Form der Flächen und in den entsprechenden Übergängen.

Wenn das mein Design wäre, und ich das im CAD umsetzen müsste, wäre mein erster Schritt ein physikalisches Modell zum Anfassen. Es reichen die Außenkonturen ohne Details wie Wabenstruktur, Bohrung etc. Bevor das nicht steht, ist auch das Design nicht fertig. Die Flächen zu entwerfen und die Übergänge richtig zu gestalten geht auf diese Weise definitiv schneller als mit SolidWorks. Wenn dann anhand des Modells zu sehen ist, wie die Form konkret aussehen soll, beginnt die Umsetzung im CAD (und die ist dann noch schwierig genug).

Also, nicht zuviel von Dir erwarten, das Projekt wird Dich sicher noch manche schlaflose Nacht kosten.

Viele Grüße
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kosmo83
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Kosmo83 an!   Senden Sie eine Private Message an Kosmo83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kosmo83

Beiträge: 14
Registriert: 27.04.2014

erstellt am: 28. Apr. 2014 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bionic.SLDPRT


design1.jpg

 
Danke Andreas     
Das hatte ich befürchtet und somit wird das Projekt wohl vorerst, wenn nicht dauerhaft auf Eis gelegt werden, wie du schon sagst, es übersteigt meine Fähigkeiten und am Ende schieße ich doch lieber als Tagelang am AD zu hängen und trotzdem nicht weiter zu kommen     

Nachtrag: ich habe es versucht mit einem ausgeformten Schnitt, 3 Profile/Skizzen die Kontur erstellen.
Er simuliert den Schnitt und dann will er ihn nicht durchführen  

[Diese Nachricht wurde von Kosmo83 am 28. Apr. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Kosmo83 am 28. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 28. Apr. 2014 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kosmo83 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn er dir den Schnitt schon anzeigt, musst du die Fehlermeldung sehr aufmerksam lesen.

Vermutlich hast du eine Art Singularität erstellt. (Ein Bereich, in dem es exakt zur Wandstärke 0 kommt)

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kosmo83
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Kosmo83 an!   Senden Sie eine Private Message an Kosmo83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kosmo83

Beiträge: 14
Registriert: 27.04.2014

erstellt am: 28. Apr. 2014 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


10286344_733412440013892_1328916803_o.jpg


bionic.SLDPRT

 
Danke!

Edit sagt auch danke    
Ich habe mein Problem fast gelöst, jetzt scheint es Feintuning zu sein und dazu stecke ich zu wenig in der Materie.
Der Schnitt ist prinzipiell richtig, paar anpassungen damit es oben nicht zu viel wegschneidet aber egal.
Nur der Auslauf ist noch nicht ganz das was ich will.
Der Schnitt soll im Grunde an der eingezeichneten, roten linie auslaufen, so dass ich am Ende wieder auf eine planare Fläche komme.

Nur wie das nunmal so ist     Feintuning erfordert nunmal auch das passende können    

[Diese Nachricht wurde von Kosmo83 am 28. Apr. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Kosmo83 am 28. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kosmo83
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Kosmo83 an!   Senden Sie eine Private Message an Kosmo83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kosmo83

Beiträge: 14
Registriert: 27.04.2014

erstellt am: 29. Apr. 2014 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So,

das Hauptproblem ist zufriedenstellend gelöst,mit dem ausgeformten Schnitt, ausreichend Leitkurven etc.

Nun das zweite Problem und hier brauche ich zumindest nochmal wieder einen Denkansatz.

Ich habe nun eine Oberfläche, die eben nicht mehr Plan ist, möchte parallel dazu aber den Körper einsenken.
Mit dem linearen Schnitt klappt das halt schön bei planaren oberflächen, Skizze machen, linearer Schnitt > Offset x mm von Oberfläche.
Bei gekrümmten Flächen will das aber nicht, da muss also ein anderers Werkzeug her, nur welches.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.C.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Beiträge: 609
Registriert: 15.08.2006

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 29. Apr. 2014 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kosmo83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Fläche mit "Offset" versetzen, Schnitt austragen bis zur versetzten Oberfläche.

------------------
Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 29. Apr. 2014 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kosmo83 10 Unities + Antwort hilfreich


linschoffsobf.PNG

 
Hallo Kosmos,

wieso sollte das bei gekrümmten Oberflächen nicht gehen? Wenn alle Randbedingungen stimmen geht das auch dann.
Wo möchtest du den was wie geschnitten haben?

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete  

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 29. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kosmo83
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Kosmo83 an!   Senden Sie eine Private Message an Kosmo83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kosmo83

Beiträge: 14
Registriert: 27.04.2014

erstellt am: 29. Apr. 2014 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Haut.jpg


bionic.SLDPRT

 
Hi,

"Endfläche kann das linear ausgetragene Feature nicht beenden"

BK.sc Du siehst die Waben und die quasi gedachte Begrenzungslinie ?
Dieser Bereich mit dem Wabenmuster soll 2,5mm abgesenkt werden, um somit quasi die "Haut" abzutragen und darunter die Knochen (Waben) zu sehen.

An dem Screenshot kann man erkennen, worauf ich hinaus will, diesen schnitt hatte ich einfach Offset von der planaren Oberfläche.

Mit Offset-Oberfläche will es aber leider nicht, vielleicht das falsche Werkzeug

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 29. Apr. 2014 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kosmo83 10 Unities + Antwort hilfreich


schnittbisoffsobf.SLDPRT

 
Hallo,

leider bist du schon in einer zukünftingen version unterwegs.
Versuch mal vorher mit dem Werkzeug "Oberfläche zusammenfügen" die 3 Oberflächen zu einer zu machen von welcher das Offset entstehen soll und wähle dann die neu erzeugte Oberfläche als Bezug für das Offset. Im Anschluss kannst du diese dann mit Körper löschen wieder entfernen.

Hab mal ein Beispiel gebastel, ich hoffe du kannst es nachvollziehen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kosmo83
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Kosmo83 an!   Senden Sie eine Private Message an Kosmo83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kosmo83

Beiträge: 14
Registriert: 27.04.2014

erstellt am: 29. Apr. 2014 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke, war im Normalfall wohl der richtige Ansatz, nur "kann diese Fläche das linear nicht beenden" oder sowas kam mal wieder.

ich schau mir dein Beispiel später mal an, danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 29. Apr. 2014 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kosmo83 10 Unities + Antwort hilfreich


cutwithsurbeg.7z.txt

 
Hallo Kosmos,

vielleicht kannst du mit diesem Video (.txt weglöschen und entpacken) mehr anfangen. Dies Zeigt nur eine Möglichkeit wie es machbar wäre, es gibt aber bestimmt noch mehr, aber ohne Feature History ist das wohl die einfachste.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kosmo83
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Kosmo83 an!   Senden Sie eine Private Message an Kosmo83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kosmo83

Beiträge: 14
Registriert: 27.04.2014

erstellt am: 29. Apr. 2014 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bionic.IGS


Bionic.JPG

 
Das Video klappt nicht  da hab ich nur eine TXT datei ?!
Anbei aber mal die IGS-Version
Abgesehen von den Einsenkungen ist der Bogen weitestgehend fertig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwickler Kunststofftechnik (m/w/d)

Möchten Sie in einem Unternehmen arbeiten, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen zu leisten? Eppendorf ist mit weltweit rund 5.000 Mitarbeitenden ein führendes Unternehmen der Life Sciences. Wir entwickeln und vertreiben Geräte, Verbrauchsartikel und Services für den Einsatz in Laboren weltweit. Unsere tägliche Arbeit ist geprägt von unserem Prinzip: Collaborate on new ideas....

Anzeige ansehenKunststofftechnik
bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 30. Apr. 2014 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kosmo83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kosmos,

Zitat:
(.txt weglöschen und entpacken)

ich sagte doch das ".txt" als Dateiendung weglöschen und danach entpacken mit 7-zip, das Video an sich ist einfach zu groß um es direkt hochzuzladen  .

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz