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Autor
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Thema: Fläche aus einer Freiformfläche ausschneiden und mit einer anderen Fläche füllen (2124 mal gelesen)
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synonym9 Mitglied
Beiträge: 214 Registriert: 31.01.2013 Solidworks 2014 Windows 7 ASUS A95 Laptop CPU: Core I7-3610QM HDD: 1TByte RAM: 8GB erweitert auf 24GB (1333MHz) GrKa: Nvidia's GeForce GT 630M Display: 18,4 1920 x 1080 pixels Full-HD 128GB Samsung SSD Keyshot 4 mit Solidworks Live-Linking-PlugIn Intuos 5 touch (small) statt der Maus 3Dconnexion Space Pilot
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erstellt am: 11. Mrz. 2014 18:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Wie kann man aus einer Freiformfläche ein Profil ausschneiden und das enstandene Loch dann mit einer Oberfläche verschließen, wie zb bei einer Karosserie wo man eine bündig eingelassene Windschutzscheibe simulieren will oder einen, in die Form der Karosserie integrierten, Scheinwefer....wie es heute ja oft der Fall ist. Ich habe bei meinem Tron-Bike einen Scheinwerfer ausgeschnitten und würde jetzt gerne eine passende Fläche einsetzten sodass ich zwei getrennte Flächen habe um die das gesamte Bike in einer Farbe, die eingesetzte Fläche aber transparent rendern kann? Eine andere Lösung fällt mir nicht ein. Vielen Dank wie immer im Voraus für die Hilfe.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau
Beiträge: 5463 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8
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erstellt am: 11. Mrz. 2014 18:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für synonym9
Hallo, du könntest ja auch nur die vorhandene Fläche mit Trennkurve aufteilen. Wenn du aber ein Loch hineintrimmst, dann kannst mit ausgefüllter Fläche wieder ausfüllen... ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur
Beiträge: 3682 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
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erstellt am: 11. Mrz. 2014 18:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für synonym9
Hallo. Ich kann Deine Datei zwar nicht öffnen, aber so wie sich das für mich anhört, könntest Du doch die Skizze, mit der Du den Scheinwerfer ausgeschnitten hast, einfach als Trennlinie(Einfügen-Kurve-Trennlinie) benutzen, um die bestehende Fläche zu trennen. Ansonsten wäre wohl für den beschriebenen Fall die Funktion 'ausgefüllte Oberfläche' das Richtige. Gruß, Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur
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erstellt am: 11. Mrz. 2014 18:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für synonym9
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synonym9 Mitglied
Beiträge: 214 Registriert: 31.01.2013 Solidworks 2014 Windows 7 ASUS A95 Laptop CPU: Core I7-3610QM HDD: 1TByte RAM: 8GB erweitert auf 24GB (1333MHz) GrKa: Nvidia's GeForce GT 630M Display: 18,4 1920 x 1080 pixels Full-HD 128GB Samsung SSD Keyshot 4 mit Solidworks Live-Linking-PlugIn Intuos 5 touch (small) statt der Maus 3Dconnexion Space Pilot
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erstellt am: 11. Mrz. 2014 18:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Trennkurve? Klingt nach etwas was ich brauchen kann, kenne aber diese Option leider nicht Wie geht das mit der ausgefüllten Fläche, wie Du wahrscheinlich gesehen hast habe ich den Auschnitt bereits mit einer 3D-Skizze eingerahmt und auch versucht eine Oberfläche einzufügen, ist mir aber nicht gelungen, bin ja ganz neu in der Oberlächenmodellierung. Könntest Du mir bitte am Modell zeigen wie´s gemacht wird, Heiko? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau
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erstellt am: 11. Mrz. 2014 19:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für synonym9
Zitat: Original erstellt von Torsten Niemeier: Ok, ich bin zwar zu langsam, aber zumindest gebe ich dieselben Tipps wie der Typ vom Support.
Hallo Thorsten , schönen Gruss vom Support. @synonym9 Ich habe leider kein SWX auf meinem iPad installiert - Beispiel geht also gerade nicht. Gib doch einfach mal die genannten Befehle in die Hilfe ein - da sollte auch etwas dazu drin stehen... Schönen Feierabend noch. ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
synonym9 Mitglied
Beiträge: 214 Registriert: 31.01.2013 Solidworks 2014 Windows 7 ASUS A95 Laptop CPU: Core I7-3610QM HDD: 1TByte RAM: 8GB erweitert auf 24GB (1333MHz) GrKa: Nvidia's GeForce GT 630M Display: 18,4 1920 x 1080 pixels Full-HD 128GB Samsung SSD Keyshot 4 mit Solidworks Live-Linking-PlugIn Intuos 5 touch (small) statt der Maus 3Dconnexion Space Pilot
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erstellt am: 13. Mrz. 2014 17:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
OK OK, Jungs..... Also Trennlinie hab ich mir noch nicht angesehen (kommt als eines meiner nächsten Übungsvorhaben) aber die ausgefüllte Oberfläche ist genial. War wieder genau der richtige Hinweis...eh wie immer. Vielen Dank soweit Ich habe den Scheinwerfer ausgeschnitten und mit einer Fläche abgedeckt um eine abgegrenzte, transparente Oberfläche zu erhalten - hat super funktioniert. Das Gleiche wollte ich mit der Windschutzscheibe machen, da klappt es allerdings nur bedingt. Trotz aller Bedingungen die ich eingegeben habe gelingt es mir nicht die Transition von Body auf Windschutzscheibe, sozusagen, in einem Fluß hinzubekommen. SWX macht mir dort immer einen Knick rein, was natürlich Mist ist. Teilweise macht es mir auch Wellen in die Oberfläche. Eine Guideline hat auch nicht geholfen (gerade da verwirft sich dann die Oberfläche). Habt ihr da eine Idee.....irgendwie finde ich dass es hier recht wenig Parameter zum einstellen gibt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6238 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 13. Mrz. 2014 18:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für synonym9
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synonym9 Mitglied
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erstellt am: 13. Mrz. 2014 19:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Geht bei mir nicht....hab ich seit gestern sicher 20x versucht da die Option "tangential" logisch erscheit - ist aber kein Unterschied. Egal ob tangential, Krümmung oder Kontakt (das sind glaub ich die drei Optionen), es sieht im Prinzip immer gleich aus...nur die Intensität ist anders. Ich habe auch einzelnde Kanten mit STRG markiert (um mehrere auszuwählen) und dann tangential gewählt....ging auch nicht. Verstehe ich jetzt nicht wieso es bei Dir geht. by the way.....wieso sieht das bei Dir wie eine Mischung aus Grafikbereich und Rendering aus??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6238 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 13. Mrz. 2014 19:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für synonym9
Hallo, Zitat: Geht bei mir nicht
doch, ich habs Dir ja im Modell gezeigt wies geht Du musst die Oberflächen zusammenfügen und dann Deine ausgefüllte Oberflächenfrontscheibe mit Fläche löschen mit Option tangentialer Ausfüllung neu erstellen. Was Du da siehst ist aktiviertes RealView das gibts nur in Verbindung mit CAD geeigneten Grafikkarten. Und Eins möchte ich Dir ganz besonders ans Herz legen , arbeite mit voll definierten Skizzen , sonst fliegt Dir der ganze Sums
eh bald derartig um die Ohren das Du neu anfangen musst Grüße Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
synonym9 Mitglied
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erstellt am: 13. Mrz. 2014 19:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6238 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 13. Mrz. 2014 20:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für synonym9
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Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6238 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 13. Mrz. 2014 20:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für synonym9
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synonym9 Mitglied
Beiträge: 214 Registriert: 31.01.2013 Solidworks 2014 Windows 7 ASUS A95 Laptop CPU: Core I7-3610QM HDD: 1TByte RAM: 8GB erweitert auf 24GB (1333MHz) GrKa: Nvidia's GeForce GT 630M Display: 18,4 1920 x 1080 pixels Full-HD 128GB Samsung SSD Keyshot 4 mit Solidworks Live-Linking-PlugIn Intuos 5 touch (small) statt der Maus 3Dconnexion Space Pilot
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erstellt am: 13. Mrz. 2014 20:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank für den Aufwand und die Hilfe.....ich habe alles nachemacht und es hat funktioniert und es sieht perfekt aus. 2 Problme: 1,Ich habe nicht den geringsten Dunst was ich da getan habe bzw wieso die Scheinwerferoberfläche auf Anhieb funktioniert hat und die Scheibe sich nicht tangential an die Karosserie anlegt. Nachmachen ist gut aber verstehen was man getan hat ist besser 2, Die Fläche die die Scheibe sein soll ist im Rendering nicht zu sehen..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6238 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 13. Mrz. 2014 22:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für synonym9
Hallo synonym9, Dein Modell hat ein paar tiefgreifende Macken die mit den unterdefinierten Skizzen zusammenhängen. Definiere mal die Skizzen vollständig und dann reden wir weiter . Unter anderem über einen Volumenkörper der zuviel im Modell ist und über transparentes Scheinwerferglas das nicht tangential in die Umgebung passt und mit massiven Blinkern durchstoßen wird .... Grüße Andreas
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