Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Großes Projekt Problem?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Großes Projekt Problem? (1677 mal gelesen)
Markus.g
Mitglied
Suchend im Bereich Solidworks


Sehen Sie sich das Profil von Markus.g an!   Senden Sie eine Private Message an Markus.g  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus.g

Beiträge: 253
Registriert: 06.08.2013

Home:
Windows 7 64bit
i5-3470 @ 3.20GHz
8 GB RAM, 125 SSD
ATI Radeon HD 7900 3072 GDDR5

erstellt am: 04. Apr. 2014 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


POAFoto3.JPG


POAFoto4.JPG

 
Guten Tag!

Wir als angehende Techniker im Bereich Maschinenbau müssen 2 Projektarbeiten abschließen.

Unsere erste(die kleine) sollten wir gestern abgeben(haben auch alles fertig)

Mir fällt allerdings grad etwas ein was mir Sorgen macht.

Auf den Bildern sieht man einmal den Schnitt der Baugruppe. Über das Förderband fallen Schrauben in den Trichter und in die blaue Förderrinne. Diese steht unter Vibration um die schrauben besser zu transportieren.

Unser Aufgabe war es, die Schrauben zu retten, im falle eines Ausfalls der Waschanlage. (Da die schrauben sonst im Anlasser verbrennen) + (Produktionsstillstand)

Unsere Idee war es die Seitenwand des Trichter zu einer Beweglichen Wand umzufunktionieren und mit einem Pneum. Zylinder anzusteuern.(Es soll ein Signal abgefangen werden)
Somit sollen die Schrauben nicht mehr verbrannt werden und die Produktion weiterlaufen.

Meine Frage: Ist es möglich das Seitenblech mit 2 Scharniere an einer vibrierenden Wanne zu befestigen?

Daten über die Vibration liegen mir nicht vor, es ist auch nicht sonderlich stark.

Edit: Es tut mir leid das ich sowas im Solidworks Forum frage aber hier sind halt Leute die "wirklich" Ahnung haben 

[Diese Nachricht wurde von Markus.g am 04. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 04. Apr. 2014 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus.g 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus

so eine ähnliche Konstruktion hatte ich mal für dünne Metallröhrchen gebaut ->Förderer, vibrierender Falltrichter

Mit Metallscharnieren wäre ich je nach Belastung etwas vorsichtig. Zu den Stellkräften (auch bei kleinen Wegen) kommt noch die Stellgeschwindigkeit hinzu -> Reibung / Verschleiß
Machbar wäre auch eine Kopplung über einen Gummistreifen, der mit zwei dünnen Leiste auf das Basisblech / die Seitenwand montiert werden (nur innere Reibung)

Höllisch aufpassen musst Du allerdings bei dem Größenverhältnis zwischen Schrauben (verschiedene Größen, evtl. sogar gleichzeitig?) und der Trichter-Öffnung, sowie der Anzahl der Schrauben, die in einem Förderbandfach liegen, also gleichzeitig ankommen! In meinem Fall habe ich lange experimentieren müssen, bis die Röhrchen sauber abgeführt wurden, sich nicht mehr gegenseitig verkantet haben.

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

logocadsaurier
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von logocadsaurier an!   Senden Sie eine Private Message an logocadsaurier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für logocadsaurier

Beiträge: 74
Registriert: 15.08.2005

SWX2015 SP4.0 64Bit WIN7-64
I7 3.00GHz 12 GB RAM
2x NVIDIA Quadro FX 1700 3x Dell 24"

erstellt am: 04. Apr. 2014 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus.g 10 Unities + Antwort hilfreich

Man sollte keine beweglichen Teile an die Vibrationsrinne direkt anbauen. diese würden die Resonanz der Vibration stören. Eine solche Klappenvorrichtung muss an das Austragband des Härteofens befestigt werden. alternativ mit einem eigenen Stützrahmen am Boden oder am Gestell der Vibrationsrinne

PS: Ich konstruiere solche Wasch- und Fördereinrichtungen schon seit 20 Jahren
Gruss Logocadsaurier

------------------
Ich will doch nur malen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus.g
Mitglied
Suchend im Bereich Solidworks


Sehen Sie sich das Profil von Markus.g an!   Senden Sie eine Private Message an Markus.g  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus.g

Beiträge: 253
Registriert: 06.08.2013

Home:
Windows 7 64bit
i5-3470 @ 3.20GHz
8 GB RAM, 125 SSD
ATI Radeon HD 7900 3072 GDDR5

erstellt am: 04. Apr. 2014 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMG_0421.JPG


IMG_0428.JPG


IMG_0426.JPG

 
Also bezüglich der Trichteröffnung mach ich mir keine Sorgen. Gelegentlich um das Scharnier...(Wie gesagt arbeite noch nicht als Techniker und mit sowas kenne ich mich leider auch noch nicht gut genug aus.(So etwas hab ich auch noch nie verbaut)

Also einfach unter das Scharnier ne Gummilasche anbringen?

EDIT: Ich hab noch einmal die echten Fotos hochgeladen

[Diese Nachricht wurde von Markus.g am 04. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 04. Apr. 2014 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus.g 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, das sind "leicht" andere Dimensionen, als ich sie oben gedeutet hab    Bei mir hatte das Ganze damals Handgröße...

Überleg Dir mal den Vorschlag von Logocadsaurier - das klingt mehr als vernünftig!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

logocadsaurier
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von logocadsaurier an!   Senden Sie eine Private Message an logocadsaurier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für logocadsaurier

Beiträge: 74
Registriert: 15.08.2005

SWX2015 SP4.0 64Bit WIN7-64
I7 3.00GHz 12 GB RAM
2x NVIDIA Quadro FX 1700 3x Dell 24"

erstellt am: 04. Apr. 2014 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus.g 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieht aus wie eine alte Waschanlage von uns (WMV.COM). Der Trichter ist am Band des Ofens befestigt. Die Klappen würden so also nicht mit der Vibrationsrinne verbunden werden.
Gruß Logocadsaurier

------------------
Ich will doch nur malen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus.g
Mitglied
Suchend im Bereich Solidworks


Sehen Sie sich das Profil von Markus.g an!   Senden Sie eine Private Message an Markus.g  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus.g

Beiträge: 253
Registriert: 06.08.2013

Home:
Windows 7 64bit
i5-3470 @ 3.20GHz
8 GB RAM, 125 SSD
ATI Radeon HD 7900 3072 GDDR5

erstellt am: 04. Apr. 2014 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einfach ans Gestell befestigen ja?

Ja mit Überlegen jetzt ist nicht mehr viel. Wir haben die Dokumentation bereits abgegeben. Ich kann der Firma höchstens anbieten die noch einmal Privat für die zu konstruieren.

[Diese Nachricht wurde von Markus.g am 04. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus.g
Mitglied
Suchend im Bereich Solidworks


Sehen Sie sich das Profil von Markus.g an!   Senden Sie eine Private Message an Markus.g  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus.g

Beiträge: 253
Registriert: 06.08.2013

Home:
Windows 7 64bit
i5-3470 @ 3.20GHz
8 GB RAM, 125 SSD
ATI Radeon HD 7900 3072 GDDR5

erstellt am: 04. Apr. 2014 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Logo ja  WMV anlage  ...

Der Trichter ist ja auch am Förderband.

Nur da die "Super tolle" Waschanlage immer ausfällt wollen sie, dass wir die Schrauben wenigstens retten.

Auf größere Dimensionen wollten die Firma sich ja nicht einlassen. ( Ich hab da ja an Walther Trowal - Durchlaufsvibratoren gedacht)

Aber wenn du bei dieser Firma arbeitest hoffe ich doch trotzdem dass du mir (uns als Gruppe) helfen kannst ohne uns als Konkurrenz zu sehen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

logocadsaurier
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von logocadsaurier an!   Senden Sie eine Private Message an logocadsaurier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für logocadsaurier

Beiträge: 74
Registriert: 15.08.2005

SWX2015 SP4.0 64Bit WIN7-64
I7 3.00GHz 12 GB RAM
2x NVIDIA Quadro FX 1700 3x Dell 24"

erstellt am: 04. Apr. 2014 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus.g 10 Unities + Antwort hilfreich

ich würde diesen am Ofenband angebrachten Trichter ersetzen.
Ein neuer Trichter mit seitlich beweglichen Klappen müsste funktionieren.

Unsere Waschanlagen laufen bei richtiger Wartung mehrere Jahrzehnte.

Gruß Logocadsaurier.

------------------
Ich will doch nur malen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus.g
Mitglied
Suchend im Bereich Solidworks


Sehen Sie sich das Profil von Markus.g an!   Senden Sie eine Private Message an Markus.g  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus.g

Beiträge: 253
Registriert: 06.08.2013

Home:
Windows 7 64bit
i5-3470 @ 3.20GHz
8 GB RAM, 125 SSD
ATI Radeon HD 7900 3072 GDDR5

erstellt am: 04. Apr. 2014 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm... Das hab ich doch gesagt  ...Der Trichter kommt weg und dafür wird ein Blech eingeschweißt+ Das Bewegliche Seitenblech dass über den Abfang eines Signals zur Seitenrutsche wird

...Oder reden wir aneinander vorbei :/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz