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Autor Thema:  Mutterteil löschen ohne dass Kind stirbt (4229 mal gelesen)
Bronkmaster
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erstellt am: 18. Mrz. 2014 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe SWler,

ich stehe vor einem eigentlich nicht komplizierten Problem, allerdings stehe ich anscheinend auf dem Schlauch. Es muss definitiv eine Lösung geben aber ich habe gerade echt keine Ahnung.

Aufgabenstellung:
Ich habe ein "Mutterteil" auf Basis dessen ich ein rotationssymmetrisches "Kindteil" erstellen will. Und zwar folgendermaßen: Ich wähle eine Serie von Kanten des Mutterteils aus und erstelle auf Basis dieser Kette ein rotationssymmetrisches "Kindteil" (Kanten übernehmen --> ergänzen, so dass geschlossenes Profil entsteht --> Skizze beenden --> Um eine der Kanten rotieren)

Jetzt will ich aber eben nur das "Kindteil" abspeichern. Das Mutterteil soll "verschwinden".

Bisher wird eben sobald ich das Mutterteil lösche auch das Kind gelöscht, da dessen zugrundeliegende Skizze auf direkt vom Mutterteilabhängt.

Was kann man da machen?

Besten Dank schon mal!!

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riesi
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erstellt am: 18. Mrz. 2014 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bronkmaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bronkmaster:

Jetzt will ich aber eben nur das "Kindteil" abspeichern. Das Mutterteil soll "verschwinden".


Wenn es Multibody ist, einfach das Mutterteil mit "Volumenkörper löschen" entfernen oder die Skizze unabhängig machen, Beziehungen löschen und eigenständig bemaßen, so wie eine eigenständige Bezugsebene für die Skizze definieren, falls nötig. Letzteres ist aufwändiger, aber später bei Änderungen leichter zu durch schauen.

[Diese Nachricht wurde von riesi am 18. Mrz. 2014 editiert.]

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Bronkmaster
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erstellt am: 18. Mrz. 2014 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi riesi,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Da ich leider die von dir vorgeschlagenen Optionen mangels Know How nicht umzusetzen wusste, ich aber für neue Lösungswege inspiriert war, habe ich jetzt folgendes gemacht:

Skizze auf Basis Mutterteil erstellt --> Im Features Tree die Skizze markiert --> Bearbeiten, kopieren --> neues Part-File erstellt --> Dort neue leere Skizze auf einer Ebene --> Bearbeiten, einfügen --> Rotieren --> Speichern, fertig. 

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Christian_W
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erstellt am: 18. Mrz. 2014 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bronkmaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bronkmaster,

du musst auf jeden Fall sauber differenzieren:
Solidworks Teiledatei, enthält Features und daraus aufgebaute Körper. (können mehrere sein - Option "verschmelzen" ...)
Solidworks Baugruppe, enthält Komponenten (Teiledateien oder Unterbaugruppen) und evtl Baugruppenfeatures.

(und dann geht auch noch Teil in Teil einfügen ....)

nach deiner Beschreibung bist du wohl:
- in einer Teiledatei,
- hast einen Körper modelliert und willst einen 2. Körper davon abhängig machen und den ersten dann entfernen.
Vermutung: du hast verschmelzen aktiviert und das Löschen geht nicht, da es nur einen Körper gibt.
Löschen kannst du das Feature im Featurebaum, dann geht darauf aufbauendes auch hops.
es gibt aber auch "Einfügen Feature Körperlöschen" (geht auch fix auf rechter Maustaste)
damit wird ein Körper gelöscht, wenn er nur temporär gebraucht wurde.

Geh mal auf SolidWorks Resourcen (rechts im SWX-Fenster) und schau nach:
- Lehrbücher  (- spezielle Modelltypen - Mehrkörper-Teile)
- Einführung in SolidWorks

Damit sollte sich einige Fragen schon klären.

Mit deiner Lösung bist du schnell zu einem Ziel gekommen, aber du verlierst die Abhängigkeit und musst evtl. später Änderungen mehrfach machen.

Gruß, Christian

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Bronkmaster
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erstellt am: 19. Mrz. 2014 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Christian_W

Ja super Tip, das mit dem "Körper Löschen"! Das hat einwandfrei funktioniert :-)

Besten Dank und viel Grüße

Bronkmaster

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