Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Stückliste einfügen - SW wird Transparent

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  Stückliste einfügen - SW wird Transparent (2044 mal gelesen)
Univ
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Univ an!   Senden Sie eine Private Message an Univ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Univ

Beiträge: 14
Registriert: 06.07.2012

SW 2012
Windows 7 X64
Quadro 2000

erstellt am: 01. Apr. 2014 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich bei einer Baugruppenzeichnung eine Stückliste einfüge, wird SW halb transparent. Wenn ich dann ausserhalb des SW-Zeichnungsblattes klicke, verschwindet SW vollkommen. Sobald ich innerhalb des Zeichnungsblattes klicke, kommt SW wieder ein wenig zum Vorschein. Früher war das nicht so, da konnte ich Tabellen normal einfügen. Wenn ich bei dem halbtransparenten SW nochmals eine Tabelle einfüge, kommt SW wieder komplett zum Vorschein, mit der eingefügten Tabelle (am Zeichnungskopf ausgerichtet <- ausrichten kann ich auf dem halbtransparenten SW nicht, alle anderen Befehle kann ich ausführen).

Das einzige, was ich verändert habe, ist ein neuer Desktophintergrund. Kann es sein, dass sich SW nicht mit meinem selbstgebastelten Hintergrund verträgt?

Kennt jemand dieses Phänomen und weiss wie beheben?

Für eure Hilfe danke ich im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 01. Apr. 2014 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Univ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das kann durchaus so sein.
Meines Wissens mag SW besonders das Aerodesign und nicht den klassischen Desktop.
Und weil es da schon Problematisch sein kann, kann es auch mit deinem persönlichen Desktop so sein.

Du kannst es höchstens noch mit einem anderen Grafikkartentreiber versuchen.
Bleibe aber bei einem zertifizierten.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Univ
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Univ an!   Senden Sie eine Private Message an Univ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Univ

Beiträge: 14
Registriert: 06.07.2012

SW 2012
Windows 7 X64
Quadro 2000

erstellt am: 02. Apr. 2014 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hoi Andi, danke für die Antwort.

Ich habe den Desktop-Hintergrund und auch alle eigenen Ordnersymbole wieder in den "Originalzustand (als der Fehler noch nicht auftrat)" zurück versetzt.
Treiber der NVIDIA Quadro 2000 gibt es keinen aktuelleren und der den ich habe ist vom Mai letzten Jahres - also hatte ich den sicher schon, als alles noch einwandfrei lief.

Ausser dem Desktophintergrund und den Ordnericons habe ich soweit ich weiss nichts an Windows verändert.

Es muss mit dem Befehl: "Einfügen - Tabelle - Stückliste" zusammenhängen. Sobald ich diesen Befehl anklicke, wird SW 50% transparent. Im transparenten SW kann ich ganz normal weiter arbeiten. Nur sieht man nicht mehr so gut was man gerade macht und wo die Befehle sind. Ich kann aber SW weiter bedienen und SW führt auch alle Befehle aus. Die Transparenz verschwindet jedoch nicht. Erst, wenn ich SW beende und wieder neustarte, oder wenn ich ein weiteres Mal auf "Einfügen - Tabelle - Stückliste" klicke.

[Diese Nachricht wurde von Univ am 02. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Emanuelle
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Emanuelle an!   Senden Sie eine Private Message an Emanuelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Emanuelle

Beiträge: 1
Registriert: 08.04.2014

erstellt am: 08. Apr. 2014 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Univ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

nach langer Abstinenz von SW bin ich arbeitsbedingt wieder rückfällig geworden!

Wir haben seit unserem Update (SW 2012 SP5 auf SW 2014 SP2) das gleiche Problem.

Aufgefallen ist es jedoch unter dieser Bedienung: BGR mit virtuellen Teilen.
Neue leere BGR öffnen, neues leeres Teil einfügen - SW transparent aber navigierbar;
weiteres neues leeres Teil einfügen - SW wieder zu 100% da, normales Arbeiten möglich.
Dieses funktioniert reproduzierbar im Wechsel, wenn man neue, leere Teile (virtuell) einfügt.

Füge ich eine leere BGR in die leere BGR ein, habe ich das Problem nicht
Füge ich ein bestehendes Teil ein, habe ich dieses Problem auch nicht.
Gerade probiert, mit einer Stückliste in der Zeichnung habe ich das Problem auch,
beim Einfügen einer zweiten Stückliste ist alles wieder auf 100%.

Festgestellt bei uns im Haus wurde:
Bei einer Anmeldung am Server unter meinem User taucht dieses Problem auf,
bei einer reinen lokalen Anmeldung am Arbeitsplatz taucht dieses Problem auch auf,
Bei einer Anmeldung unter einem anderen User am Server taucht dieses Problem jedoch nicht auf,
d.h. SW ist richtig installiert, scheint also ein Userproblem zu sein.

Haben bislang auch noch keine Lösung, evtl. werden wir mich als User im Netzwerk komplett
neu anlegen müssen, könnte das Problem möglicherweise beheben.

Gruß
Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Univ
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Univ an!   Senden Sie eine Private Message an Univ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Univ

Beiträge: 14
Registriert: 06.07.2012

SW 2012
Windows 7 X64
Quadro 2000

erstellt am: 08. Apr. 2014 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hoi Manuel

Danke für deinen Beitrag. Habe gerade vorhin das mit den virtuellen Teilen in der Baugruppe bemerkt.
Werde wohl auch einen neuen User anlegen, wenn ich damit das Problem aus dem Weg schaffe.

Gruss und 10 Unities für die Hilfe
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xilion
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von xilion an!   Senden Sie eine Private Message an xilion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xilion

Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2012

Win7 Pro 64bit
SolidWorks 2013 SP4.0
MaxxDB3.03 SP0.300
Fujitsu Celsius M470-2
Quadro 2000
Intel Xeon W3690 6 x 3,46GHz (3,73GHz)
12GB RAM
120GB SSD

erstellt am: 09. Apr. 2014 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Univ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

hatten das Problem bei der Umstellung auf SWX13 ebenfalls, bei uns haben wir das in den Griff bekommen indem wir nView deaktiviert haben. Genaueres weiß ich auf die schnelle auch nicht, da ich persönlich nicht mit dem Problem konfrontiert war, sondern nur im Nachhinein von dem Problem inklusive der Lösung erzählt bekommen habe.

mfg Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 09. Apr. 2014 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Univ 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Emanuelle:

Haben bislang auch noch keine Lösung, evtl. werden wir mich als User im Netzwerk komplett
neu anlegen müssen, könnte das Problem möglicherweise beheben.


Manuel, hältst du uns bitte auf dem laufenden, weil das Thema jetzt bei meiner Kollegin auch aufgetaucht ist.

Das Einfügen eines neuen Teils in die BG hilft. Soweit haben wir das schon nachvollzogen. Wenn man einmal auf die Zeichnungsableitung umgeschaltet hat, darf es auch wieder gelöscht werden.

Es ist ein ärgerlicher Turnaround, aber immerhin, man kann damit arbeiten.

Ausstattung des "befallenen" Systems: i7-4770, 16GB, Nvidia K4000 Treiber 311.66, WIN 7 SP1 64 Bit, SWX 14 SP2, PDME 14 SP1 

Grüße Günter


Nachtrag: dieses Problem ist bei SolidWorks bekannt und noch nicht gelöst: SPR 760530; User interface becomes transparent after selecting BOM button to insert the table

[Diese Nachricht wurde von GWS am 09. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz