Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Richtig konstruieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  Richtig konstruieren (1909 mal gelesen)
noviles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von noviles an!   Senden Sie eine Private Message an noviles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noviles

Beiträge: 27
Registriert: 19.01.2012

Windows 10 Pro 64bit SP 1
Intel Core i7-5820K @ 3.3GHz 3.30 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro 2200
Autodesk Inventor Professional 2017
Solidworks Professional 2015

erstellt am: 24. Mrz. 2014 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Flugel_cad.SLDPRT


Flugel_cad.STEP

 
Hallo liebe SWX Gemeinde

Ich sitze da auf einem Problem. Wie es bei einem Spritzgussteil so ist, müssen die Teile so konstruiert werden dass Sie nachher gut entformbar sind.
Ich habe einen Griff gezeichnet und möchte dem Teil (blaue Fläche auf JPG Bild) einen Anzugswinkel von 1° geben.

1. Ist dieser Winkel sinnvoll ?
2. Wie konstruiere ich einen Anzugswinkel von 1° ?

Das Teil wird später aus PE-HD gespritzt.

Ich hoffe ich habe meine Fragen korrekt gestellt und jemand kann mir auf die Sprünge helfen.

vielen vielen Dank

------------------
Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich sowieso nicht viel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noviles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von noviles an!   Senden Sie eine Private Message an noviles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noviles

Beiträge: 27
Registriert: 19.01.2012

erstellt am: 24. Mrz. 2014 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Flugel_cad.JPG

 
hier noch mit dem JPG Anhang.

------------------
Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich sowieso nicht viel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 24. Mrz. 2014 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noviles 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo noviles,

Ich beschränke mich hier mal nur auf die von Dir gestellten Fragen:

Zu 1: 1° ist allgemein ein sinnvoller Entformungswinkel.
Zu 2: Zum Erstellen der Formschrägen gibt es ein Feature mit entsprechendem Namen. Welche Optionen man dabei einstellen kann, entnimmst Du am besten der SWX Hilfe. Es gibt für das Erstellen von Formteilen / Gussteilen auch ein hilfreiches Tutorial.

Viele Grüße
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 24. Mrz. 2014 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noviles 10 Unities + Antwort hilfreich


Flugel_cad-1.STEP

 
Hallo Noviles,

das ist ein schönes Lehrstückteil, da es auf beiden Seiten eine Aussparung hat. Ich würde hier folgendermassen vorgehen:

1. Beide Innen Konturen konisch gestalten.
2. Die Formtrennung auf eine Seite legen, so dass das komplette Teil in der Auswerferseite liegt.
3. Die Innenkontur und auch die Außenkontur in Entformungsrichtung konisch gestalten.

Gut, dass Du ein Stepfile angehangen hast, kann ich Dir einen kleinen Ausschnitt zeigen. Ich habe ein kleines Stück abgeschnitten und Dir die Entformungsrichtung eingearbeitet.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 24. Mrz. 2014 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noviles 10 Unities + Antwort hilfreich


Clip.jpg

 
So, nun habe ich Dir noch ein Bild angehangen.

Alles was grün ist, ist in der Auswerferseite und die blauen Flächen sind in der Düsenseite.

Viel Spaß und Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noviles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von noviles an!   Senden Sie eine Private Message an noviles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noviles

Beiträge: 27
Registriert: 19.01.2012

erstellt am: 24. Mrz. 2014 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.JPG


2.JPG

 
Hallo Gerhard

Vielen Dank dafür.
Ich habe versucht nach zu vollziehen wie du das mit dem Winkel gemacht hast. Anbei 2 Bilder.

1. Beim Bild 1 ist aber nach dem angewendetem Feature "Linear ausgetragener Aufsatz" das 4mm hoch ist, die Dicke nur noch 1.36mm anstelle 1.5mm hoch. Dies sollte doch immer die gleich Dicke haben oder ?
2. Wie kann man ein Teil abschneiden, so wie du es als Beispiel gemacht hast ?

Sry für die vielen dummen Fragen...

Gruss Philipp

------------------
Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich sowieso nicht viel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

SWX 2018 SP5.0
SWX Composer 2018
SWX PDM 18.5
Dell Workstation
mit Windows 10 64bit
i7-4790 @ 3,6 GHz, 4 Kerne
32 GB RAM
nVidia Quadro K4200
250 GB SSD
3D-Connexion Space Mouse Pro

erstellt am: 24. Mrz. 2014 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noviles 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu 1:

Wenn du ein Feature um einen Winkel verjüngst, muss sich die Dicke ändern! Eine Pyramide wird nach oben hin ja auch dünner!

Zu 2:

Das ist der Befehl Schnittansicht. Den findest du oben in der Mitte des Bildschirms (geschnittenes Rohr).

HTH Formi

------------------
RX Benchmark Overall:
Office: 106    
Home: 182    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 24. Mrz. 2014 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noviles 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Philipp,

ich habe das mit Creo Elements Direct Modeling gemacht, das ist kein parametrisches System sindern ein dynamischer Modelierer, da gehen Änderungen einfacher.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz