Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Grundästzlich Vorgansweise bei Bohrungen oder 4-Ecken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Grundästzlich Vorgansweise bei Bohrungen oder 4-Ecken (1444 mal gelesen)
lukedukeee
Mitglied
MMIC Desginer

Sehen Sie sich das Profil von lukedukeee an!   Senden Sie eine Private Message an lukedukeee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lukedukeee

Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2014

erstellt am: 24. Apr. 2014 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Ich bin ganz ein frischer. Sowohl was SW betrifft als auch im Forum.
Eigentlich hab ich beruflich eher mit Angstrom als mit Millimeter zu tun und 4 Ghz sind für mich Gleichstrom.
Also ich habe keinerlei Erfahrung was richtiges CAD-Zeichnen betrifft (Ausser mal privat ein paar AutoCAD Basics angeignet)

Die nächste Schulung von Dassault die ich buchen konnte findet im November statt. Bisschen zu lange, deshalb muss ich mich selbst ein bisschen quälen. (Muss Chip Pressfassungen designen und die Zeichnungen einer externen Firma überliefern, deshalb möchte ich nicht totalen Murx verschicken)

Klappt bis jetzt eigentlich auch ganz gut. Jedoch stell ich mir jetzt öfter die Frage wie man ordentlich Serien-Bohrungen oder Rechtecke zeichnet, die eine definierte Position im Werkstück haben.

Ich habe mal ein Werkstück gesucht und versucht dies zu realisieren:
Die Zeichnung: http://homepage3.nifty.com/amigos/vise/vise_design.gif
Das Produkt:http://homepage3.nifty.com/amigos/vise/vise-e.htm

Ok es ist wirklich total was anderes, aber ich denke hier kann ich schön die Basics üben wenn ich versuche das selbst zu zeichnen.

Ich habe die Nut auf der Seite so gezeichnet:
- Laut der Homepage ist die Nut 10mm Breit und 5mm Tief
- Ich habe zuerst die Aussparungen mit einem Linearen Schnitt gezeichnet
- Danach ein Mittelpunkt-Rechteck gezeichnet sodass die Nut unten den gewünschten "Rand" von 5mm lässt
Hier habe ich aber ca. 100 Versuche gebraucht bis ich die exakt getroffen hab.
Wie macht man sowas anständig? (Also nicht wie ein Profi aber auch nicht wie ein Steinzeitmensch)

Bei den vielen Bohrungen in der Nut bin ich dann ausgestiegen.
Meine Lösungversuch würde folgend aussehen:
- Ich verschieb mir den Ursprung sodass ich mir beim Rechnen leicht tue (nur wie???)
- Dannach Rechne und Zeichne ich schließlich die Bohrungen bzw. Skizzen-Kreise
Sehr umständlich oder? Gibt es hier eine einfachere Möglichkeit?


Ich hoffe ich hab so einen Thread beim Suchen nicht übersehen, wenn ja tut es mir wirklich Leid.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und Bedanke mich hiermit schonmal im Vorraus.

Liebe Grüße
Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 24. Apr. 2014 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lukedukeee 10 Unities + Antwort hilfreich


140424Lehrbuecher.jpg

 
Ich glaube, du hast die Vorgehensweise in SolidWorks noch nicht verstanden.

Man arbeitet mit Solids, mit 3-dimensionalen Körpern im Raum. Modelliert Einzelteile in einzelnen Dateien, baut die Einzelteile in Baugruppen zusammen und macht anschließend Zeichnungsableitungen von den zu fertigenden Einzelteilen oder Baugruppen.

Man malt hier, anders wie bei klassischem Acad keine Bildchen, sondern bemaßt nur noch Zeichnungsableitungen von fertig modellierten Teilen.

Dringende Bitte: Arbeite die in SWX integrierten Lehrbücher durch.

Grüße Günter

[Diese Nachricht wurde von GWS am 24. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 25. Apr. 2014 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lukedukeee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde auch die Lehrbücher für die Basics empfehlen.

das mit 2D/3D geht etwas von den Bezeichnungen durcheinander ...
mit linearem Schnitt modelliert man schon in 3D, du schreibst du zeichnest damit ...

Mittelpunktrechteck ist eher ungünstig, aber eigentlich egal.
du kannst doch hinterher alles hinschieben wo du es möchtest, bemaßen wie du es möchtest ...

für die Bohrung bietet sich dann ein lineares Muster an.
auf die Idee den Ursprung zu verschieben (und für die Kreise zu rechnen) würde ich nicht kommen. 

grundsätzlich ist das Modell dann recht einfach nachzubauen.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz