Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Erkennung von Kanten unterdrücken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Dokumentenmanagement leicht gemacht mit 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS
Autor Thema:  Erkennung von Kanten unterdrücken (1991 mal gelesen)
Generian
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Generian an!   Senden Sie eine Private Message an Generian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Generian

Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2014

erstellt am: 21. Feb. 2014 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet Solidworks und habe folgendes Problem. Immer wenn ich mit Weldments arbeite und eine Struktur erstellt habe ist es für mich danach nahezu unmöglich weiterzuarbeiten, da Solidworks ständig alle Kanten meiner Schweißkonstruktion neu erkennen muss. Dabei werden alle Kanten nacheinander orange markiert und erst wenn alle Kanten erkannt wurden kann man wieder weiterarbeiten. Bei größeren Schweikonstruktionen kann das bis zu ein paar Minuten daueren.
Dies ist kein Neuaufbau (habe bereits versucht diesen zu unterdrücken)

Wie kann ich das Problem lösen, denn so kann ich nicht weiterarbeiten?

Vielen Dank

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 21. Feb. 2014 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Generian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und willkommen im Forum!

Die organgene Hervorhebung der Kanten ist nicht Schweisskonstruktions-spezifisches. Wenngleich hier natürlich sehr viele Kanten existieren. Es klingt für mich ein wenig nach Grafikkarten-Problem. Ist unter den "Optionen / Leistung / das Software OpenGL" aktiv? Das wäre schlecht. Versuche es dann, dies zu deaktivieren. dazu darf kein Dokument geladen sein. Was für eine GraKa hast du in deinem Rechner? ist es eine ATI Fire oder PNY Quadro - gut! Ansonsten: Welche dann? Hast du einen zertifizieren Treiber installiert? Kannst du unter solidworks.de gelistet und zum Download bekommen.

Und wenn es schnell gehen muss: Du kannst in den "Optionen / Anzeige/Auswahl / Dynamisches hervorheben" auf die Schnelle mal ausschalten...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Generian
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Generian an!   Senden Sie eine Private Message an Generian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Generian

Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2014

erstellt am: 21. Feb. 2014 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort Heiko,

die Verwendung von OpenGL ist bei mir aktiviert, jedoch kann ich diese auch wenn kein File geöffnet ist nicht deaktivieren. Die Option ist immer grau und kann nicht geändert werden.

Die zweite Lösungsalternative habe ich ausprobiert, doch hat diese keine Auswirkungen auf das Problem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 21. Feb. 2014 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Generian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dann ist die Grafikkarte nicht die Richtige oder der installierte Treiber ...

Gehe zurück nach Start ....
also ich meine Starte mal:
Start - alle Programme - SolidWorks20XX - SolidWorks Werkzeuge - SolidWorksRX

Da drin gehst du auf "Diagnose" und liest dir das durch.
Folge auch dem Link für die Karten-/Treiberkombinationen ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 21. Feb. 2014 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Generian 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja,

wenn die Option grau ist, dann hast du entweder eine unpassende / nicht optimale Grafikkarte, oder keinen Treiber installiert, der die Möglichkeiten verfügbar macht.

Da du dich über die verbaute GraKa und den Treiber nicht geäußert hast, muss ich das mal so stehen lassen. Ich - an deiner Stelle - würde dem weiter nachgehen.

In der Systemsteuerung / Geräte-Manager / Grafikkarte erfährst du Näheres über deinen Rechner...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 21. Feb. 2014 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Generian 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... die Verwendung von OpenGL ...

noch zur Info:
"OpenGL" wird von SWX immer verwendet.
Die Grafikkarten und Treiber müssen das unterstützen und dann ist die Darstellung schnell.
Wenn sie es nicht tun, muss SWX das selber Rechnen, deshalb die Bezeichnung "SOFTWARE OpenGL"

Das dauert länger, funktioniert aber ... und hilft bei Fehlersuchen, wenn Treiber und Karte Probleme bereiten.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Generian
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Generian an!   Senden Sie eine Private Message an Generian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Generian

Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2014

erstellt am: 21. Feb. 2014 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok danke erst mal für eure Antworten. Ich verwende Solidworks auf einem Optiplex 380 von Dell mit einer zusätzlichen Grafikkarte für einen zweiten Monitor. D.h. ich habe einen Grafikkartenchip auf dem Mainboard soweit ich weiß und noch zusätzlich eine Grafikkarte (ich glaube das ist ein Intel G41 Express Chipset oder ist das der Mainboardchip?).
Doch weder der Dell Computer noch die Grafikkarte sind in der Liste von Solidworks aufgeführt. Ich hab Windows nach einem Treiberupdate suchen lassen, aber es wurde mir gesagt, dass alle Treiber aktuell sind. So und jetzt fällt mir keine weitere Alternative ein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Generian
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Generian an!   Senden Sie eine Private Message an Generian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Generian

Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2014

erstellt am: 21. Feb. 2014 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok entschuldigt bitte, aber da war ich wohl falsch informiert. Ich nutze keine zweite Graka, sondern nur eine zusätzliche Karte, die mir einen DVI Ausgang mehr gibt. D.h. ich habe nur den Intel G41 Express Chip drin. Davon hab ich den Treiber komplett gelöscht und einen neuen von der Intel Homepage draufgespielt. Jedoch hat das auch nichts gebracht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 21. Feb. 2014 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Generian 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja. Was dein Rechner hat, kann man wohl kaum als Grafikkarte bezeichnen. Das ist eine integrierte Einheit, so leistungsstark, wie eine Graka für EUR 20,-. Schlechter kann man die Aufgabe nicht lösen.  Das erklärt es. So ist dein Rechner für SWX ungeeignet. Vielleicht kann man da ja eine echte und für SWX geeignete Graka nachrüsten. Frag am besten den Höndler.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Generian
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Generian an!   Senden Sie eine Private Message an Generian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Generian

Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2014

erstellt am: 21. Feb. 2014 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja so gut sind Masterstudenten an meinem Lehrstuhl nicht ausgerüstet. Aber ich werd mal nach einer neuen Grafikkarte fragen.

Danke euch für die vielen hilfreichen Antworten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner für die Produktpflege (m/w/d)
<...
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 22. Feb. 2014 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Generian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmals,
wir haben vor Jahren unsere alten Schukungsrechner auch mit EUR 40 teuren (!) Geforce-Karten aufgerüstet. Hier - Zuhause - habe ich eine Quadro verbaut, die mich neu mit Garantie und Rechnung um 120 gekostet hat. Mehr braucht es oft nicht...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz