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Autor Thema:  Fläche aus einer Freiformfläche ausschneiden und mit einer anderen Fläche füllen (2124 mal gelesen)
synonym9
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erstellt am: 11. Mrz. 2014 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tron-BikeBody-Hauruck.SLDPRT

 
Wie kann man aus einer Freiformfläche ein Profil ausschneiden und das enstandene Loch dann mit einer Oberfläche verschließen, wie zb bei einer Karosserie wo man eine bündig eingelassene Windschutzscheibe simulieren will oder einen, in die Form der Karosserie integrierten, Scheinwefer....wie es heute ja oft der Fall ist.

Ich habe bei meinem Tron-Bike einen Scheinwerfer ausgeschnitten und würde jetzt gerne eine passende Fläche einsetzten sodass ich zwei getrennte Flächen habe um die das gesamte Bike in einer Farbe, die eingesetzte Fläche aber transparent rendern kann?

Eine andere Lösung fällt mir nicht ein.

Vielen Dank wie immer im Voraus für die Hilfe.... 

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 11. Mrz. 2014 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
du könntest ja auch nur die vorhandene Fläche mit Trennkurve aufteilen.
Wenn du aber ein Loch hineintrimmst, dann kannst mit ausgefüllter Fläche wieder ausfüllen...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

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Torsten Niemeier
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erstellt am: 11. Mrz. 2014 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Ich kann Deine Datei zwar nicht öffnen, aber so wie sich das für mich anhört, könntest Du doch die Skizze, mit der Du den Scheinwerfer ausgeschnitten hast, einfach als Trennlinie(Einfügen-Kurve-Trennlinie) benutzen, um die bestehende Fläche zu trennen.
Ansonsten wäre wohl für den beschriebenen Fall die Funktion 'ausgefüllte Oberfläche' das Richtige.

Gruß, Torsten

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Torsten Niemeier
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erstellt am: 11. Mrz. 2014 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, ich bin zwar zu langsam, aber zumindest gebe ich dieselben Tipps wie der Typ vom Support. 

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synonym9
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erstellt am: 11. Mrz. 2014 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Trennkurve? Klingt nach etwas was ich brauchen kann, kenne aber diese Option leider nicht 

Wie geht das mit der ausgefüllten Fläche, wie Du wahrscheinlich gesehen hast habe ich den Auschnitt bereits mit einer 3D-Skizze eingerahmt und auch versucht eine Oberfläche einzufügen, ist mir aber nicht gelungen, bin ja ganz neu in der Oberlächenmodellierung.

Könntest Du mir bitte am Modell zeigen wie´s gemacht wird, Heiko? 

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 11. Mrz. 2014 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Ok, ich bin zwar zu langsam, aber zumindest gebe ich dieselben Tipps wie der Typ vom Support.  

Hallo Thorsten  ,
schönen Gruss vom Support.

@synonym9
Ich habe leider kein SWX auf meinem iPad installiert - Beispiel geht also gerade nicht. Gib doch einfach mal die genannten Befehle in die Hilfe ein - da sollte auch etwas dazu drin stehen...

Schönen Feierabend noch.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

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synonym9
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erstellt am: 13. Mrz. 2014 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tron-BikeBody-Hauruck.SLDPRT

 

OK OK, Jungs.....

Also Trennlinie hab ich mir noch nicht angesehen (kommt als eines meiner nächsten Übungsvorhaben) aber die ausgefüllte Oberfläche ist genial.

War wieder genau der richtige Hinweis...eh wie immer.

Vielen Dank soweit 

Ich habe den Scheinwerfer ausgeschnitten und mit einer Fläche abgedeckt um eine abgegrenzte, transparente Oberfläche zu erhalten - hat super funktioniert.

Das Gleiche wollte ich mit der Windschutzscheibe machen, da klappt es allerdings nur bedingt.
Trotz aller Bedingungen die ich eingegeben habe gelingt es mir nicht die Transition von Body auf Windschutzscheibe, sozusagen, in einem Fluß hinzubekommen.

SWX macht mir dort immer einen Knick rein, was natürlich Mist ist.

Teilweise macht es mir auch Wellen in die Oberfläche.

Eine Guideline hat auch nicht geholfen (gerade da verwirft sich dann die Oberfläche).

Habt ihr da eine Idee.....irgendwie finde ich dass es hier recht wenig Parameter zum einstellen gibt.

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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 13. Mrz. 2014 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_026952_1.JPG


Tron-BikeBody-Hauruck_ak.SLDPRT

 
Hallo,

so besser ? ------->

Dann versuchs mal mit Fläche löschen und tangentialer Ausfüllung .


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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synonym9
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erstellt am: 13. Mrz. 2014 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Geht bei mir  nicht....hab ich seit gestern sicher 20x versucht da die Option "tangential" logisch erscheit - ist aber kein Unterschied.

Egal ob tangential, Krümmung oder Kontakt (das sind glaub ich die drei Optionen), es sieht im Prinzip immer gleich aus...nur die Intensität ist anders.

Ich habe auch einzelnde Kanten mit STRG markiert (um mehrere auszuwählen) und dann tangential gewählt....ging auch nicht.

Verstehe ich jetzt nicht wieso es bei Dir geht.

by the way.....wieso sieht das bei Dir wie eine Mischung aus Grafikbereich und Rendering aus???

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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 13. Mrz. 2014 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Geht bei mir  nicht
doch, ich habs Dir ja im Modell gezeigt wies geht    

Du musst die Oberflächen zusammenfügen und dann Deine ausgefüllte Oberflächenfrontscheibe

mit Fläche löschen mit Option tangentialer Ausfüllung neu erstellen.

Was Du da siehst ist aktiviertes RealView das gibts nur in Verbindung mit CAD geeigneten Grafikkarten.


Und Eins möchte ich Dir ganz besonders ans Herz legen , arbeite mit voll definierten Skizzen , sonst fliegt Dir der ganze Sums

eh bald derartig um die Ohren das Du neu anfangen musst    


Grüße Andreas    

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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synonym9
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erstellt am: 13. Mrz. 2014 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na ja, wie es geht.....DASS es geht hast mir gezeigt 

Leider verstehe ich kein Wort...Flächen zusammenfügen, löschen....sorry, ich versteh nur Bahnhof 

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erstellt am: 13. Mrz. 2014 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich


Recording_2014313195315.mp4

 
So gehts ----------------------->

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erstellt am: 13. Mrz. 2014 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_026952_2.JPG


Tron-BikeBody-Hauruck_ak2.SLDPRT

 
Nachschlag ---------------> 

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synonym9
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Vielen Dank für den Aufwand und die Hilfe.....ich habe alles nachemacht und es hat funktioniert und es sieht perfekt aus.

2 Problme:

1,Ich habe nicht den geringsten Dunst was ich da getan habe bzw wieso die Scheinwerferoberfläche auf Anhieb funktioniert hat und die Scheibe sich nicht tangential an die Karosserie anlegt.
Nachmachen ist gut aber verstehen was man getan hat ist besser 

2, Die Fläche die die Scheibe sein soll ist im Rendering nicht zu sehen.....

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Krümmel
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Hallo synonym9,

Dein Modell hat ein paar tiefgreifende Macken die mit den unterdefinierten Skizzen    zusammenhängen.

Definiere mal die Skizzen vollständig und dann reden wir weiter .

Unter anderem über einen Volumenkörper der zuviel im Modell ist und über transparentes Scheinwerferglas das nicht

tangential in die Umgebung passt und mit massiven Blinkern durchstoßen wird ....


Grüße Andreas 

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