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REVOLUTE: Nicht das Rad neu erfunden – aber das Getriebe
Autor Thema:  gerolltes Blech (4196 mal gelesen)
Maik1987
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erstellt am: 27. Feb. 2014 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teil1.SLDPRT

 
Halli und Hallo,

bin neu hier im Forum und habe gleich mal ein Anliegen. Meine Kollegen und ich haben
bisher keine bessere Lösung für folgendes Problem gefunden:

wir haben ein großes Blechteil welches eine Längskantung mit Sägezahn besitzt. Das wird bei uns in der Fertigung nach dem Kanten gerollt.
Gibt es einen Trick mit dem man dieses Blech komplett mit Blechfeatures erstellen kann?
Wir sind über den Umweg "Verbiegen" gegangen, aber das nervt mich jedes Mal auf´s neue!
Datei zum kucken hängt bei.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

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Hofe
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erstellt am: 27. Feb. 2014 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maik1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Halli,

da würde ich ebenfalls die skizzierte Biegung anwenden, wie Du das bereits bei der unteren Kantung gemacht hast.
Skizzenlinie in die Mitte der gebogenen Fläche und den Radius anpassen.

Grüße

Hofe

------------------
Ist mir egal, wer Dein Vater ist; solange ich angle läuft hier keiner übers Wasser!

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goofy_ac
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erstellt am: 27. Feb. 2014 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maik1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maik

einen echten Radius an der Kante zu erstellen - bedeutet, dass das Blech in der Nähe der Kante plastisch verformt wird - das wird mit SWX nicht gehen.
Alternativ:
- In der ebenen Platte den Sägezahn erstellen
- Eine Kantung entlang der Sägezahnlinie
- Dann Stufenkantung zwischen den Sägezähnen
Diesen Vorgang könntest Du natürlich auch über die Anzahl der Zähne mustern: Sägezahn erstellen, abkanten, neue Lasche in flachem Winkel ansetzen

Ich vermute mal, so wird es auch real hergestellt?

Viele Grüße - Axel

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Maik1987
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Teil2_Bild.jpg

 
Danke für die schnellen Antworten.

Aber (wie immer gibt's ein aber)

Das mit der 2. Skizzierten Biegung funktioniert nicht, da es mit der Sägezahnkantung auch nicht klar kommt.

Und die Stufenkantung haben wir auch schon mal gehabt, haben wir aber verworfen, da es auf der Zeichnung viel zu sehr verwirrt.   (siehe Bild)

Im realen sieht das erstaunlicherweise echt gut aus und das Blech staucht und streckt sich. Sieht man dann kaum.
In echt wird's wie gesagt nach dem Kanten durch 3 Rollen verbogen.
Google: "Blech rollen"

Aber ich bin noch zuversichtlich, dass vllt. jemand nen Trick hat

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Maik1987
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Teil13.SLDPRT

 
P.S. Den "Ausgetragenen Flansch" haben wir auch schon probiert, aber da bekommen wir einfach keine Sägezähne in die untere Kantung.

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CAD-Maler
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erstellt am: 27. Feb. 2014 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maik1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maik,

schau mal da, da hatten wir mal ein ähnliches Thema:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/025816.shtml#000000

Gruß, Jens 

------------------
CSWA, CSWP =)

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Heiko Soehnholz
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BlechteilVorschlag.SLDPRT

 
Hallo,

ich habe da mal einen abwicklungsfähigen Vorschlag angefügt.

Ist nur die Frage, ob es denn eckig sein darf?!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

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abal59
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GerolltesBlech1.SLDPRT

 
Hallo,
seit ca. einem Jahr lese ich regelmäßig in diesem Forum und habe schon sehr viel Hilfe daraus entnehmen können. Da ich sehr viel mit Blechen zu tun habe, ich bin Karosseriebau Meister und selbsständig, hat mich dieses Thema natürlich interessiert.
Der Weg, den ich hier gefunden habe ist zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber zumindest kann dem Fertiger zeigen, wie man sich den Aufbau des Teiles gedacht hat.
Die Ausschnitte sind maßlich frei erfunden, und sollen nur das Prinzip darstellen. Vielleicht kann man auf diesen Ansatz aufbauen.

Gruß Andreas

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myca
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erstellt am: 28. Feb. 2014 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maik1987 10 Unities + Antwort hilfreich


SAEGEZAHNGEKANTET.zip


SAEGEZAHN_GEKANTET.jpg

 
Hi,

ich auch Senf dazu tun wollen...

G.  thomas

------------------

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Maik1987
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Vielen Dank für die Antworten,

@Heiko:
aber wie gesagt das mit den Sägezähnen haben wir wieder verworfen, da die Jungs in der Fertigung auf einer BG-Zeichnung nichts mehr erkennen(bei uns wird alles nur in A4 ausgedruckt... fragt mich nicht warum).

@abal:
Wir haben leider noch SWX ´12, daher kann ich deine Datei nicht öffnen 

@myca:
Ja die Idee hatten wir auch schon, aber diese Abwicklung wollen wir nicht 
Grundfläche soll der große Radius sein.

Also wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als mit diesem (entschuldigt den Ausdruck) blöden Verbiegen weiter zu machen.
Ich hasse das und dann auch noch gespiegelte Bleche machen ... hölle

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abal59
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GerolltesBlech.JPG


GerolltesBlech2.JPG

 
Hallo Maik1987
Ich habe hier noch 2 Bilder angehängt, aus denen hervorgeht, was ich meinte.
Gruß Andreas

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Maik1987
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erstellt am: 28. Feb. 2014 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mhh... das sieht interessant aus, kannst du noch ein Bild komplett abgewickelt zeigen?

Nochmal bloß kurz zur Info:
Die Modelle, die wir im SWX erstellen, werden nach der Freigabe (Zeichnungs- und DXF-Kontrolle durch 2 andere Augen) per DXF an den Laserprogrammierer und unser Biegezentrum gesendet.
Also werden die nachträglich nicht mehr bearbeitet.

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myca
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erstellt am: 28. Feb. 2014 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maik1987 10 Unities + Antwort hilfreich


SAEGEZAHNGEKANTET_1.zip


SAEGEZAHN_GEKANTET_1.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Maik1987:
:) Hi,

Vielen Dank für die Antworten,

....
@myca:
Ja die Idee hatten wir auch schon, aber diese Abwicklung wollen wir nicht  
Grundfläche soll der große Radius sein.

....


ist auch nicht das grosse Problem - habe mich an dem Bild (oben) orientiert...

G.  thomas

------------------

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BlechAbwicklung.JPG

 
Hallo Maik1987,
leider haut die Abwicklumg nicht hin(siehe Bild). Die Sägezähne werden darin nicht angezeigt, somit ist meine Lösung für das Lasern nicht brauchbar.
Warum das so ist kann ich leider nicht ergründen.
Gruß Andreas

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erstellt am: 03. Mrz. 2014 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maik1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas (abal59),

Maik1987 hatte ja auch schon im Post #5 von den Erfahrungen mit dem ausgetragenem Flansch geschrieben...

Wenn man den verwenden möchte, muss man sich damit arrangieren, das man die Zähne nur in der Abwicklung sehen kann. D.h. man modelliert sie im Nachgang. Nicht schön, aber selten.

Auch in SWX2014 schafft SWX es nicht, die Kantung des ausgetragenen Flansches vollständig zu berücksichtigen. Da wird also weiterhin ein Kompromiss erforderlich sein...

Die Begründung dafür liegt sicherlich in der Mathematik; Immerhin ist ein solches Teil schon mal abwickelbar...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

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Maik1987
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Guten Morgen,

da wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, als so weiter zu machen wie bisher. Da drück ich (mir) mal die Daumen, dass es in SWX´15 funktioniert 

In diesem Sinne einen Guten Start in die Woche (und ja ich weis das Di ist  )

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GesteppterRadiusmitBlechkantenrandundLasche2011.SLDDRW

 
Hallo,

Dein Ansatz ist richtig. Modelier das tail als polygon wie in Teil2_Bild.jpg. Damit kriegst du die abwicklung. Die lange kann mit dem K-faktor angepasst werden wenn du die abweichung vom polygon zum runden teil genauer haben moechtes. Den rest kannst du im anhang nachschauen

------------------
elmar

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elmarklammer
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GesteppterRadiusmitBlechkantenrandundLasche2011.SLDPRT

 
model von meinem beitrag

------------------
elmar

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erstellt am: 08. Mrz. 2014 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maik1987 10 Unities + Antwort hilfreich


Saegezahnbogen.zip

 
Hallo Forum, hallo Maik,
tolle Idee von Elmar.
Ich habe auch ein Modell erstellt, das der Aufgabe relativ nahe kommt. Leider nur als SW2013 und nicht in SW2011. Deshalb habe ich vorweg nur ein Bildschirm-Video gemacht.

Gruß Lenz

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Maik1987
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Vielen Dank für die Antworten,

warum auch immer kann ich die 2011er Dateien von Elmar auch nicht öffnen (wird echt Zeit das wir aktualisieren  )
Lenzcad sieht auf jeden Fall interessant aus was Du da gemacht hast, ich werd das mal probieren 

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