Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Austragen von Skizzentext

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Simulation von Kunststoffteilen und Spritzgussformen - Live aus dem Spritzguss-Forschungslabor
Autor Thema:  Austragen von Skizzentext (9225 mal gelesen)
Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 11. Apr. 2014 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schrifttest.SLDPRT

 
N'Abend.

Anbei ein Problem, an dem ich für ein privates Projekt schon mehrere Jahre in unterschiedlicher Form herumtüftele:

Man kann ein einfaches Rechteck ja ohne weiteres mit einer Formschräge über seine 'natürlichen Grenzen' hinaus austragen. Selbst wenn man bei der Extrusionshöhe einen aberwitzig hohen Wert einträgt, gibt es keine Fehlermeldung. Die Skizze wird sauber bis zur resultierenden Höhe ausgetragen.
Mit einigen Schriftarten geht das auch beim Skizzentext. Zum Beispiel ganz zufriedenstellend mit Arial.
Bei Schriftarten mit relativ kleinen Radien, also starken Krümmungen, scheitert diese Methode. Manchmal sieht die Vorschau noch ganz gut aus, beim Abhaken gibt es dann aber eine Fehlermeldung.

Zur Erklärung:
Ich versuche über dieses Verfahren quasi die 'Gipfellinien' zu ermitteln. Und zwar um sie als Verfahrweg für eine Fräse mit einem 90°-Fräser zu benutzen, mit der ich Schriften in ein Werkstück fräsen will.

Anbei eine Beispieldatei zum Testen, SWX 2013.

Zur Frage:
Hat von Euch jemand eine Idee, wie ich über einen Workaround zu diesen 'Gipfellinien' kommen kann?
Gerne auch als Idee für ein Makro, denn darauf wird es letztendlich ja sowieso hinauslaufen.

Bin mal gespannt...

Gruß, Torsten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 12. Apr. 2014 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich


Skizzentext-01.JPG


Schrifttest-AB-01-SW2013.SLDPRT

 
Hallo Torsten,
war ja klar, wenn du eine Frage stellst, kann das nichts triviales sein. 

Wenn ich dich richtig verstehe, benötigst du eigentlich die Mittellinie eines jeden Buchstabens.
Mit der Herangehensweise über eine einheitliche Neigung von 45° geht das aber nicht, da die Buchstaben an verschiedenen Positionen unterschiedlich viel Fleisch haben.
Als Beispiel habe ich mal das einfache "T" genommen.
In der Skizze5 habe ich einen Offset der Außenkontur erzeugt und solange vergrößert, bis nahezu die engste Stelle bündig wird.
Wie man sieht, ist der senkrechte Teil oben noch abgeflacht.
Mit dieser Offsetvariante könnte man zumindest die niedrigste Stelle ermitteln.
Fragt sich nur, ob man per Makro das Offset so lange erhöhen kann, bis es zur Kollision an beliebiger Stelle kommt.

Möchtest du eigentlich die Buchstaben in das Material reinfräsen oder erhaben drum rum fräsen?

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 12. Apr. 2014 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich


Skizzentext-02.JPG


Schrifttest-AB-03-SW2013.SLDPRT

 
Hallo nochmal,
jetzt habe ich mal alles mögliche durchprobiert(wie du sicherlich auch schon), aber ohne großen Erfolg.
Überall kommt man schnell an Grenzen und Fehlermeldungen wie sich selbst schneidende Geometrie etc..
Sicherlich wird das auch so sein, wenn man über den Weg der Volumenkörperaustragung geht.
Müsste aber über mehrere Schritte möglich sein.

Zuletzt habe ich mal anhand dem "o" versucht, geometrisch an eine Annäherung zu kommen, mit mäßigem Erfolg.
Schlussendlich bleibt alles mit einem enormen Aufwand verbunden, und jeder Buchstabe mit unterschiedlichen Schrifttypen ist anders.

Du kannst ja mal in meinem Model die Schritte einzeln nachverfolgen.
Vielleicht geht dir da zufällig ne Lampe an, ich muss erst mal noch drüber schlafen.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maddy
Mitglied
CAD-CAM Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von maddy an!   Senden Sie eine Private Message an maddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maddy

Beiträge: 237
Registriert: 07.09.2006

erstellt am: 13. Apr. 2014 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten Niemeier,
Warum nutzt du nicht eine Singellineschrift?
z.B. DPS Schrift Single.ttf.
Bei der genannten Schrift muss man allerdings den Skizzentext auflösen und die doppelten Linien rauslöschen.
Ansonsten wenn es unbedingt eine bestimmte Schriftart sein soll dann nur den Text als Skizze und ein erfahrener CAM Programmierer weis schon was damit anzufangen.
Du schreibst hier aber nur von SWX?
Ich schieße mal ins blaue.
falls du selbst Solidcam nutzen solltest, da hat sich auch was bei SC 2013 SP5 HF2 geändert. Dort kann man auch Mittellinien einstellen .
hier zum SC Professor Gravur :  http://www.youtube.com/watch?v=1JcFXOLbKm4#t=25

HTH maddy

------------------
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
gib mir die Weisheit die Dinge zu unterscheiden.
mfG maddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maddy
Mitglied
CAD-CAM Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von maddy an!   Senden Sie eine Private Message an maddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maddy

Beiträge: 237
Registriert: 07.09.2006

HP Z640
NVIDIA Quadro k4200 4 GB
Xeon® Processor E5-1650v3 6CORE 3,5/3,8 Turbo GhZ
32 GB Ram
512 GB SSD
Win 7 Professional 64 bit
HP Z800
NVIDIA Quadro 5000 2,5 GB
XEON X5690 6 CORE 3,46 GhZ
24 GB Ram
256 GB SSD
Win 7 Professional 64 bit
XW 8600
FX Quadro 4600 768 MB
Xeon Quad 3 GHz
16 Gb Ram
Windows 7 64 bit sp 1
HSMWorks 2017
SWX 2014 sp 5 64 bit
Solidcam 2015 SP5
+ HSM +HSS
Spacenavigator

erstellt am: 13. Apr. 2014 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo , ich nochmal.
Nur fürs bessere Verständnis.
Du willst die Mittellinie gravieren?
Also als Vertiefung?
Nicht erhaben wie in deinem Beispiel, dann macht die Mittellinie keinen Sinn.
Habe ich das richtig verstanden?
mfG maddy

------------------
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
gib mir die Weisheit die Dinge zu unterscheiden.
mfG maddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 14. Apr. 2014 00:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


handgeschnitzt.JPG

 
Moin.

Erstmal sorry für die späte Antwort, aber ich wollte etwas abwarten, was hier so alles kommt.

@Andi: Ich will die Buchstaben mit dem 90°-Fräser ins Material einfräsen. In meinem Beispiel habe ich die Buchstaben ausgetragen, mit einem entsprechendem ausgetragenem Schnitt verhält es sich in SWX aber IMHO genauso.

@maddy: Nein, nicht nur eine Gravur der Mittellinie. Die Außenkanten der Buchstaben sollen genauso aussehen, wie es der jeweilige Font vorgibt. Dazu muss ich mit dem Fräser tatsächlich sämtlichen 'Tal-Linien' folgen, die sich bei einem um 45° ausgetragenem Schnitt  ergeben. Die verwendeten Schrifttypen sind auch im allgemeinen komplizierter als in meinem Beispiel. Hier zuhause habe ich im Moment kein Beispiel einer von mir gefrästen Schrift. Daher im Anhang ein Bild einer handgeschnitzten Schrift, welches aber wohl das Ziel verdeutlicht. Ein Bild einer maschinell gefrästen Schrift kann ich evtl. morgen hochladen.

Ich bin mit dieser Fräserei vor etwa 20 Jahren angefangen, damals noch mit einem C128 und später mit einem 386er, jeweils mit einer Schrittmotor-Steuerkarte. Damals habe ich mir die Fräswege per Hand erstellt. Also die Buchstaben dieser 'altdeutschen' Schrift großkopiert und die erforderlichen Tal-Linien per Hand eingezeichnet und die erforderlichen Tiefen aus den Radien der umschlossenen Kreise ermittelt. Ist ein ziemlicher Aufwand und man hat dann letztendlich erstmal nur einen Font.
Im Moment entwerfe ich mir eine neue Fräse und da kam (mal wieder) der Gedanke hoch, wie ich schriftmäßig etwas flexibler werden könnte und obendrein den Arbeitsaufwand etwas einschränken könnte.

SWX würde mir genau den erforderlichen Fräsweg geben, wenn die oben beschriebene Austragung funktionieren würde, und ich könnte jeden Font fräsen, den ich in Windows zur Verfügung habe.
Daher von mir die Frage nach einer Idee, wie ich eventuell auf Umwegen zu diesem Ergebnis kommen kann.

Ich habe auch schon auf anderen Wegen versucht, automatisch zu den erforderlichen Pfaden zu kommen. Im Laufe der Zeit mit Basic, Borland Pascal und Visual Basic. Jeweils durch den Versuch, große Pixelbilder der jeweiligen Schrift entsprechend auszuwerten. Na ja, um es kurz zu machen: Es ist etwas schwierig und bis jetzt gibt es keine wirklich zufriedenstellende Lösung.

Also, falls noch jemand eine Idee zu SWX hat...

BTW: Nein´, ich benutze kein CAM, sondern eine selbstgeschriebene Steuerung.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 14. Apr. 2014 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich


SchriftMitte.JPG


Schrifttest_LC_SW2013.zip

 
Hallo Torsten,
ich habe es mal so probiert:
- Skizzentext ein wenig Linear ausgetragen.
- Flächen auf den Buchstaben in Teilflächen ohne Überkreuzungen und Abzweigungen getrennt.
- Konturen der Einzelflächen in Skizze übernommen.
- Runde Flächenenden mit Linie gerade abgeschlossen.
- Bereiche Linear ausgetragen mit Formschräge. Manche Skizzenkonturen noch angepasst.
- Enden mit "Fläche drehen" rechtwinkelig gestellt.
- Betreffende Kanten in 3D-Skizze übernommen.

Wahrscheinlich gibt es auch eine bessere/einfachere Lösung, ist mir aber vorerst nicht eingefallen.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 14. Apr. 2014 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lenz.

Hört sich gut an.
Ich kann's mit aber erst heute Abend richtig angucken.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 14. Apr. 2014 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_027084_1.JPG


T2013.SLDPRT

 
Hallo Mister T.

stellst Du Dir das so vor ?

Hab jetzt nur mal einen Buchstaben modelliert und nicht das Alphabet 

Und ich bin ganz bei Andi    ohne Volumenkörperaustragung geht da nicht viel 


Grüße Andreas   

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 14. Apr. 2014 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas.

Also den Buchstaben sollte man aber auch über 45° austragen können!
Ich schau's mir gleich zuhause genauer an!

Gruß, Torsten

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 14. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 14. Apr. 2014 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Nö,Gravierstichel hat unten nahezu Radius 0 und oben halt der Höhe angepasst.

Und das in jeder Ecke und jedem Radius , und der Mindestradius der Schrift hängt von der gewünschten Höhe ab und .......


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 14. Apr. 2014 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und Du glaubst nicht, dass ich zu meinem gewünschten Ergebnis komme, wenn ich die von mir beschriebenen 'Tal-Linien' aus dem unteren Text meines ersten Beispiels einfach mit 'nem 45°-Fräser nachfahre?
Natürlich in negativer Z-Richtung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 14. Apr. 2014 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lenzens Lösung sieht schon sehr gut aus.
Ich muss das nochmal mit anderen Fonts selbst nachbauen und versuchen, da etwas mehr Automatismus reinzukriegen.

Zunächst mal Danke für den Denkanstoß.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 15. Apr. 2014 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich


ZweiBuchstaben.zip

 
Hallo Torsten,
mir ist zur Vereinfachung gerade was eingefallen -> siehe Video.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 17. Apr. 2014 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich


Schrift.PNG

 
Hallo,

ich hab da spontan an "Fläche löschen" gedacht, stoße auf 2 Probleme.

1)
Splines in Schriftzug (auch am Ende von Geraden Linien)
- ersetzen durch tangentiale Kreisbögen, dann geht es.

2)
Geschlossene Linienzüge (z.B. Buchstabe a, zusätzlich zur Splinebehandlung wie oben)
- erst die Außenkontur wegnehmen
- dann die Innenkontur wieder ergänzen.

ist zwar noch viel Handarbeit, aber vielleicht lässt sich der Ansatz verwenden ...

Gruß, Christian.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 17. Apr. 2014 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lenz und Christian.

Nochmals Danke für die Ideen.
Ich werde über die Feiertage nochmal einen alten Algorythmus an der aufgelösten Text-Skizze austesten.
Ich hoffe damit ganz ohne Handarbeit auskommen zu können.
Über Erfolg/ Mißerfolg berichte ich nach Ostern.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 25. Dez. 2015 02:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schrifttest_Torsten_keineFehler.SLDPRT

 
So, es ist definitiv nach Ostern, etwa eineinhalb Jahre. 

Also frohe Weihnachten erst mal!

Mein Makro ist jetzt einigermaßen lauffähig.
Und, @Andreas: Nein, ich habe keine Volumenkörperschnitte benutzt, weil sich diese Funktion einfach zu zickig verhält.
Das alles war viel schwieriger, als ich es mir vorgestellt hatte, aber nachdem ich ja schon ewig an diesem Problem dransitze, hätte ich wohl auch manche Schwierigkeiten erwarten sollen.
Und manche Schriften sind für diese Vorgehensweise scheinbar gar nicht geeignet.

Das Makro liefert Ergebnisse wie im Anhang zu sehen.

Den Source stelle ich hier im Moment noch nicht rein.
Gründe dafür sind:
- Im Moment noch sehr lange Laufzeit
- Makro ist noch relativ unstrukturiert 
- Makro ist noch sehr schlecht auskommentiert
- Es fehlt noch die 'Nachbehandlung' der Kanten zu einem Ergebnis, mit der ich die Maschine füttern kann

Sollte sich trotzdem jemand für das Makro in seiner jetzigen Form interessieren, bitte PM an mich.

Dann feiert noch schön  !

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 27. Dez. 2015 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schrifttest_Torsten_keineFehler_zerhackteSkizze.SLDPRT

 
Moin.

Ich habe bei meinen Versuchen, die entstandenen Kanten für mein CAM aufzubereiten, herausgefunden, dass die Extrusion des Textes mit Formschräge, so wie ich sie mir im ersten Post vorgestellt hatte, durchaus funktioniert, wenn die Schriftskizze vorher in kleine Liniensegmente 'zerhackt' wird.
Das macht die ganze Geschichte sehr! viel einfacher.

Heraus kommen Sachen wie im Anhang.

Dadurch waren jetzt etliche Stunden Programmierarbeit quasi für die Tonne, aber ich habe zumindest eine Menge gelernt (und ein Haufen Functions, die ich vielleicht nochmal brauchen kann).
Nicht zu vergessen die vielen Befehle, von denen ich zumindest jetzt mal gesehen habe, dass es sie gibt.

Das neue Makro wird so einfach werden, dass ich es hier einstellen kann.

Die Aufbereitung wird höchstens bis Ostern dauern. 

Guten Rutsch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz