Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  DriveWorks - Muster mit falsch übernommenem Abstand

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  DriveWorks - Muster mit falsch übernommenem Abstand (1931 mal gelesen)
Pius Bühlmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pius Bühlmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pius Bühlmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pius Bühlmann

Beiträge: 35
Registriert: 05.04.2013

3DExperiance CatiaV6/Enovia
CatiaV5/Enovia Smarteam R20
SolidWorks...2020/EPDM 2014..19/Toolboxer

erstellt am: 22. Apr. 2014 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


113.33333333333333.jpg


Muster_113.33.jpg


Muster_113.33.jpg

 
Hallo DriveWorks Fangemeinde

Ich bin dabei DriveWorksExpress auszuprobieren. Zuerst habe ich mich durch die SolidWorks Hilfe gelesen, anschliessend habe ich mein MasterModell aufgebaut und mit DriveWorksExpress automatisiert.
Manchmal funktioniert alles einwandfrei, manchmal leider nicht.

Das Modell beinhaltet eine Baugruppe mit Rohr-Rahmen und Schrauben.
Der Rohr-Rahmen hat ein Lochmuster wo hinein die Schrauben passen. Schrauben Anzahl passt sich dem Muster an, soweit läuft alles gut.
In DriveWorksExpress habe ich den Abstand der Musterinstanzen mit einer Regel berechnet. Abstand = "(Länge des Rohrrahmens, minus einen Eingabewert), dividiert durch die Lochanzahl."
Die Lochanzahl ist ebenfalls mit einer Regel berechnet:
"ROUNDDOWN((Länge-4*Eingabewert)/100,0)".

Zum Problem:
Ergibt die Formel "Abstand" einen Wert ohne Kommastellen, z.B. 100 oder 120 oder ähnlich, so funktioniert alles einwandfrei.
Ergibt die Formel "Abstand" einen Wert mit Kommastellen, so erhalte ich einen Fehler wie im Bild "113.333333333.jpeg" ersichtlich. Das Feature in SolidWorks übernimmt dann den Abstandswert nicht.

Ich habe versucht den Abstandswert zu runden, z. B. mit 2 Stellen nach dem Komma, in der Form:
"ROUNDDOWN("Formel:Abstand",2)".
Dann wird der Abstands-Wert in das Muster übernommen, aber mit dem Wert 11333.00 (sieh Bild2).
Der Versuch auf 1 Stelle zu runden ergibt den Abstandswert 1133.00. Obwohl der Erfolgsbericht jeweils den korrekten Wert bestätigt (Bild 3).

T'ja, kennt jemand eine Lösung für dieses Problem???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pius Bühlmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pius Bühlmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pius Bühlmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pius Bühlmann

Beiträge: 35
Registriert: 05.04.2013

3DExperiance CatiaV6/Enovia
CatiaV5/Enovia Smarteam R20
SolidWorks...2020/EPDM 2014..19/Toolboxer

erstellt am: 22. Apr. 2014 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DWE_113.33_Erfolgsbericht.jpg

 
Sorry

Beim erstellen des Beitrages habe ich ein falsches Bild hochgeladen.
Hier das richtige.

Gruss
Pius

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 22. Apr. 2014 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pius Bühlmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine Ahnung von DriveWorks, aber mir scheint das ein Problem mit dem Dezimalpunkt zu sein.
Was passiert, wenn Du auf ganze Zahlen rundest?
Was passiert, wenn Du in SWX mit der Einstellung des System-Seperators herumspielst?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pius Bühlmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pius Bühlmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pius Bühlmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pius Bühlmann

Beiträge: 35
Registriert: 05.04.2013

3DExperiance CatiaV6/Enovia
CatiaV5/Enovia Smarteam R20
SolidWorks...2020/EPDM 2014..19/Toolboxer

erstellt am: 23. Apr. 2014 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Torsten

Ich habe mit dem Dezimalpunkt gespielt.
Es verhält wie erwartet:
Beispiel Resultat 113.3333333333333
Runde ich auf ganze Zahlen "Round(113.3333333333333,0)" so wird 113.00 in den Musterabstand übertragen.
Runde ich auf 1 Dezimalstelle, "Round(113.3333333333333,1)" so wird 1133.00 in den Musterabstand übertragen.
Runde ich auf 2 Dezimalstellen, "Round(113.3333333333333,2)" so wird 11333.00 in den Musterabstand übertragen.

Ich habe auch mit den Rundungsbefehlen gespielt, einmal alles mit Round(,) einmal alles mit Rounddown(,). Auch mit den Dezimalstellen der Baugruppen und Teile Vorlage für den Rahmen, mm mit 2 Dezimalstellen oder mm mit 3 Dezimalstellen.
All das bringt keine Verbesserung.

Mir scheint, dass SolidWorks bei dem Übernehmen des Musterabstandes keine Kommastellen haben will. Leider finde ich dazu keine weiteren Hinweise in der Help.

Einziger Hinweis den ich gerade eben gefunden habe ist folgender Beitrag: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/021952.shtml

Da werde ich mal nachhaken ob eine Lösung gefunden wurde.

Natürlich bin ich immer noch froh wenn jemand ein Lösung dazu hat oder eine Bestätigung, dass da irgendwo ein Fehler im Programm liegt.

Gruss Pius

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 23. Apr. 2014 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pius Bühlmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Was passiert, wenn Du in SWX mit der Einstellung des System-Seperators herumspielst?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 23. Apr. 2014 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pius Bühlmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir haben ja als Dezimaltrenner das Komma, die Amerikaner (und andere) einen Punkt.

wir hatten bei einem anderen Programm mal den Effekt, dass bei einer Eingabemaske die direkte Eingabekontrolle den Punkt angemeckert hat, die Weiterverarbeitung hat dann das Komma nicht akzeptiert ... 
Dezimalstellen ließen sich nur benutzen, wenn Betriebssystem und Programm auf englisch gestellt waren..

Probier das doch mal.

Windows auf Englisch, SWX auf Englisch, ... Neu starten, testen.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 23. Apr. 2014 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pius Bühlmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:


Oder du gehst halt mal in die Optionen / Systemoptionen / Allgemein, und deaktivierst mal den Haken bei "System-Operator..." und trägst den Punkt ein.

So, wie Torsten dir vorgeschlagen hat... so hab' ich das zumindest verstanden...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 23. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 23. Apr. 2014 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pius Bühlmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Autsch, ich hab den Fehler an anderer Stelle auch ...

SolidWorks Simulation Xpress (2012, win7-64)
- Ergebnisse
- "Anzeigen, wo FdS niedriger ist als :"

in dem Eingabefeld wird ein Komma nicht akzeptiert, ein Punkt ignoriert ...
ganz toll - mal meinen Support fragen ...

Bei Systemoption von der Beschriftung her würd ich vermuten, die benutzt er für die Bemaßungsdarstellung, nicht für die Auswertung von Eingabefeldern ... aber wer weiß das schon genau ..


Edith:
oder heisst EXPRESS auf amerikanisch soviel wie "nur ganze Zahlen verwenden"?  


Edith2:
ja, heisst es - bei SWX2012 - Simulation express jedenfalls für diese Funktion
in SWX2014 wird an der Stelle das Komma akzeptiert, der Punkt aber weiterhin ignoriert ... tststs ...

Gruß, Christian

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 23. Apr. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 24. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pius Bühlmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pius Bühlmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pius Bühlmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pius Bühlmann

Beiträge: 35
Registriert: 05.04.2013

3DExperiance CatiaV6/Enovia
CatiaV5/Enovia Smarteam R20
SolidWorks...2020/EPDM 2014..19/Toolboxer

erstellt am: 23. Apr. 2014 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun ja

Unser VAR sagte mir heute, dass dieses Problem mit Version 2014 gelöst sei.......schön, das finde ich toll.
Die Englische Version sei bereits mit Version 2013 korrigiert  .........logisch DriveWorks kommt ja aus England.
Aber Morgen werde ich den Input mit den Systemoptionen/Allgemein/"Seperator"

Wenn davon etwas wirkt, melde ich mich wieder hier.

Pius

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz