Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bei dieser Situation ist kein Loft-Feature möglich oder?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Lösen anspruchsvoller Kontaktsimulationen mit der 3DEXPERIENCE® Plattform
Autor Thema:  Bei dieser Situation ist kein Loft-Feature möglich oder? (1747 mal gelesen)
synonym9
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von synonym9 an!   Senden Sie eine Private Message an synonym9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für synonym9

Beiträge: 214
Registriert: 31.01.2013

Solidworks 2014
Windows 7
ASUS A95 Laptop
CPU: Core I7-3610QM
HDD: 1TByte
RAM: 8GB erweitert auf 24GB (1333MHz)
GrKa: Nvidia's GeForce GT 630M
Display: 18,4 1920 x 1080 pixels Full-HD
128GB Samsung SSD
Keyshot 4 mit Solidworks Live-Linking-PlugIn
Intuos 5 touch (small) statt der Maus
3Dconnexion Space Pilot

erstellt am: 22. Feb. 2014 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Habe mal wieder eine Frage zum Loft-Feature.

Das man einen Übergang von, zum Beispiel, einem Kreis auf ein Quadrat mittels dem Loft-Feature machen kann wissen wir ja, was mich nur wundert ist dass ich einen Ring nicht mit einem quadratischen Rahmen über das Loftfeature verbinden kann.

Jetzt könnte man sagen dass man ja auch die Wandung anwenden kann was natürlich korrekt ist, allerdings kann ich in der Wandung nur ein konstante Wandstärke einstellen.
Beim Loft-Feature könnte ich einen Ring mit 10cm Abstand von Innenkontur zu Aussenkontur mit einem quadratischen Rahmen (oder aber einem weiteren Ring) mit einer anderen Wandstärke verbinden.

Sagt mir doch mal eure Ansicht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 22. Feb. 2014 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab keine Vorstellung was Du meinst! Welches Feature meinst Du mit Loft? Austragung? Ausformung?
Ich denke ein paar Bilder wären hilfreich!
Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

synonym9
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von synonym9 an!   Senden Sie eine Private Message an synonym9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für synonym9

Beiträge: 214
Registriert: 31.01.2013

Solidworks 2014
Windows 7
ASUS A95 Laptop
CPU: Core I7-3610QM
HDD: 1TByte
RAM: 8GB erweitert auf 24GB (1333MHz)
GrKa: Nvidia's GeForce GT 630M
Display: 18,4 1920 x 1080 pixels Full-HD
128GB Samsung SSD
Keyshot 4 mit Solidworks Live-Linking-PlugIn
Intuos 5 touch (small) statt der Maus
3Dconnexion Space Pilot

erstellt am: 22. Feb. 2014 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry...ich habe gerade gesehen dass der Upload nicht geklappt hat...bin in 2 Std daheim da lade ich die  Datei nochmal hoch.

Ohne die Datei ergibt das Ganze natürlich keinen Sinn, das ist verständlich.

[Diese Nachricht wurde von synonym9 am 22. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 22. Feb. 2014 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die Aufgabenstellung erschlägst du am besten mit 2 Ausformungen. Die erste als Aufsatz und dann die innere als Schnitt. Fertig.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

synonym9
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von synonym9 an!   Senden Sie eine Private Message an synonym9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für synonym9

Beiträge: 214
Registriert: 31.01.2013

Solidworks 2014
Windows 7
ASUS A95 Laptop
CPU: Core I7-3610QM
HDD: 1TByte
RAM: 8GB erweitert auf 24GB (1333MHz)
GrKa: Nvidia's GeForce GT 630M
Display: 18,4 1920 x 1080 pixels Full-HD
128GB Samsung SSD
Keyshot 4 mit Solidworks Live-Linking-PlugIn
Intuos 5 touch (small) statt der Maus
3Dconnexion Space Pilot

erstellt am: 23. Feb. 2014 00:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Loft-FeatureFrage.SLDPRT

 
Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
Hallo,
die Aufgabenstellung erschlägst du am besten mit 2 Ausformungen. Die erste als Aufsatz und dann die innere als Schnitt. Fertig.



Sowas dachte ich mir auch schon...aber ist schon komisch dass es nicht mit solchen Profilen geht, findest Du nicht?

Hier mal die Datei, obwohl Heiko das Problem schon erkannt hat.

Danke Heiko, Du gehörst ja echt zu meinen Stamm-Antwortern, was ich alleine von schon gelernt habe.... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 23. Feb. 2014 04:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich


Ausformung-01.JPG


Ausformung-Feature-AB-SW2014.SLDPRT

 
Zitat:
Original erstellt von synonym9:

Sowas dachte ich mir auch schon...aber ist schon komisch dass es nicht mit solchen Profilen geht, findest Du nicht?

Hallo Hannes,
finde ich schon, wenn man weiß wie. 
Beim ausgeformten Aufsatz bzw. Schnitt benötigen die Features Skizzen mit der gleichen Anzahl an Skizzenelementen.
Teile also die Kreise in jeweils vier Elemente entsprechend den Quadraten, und gut ist.
Und wenn du zukünftig die passenden SolidWorks Begriffe verwenden würdest, könnten wir besser begreifen was gemeint ist.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 23. Feb. 2014 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andi Beck:

Beim ausgeformten Aufsatz bzw. Schnitt benötigen die Features Skizzen mit der gleichen Anzahl an Skizzenelementen.

Ist das neu in 2014?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 23. Feb. 2014 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich


Ausformung-Feature-AB-2-SW2014.SLDPRT

 
Hallo Torsten, 
du hast recht, ich nehme die Behauptung zurück.
Ich habe es gar nicht erst Probiert, die direkte Verwendung der Skizze mit dem Kreis zu nehmen, sondern habe ihn gleich gevierteilt.
Die gleiche Anzahl an Segmenten liegt mir seit meiner Schulung in den Ohren, dass ich, wenn ich dieses Feature verwende, immer darauf achte.
Offensichtlich gibt es in diesem Fall keine Probleme, in anderen Fällen kann es zu Problemen führen.

Anbei die bessere Variante.


Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

synonym9
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von synonym9 an!   Senden Sie eine Private Message an synonym9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für synonym9

Beiträge: 214
Registriert: 31.01.2013

Solidworks 2014
Windows 7
ASUS A95 Laptop
CPU: Core I7-3610QM
HDD: 1TByte
RAM: 8GB erweitert auf 24GB (1333MHz)
GrKa: Nvidia's GeForce GT 630M
Display: 18,4 1920 x 1080 pixels Full-HD
128GB Samsung SSD
Keyshot 4 mit Solidworks Live-Linking-PlugIn
Intuos 5 touch (small) statt der Maus
3Dconnexion Space Pilot

erstellt am: 23. Feb. 2014 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Andi Beck:

Und wenn du zukünftig die passenden SolidWorks Begriffe verwenden würdest, könnten wir besser begreifen was gemeint ist.

Grüße, Andi  


Jaaaa sorry, ich google auch viel auf englisch um mehr Antworten zu erhalten, da heißt es halt Loft.

Zum Thema:

Also wozu ich den Kreis vierteln muss ist mir nicht klar, die Ausformung funktioniert bei mir auch so....allerdings wurde das Problem nicht wie ich es erfragt habe gelöst da es immer noch aus Ausformung mit darauf folgendem Schnitt ist.

Also ich konnte die Ausformung mit dem file das ich gepostet habe auch ohne Kreis in Segmente zu teilen erzeugen, dafür kann ich den Schnitt nicht formen a ich die Skizze nicht mehr sehe (und somit den Innenkreis/Innen-Quadrat nicht auswählen kann).....was allerdings ein anderes Problem ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 24. Feb. 2014 06:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
in meinem 2ten Beispiel habe ich doch ohne den Kreis zu vierteln, nur mit deinen Skizzen gearbeitet.
Du musst die Skizzen einblenden, um sie im 2ten Schritt zu sehen und erneut verwenden zu können.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernfried Epting
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Bernfried Epting an!   Senden Sie eine Private Message an Bernfried Epting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernfried Epting

Beiträge: 386
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 24. Feb. 2014 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich


loft.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von synonym9:
[i]

....allerdings wurde das Problem nicht wie ich es erfragt habe gelöst da es immer noch aus Ausformung mit darauf folgendem Schnitt ist.

i]


Geht auch nicht anders.
Profile dürfen nicht mehrere Konturen enthalten (siehe Bild).

------------------
Gruß
Bernfried
CSWP

http://www.leipold.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 24. Feb. 2014 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich

N'abend,

@Bernfried: Das mit den mehreren Profilen ist kein Problem. Man kann seit einigen Jahren auch ALLE Profile UND Leitkurven in EINE (3D)Skizze machen. Die Auswahl muss dann allerdings mit dem SelektionManager erfolgen; Und nicht per Anwahl der kompletten Skizze, wie du es versucht hast.

@synonym9: Du übersieht, dass SWX anders (mathematisch) vorgeht, als du die es denkst, oder wünschst. SWX will Profile haben. Von denen sind je 2 in jeder deiner Skizzen. Also insg. 4. Du denkst in Flächen, bzw. Ringflächen - das ist etwas anderes. Wenn du versuchst, einmal wie SWX zudenken/arbeiten/rechnen: Wie willst du alle 4 Profile zu EINEM Körper verbinden, wobei der Weg von Profil zu Profil geht - und nicht 2 Wege gleichzeitig. Da gibt es in der Logik von SWX keine Lösung, da je 2 Profile koplanar sind. Da kann man nicht mal wirklich einen Körper zwischen 2en dieser Profile erzeugen.

Die Funktionen arbeiten nun mal in einer programmtechnisch vorgegebener Weise, und meist nicht anders. Macht ja in diesem, und vielen anderen Fällen nichts, weil die Lösung ja auf der Hand liegt...


------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 24. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 24. Feb. 2014 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

und dann gibts ja noch die Oberflächenausformung mit Wanddicke auftragen ,

oder schlicht und einfach Wandung 

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 24. Feb. 2014 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas  ,
das hatte synonym9 aber schon im ersten Post verneint, weil ja möglicherweise die Wandstärke auch variabel sein könnte/sollte.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz