Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Unterdefiniert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Bamberg
Autor Thema:  Unterdefiniert (3903 mal gelesen)
dieter100
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von dieter100 an!   Senden Sie eine Private Message an dieter100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter100

Beiträge: 31
Registriert: 03.04.2014

SolidWorks 2012 Premium

erstellt am: 21. Apr. 2014 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Scharnier.zip

 
Ich habe in der Anlagezeichnung "Unterteil" den Hinweis Unterdefiniert und will das beheben.
Wahrscheinlich fehlt da ein Maß?
Wie bekomme ich raus, welches fehlt. Wie blende ich alle Maße ein?
Ich glaube, die Fragen halten so schnell nicht mehr auf.

LG Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieter100
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von dieter100 an!   Senden Sie eine Private Message an dieter100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter100

Beiträge: 31
Registriert: 03.04.2014

SolidWorks 2012 Premium

erstellt am: 21. Apr. 2014 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Oberteil.zip

 
oh, hab mich vertan. Habe die falsche Datei gemailt. Sorry.
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 21. Apr. 2014 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dieter100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,
du beschreibst ein Unterteil und schickst ein Oberteil, was nun?
Außerdem kannst du Parts direkt ohne zu Packen hier anhängen.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieter100
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von dieter100 an!   Senden Sie eine Private Message an dieter100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter100

Beiträge: 31
Registriert: 03.04.2014

SolidWorks 2012 Premium

erstellt am: 21. Apr. 2014 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Andy, Oberteil ist richtig. Das mit dem Part wußte ich nicht. Soll ich das noch mal schicken?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 21. Apr. 2014 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dieter100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,
alle deine Skizzen sind voll definiert, bis auf die Laschenlängen, die eigentlich durch das Feature Kante-Lasche definiert sind.
SolidWorks ist da etwas inkonsequent, weil die Skizzen unterdefiniert bleiben und das Feature Kante-Lasche kein Maß automatisch hinzufügt.
Ich lasse meistens in diesem Fall diese Unterdefinition, man kann aber in die Skizze gehen und händisch ein Längenmaß setzen, um auch diese Skizzen voll zu definieren.
Entweder direkt in die Skizze gehen, oder wenn du in dem Feature Lasche-Kante bist, den Button Laschenprofil bearbeiten wählen.

Noch Vorschläge zu deinem Teil:
Überlege dir doch, da dein Teil symmetrisch aufgebaut ist, schon in deinem ersten Feature auch zum Ursprung symmetrisch aufzubauen.
So dass alle 3 Ebenen mittig zum Körper stehen.
Dann kannst du deine folgenden Bohrungen auf die Ebenen projizieren und sparst dir einige Maße.
Auch hätte man diesen Körper mit dünnem Feature aufbauen können und nicht mit deinem Anfangsrechteck.
(eine einzige Linie in der Skizze ziehen und dann direkt auf das Feature Basis-Blech/Zunge und mittig austragen)
Du könntest auch die kpl. Seitenkontur (5 Linien, ohne Radien) skizzieren und nur mit dünnem Feature zu Blech wandeln.

Warum machst du die einen Bohrungen mit dem Schnittfeature und eine Bohrung mit dem Bohrungsassistenten?
Ich würde alle mit dem Bohrungsassi machen.

Wenn du zuerst eine Fläche anwählst auf dem die Bohrung gesetzt werden soll, und dann das Feature Bohrungsassistent aufrufst (Taste "S"), entsteht automatisch eine 2D-Skizze und nicht wie bei dir eine 3D-Skizze, ersteres ist zu bevorzugen.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 21. Apr. 2014 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dieter100 10 Unities + Antwort hilfreich


Oberteil_LC_SW2012.SLDPRT

 
Hallo Dieter,
schau Dir mal zum Üben dieses Beispiel an.
Es gibt verschiedene Vorgehensweisen, die alle ihre Vor- und Nachteile haben.

Gruß Lenz

PS. Kennst Du die SolidWorks Hilfe, die unter der Menu-Kategorie Hilfe angeboten wird?
Hast Du dich schon mit den Eigenheiten der Skizzen-Beziehungen vertraut gemacht?
Kennst Du den Unterschied zwischen normaler Linie und Konstruktionslinie?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieter100
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von dieter100 an!   Senden Sie eine Private Message an dieter100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter100

Beiträge: 31
Registriert: 03.04.2014

SolidWorks 2012 Premium

erstellt am: 21. Apr. 2014 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Lenz,
nein das habe ich noch nicht, werde es aber auf deinen Rat nachholen.

LG Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 21. Apr. 2014 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dieter100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lenz,
sach ich doch, dünnes Feature.
Hab nur kein SW2012 mehr am Start, sonst hätte ich auch ein Model hochgeladen.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 22. Apr. 2014 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dieter100 10 Unities + Antwort hilfreich


BohrungPosition.jpg

 
Hallo Dieter,
Zitat:
Wenn du zuerst eine Fläche anwählst auf dem die Bohrung gesetzt werden soll, und dann das Feature Bohrungsassistent aufrufst (Taste "S"), entsteht automatisch eine 2D-Skizze und nicht wie bei dir eine 3D-Skizze, ersteres ist zu bevorzugen.

Hier kann ich Andi nur zustimmen. Du kannst die Fläche auch anwählen, wenn Du bereits im Bohrungsassistent bist. Siehe Bild.

Hallo Andi,
ich wollte Dich nicht übergehen. Mich hat, beim schnellen Durchlesen, der Begriff "mit dünnem Feature" etwas irritiert.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieter100
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von dieter100 an!   Senden Sie eine Private Message an dieter100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter100

Beiträge: 31
Registriert: 03.04.2014

SolidWorks 2012 Premium

erstellt am: 22. Apr. 2014 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank an alle. Die vielen neuen Eindrücke muss ich erstmal verarbeiten.

Aber da ist leider schon ein neues Problem.
Auf einmal ist eine Skizze komplett grau, einschließlich der Maße.
Was hab ich denn nun gemacht.

Ich hatte nur ein Rechteck skizziert und es bemaßt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieter100
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von dieter100 an!   Senden Sie eine Private Message an dieter100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter100

Beiträge: 31
Registriert: 03.04.2014

SolidWorks 2012 Premium

erstellt am: 22. Apr. 2014 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Lenz, dein Übungsbeispiel lässt sich leider bei mir nicht öffnen.

LG Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 22. Apr. 2014 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dieter100 10 Unities + Antwort hilfreich


OberteilBilderreihe.pdf

 
Hallo Dieter,
bei mir lässt sich die Datei mit SW2012 problemlos öffnen.
Anbei eine Bilderreihe der Vorgehensweise (auf die Schnelle).

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieter100
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von dieter100 an!   Senden Sie eine Private Message an dieter100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter100

Beiträge: 31
Registriert: 03.04.2014

SolidWorks 2012 Premium

erstellt am: 22. Apr. 2014 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Lenz.
Ja, das ist verständlich. Danke für deine Mühe. Das werde ich in Kürze mal nachvolltiehen.

LG Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz