Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Treiber für AMD® Radion HD 8670M

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Wie Produktkonfiguratoren Ihren Vertriebsprozess nachhaltig unterstützen
Autor Thema:  Treiber für AMD® Radion HD 8670M (2076 mal gelesen)
ellipohl
Mitglied
Schüler staatl. gepr. Maschinenbautechn.

Sehen Sie sich das Profil von ellipohl an!   Senden Sie eine Private Message an ellipohl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ellipohl

Beiträge: 1
Registriert: 15.04.2014

Solid works

erstellt am: 24. Apr. 2014 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen ein Lenovo ThinkPad S540 20B30059GE Ultrabook gekauft und die SolidWorks Studentenversion 2012 installiert.
Nun habe ich folgendes Problem. Beim drehen des 3D-Bauteils flimmert der Bildschirm. Ich habe die Vermutung, dass ich nicht den richtigen Treiber für die AMD® Radion HD 8670M Grafikkarte installiert habe. Ich habe schon nach dem zertifizierten Treiber bei SolidWorks gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Welchen Treiber könnte ich für diese Grafikkarte verwenden ?

Lg ellipohl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 25. Apr. 2014 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ellipohl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und willkommen im Forum.

Für Spiele-Grafikkarten gibt es keine zertifizierten Grafiktreiber. Radeon (ATI) und GeForce sind solche. Die Pendants zu diesen - für professionelle Anwendungen gemacht - sind FireGL und Quadro.

Du wirst es also selbst ausprobieren müssen. (Denn noch fehlt hier die Resonanz von anderen Usern, mit ähnlicher GrKa).

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 25. Apr. 2014 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ellipohl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ellipohl,

und herzlich willkommen im SolidWorks Brett auf CAD.de 

Das es für die Radeon keine zertifizierten Treiber gibt hast du ja schon gemerkt, von daher ist der Rest reines Probieren. Vielleicht hast du Glück und irgendjemand hat hier schon mal einen halbwegs brauchbaren Treiber gehabt, ich steh mehr auf NVidia Karten (Quadro in der Firma, GeForce zu Hause) und kann dir da leider nicht mit konkreten Empfehlungen weiterhelfen.

Allerdings hab ich beim Überfliegen des Factsheet deines Rechners ( https://www.lenovo.com/shop/emea/content/pdf/ThinkPad/S%20series/S540DSEN.pdf ) gesehen, dass der über zwei Grafikkarten verfügt - neben der Radeon eine interne INTEL 4400. Das dient in der Regel zum Stromsparen, immer wenn die Radeon nicht gebraucht wird (z.B. nur beim Desktop-Refresh) übernimmt die stromsparendere INTEL Grafikkarte das Kommando.

Jetzt kenne ich es von ein paar Computerspielen, die darauf ziemlich allergisch reagieren, weil der Computer denkt, es würde die INTEL Karte reichen und infogedessen wird die Radeon gar nicht genutzt oder nur sporadisch dazugeschaltet. Da SolidWorks früher schon bei anderer Peripherie (wie z.B. Maustreiber) wie ein Spiel behandelt wurde (vermutlich wegen der gleichzeitigen Nutzung von DirectX und OpenGL) ist nicht auszuschließen, dass auch da nur die INTEL Karte arbeitet.

Kannst du die INTEL irgendwo im BIOS abschalten oder einem Programm zuweisen, dass es nur mit der Radeon arbeitet? Wäre zumindest einen Versuch wert, um diese Variante erst mal auszuschließen. Wenn es trotzdem weiter ruckelt ist wohl wirklich einfach probieren angesagt, oder mal versuchen in SolidWorks auf Software-Open GL umzuschalten und zu hoffen, dass die CPU in deinem Rechner stark genug ist, wenn sie es selbst rechnen muss 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 25. Apr. 2014 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ellipohl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

in meinem Schlepptop sind wie von Stefan schon angesprochen auch eine dedizierte Grafikarte (Nvidea) und die Onboard Intel HD4600.
Für SolidWorks und ProE wurde bei mir auch standardmässig die Intel HD4600 verwendet anstelle der Nvidea, was das arbeiten mit dem Schleppi nich so berauschend machte. Die Verwendung der Nvidea konnte aber ohne ins BIOS zu müssen im Menü der Intel Grafikarte eingestellt werden (Zuweisung der Grafikarte für SWX/ProE auf manuell und nicht auf Global oder automatisch). Nachdem ich für SWX und ProE die Nvidea fest vorgegeben hatte lief die ganze sache schon wessentlich sauberer.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 25. Apr. 2014 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ellipohl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in Verbindung mit NVidia heisst diese Ko-Existenz "Optimus", und läßt sich zumeist im Bios direkt abschalten - einer meiner ersten Amtshandlung an neuen Rechnern...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz