Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  neues Dokument vs. neue Version

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  neues Dokument vs. neue Version (2018 mal gelesen)
ramsy77
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von ramsy77 an!   Senden Sie eine Private Message an ramsy77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ramsy77

Beiträge: 125
Registriert: 17.12.2009

immer am letztstand...

erstellt am: 04. Mrz. 2014 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit,

ich benötige einen Satz der unmissverständlich klärt wann es besser ist eine neue Version zu machen oder aber doch lieber einen komplett neuen Artikel (dh neues Dokument) anzulegen.

(Wir verwenden SW mit einem externen PLM das auf Artikelbasis arbeitet.)

Ich denke der Satz müßte sich auf die Wiederverwendung eines Artikels (Dokuments) beziehen - dh, kann die Änderung (Verbesserung, Ergänzung, usw) in den bereits verbauten Anlagen problemlos ersetzt werden dann Versionen, andernfalls neue Artikel (dh neue Dokumente).

Bessere Vorschläge?
Besser Formulierungen?
Wenn überhaupt, wie lebt ihr das?

mfg, Rainer

------------------
www.cadshop.com

http://cadshop.com/software/kingcost-dcc.html

http://www.tacton.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 04. Mrz. 2014 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramsy77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Scotty.

Hier runterladen.
In Bibliothek einbinden.
Ausführen.
Haste fertig.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 04. Mrz. 2014 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramsy77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt hier auf CAD.de doch fertige Freistiche etc. als Bibliotheksfeature zum herunterladen.

Und wenn es per Handarbeit geschehen soll:
Hole dir die benötigten daten (Profil, Abmessungen) aus den Normblättern, erstelle eine passende Skizze und wende sie als rotierten Schnitt an.

Wollte gerade den Link einfügen, da war ich schon zu spät...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 04. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 04. Mrz. 2014 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramsy77 10 Unities + Antwort hilfreich

Nanu? Wie kommt den jetzt der Task von Rainer in den anderen hinein?

Technik halt...

Also Rainer: Nicht wundern, wenn unsere Antworten nicht zu deiner Frage passen...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 04. Mrz. 2014 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramsy77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

du hast es eigentlich schon auf den Kopf getroffen. Ein indexiertes Teil muß problemlos in allen alten Anlagen einbaubar sein, Wenn nicht dann muß zwingend ein neues Teil angelegt werden. Wenn das nicht eingehalten wird kommt irgendwann der Tag an dem der Service an einer alten Anlage nicht mehr durchgeführt werden kann da es keine passenden Teile mehr gibt. BTW man muß sich immer genau überlegen ob man einen Index macht, da dieser sich durch die komplette Anlage nach oben durchzieht. Das bedeutet in der Regel viel Arbeit.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ramsy77
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von ramsy77 an!   Senden Sie eine Private Message an ramsy77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ramsy77

Beiträge: 125
Registriert: 17.12.2009

immer am letztstand...

erstellt am: 04. Mrz. 2014 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Korrekt - Danke!

hab die Frage nochmals gestellt um hier doppelte Einträge zu vermeiden - irgendwie gelangen hier andere Antworten rein...

------------------
www.cadshop.com

http://cadshop.com/software/kingcost-dcc.html

http://www.tacton.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

badmoonrising
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von badmoonrising an!   Senden Sie eine Private Message an badmoonrising  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für badmoonrising

Beiträge: 150
Registriert: 28.04.2005

Solidworks 2020 SP5
Pro.File 8.70.23
WINDOWS10 64bit
HPZ2

erstellt am: 04. Mrz. 2014 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramsy77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sehe ich anders. Einen INDEX kann ich immer machen da das Teil austauschbar bleibt - brauch ich auch in der übergeordneten Baugruppe nichts zu verändern. Ein Artikelnummernsprung (neuer Artikel) zieht einen ganzen Rattenschwanz an Änderungen nach sich, da alle betroffenen Baugruppen einen neuen Index erhalten. So wird es jedenfalls bei uns gehandhabt.

Gruß badmoonrising

------------------
     

Zitat:
Wenn an der Arbeit was Gutes wäre, würden die Reichen die Armen doch nie ranlassen...

Elmore Leonard: Ohne Beweise 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 04. Mrz. 2014 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramsy77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo badmoonrising,

heißt das dass bei euch wenn ein Teil indexiert wird die übergeordnete Baugruppe keine Änderung beinhaltet? Bei uns ändert sich zumindest die Stückliste. Der Artikel bekommt eine neue Bezeichnung (die Indexnummer). Und dadurch natürlich alle die darüber kommen.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 04. Mrz. 2014 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramsy77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da ein indexiertes Teil ein "identisches" ist muß eine übergeordnete BG nicht indexiert werden. Wenn in der Stückliste der Index mit geführt wird sollte das entsprechende Programm (Stückliste PPS) dies auch so umsetzen können (können sie wenn mans einstellt). Aber meiner Erfahrung nach können einige PDMs dies nicht und somit muß aus Freigabetechnischer Sicht oftmals die übergeordnete BG auch indexiert werden. Aber nicht aus logischer.

Bei ersetzt durch neues Teil (Version ist in meinen Augen falsch ausgedrückt) muß nicht nur aus technischen Gründen von unten nach oben durch indexiert werden sondern auch aus logischer Sicht! Allerdings muß es nicht in allen BG gemacht werden in denen das Vorläuferteil verbaut ist, sonst wäre es ja wiederum ein Index.

Index = 100% Austauschbar
ersetzt durch = Austauschbarkeit ist nicht in anderen BG gewährleistet

Meiner Erfahrung nach ist bei ersetzen in PDMs oft weniger Aufwand zu betreiben. Beipiel in einer Baugruppe der dritten Ebene wird ein Teil indexiert. Es gibt 5 Baugruppen die ähnlich sind in denen dieses Teil verbaut ist. Alle in der dritten Ebene, bei indexierung ergibt das 15 Zeichnungen BGs die überprüft werden müssen, wenn es technisch notwendig ist müssen diese auch indexiert werden.

Beispiel "ersetzt" = 3 Zeichnungen BGs prüfen aber auf jedenfall indexieren.

gruß Heiko

------------------
-----

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 04. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ramsy77
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von ramsy77 an!   Senden Sie eine Private Message an ramsy77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ramsy77

Beiträge: 125
Registriert: 17.12.2009

immer am letztstand...

erstellt am: 04. Mrz. 2014 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, darf ich Euch bitten hier weiter zu schreiben - ich bin nicht sicher ob wir hier nicht jemanden reinfunkten...
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/026930.shtml

Aber die Diskussion freut mich - das zeigt mir:
Ich bin nicht allein... 

Danke, rainer

------------------
<A HREF="http://www.cadshop.com

http://cadshop.com/software/kingcost-dcc.html" TARGET=_blank>www.cadshop.com

http://cadshop.com/software/kingcost-dcc.html

http://www.tacton.com/
</A>

[Diese Nachricht wurde von ramsy77 am 04. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ramsy77
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von ramsy77 an!   Senden Sie eine Private Message an ramsy77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ramsy77

Beiträge: 125
Registriert: 17.12.2009

immer am letztstand...

erstellt am: 04. Mrz. 2014 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke - bei uns ist es umgekehrt - eine neue Version (oder Index wie es bei anderen heißt) ist leichter zu handhaben als ein neues Teil (oder Dokument oder Artikel). Wir haben die Möglichkeit immer die letzte Version zu laden (=höchster Index) und damit bin ich immer auf letztstand.
Das Hochziehen von Änderungen ist bei uns zwingend wenn ich ein neues Teil (neuen Artikel) anlege, dann kommen wir aufgrund der so erzwungenen Stücklisten nicht daran vorbei... (aber das Thema wie hoch ziehe ich eine Änderung ist ohnehin wieder eine eigene Geschichte)

Tja, dann bleiben wir beim Satz mit der Wiederverwendung - Vorschlag:

Neue Version sind zu bevorzugen und anzuwenden wenn
a) die Änderungen bestehende Konstruktionen (einsehbar über Wiederverwednung) in Ihrer ursprünglichen Funktion nicht nachteilig beeinflussen
und
b) die Änderungen, bei möglicher gleichzeitiger Stücklistenänderung, ausnahmslos noch nicht freigegebene Stücklisten betreffen.

Andernfalls ist mit neuen Artikeln zu arbeiten wobei hier sämtliche übergeordnete Instanzen ebenfalls mit einer neuen Artikelnummer zu versehen sind, dh die Änderung wird bis zur Topbaugruppe durchgezogen.


Was meint Ihr?

mfg, Rainer

------------------
www.cadshop.com

http://cadshop.com/software/kingcost-dcc.html

http://www.tacton.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz