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Autor Thema:  Position einer Komponente in der Baugruppe auslesen (1577 mal gelesen)
Bolle
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Beiträge: 48
Registriert: 12.03.2003

erstellt am: 23. Feb. 2014 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich brauche die Position (x, y, z-Koordinate) jeder verbauten Komponente in einer Baugruppe.
Idealerweise möchte ich per Script die Baugruppe durchforsten und die Koordinaten relativ zum Ursprung der Hauptbaugruppe ermitteln.

Ich habe schon ein wenig rumgesucht, aber das Thema scheint irgend wie nicht so einfach zu sein. Auch interaktiv habe ich keine richtige Lösung gefunden, außer die Anzeige in der Statusleiste unten, habe allerdings noch nicht so die Erfahrung in SolidWorks.

Hat jemand hierfür einen Lösungsansatz ?

Viele Grüße
Bolle

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ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



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Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 23. Feb. 2014 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bolle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guetn Start in den Tag Bolle.

Du schreibst:

Zitat:
Ich brauche die Position (x, y, z-Koordinate)

Relativ?
Absolut?
Wozu?
Zu einer Ecke oder zum Koordinatensys des Teiles?
Gruß
ThoMAy

------------------
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Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



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Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 23. Feb. 2014 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bolle 10 Unities + Antwort hilfreich

http://help.solidworks.com/2013/English/api/sldworksapi/traverse_assembly_at_component_and_feature_levels_using_recursion_example_vbnet.htm

Innerhalb der Routine den Ursprung der Komponente mittels SelectByID2 wählen und mit ClosestDistance die Entfernung zum Baugruppenursprung messen.
Oder alternativ mit Transform2 und ArrayDAta die Parameter 9, 10 und 11 auslesen.

http://help.solidworks.com/2013/English/api/sldworksapi/Get_Transforms_of_Assembly_Components_Example_VB.htm

Zum Archivieren entweder alles in die Debug.Print schreiben oder eine Prozedur bauen, die das in eine Textdatei schreibt.

Gruß, Torsten


"Concrete Shoes, Cyanide, TNT! Done Dirt Cheap!" - ACDC - DDdDc

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Bolle
Mitglied



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Beiträge: 48
Registriert: 12.03.2003

erstellt am: 23. Feb. 2014 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay,

ich brauche die Koordinaten in Bezug auf das globale System. Wenn ich die Komponente einfüge, kann ich diese ja auch über die Koordinaten positionieren. Wenn mann die Position des Ursprungs der Komponente zum Ursprung des globalen Systems bestimmen kann, wäre mir schon geholfen.
Anderer Ansatz wär z.B. der Komponente eine Referenzgeometrie mitgeben (z.B. Punkt) und die Koordinate des Punktes zum Urprung des globalen System bestimmen, dann ist man flexibler, wenn man einen bestimmten Bezug benötigt.


Gruß
Bolle

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Bolle
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Beiträge: 48
Registriert: 12.03.2003

erstellt am: 23. Feb. 2014 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Torsten,

habe das VBA Script gerade getestet. Mit dem Output kann ich schonmal was anfangen. Genau das, was ich primär wollte.
Den .Net Code muss ich nochmal in Ruhe auf VBA runterbrechen. Ist auf jeden Fall interessant wenn es um bestimmte Elemente eines Features geht.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe !

Gruß
Bolle

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