Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SWX streicht Home-Lizenz (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS Webinar-Serie 2020 / 21: Aufzeichnungen zum Nachhören
Autor Thema:  SWX streicht Home-Lizenz (20068 mal gelesen)
Hans Mueller
Mitglied
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von Hans Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Mueller

Beiträge: 285
Registriert: 01.04.2002

Intel Xeon E3 4 x 3,6 GHz, 8 GB, Quadro FX600, SWX 2016 SP5, PASCAM Woodworks 3.0.21, 1 Hirn zum Denken

erstellt am: 02. Apr. 2014 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe gestern Abend eine Mail von meinem SWX-Händler bekommen dass es ab heute die Heim-Lizenz bei Einzelinstallationen nicht mehr gibt, Als Alternative wird vorgeschlagen die Lizenz auf dem Hauptrechner zurückzugeben und dann zu Hause auf dem Schleppi wieder zu holen, dann wieder zurück geben - am Morgen dann im Büro wie zu aktivieren. Wehe du vergisst die Rückgabe abends zu Hause ....
Hat noch jemand diese einseitige Änderung der Lizenzbedingungen erhalten?

------------------
Grüße aus der Haustürenschreinerei
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 02. Apr. 2014 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Kam die Meldung am 01. April?!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 02. Apr. 2014 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

solange du mit deiner bestehenden Installation arbeitest ist doch alles in Butter. Nur zweimal Neuinstallation is nicht mehr. Ich gehe allerdings davon aus dass die früher oder später auch die bestehenden Zweitinstallationen blockieren.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 02. Apr. 2014 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lutz Federbusch:
Kam die Meldung am 01. April?!


Hallo Lutz,

ja, das stimmt. Siehe dieses Datum aber lieber als Quartalsbegin, als denn "den Tag des Scherzes".

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans Mueller
Mitglied
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von Hans Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Mueller

Beiträge: 285
Registriert: 01.04.2002

erstellt am: 02. Apr. 2014 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Heiko
Danke für die Klarstellung, erspart mir einen Anruf in eurer Hotline. Ich finde es schon merkwürdig einen Vertrag einseitig ohne vorherige Benachrichtigung und ohne Hinweis auf ein Sonderkündigungsrecht zu ändern.

------------------
Grüße aus der Haustürenschreinerei
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

HP Z Book17 G5;
32GB Ram;
Quadro P4200
WIN10 Pro;
Alle SWX ;)

erstellt am: 02. Apr. 2014 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,
leider ist es so, dass SolidWorks die Zweitaktivierung ersatzlos gestrichen hat.
Es ist aber NICHT so, dass die Heimnutzungserlaubnis gestrichen wurde.
Du kannst Deine Lizenz weiterhin auf Zwei oder auch mehr Rechnern nutzen. Aber es ist jetzt so, wie zu Dongle Zeiten:
- Lizenz übertragen (Dongle abziehen)
- am Anderen Rechner Lizenz aktivieren (Dongle einstecken)
Ich kann Deinen und den Unmut der anderen Kunden verstehen, aber die Entscheidung wurde ohne unser (Reseller) zutun getroffen.
Wenn ich auf den Asiatischen Raum verweisen darf:
Dort gibt es schon seit mehreren Jahren keine Zweitaktivierungen mehr. Es wurde dort scheinbar zuviel Missbrauch getrieben.
Ob SW das selbe im Rest der Welt vermutet, kann und will ich nicht beurteilen.
Es ist nun mal so. Sowohl Ihr als Kunden, als auch wir als Reseller müssen das akzeptieren. 

Viele Grüße aus Erlangen
Thomas

------------------
Viele Grüße
Thomas Weith
SolidWorks Support Techniker
CSWP  (Certified SolidWorks Professional)
CSWE  (Certified SolidWorks Expert)
CDWAE (Certified DriveWorks Application Engineer)
CSWST (Certified SolidWorks Support Technican)
CSWI  (Certified SolidWorks Instruktor)

DPS Software GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 02. Apr. 2014 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich

OT:

Zitat:
Original erstellt von gismo:
Es wurde dort scheinbar zuviel Missbrauch getrieben.

     

Wie kommst du drauf, dass das nicht mehr so ist? Die finden schneller neue Wege für den Mißbrauch, als den Software-Herstellern Hindernisse einfallen.

Gruß, Jens

------------------
CSWA, CSWP =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 02. Apr. 2014 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Einzelplatzlizenz kommt also zukünftig ohne separate Homelizenz daher. Und wie sieht es mit den Netzwerklizenzen aus? Wird das dort auch so gehandhabt?

------------------
Viele Grüße, THSEFA

"Nichts ist so hart wie das Leben! Wenn man sagt, was man denkt, muss man mehr als alles geben!..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 02. Apr. 2014 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich

......


......


A “Home Use License” is a supplemental license granted to an installation of SNL (SOLIDWORKS network license9 where users do not have outside access to the license manager and the “Borrow” functionality is not available to them. These licenses require the signing of an addition agreement by the end-customer which indicates that they understand that these are not to be used to increase their current license pool, but only to allow for “offline” or “home usage” of the software when not in use on the network. These cases are for users of SNL ONLY. In our EULA (End User License Agreement) it states that the customer has the right to install and license the software on a “home” computer for use when it is not currently in use on the “office” computer.

aus dem offiziellen Kanal

------------------
CSWST/CSWI/CSWP
DPS-Software GmbH When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 02. Apr. 2014 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Argument mit der mißbräuchlichen Nutzung ist nicht so recht nachzuvollziehen.
Immerhin werden bei der Aktivierung die Seriennummer und weitere Informationen zum
Rechner (Rechnername, Hardware...) übertragen. Das sollte doch den Mißbrauch eingrenzen können auf bestimmte Nummern.
Bei zuvielen Aktivierungen kamen auch schon Nachfragen an die hinterlegte Kontaktadresse, dabei würde also auch geprüft werden können, ob es die gibt (hatte ich schon  ).
Selbst beim Start von SolidWorks telefoniert es wohl nach Hause, insofern ist also auch feststellbar, wie oft was genutzt wird (2. Schicht?).

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 02. Apr. 2014 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi THSEFA,
wie Olaf schon geschrieben hat, wird soweit ich informiert bin, wird die Homeuse der Netzwerklizenz nicht angetastet. das funktioniert weiterhin, wie gehabt. (Ohne Gewähr, dass es so bleibt! Für Amis lege ich meine Hand lieber nicht ins Feuer   )

@Jens:
Jedenfalls diese Art von möglichem Missbrauch. Natürlich finden dunkle Gesellen immer eine Möglichkeit  

CU
Thomas

------------------
Viele Grüße
Thomas Weith
SolidWorks Support Techniker
CSWP  (Certified SolidWorks Professional)
CSWE  (Certified SolidWorks Expert)
CDWAE (Certified DriveWorks Application Engineer)
CSWST (Certified SolidWorks Support Technican)
CSWI  (Certified SolidWorks Instruktor)

DPS Software GmbH

[Diese Nachricht wurde von gismo am 02. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 03. Apr. 2014 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke an Olaf und gismo für die (erstmal) beruhigenden Antworten! Hab schon gedacht, ich müsste mich Zuhause mit meinen zwei Privat-Projekten beeilen... 

------------------
Viele Grüße, THSEFA

"Nichts ist so hart wie das Leben! Wenn man sagt, was man denkt, muss man mehr als alles geben!..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans Mueller
Mitglied
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von Hans Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Mueller

Beiträge: 285
Registriert: 01.04.2002

erstellt am: 03. Apr. 2014 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gestern Abend ging´s zu Hause noch, bin gespannt auf heute Abend. Die Lizenz hin und her zu schieben kann ich mir noch gar nicht vorstellen

------------------
Grüße aus der Haustürenschreinerei
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 03. Apr. 2014 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Forum, Hallo SolidWorks

Ich hab dazu noch keine (offizielle) Information vorliegen.
Als Entwicklungsdienstleister, der oft genug Konstruktionsdaten mit einer mobilen Workstation bei den Kunden vor Ort bespricht, kann ich nur sagen:
Das ist wieder genau so ein Schritt in die falsche Richtung!
Da überlegen sich wohl die Strategen im Vertrieb:
<Ironiemodus ein>
Wie kann ich meine guten Kunden so lange quälen, bis sie endlich zum Wettbewerb wechseln.
<Ironiemodus aus>

Wenn ich jetzt in Zukunft bei jedem Kundentermin meine Lizenz vor und zurück aktivieren muss, dann weiß ich schon, wie sich allmählich der Hass aufstaut.

Viele Grüße
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 03. Apr. 2014 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nutze aktuell drei Litzenen für zwei Personen auf fünf Rechnern an drei Standorten.
Drei Litzenzen weil die Rückgabe / Aktivierung viel zu umständlich ist bzw. einfach zu oft vergessen wird.

Früher bin ich oft mal umsonst gefahren, weil ich den Dongel vergessen hatte, bis ich Ihn am Schlüsselbund befestigt habe.
Lässt sich die Rückgabe / Aktivierung mit dem Booten / Herunterfahren des Rechnsers verknüpfen? Wenn nicht hab ich ein echtes Problem. Und das werde ich ganz sicher nicht mit dem Kauf einer weiteren Lizenz lösen.

Zumindest heute läuft meine Zweitaktivierung noch... aber ich weiss auch, daß dieses Forum hier keinen Amerikaner interessiert

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 04. Apr. 2014 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

hier mal die offizielle Mitteilung die ich bekommen habe. Wenn die stimmt bekommt ihr die Probleme erst wenn ihr das nächste mal die Lizenz übertragt.

Zitat:
Die Anzahl der Aktivierungsmöglichkeiten wird von zwei auf eine Aktivierung pro Lizenz gesenkt. Die Möglichkeit der Doppelaktivierung wurde im Jahre 2006 eingeführt, um Hardwareausfällen und ähnlichen Situationen im Betrieb zu begegnen. Es handelte sich nie um eine Homeuse-Lizenz. Diese kann weiterhin (nur) für Netzwerklizenzen bei uns beantragt werden. Eine Heimnutzung von Einzelplatzlizenzen ist weiterhin möglich, indem im Büro die Lizenz deaktiviert wird und daheim wieder aktiviert wird.
Laut dem Hersteller betrifft das neue Lizenzen, die nach dem 02. April 2014 aktiviert werden. Existierende Lizenzen mit Mehrfachaktivierung sind bis zur nächsten Lizenzübertragung nicht betroffen.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 04. Apr. 2014 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Geanauso ist es, es besteht momentan für aktivierte Lizenzen kein Handlungsbedarf.

Die Neuregelung greift erst bei Neuaktivierung!
Bestehende Home-Use Aktivierungen bleiben von der Neuregelung unberührt.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP
DPS-Software GmbH When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Awanger
Mitglied
Stahlformenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Awanger an!   Senden Sie eine Private Message an Awanger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Awanger

Beiträge: 408
Registriert: 25.10.2002

SWX 2014

erstellt am: 12. Apr. 2014 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
und was passiert, wenn ich mein Laptop neu installiere? Bzw. beim Kauf eines neuen Laptops? Hierfür deaktiviert man doch seine Heimlizenz.
D.h. um diese Heimlizenz weiterhin zu nutzen, muß ich mit dem aktuellen Laptop arbeiten, bis es auseinanderfällt??

Da sollte jetzt sehr viele Anwender ihren Wartungsvertag nicht verlängern.

------------------
Gruß
Rainer A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 12. Apr. 2014 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Awanger:

Da sollte jetzt sehr viele Anwender ihren Wartungsvertag nicht verlängern.


Hallo,
da hätten sehr viele Anwender vorher ihre Lizenzbestimmungen einhalten sollen.
Aktion = Reaktion

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans Mueller
Mitglied
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von Hans Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Mueller

Beiträge: 285
Registriert: 01.04.2002

erstellt am: 12. Apr. 2014 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,
die Frage ist doch die:
Ich habe 1998 einen Vertrag geschlossen den ich immer eingehalten habe: ich habe den Kaufpreis voll bezahlt und die Lizenzbestimmungen immer eingehalten, Wartungsgebühren 15 Jahre wie vereinbart bezahlt. Kann dann ein  Vertragspartner ohne Grund MEINEN Vertrag zu meinen Ungunsten ändern? Was ein Anderer in China oder sonst wo macht ist mir schlichtweg egal. SolidWorks kann mir nichts vorwerfen, nimmt mir aber einen Teil der vereinbarten Leistung weg, für die ich bezahlt habe. Punkt.

------------------
Grüße aus der Haustürenschreinerei
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 12. Apr. 2014 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich


LicenceSWX.pdf

 
So, ich habe mit Ralf´s Hilfe jetzt einen Enhancement Request eigereicht. ER #: 1-5519955408
Bitte einfach bei Bedarf anschließen.


Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 13. Apr. 2014 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

gute Idee! Wie schließe ich mich da an?

Viele Grüße
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PKC
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PKC an!   Senden Sie eine Private Message an PKC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PKC

Beiträge: 45
Registriert: 03.02.2014

SolidWorks 2015

erstellt am: 16. Apr. 2014 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Ich habe 1998 einen Vertrag geschlossen den ich immer eingehalten habe: ich habe den Kaufpreis voll bezahlt und die Lizenzbestimmungen immer eingehalten, Wartungsgebühren 15 Jahre wie vereinbart bezahlt. Kann dann ein  Vertragspartner ohne Grund MEINEN Vertrag zu meinen Ungunsten ändern? Was ein Anderer in China oder sonst wo macht ist mir schlichtweg egal. SolidWorks kann mir nichts vorwerfen, nimmt mir aber einen Teil der vereinbarten Leistung weg, für die ich bezahlt habe. Punkt.

Ähnlich geht es mir und ich bin stinksauer. Besonders weil es für SolidWorks ein leichtes gewesen wäre die Übeltäter zu ermitteln und ihnen Inkasso Moskau auf den Hals zu hetzen. Jedes legale SolidWorks prüft schließlich beim Start die Lizenz. Die Raubkopien tun das ganz sicher nicht  .
Wenn mich zukünftig jemand fragt wie ich mit SolidWorks zufrieden bin werde ich sagen "Vom 1. April 2004 bis zum 1. April 2014 war ich zufrieden."

------------------
Gruß

PKC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

Beiträge: 527
Registriert: 09.03.2001

erstellt am: 17. Apr. 2014 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
zunächst habe ich dieses Posting für einen üblen Aprilscherz gehalten.

Bis heute habe ich KEINE Nachricht von meinem Reseller zu diesem Sachverhalt erhalten.

Für mich stellt sich die Frage, ob einer der Kollegen, die lt. Userinfo bei einem Reseller arbeiten, diese Änderung bestätigen können.

Gruß Franz

... und schöne entspannte Ostertage

------------------
Industriedesign, Kunststoffartikel, Spritzgußwerkzeuge, Spritzgußsimulation,
Präzisionsspritzguß, biobasierende Werkstoffe, verfahrens- und entwicklungstechnische Beratung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 17. Apr. 2014 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich

check.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP
DPS-Software GmbH When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 17. Apr. 2014 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe gerade meine aktuelle Version 2014 erstmalig installiert und dabei folgenden Passus in der Lizenzvereinbarung akzeptiert.
Zitat:
(x) Wenn es sich bei der Software um ein anderes Produkt als SolidWorks Composer handelt und sie ständig auf der Festplatte oder einem anderen Speichermedium eines Computers (außer auf einem Netzwerkserver) installiert ist und eine Person diesen Computer in mehr als 80 % ihrer Arbeitszeit benutzt, dann darf diese Person die Software, mit Ausnahme von Simulation Produkten, auch auf einem Notebook oder auf einem am Heimarbeitsplatz vorhandenen Computer verwenden. (Aufgrund von Exportbestimmungen sind alle Personen im asiatisch-pazifischen Raum auf die Verwendung der Software auf nur einem [1] Computer beschränkt.)

Dass war ja vorher auch nicht anders. Ich hoffe also, dass es jetzt bei der Verwendung auf dem Laptop auch genauso weitergeht wie bisher!

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans Mueller
Mitglied
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von Hans Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Mueller

Beiträge: 285
Registriert: 01.04.2002

erstellt am: 17. Apr. 2014 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
du hast leider nur zum Teil recht:
du kannst SWX weiterhin auch auf deinem Schleppi oder zu Hause installieren und nutzen. Du hast aber nur noch EINE Lizenz, d.h. du musst die Lizenz immer zuerst zurück geben und auf dem anderen Rechner aktivieren. Seither hattest du bei einer Einzelplatzlizenz eine Haupt- und eine Heimlizenz, ohne das ständige hin- und herschieben. Mal schnell zu Hause was ausprobieren geht jetzt nicht mehr wenn die Lizenz noch auf dem Bürorechner liegt
Die neue Technik greift übrigens erst nach einer Neuinstallation von SWX.
Was ich auch nicht nachvollziehen kann ist die Unterscheidung zwischen der Einzelplatzlizenz und Netzwerklizenzen. 

------------------
Grüße aus der Haustürenschreinerei
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 18. Apr. 2014 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich


027044_EnhancementRequest.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von clownfisch:
Hallo Michael,  

gute Idee! Wie schließe ich mich da an?

Viele Grüße
Andreas


Hallo Andreas, hallo zusammen.
Die Nummer von Michael ist die SR# (Service Request) und wartet auf Bearbeitung durch einen Supportmitarbeiter von SolidWorks. Der Servicerequest wird geschlossen und man -in diesem Fall Michael- bekommt eine SPR# (Software Performance Report - es wird z.B. verifiziert ob es diesen ER schon gab, ob es ernst gemeint ist, wenn nicht in englisch zur lokalen Niederlassung zur Übersetzung - beschleunigt nicht gerade   , etc.). Die SPR# müßte über die Knowledge Base zu finden sein. Dann gibts unter den Feldern, wo man seine Begründung eintragen kann/sollte, die Schaltfläche "Save Details and Vote for This Enhancement"...

Ob es etwas bringt (Eskalation) indem jeder, der das unterstützen will, auch einen eigenen ER einreicht (eventuell mit oder ohne Bezug zu Michaels ER) kann ich nicht sagen. Vielleicht geht es dadurch schneller  oder der ER wird nicht ernst genommen 

Bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 22. Apr. 2014 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich bin zwar kein direkt Betroffener, da wir bei uns für unsere SNL-Serverlizenzen auch "echte" HUL-Lizenzen haben, die aber tatsächlich auch eben als solche gebraucht werden und zum Probieren, Testen, Privatarbeiten wie die Planung der neuen Terrasse, Umzugsarbeiten, Verkabelung im Dachgeschoss usw. dienen - und nur selten zum echten Arbeiten wie z.B. auf einer Geschäftsreise, dafür werden vollwertige Lizenzen vom SNL entliehen.

Als ich den Beitrag gelesen habe dachte ich auch sofort zunächst an einen Aprilscherz, leider ist dem wohl tatsächlich nicht so. Und das hat sicher seine Gründe: wie Andreas oben schon zitierte gibt die EULA ja einer Person das Recht, die Lizenz auf einem Zweitcomputer zu installieren und zu nutzen, wenn der Hauptrechner von einer Person zu >80% genutzt wird. An diesem Recht wird auch nicht gerüttelt, dass konnte ich mir auch nicht vorstellen.

Das ein zweiter Rechner aktiviert und somit zeitgleich die Lizenz auch nutzbar gewesen wäre, war ein schönes Bonbon und hat das Prozedere der Deaktivierung/Reaktivierung doch deutlich erleichtert. Allerdings haben es wohl doch viel zu viele übertrieben und das tatsächlich als zusätzliche Lizenz eingesetzt; gerüchtehalber soll das wohl sogar unwissentlich geschehen sein, weil bei Verkaufsverhandlungen nicht so wirklich darauf hin gewiesen wurde, dass diese Zweitaktivierung keine weitere Lizenz ist, die parallel genutzt werden durfte und die Leute in gutem Glauben gedacht haben, sie setzen die 2. Aktivierung rechtens wie eine zweite Lizenz ein. Und sicher gibt es auch einige Leute, die laut pfeifend einfach dem geschenkten Gaul nicht ins Maul geschaut haben ...

Und um diese leider wohl nicht unerhebliche Menge an grauen Lizenzen etwas aufzuhellen war dieser Schritt wohl auch hierzulande notwendig geworden. Und das betrifft zunächst mal alle.

Zunächst?

Jupp, wenn ich das richtig verstanden habe, möchte SolidWorks keinesfalls seinen Kunden, die die zweite Aktivierung als Komfortmerkmal gewohnt sind und damit sorgsam und im Sinne der EULA umgehen, einen Knüppel zwischen die Beine werfen. Leider wird etwas Papierkram notwendig: so ähnlich wie bei den HUL (Home use licence) der SNL-Serverlizenzen kann sich jemand, der eine Zweitaktivierung wirklich braucht (um Abends auch mal zu Hause arbeiten zu können oder um auf dem Geschäftslaptop, der nur mit zu Kunden geht und an dem sonst nicht mit SolidWorks gearbeitet wird, die Aktivierung von SolidWorks nicht zu vergessen) diese anfordern. Also in diesem Falle bitte an den Vertragspartner wenden oder falls es sich bis zu dem noch nicht rumgesprochen hat, dass es auch für Standalonelizenzen machbar ist, freundlich bei SolidWorks Deutschland (!) nachfragen. Und da wird es dann sicher eine Lösung geben.

Zitat:
Original erstellt von Jonischkeit:
Zumindest heute läuft meine Zweitaktivierung noch... aber ich weiss auch, daß dieses Forum hier keinen Amerikaner interessiert

Das mag sein, dafür unsere deutschen Supporter und SolidWorkser umso mehr ;)

Ciao,
Stefan

PS @Hans Mueller:

Zitat:
Original erstellt von Hans Mueller:
Du hast aber nur noch EINE Lizenz ...

Du hast auch mit der Zweitaktivierung nur eine Lizenz, aber das war eben vielen nicht bewusst und sie dachten, es wären eben 2 für den preis von einer. Und das ist schlichtweg nicht okay.
Zitat:
Original erstellt von Hans Mueller:
Was ich auch nicht nachvollziehen kann ist die Unterscheidung zwischen der Einzelplatzlizenz und Netzwerklizenzen.

In welcher Beziehung? Bei der HUL der Netzwerklizenz schafft SolidWorks genau diese in der EULA aufgeführte Möglichkeit. Da in den meisten Fällen aber von einem Heimarbeitsplatz nicht auf den SNL-Server im Unternehmen zugegriffen werden kann bekommt man eben nach Beantragung eine zusätzliche Seriennummer (die als HUL gekennzeichnet ist), mit der dann die Aktivierung direkt bei SolidWorks gemacht werden kann. Aber du glaubst gar nicht, wie viele Leute trotz dauernder Hinweise vergessen, ihre alte Aktivierung zurück zu geben, wenn sie sich den neuen PC oder auch nur ein Windows 7 zu Weihnachten gekauft haben ... 

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yes-i-scan
Mitglied
Entwickler optische Meßtechnik (Dipl.-Ing. Maschinenbau TU München), CSWP seit 10/10


Sehen Sie sich das Profil von yes-i-scan an!   Senden Sie eine Private Message an yes-i-scan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yes-i-scan

Beiträge: 31
Registriert: 04.03.2010

Dell Precision T7500 (Intel Xeon CPU E5540 2,53Ghz, 12GB RAM, 1GB Nvidia Quadro FX3800 Treiberversion 8.17.12.7090);
Dell 2408WFP 24",Dell U2412M 24";
MS Windows 7 Professional 64-Bit;
SolidWorks 2012 Premium x64 Edition SP4.0;
MS Office 2007 Professional;

erstellt am: 24. Apr. 2014 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich

die aktuelle änderung mit der heim-lizenz finde ich ehrlich gesagt schon ziemlich ärgerlich.
probleme bei der lizenz-übertragung vom arbeits- zum heim-pc und zurück sind vorprogrammiert...
was macht man, wenn man die lizenz auf dem heimischen pc "liegengelassen" hat?
kann man dann im büro nicht mehr arbeiten?

wer kann hierzu was sagen?

danke und viele grüße

------------------
vg

korbinian e.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 24. Apr. 2014 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von yes-i-scan:
was macht man, wenn man die lizenz auf dem heimischen pc "liegengelassen" hat?
kann man dann im büro nicht mehr arbeiten?

Korrekt, wenn du nur eine Aktivierung hast und diese "vergisst" musst du noch mal nach Hause, bevor du im Büro arbeiten kannst. Wenn du (wie ich beschrieben habe) dich für eine zweite Aktivierung an deinen Vertriebspartner oder SolidWorks Deutschland wendest darfst du auch weiterhin mit deinem teuren Arbeitsgerät unachtsam umgehen 

Also noch mal: es hat nichts mit einer Heimlizenz zu tun, sondern mit der Zweitaktivierung deiner einen Lizenz. Ein Dongle hatte zumindest den Vorteil, dass man den an irgendwas dranketten konnte, das man sicher nicht vergisst, aber der kann auch immer nur an einer Stelle gleichzeitig sein - und ich kann mir gut vorstellen, dass so ein Ding auch manchesmal auf dem Heimrechner draufgeblieben ist und man das erst merkte, als man in der Firma war ... 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 24. Apr. 2014 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wenn du (wie ich beschrieben habe) dich für eine zweite Aktivierung an deinen Vertriebspartner oder SolidWorks Deutschland wendest darfst du auch weiterhin mit deinem teuren Arbeitsgerät unachtsam umgehen

Hallo Stefan hallo alle anderen,
ich möchte nur von meiner Seite bestätigen,dass mir dabei sehr kulant weitergeholfen wird / wurde.

Viele Grüße
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans Mueller
Mitglied
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von Hans Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Mueller

Beiträge: 285
Registriert: 01.04.2002

erstellt am: 24. Apr. 2014 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
ich kann das nur bestätigen:
Zitat:
Wenn du (wie ich beschrieben habe) dich für eine zweite Aktivierung an deinen Vertriebspartner oder SolidWorks Deutschland wendest darfst du auch weiterhin mit deinem teuren Arbeitsgerät unachtsam umgehen 

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

------------------
Grüße aus der Haustürenschreinerei
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 24. Apr. 2014 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Es war nicht die schlechteste Entscheidung, SWX anzuschaffen... 

------------------
Viele Grüße, THSEFA

"Nichts ist so hart wie das Leben! Wenn man sagt, was man denkt, muss man mehr als alles geben!..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waldmeisterschaft
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von waldmeisterschaft an!   Senden Sie eine Private Message an waldmeisterschaft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldmeisterschaft

Beiträge: 17
Registriert: 05.10.2006

erstellt am: 18. Jun. 2014 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von clownfisch:

Hallo Stefan hallo alle anderen,
ich möchte nur von meiner Seite bestätigen,dass mir dabei sehr kulant weitergeholfen wird / wurde.

Viele Grüße
Andreas


Wie genaue gehe ich da vor und wie argumentiere ich das?
Gerne auch per PN. Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans Mueller
Mitglied
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von Hans Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Mueller

Beiträge: 285
Registriert: 01.04.2002

Intel Xeon E3 4 x 3,6 GHz, 8 GB, Quadro FX600, SWX 2016 SP5, PASCAM Woodworks 3.0.21, 1 Hirn zum Denken

erstellt am: 18. Jun. 2014 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ganz einfach an deinen Händler wenden. Da gibt es ein Formular - ausfüllen - abschicken. Wenn du immer brav warst genehmigt dir SWX und die NSA deine Zweitaktivierung wieder. Hat bei mir 2 Tage gedauert.

------------------
Grüße aus der Haustürenschreinerei
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waldmeisterschaft
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von waldmeisterschaft an!   Senden Sie eine Private Message an waldmeisterschaft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldmeisterschaft

Beiträge: 17
Registriert: 05.10.2006

erstellt am: 18. Jun. 2014 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hans Mueller:
Hallo,
ganz einfach an deinen Händler wenden. Da gibt es ein Formular - ausfüllen - abschicken. Wenn du immer brav warst genehmigt dir SWX und die NSA deine Zweitaktivierung wieder. Hat bei mir 2 Tage gedauert.


Wie genau heißt denn dieses Formular?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PKC
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PKC an!   Senden Sie eine Private Message an PKC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PKC

Beiträge: 45
Registriert: 03.02.2014

SolidWorks 2015

erstellt am: 23. Jun. 2014 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von waldmeisterschaft:

Wie genau heißt denn dieses Formular?


Ich habe Heute meinen Händler danach gefragt. Es gibt kein Formular. Der einzige Weg SolidWorks auf zwei Rechnern zu Nutzen besteht darin die Lizenz auf dem einen Rechner zurück zu geben und auf dem Anderen zu aktivieren.
Zu verdanken haben wir das einigen oberschlauen SWX Kunden, die meinten sich Kosten sparen zu können. 

------------------
Gruß

PKC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans Mueller
Mitglied
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von Hans Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Mueller

Beiträge: 285
Registriert: 01.04.2002

erstellt am: 23. Jun. 2014 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Formblatt gibt´s natürlich - ich habs ausgefüllt und zurück geschickt an SWX Deutschland, ging dann über den Händler nach Ami-Land und wieder zurück über den Händler an mich. Kann natürlich sein dass SWX das in den letzten Wochen noch mal verschärft hat und das Formular verschwunden ist. Der Missbrauch muss wohl doch ganz erheblich gewesen sein. Und so leiden mal wieder die Ehrlichen unter den Betrügern.

------------------
Grüße aus der Haustürenschreinerei
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 24. Jun. 2014 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PKC,

Zitat:
Original erstellt von PKC:
Ich habe Heute meinen Händler danach gefragt. Es gibt kein Formular. Der einzige Weg SolidWorks auf zwei Rechnern zu Nutzen besteht darin die Lizenz auf dem einen Rechner zurück zu geben und auf dem Anderen zu aktivieren.
Zu verdanken haben wir das einigen oberschlauen SWX Kunden, die meinten sich Kosten sparen zu können.  

Es ist zwar denkbar, dass die kundenfreundliche, wenn auch nicht ganz automatische Anforderung der Zweitaktivierung jetzt auch wieder kassiert wurde, ich persönlich denke aber eher, dass dies die "offizielle" Sprachregelung deines Vertriebspartners ist. Das sie nicht wissen, dass SolidWorks Deutschland diese Variante eingeräumt hat kann ich kaum glauben.

Und dass das Ganze wohl notwendig war, da es eben zu viele ausgenutzt haben, ist schon schade genug. 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreySCA
Mitglied
selbst. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AndreySCA an!   Senden Sie eine Private Message an AndreySCA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreySCA

Beiträge: 127
Registriert: 15.06.2007

SWX 2001-2013
SolidEdge ST6

erstellt am: 04. Aug. 2014 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit Erstaunen lese die Nachricht über die Abschaffung der Zweitaktivierung. Das trifft mich echt hard. Ich bin als Freelancer unterwegs, habe eine Lizenz immer auf meinem Rechner im Büro und zweite auf meinem Laptop. Je nach Kundenwusch, bin ich halt sehr oft unterwegs, auch mal spontan, wenn der Kunde anruft und möchte mit mir die Konstruktion besprechen. Dann werden die Daten mitgenommen und am Laptop beim Kunden besprochen. Sollte das vergessen sein, sehe ich beim Kunden doof aus.

Also, ich muss zusehen, dass ich die Zweitaktivierung beantrage, wenn es noch geht.

Die andere Frage ist, ob es nicht ein Makro geschrieben werden kann, bei dem beim Runterfahren des SWX nach der Aktivierung gefragt wird?

Gruß

Andreas

------------------
www.scheifele.biz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

Beiträge: 804
Registriert: 24.03.2005

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 04. Aug. 2014 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
lt. Deinem Profil hast Du noch Inventor, bzw. SolidEdge am Laufen.
Ist es denn dort möglich die Lizenz auf zwei Rechnern parallel aktiv zu haben?

Gruß Marco

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

[Diese Nachricht wurde von gogoslav am 04. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreySCA
Mitglied
selbst. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AndreySCA an!   Senden Sie eine Private Message an AndreySCA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreySCA

Beiträge: 127
Registriert: 15.06.2007

SWX 2001-2013
SolidEdge ST6

erstellt am: 05. Aug. 2014 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Momentan habe ich nur SWX drauf. Die anderen Lizenzen hatte ich auch schon drauf, als ich beim Kunden tätig war. Es gab keine Probleme.

Gruß

Andreas

------------------
www.scheifele.biz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 05. Aug. 2014 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du kannst ja immer wenn du zum Kunden musst deine Lizens übertragen und auf dem Lapi aktivieren. Bist du wieder im Büro dan das Ganze eben andersherum.

Dafür sollte es eine Makro geben  .

------------------
Gruß
AndreasBo
Ich nutze alte Boardsuche | Google | Netiquette | Wie stellt man Fragen richtig? | Systeminfo
********
SolidWorks 2014 SP1  |  Alibre Design 2012
********
IntelXeon CPU E5-1620 | @ 3,60 GHz | Windows 7 64 BIT | 32GB RAM | NVIDIA Quadro 4000 | Samsung SyncMaster 24"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreySCA
Mitglied
selbst. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AndreySCA an!   Senden Sie eine Private Message an AndreySCA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreySCA

Beiträge: 127
Registriert: 15.06.2007

SWX 2001-2013
SolidEdge ST6

erstellt am: 05. Aug. 2014 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich

das hört sich alle in der Theorie gut an, aber in der Praxis ist es äußert umständlich. Laptop habe ich meistens im Büro nicht an, was bedeutet, dass ich erst den hochfahren muss, dann anmelden, runterfahren. Das vergisst mal schnell im Stress des Alltags.

Da wäre mir dann die Lösung mit dem Dongle schon lieber. Dazu hatte ich schon Probleme gehabt, als ich die eine oder andere Lizenz an- oder abmelden wollte. Es blieb einfach hängen und um an SWX zu kommen musste ich bei Support anrufen, damit sie die Lizenz freigeben. Bis es aber getan wurde, muss ich unterschreiben, dass ich an keinem weiteren Rechner - bzw. an den Rechnern die angemeldet waren die Lizenz nicht aktiv habe.

Deswegen bin nun froh, dass ich mit zwei Anmeldungen den Stress nicht mehr habe. Die letzte Aktivierung ist bei mir schon fast ein Jahr her.

Gruß

Andreas

------------------
www.scheifele.biz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 06. Aug. 2014 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AndreySCA:
...Das trifft mich echt hard. Ich bin als Freelancer unterwegs, habe eine Lizenz immer auf meinem Rechner im Büro und zweite auf meinem Laptop. Je nach Kundenwusch, bin ich halt sehr oft unterwegs, auch mal spontan, wenn der Kunde anruft und möchte mit mir die Konstruktion besprechen. Dann werden die Daten mitgenommen und am Laptop beim Kunden besprochen. Sollte das vergessen sein, sehe ich beim Kunden doof aus...

Ich glaube, du hast da auch was falsch verstanden: Die Homeuser-Lizenz heißt nicht umsonst so. Sie ist nur für den privaten, nicht kommerziellen Einsatz zugelassen. Also nix mit mal kurz beim Kunden dessen Wünsche überarbeiten oder so.
Du darfst damit dein Häuschen planen, aber nicht die Garage deines Kunden.

Vermutlich sind es genau solche "Missverständnisse", die letztendlich zur Abschaffung geführt haben.

Wenn du SWX kommerziell unterwegs einsetzen willst, bleibt dir offiziell nichts anderes übrig, als entweder eine weitere Lizenz zu kaufen oder die bei Bedarf von deinem Lizenzserver auszuleihen.
Ich weiß, das ist nicht schön, ist aber eben so.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MS-Schmitt
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MS-Schmitt an!   Senden Sie eine Private Message an MS-Schmitt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MS-Schmitt

Beiträge: 5
Registriert: 02.02.2016

erstellt am: 02. Feb. 2016 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe erst jetzt gemerkt, nachdem ich meinen Laptop neu aufgesetzt habe, dass die Lizenz nicht mehr geht. Damals wurde mir im Verkaufsgespräch die Nutzung für Office-PC und Laptop zugesichert. Das war auch der Kaufgrund. Es ging ja auch bis jetzt und wäre wohl auch ohne Neuinstallation weiter gelaufen. Es wurde mir nie von Kulanz für diese "zweite Lizenz" oder nur private Nutzung erzählt. Es ging immer um diese zwei Installationen.
Hat sich seit 2014 etwas getan. Ich finde es eine große Frechheit und fühle mich durch das Verkaufsgespräch bedrogen.

Dass das hier jeder so einfach hin nimmt, es war viel Geld für mich.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip? Danke.

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 02. Feb. 2016 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus.

Was bedeutet bei dir Laptop neu aufgesetzt.

Komplet das BS neu aufgespielt? Dann kein Wunder. Die Lizensnummer ist in der Reg verankert. Die hast du jetzt platt gemacht,.
Hast du eine Reg Sicherung? Da kannst du die Lizenznummer finden.
Ansonsten die Lizenznummer auf deinem Büro PC anzeigen lassen und aufschreiben.
Das SWX neu auf deinen Laptop spielen mit der Lizenznummer. (Besser im Büro vorher zurückgeben)
Dann müsste es so laufen wie vorher.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 03. Feb. 2016 06:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Hallo Markus.
ist in der Reg verankert. Die hast du jetzt platt gemacht,.
Hast du eine Reg Sicherung? Da kannst du die Lizenznummer finden.
Ansonsten die Lizenznummer auf deinem Büro PC anzeigen lassen und aufschreiben.
Das SWX neu auf deinen Laptop spielen mit der Lizenznummer. (Besser im Büro vorher zurückgeben)
Dann müsste es so laufen wie vorher.

Gruß
ThoMay


Das stimmt so nicht ganz. Natürlich muss der Laptop mit der selben Seriennummer (er hat ja nur eine) installiert werden. Er bekommt allerdings auf keinen Fall beide gleichzeitig zum Laufen. Das Einzige was geht ist auf dem Büro-PC die Lizenz übertragen, dann kann sie auf dem Laptop wieder aktiviert werden. Die Zeiten in denen man beide parallel betreiben konnte (was nicht zulässig aber möglich war) sind definitiv vorbei. Das funktioniert so lange noch bis einer der Rechner neu aufgesetzt wird oder ein Update gefahren wird. Da kommt dann beim Aktivieren die Meldung dass die Lizenz bereits auf einer anderen Maschine aktiv ist.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Feb. 2016 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Damals wurde mir im Verkaufsgespräch die Nutzung für Office-PC und Laptop zugesicher

Von da aus kann ich den Ärger verstehen, allerdings nur wenn nicht auf die Nutzungseinschränkung eingegangen war. Die Aussage das es technisch geht war ja korrekt.

Wenn es aber erklärt wurde, dann dürfte auch der Wegfall nicht all zu sehr verärgern,
denn es wäre einem wohl bewusster nur das Nutzungsrecht für eine Installation gekauft zu haben.

Fazit: Wir sind die falsche Adresse. Nehme den Ärger, mache einen Termin für ein kurzes Beratungsgespräch bei DEM Händler und dann rede mit deinem Vertragspartner darüber.

Der Hersteller ist da raus.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz