Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Farbenwechsel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS
Autor Thema:  Farbenwechsel (3092 mal gelesen)
HESHirn
Mitglied
Manager


Sehen Sie sich das Profil von HESHirn an!   Senden Sie eine Private Message an HESHirn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HESHirn

Beiträge: 13
Registriert: 23.04.2014

erstellt am: 23. Apr. 2014 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Forengemeinde,

im vorhergehenden Thema ging es um die Linienfarben, die gleich zu den Modelfarben gehalten werden soll.
Das Problem war schnell gelöst.
Nun aber habe ich ein anliegen, und weiß nicht so recht wie ich da ansetzen soll.

Folgendes Problem:
Wir erstellen ständig neue Teile (wie jeder wahrscheinlich), setzen diese dann in baugruppen zusammen usw.
Leider wird es sehr schnell unübersichtlich, da SW ja jedes Teil in einer und derselben Teilefarbe erstellt.
Wir würden uns hier eine Art Generator Wünschen!
Neues Teil Öffnen, und anstatt "grau" wird es diesmal "grün".
Nächstes Neues Teil Öffnen, und anstatt "grau" wird es diesmal "rosa".

Gibt es sowas in SW?

Bitte um Hilfe.

Grüßle
Nico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 23. Apr. 2014 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HESHirn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nico, ist doch ganz einfach.

Nach dem ersten Feture, meistens eine Ausprägung, gehtst Du auf Farbe ädern.
Nachfolgend wird dann alles in der neuen Farbe.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 23. Apr. 2014 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HESHirn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

macht DAS wirklich Sinn?

In SWX wird spätestens bei einer Materialzuweisung das Erscheinungsbild (inkl. Farbe) verändert. Das geht ein wenig in Richtung "Realismus".

Andere Anwender verwenden die farbliche Kennzeichnung für das Herstellungsverfahren / Klassifizierung. Kaufteile, Normteile, Dreh- und Frästeile etc. können so gut auseinander gehalten werden.

Ein anderer Ansatz ist, die Teile einzufärben, je nach Gefährdung. Bewegliche Teile (auf die man aufpassen muss) werden Rot, andere Gelb und ungefährliche Teile Grün.

Farblich Kennzeichnung, je nach Gewerk habe ich auch schon gesehen. In der Haustechnik viel gefragt.

Aber dein Ansatz klingt für mich "nach einer Tüte Smarties", und verschenkt ggf. sinnvolle Verwendungsmöglichkeiten... Denk' noch mal darüber nach. Und um nun deine Frage zu beantworten: Mir ist kein Standard-Mechanismus dafür bekannt. Aus gutem Grund?

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 23. Apr. 2014 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HESHirn 10 Unities + Antwort hilfreich


27112_farben-mal-anders.png

 
Hallo HESHirn,

Zitat:
Original erstellt von HESHirn:
Leider wird es sehr schnell unübersichtlich, da SW ja jedes Teil in einer und derselben Teilefarbe erstellt.

Das liegt an deiner Teilevorlage, die bringt von Hause aus die Farbe für die schattierte Darstellung mit.

Zitat:
Original erstellt von HESHirn:
Wir würden uns hier eine Art Generator Wünschen!
Neues Teil Öffnen, und anstatt "grau" wird es diesmal "grün".
Nächstes Neues Teil Öffnen, und anstatt "grau" wird es diesmal "rosa".

Gibt es sowas in SW?



Oh Himmel, nein. Glücklicherweise   

Dein Computer (und infolgedessen so ein Algorithmus) sind nicht nur taub und dumm, sondern auch farbenblind. Du willst doch nicht ernsthaft so was wie im angehängten Screenshot haben?

Aber zu deinem Ansatz: unterschiedliche Darstellung zur besseren Unterscheidung auf dem Bildschirm. Hast du dir schon mal überlegt dir einfach ein paar eurer bevorzugten Farben als eigene Palette zu machen, wenn du mit den Standardfarben nicht zufrieden bist? Oder mehr auf "natürlichen Look" umzusteigen und die normalen Erscheinungsbilder, die den Materialien entsprechen, zu benutzen?

Und wenn es wirklich direkt beim Erstellen schon sein soll macht euch doch einfach 2, 3 (oder 42) Teilevorlagen mit unterschiedlichen Farben, dann kann sich jeder was aussuchen, wenn er ein neues Teil erstellt.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HESHirn
Mitglied
Manager


Sehen Sie sich das Profil von HESHirn an!   Senden Sie eine Private Message an HESHirn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HESHirn

Beiträge: 13
Registriert: 23.04.2014

erstellt am: 23. Apr. 2014 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HES-FS-100-li.JPG

 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Auch dir Stefan danke für das Bild.
Uns geht es in erster Linie nicht um die Modele an sich, sondern um die Zeichnungserstellung.
Habe mal eine kleine Baugruppe angepasst, und nur Farben verteilt, damit Ihr sehen könnt, was wir genau vorhaben.
In der Baugruppe soll ja das Materialerscheinungsbild schon bestehen bleiben, aber bei der Zeichnungsableitung soll es für die Montage Bund werden.

Ich denke ich hatte unser Vorhaben falsch beschrieben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 23. Apr. 2014 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HESHirn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mir stellen sich gerade die Nackenhaare auf.

Sowas hat für mich auf einer technischen Zeichnung absolut nichts verloren.


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 23. Apr. 2014 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HESHirn 10 Unities + Antwort hilfreich

" Du willst doch nicht ernsthaft so was wie im angehängten Screenshot haben? "

Doch so genau bunt will ich das haben um die einzelnen Teile zu untschdeiden. Wofür habe ich denn einen farbigen Bildschirm ?
Alles grau, da würde ja schwarz - wieß reichen.

Und wie drehe ich die Farbänderung mit der Materialzuwiesung ab ? 
Ich butze die Materialzuweisung nur in SWX Simulation.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HESHirn
Mitglied
Manager


Sehen Sie sich das Profil von HESHirn an!   Senden Sie eine Private Message an HESHirn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HESHirn

Beiträge: 13
Registriert: 23.04.2014

erstellt am: 24. Apr. 2014 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

gibt es doch noch jemand der mit unserer Anfrage was Anfangen kann, vielen Dank N.Lesch.

"mir stellen sich gerade die Nackenhaare auf.
So was hat für mich auf einer technischen Zeichnung absolut nichts verloren."
Warum? will Linien Farbig sind?
Es ist doch tausendfach Nachgewiesen worden, das Farben bei Verständlichen weitergeben von Illustrationen sehr Hilfreich sind.
Außerdem, wenn man das nicht möchte, kann man ja immer schwarz/weiß drucken.

Gibt es den nun eine Möglichkeit?

Grüßle
Nico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 24. Apr. 2014 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HESHirn 10 Unities + Antwort hilfreich


27112_farben-per-layer.zip


27112_material-ohne-erscheinungsbild.png

 
Hallo Nico,

Zitat:
Original erstellt von HESHirn:
Gibt es den nun eine Möglichkeit?

Ja, gibt es - für die ganzen Ex-AutoCADler wurden irgendwann mal in die Zeichnung auch Layer eingebaut. die kann man in der Zeichnung hevorragend dafür verwenden (wenn man den auf farbige Zeichnungen steht). Du bereitest dir entsprechend bunte Layer vor und sortierst anschließend deine Komponenten durch einen einfachen Klick in der Layer-Toolbar oder über den Komponentenliniendialog auf die Layer. Ich hab dir dazu mal ein kleines Video gemacht, wie schnell das geht.

Wenn du mit Layern in der Zeichnung arbeitest solltest du dich (und deine Anwender) aber auch mit den Fallstricken vertraut machen, auf die ihr sicher nach und nach stoßen werdet. Und pass auf, dass deine Leute (und du natürlich auch) nicht anfangt die Objekte mit Farbtopf oder Linientoolbar selbst zu "gestalten", das lässt sich nur schwer wieder zurückdrehen, wenn man es dann irgendwann mal nicht mehr so bunt haben möchte.

Zu Thema im Allgemeinen: ich habe nichts gegen Farben in Modellen, weder Teilen noch Baugruppen, wenn diese mir einen Mehrwert liefern. Manchmal habe ich allerdings das Gefühl, dass der Mehrwert in der Schadenfreude wie bei einem Aprilscherz liegt, dass man die Reaktion beobachten möchte, wenn der nächste Kollege mit den Modellen weiterarbeiten soll und nun versucht, die hellblauen Beschriftung an den gelben Teilen vor dem violetten Hintergrund zu entziffern 

Im Ernst: wenn Farben zusätzliche Informationen transportieren, auch zur deutlicheren Darstellung, ist das ja schon angesagt. Urspünglich ging es aber ja nicht darum, sondern einer Computerlogik eine automatische, möglichst zufällige Zuordnung von Farben zu überlassen, so dass so etwas wie beim Vier-Farben-Satz auch für eine beliebige Modellstruktur herauskommt. In meinen Augen geht es bei einem Modell und vor allem bei der davon abgeleiteten Zeichnung um mehr als eine schnelle, optische Erfassung der Grenzverläufe, und ich empfinde die etwas ruhigeren Farbtöne und schwarz-grau-weißen Zeichnungen zum Arbeiten deutlich angenehmer. Deswegen sind meine Modelle trotzdem nicht alle grau, aber ich weise eben bewusst den Komponeten/Teilen die Farben zu, die vereinbart sind oder mir helfen.

Wenn die Zeichnungen in der Fertigung oder beim Zulieferer nicht gelesen werden können, weil diese schwarz-weiß sind, sollten die vielleicht Facharbeiter einstellen, die das noch können wird vermutlich auch ein farbiger Ausdruck ohne Händchenhalten und Erklärbär nicht ausreichen. Alternativ kann man dort vielleicht das eDrawings mit einsetzen und direkt das Modell mit rausgeben.

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
Und wie drehe ich die Farbänderung mit der Materialzuwiesung ab ? 

Einfach den Haken bei "Anwenden des Erscheinungsbilds bei: " im Reiter Erscheinungsbild des Materials abwählen und gut ist (siehe Screenshot). Dann vielleicht wie oben schon geschrieben ein paar eigene Erscheinungsbilder oder wenn es nur um Farben geht Farbmuster anlegen und schon steht der bunten Vielfalt nichts mehr im Weg 

Ciao,
Stefan


------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 24. Apr. 2014 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HESHirn 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich noch mal...

Man könnte ja auch - da man / du ja nur eine Unterscheidung in der Baugruppe und deren Zeichnung möchtest, das Erscheinungsbild "bunt" nur auf der Baugruppen-Ebene zuweisen. Dies liesse sich weiterführend durch einen Anzeigestatus "Bunt" und "Standard" ggf. ein- und auschalten.

Auch könnte man die Zuweisung damit nicht dem Zufall überlassen, sondern etwas gezielter die benachbarten Komponenten farblich unterscheiden - nachdem sie verbaut sind. Denn um die Unterscheidung geht es ja, oder?

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HESHirn
Mitglied
Manager


Sehen Sie sich das Profil von HESHirn an!   Senden Sie eine Private Message an HESHirn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HESHirn

Beiträge: 13
Registriert: 23.04.2014

erstellt am: 25. Apr. 2014 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wow hier hat sich ja was getan.
War leider etwas im Stress, habe nun aber wieder Zeit mich dem Problem anzunehmen.

Vielen Dank für die Vielen Antworten.

Das mit den unterschiedlichen Konfigurationen könnte klappen, habe ich auch Versucht, aber auf Teile Ebene.

Mein Vorgehen war:
Standard-Konfiguration belassen, und abgeleitete Konfigurationen mit entsprechenden Konfigurationsfarben anzulegen.
Hat auch im ersten Moment sehr vielversprechend ausgesehen.
Habe dann mehrere Teile davon in eine Baugruppe gezogen, dort eine zweite Konfiguration mit dem Namen "Bunt" erstellt.
Somit konnte ich nun in der "Bunt" Konfiguration die Teile in eine andere abgeleitete Konfiguration stellen, und siehe da, sie sind Farbig.
Super.
Danach habe ich eine Baugruppen-Zeichnung erstellt, Baugruppe in eine Ansicht gepackt, und auf Konfiguration "Bunt" gestellt, und alles war richtig gut.

Also weiter, und jetzt wird es blöd.

Zum Ausprobieren, habe ich nun im Teil das Material gewechselt, und was musste ich feststellen, in allen Konfigurationen werden meine Farben überschrieben, und ich finde keine Erklärung, da ich in der Einstellung bei Material bearbeiten festgelegt habe, das nur Standard-Konfiguration verwendet werden soll. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache, und weiterhelfen?

Grüße
Nico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 25. Apr. 2014 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HESHirn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe nochmals den Faden hinsichtlich des Hinweises "Konfigurationen" überflogen - ohne Ergebnis.

Ich würde keinesfalls Konfigurationen dafür verwenden - so hat man das früher mal gemacht - mit allen negative Nebenwirkungen.

Bitte probiere den Anzeigestatus auf Baugruppen-Ebene aus. Und lege eine Farbe auf Baugruppen-Ebene darüber! Nicht im Teil...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz