Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  CAD - Schnittstelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  CAD - Schnittstelle (1855 mal gelesen)
element6
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von element6 an!   Senden Sie eine Private Message an element6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für element6

Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2014

erstellt am: 25. Feb. 2014 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen   ,

wollte mich kurz vorstellen.

Vor einigen Jahren genauer gesagt 2009 war ich unter dem gleichen Usernamen angemeldet.
Leider wurde mein User Name gelöscht und nun habe ich mich erneut mit dem selben User-Namen angemeldet.
Ich bin Maschinenbautechniker und arbeitete die letzten 4 Jahren im QM-Bereich (Reklamationsmanagement).
2008 und 2009 habe ich mit Catia und Solid Edge konstruiert. Das ist eine Weile her.

Zum Thema:

Ich habe ein Projekt in Aussicht, das an die Konstruktion angekoppelt ist.
Hier geht es um eine Schnittstelle zwischen Konstruktion und IT.
Genauer gesagt gehen die Konstrukteure auf den ITler zu um bestimmte Abläufe im CAD-Systemme zu ändern.
Das Problem ist, dass der ITler (eine Person) mit Änderungsanfragen von der Konstruktion überflutet wird.
Der ITler ist erstens überfordert und zweitens werden die Änderungsanfrage nicht dokumentiert.
Was ich noch weiss soll es sich um Makros handeln die geändert werden. 

Meine Aufgabe soll hier die Änderungsdokumentation sein.
D.h. Eine Datenbank mit den Änderungswünschen von den Konstrukteuren aufnehemen in der Datenbank pflegen mit Ziel- und Zeitschiene.

Könnt Ihr mir sagen oder Eure Erfahrung einbringen um was es sich da genauer handelt? 

CAD Software: Solid Works und Iron CAD

Danke.

Grüße
element6

[Diese Nachricht wurde von element6 am 25. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 25. Feb. 2014 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für element6 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 6tes Element.

=> Stelle CAD Richtlinien auf.
Unterbinde die Änderungswünsche, welche nur die persönlichen Bedürfnisse der Einzeln abdecken.
Sorge für saubere Datenstruktur.
Dann führst du ein Änderungswesen ein.
Du wirst sehen, das ein bischen Disziplin die Änderungswünsche der einzelnen Nutzer reduziert.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?


Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

Beiträge: 555
Registriert: 12.08.2003

überlegen macht überlegen

erstellt am: 25. Feb. 2014 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für element6 10 Unities + Antwort hilfreich

Klingt ja sehr interessant. Wir sollen jetzt ein Problem lösen, dass Du noch nicht beschreiben kannst 
Aber abwarten und die richtigen Fragen stellen sollte für den Anfang genügen...

Spontan würde ich tippen: Ein Projektmanagementsystem und ein Produktdatenmanagement miteinander verknüpfen. Am besten mit Prozessbeschreibung ähnlich ISO 9000...

...und nix ohne belastbares Pflichtenheft machen. Am Ende geht es bei so etwas um Geld! Notfalls vor Gericht.

WW

BTW: Nix gelöscht 
element 6
Da kann man mal sehen was ein Leerzeichen ausmacht...

------------------
Modelle
Werkstoffe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 25. Feb. 2014 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für element6 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo element6,

wir haben für so was ein Ticketsystem. Da schreibt der User sein Ticket, der Bearbeiter nimmt's und arbeitet's ab. Wenn fertig wird's geschlossen. Das wir alles in einer Datenbank gespeichert und ist jederzeit nachvollziehbar.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 25. Feb. 2014 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für element6 10 Unities + Antwort hilfreich

excel oder word
Spalte
A Zähler
B Überbegriff
C Detailbeschreibung

dan folgen Name Antragsteller
Datum des Antrages
...

mit Farbe kannst gleich markieren, was schon gelöst ist, was nicht...

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

element6
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von element6 an!   Senden Sie eine Private Message an element6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für element6

Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2014

erstellt am: 26. Feb. 2014 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für euren Beitrag.

Eure Punkte habe ich in die Präsentation aufgenommen.

Falls dem einen oder anderen noch was einfällt , bitte einfach hier posten.

Danke.

MfG
element6

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 461
Registriert: 11.02.2010

Kämpft mit BIM IFC

erstellt am: 26. Feb. 2014 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für element6 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich würde zuerst prüfen:

Was wollen die User
Warum wollen es die User
Wie aufwändig wäre es ohne das Tool. (wichtiger Punkt. Er liefert hinweise wie das automatisiert gelöst werden  muss.)

Wenn sich alle Abläufe innerhalb von SolidWorks befinden, dann würde ich SolidWorks RX zweckentfremden. Mit diesem Tool kann man eine Videoaufzeichnung des Problems machen, diverse Logs werden mitgeliefert unter anderem auch die swxJRNL.swj welche alle Klicks in SolidWorks aufzeichnet.
Mach das zur Pflicht bei Anfragen an die IT.

Im Zweifelsfalle könntet ihr diese Files dann auch an den SolidWorks Support weiter leiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz