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Autor Thema:  Anzahl der Spiegelungen(Rendering) (1839 mal gelesen)
Markus.g
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erstellt am: 12. Apr. 2014 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es ein mind bzw höchst Maß an Spiegelungen?

Also welche Erfahrung habt ihr gemacht wie viele man mindestens für eine realistische Darstellung (z.b Gläser und falscher ) brauch?

Und ab welcher Anzahl es nur noch Performance kostet und sich evt verschlechtert?

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gogoslav
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erstellt am: 12. Apr. 2014 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus.g 10 Unities + Antwort hilfreich


Reflektionen.JPG

 
Hallo Markus,

ich geh´ mal davon aus, dass Du z.B. PhotoView, PhotoWorks oder andere Renderer im Einsatz hast (geht leider nicht aus Deines SysInfo hervor).
Die Anzahl der Reflektionen sowie der Refraktionen (bei transparenten Werkstoffen) ist im PhotoView einstellbar über die Qualität oder auch manuell(siehe ScreenShot).
Die Einstellung hängt natürlich von der Art der Modelle ab.
Auch sehr schön in der SWX Hilfe beschrieben.

Sind diese z.B. verchromt, möchtest Du ja die Spiegelung in/an jedem Körper/Teil haben, also benötigst Du hier eine bestimmte Anzahl an Reflektionen (4,5,6,...).
Bei transparenten Werkstoffen/Bauteilen benötigst Du ebenfalls eine gewisse Anzahl an Refraktionen, je nachtem durch wieviele transparente Flächen das Lichtteilchen wandern muss(Eintritt und Austritt beachten).
Beispiel Glasplatte: Das Lichtteilchen muss rein und wieder raus = 2 Refraktionen.
Somit kannst Du Dir selbst ausrechnen, wieviel Du benötigst, je nachdem, durch wieviele transp. Flächen das Lichtteilchen hindurch muss (z.B. mehrere Gläser stehen hintereinander).

Ein sicheres Anzeichen für zu wenig Refraktionen sind schwarze Flächen im Rendering.

Also: Nur Du selbst kannst eine Antwort auf die optimalen Einstellungen geben 
Oder: Je höher die Renderqualität (sprich: je mehr Reflektionen/Refraktionen) desto länger die Renderzeit

Renderzeit minimieren: Netzwerkrendering nutzen (ab 2014 auch für animierte Renderings möglich)

Tipp: Schau mal bei Rob Rodriguez nach (http://www.axiscadsolutions.com)

Gruß Marco

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Markus.g
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erstellt am: 13. Apr. 2014 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also hätte ich 3 Gläser gilt

3x2 und nochmal x2 wegen Rückspiegelung?

= 12? oder dann 24?

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gogoslav
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Maschinenbautechniker


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erstellt am: 13. Apr. 2014 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus.g 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1.JPG

 
Hallo Markus,

rein theoretisch sind es 12, doch keine Regel ohne Ausnahme 
Es kommt auch darauf an, wie die Gläser hintereinander stehen.
Hab mal ein Bildchen angehängt.
Bei dieser Anordnung der Gläser sind 16 Refraktionen notwendig, damit es sauber aussieht.
Die Anzahl der Reflektionen steht auf 1. Diese werden übrigens nicht von den Refraktionen beeinflusst.

Am besten ist es natürlich, Du probierst einfach verschiedene Einstellungen bei niedriger Pixelanzahl (kleine Bildgröße) aus.
Somit kannst Du die Ergebnisse direkt miteinander vergleichen.

Geht übrigens sehr schön im PhotoView nach dem Endrendering ("Vergleich und Optionen" oben rechts).

Gruß Marco

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