Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  OT: Klappe Hochheben - Freimachen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Bamberg
Autor Thema:  OT: Klappe Hochheben - Freimachen (2860 mal gelesen)
formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 15. Feb. 2014 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Freimachen.png

 
Guten Morgen!

Ist zwar OT, aber vielleicht könnte mir bitte trotzdem jemand seine Hilfe anbieten:

Ich habe eine Klappe, im Punkt A drehbar gelagert, im Punkt B liegt Sie nur auf. Diese Klappe möchte ich nun durch Fh anheben, sie dreht sich also um Punkt A gegen den UZS nach oben.

Ich möchte nun die erforderliche Kraft zum Hochheben berechnen. Als Gegenkraft (ohne Reibung) wirkt nur die Gewichtskraft Fm. Die eigentliche Frage die ich nun habe ist, ob ich die gesamte Fm überwinden muss, oder nur die Auflagerkraft Fb.
Also:
F*lf = Fm*lm
Oder
F*lf=Fb*lb

Wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank, Formi 

------------------
RX Benchmark Overall:
Office: 106    
Home: 182    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 15. Feb. 2014 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Formi,
und ebenfalls einen guten Morgen.

Ich bin nun kein Profi in solchen Dingen und studiert habe ich schon zweimal nicht, aber ich gebe mal meinen Senf dazu ab.

Ich fange bei folgender Betrachtung an.
Deine Hebekraft ist eine Anfangskraft, die umso geringer wird, je weiter die Klappe geöffnet wird. Steht die Klappe senkrecht, wird die kpl. Gewichtskraft vom Drehlager aufgenommen und F ist nahe 0.

Setzt deine Hebekraft direkt am Auflager senkrecht nach oben an, dann ist F = Fb.
Wobei Fb bezogen auf den Schwerpunkt der Klappe zu ermitteln ist.

Setzt deine Hebekraft nicht am Auflager an, dann gilt F*lf=Fb*lb.
Wobei gilt, dass F immer senkrecht zur Klappe steht.

Ist die Richtung der Hebekraft F in einem Winkel angeordnet, erhöht sich die Kraft und muss über ein Kräfteparallelogramm ermittelt werden.

Jetzt hoffe ich mal, dass ich hier keinen Unsinn erzählt habe.  

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

[Diese Nachricht wurde von Andi Beck am 15. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 15. Feb. 2014 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,

Danke für deinen Tipp. Also muss ich nur Fb überwinden, wobei die Auflagerkraft Fb genau beim  Angriffspunkt des Seiles angenommen werden muss.

OK, das hört sich logisch an.

Sollten wir falsch liegen, bitte noch eine weitere Meinung. Danke

------------------
RX Benchmark Overall:
Office: 106    
Home: 182    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 15. Feb. 2014 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo formi,

ich habe mich gerade daran erinnert, dass ja auch das Motion (enthalten im SWX Premium) mit Layout-Skizzen umgehen kann. Sieh dir mal bitte z. Bsp. dieses Video an:

http://www.youtube.com/watch?v=G3L1HusmaUk

Ich denke, das triff es ganz gut. Und ich hoffe, du hast Premium.
Schönes WoE,
Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 15. Feb. 2014 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Motion.png

 
Heiko, DANKE für den Tipp!

super zum Simulieren und abschätzen, und echt einfach zu bedienen.

Die Ergebnisse:

Berechnung per Hand: 3200 N
Berechnung mit Motion: 3500 N

sieht sehr Plausibel aus!

DANKE

------------------
RX Benchmark Overall:
Office: 106    
Home: 182    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 15. Feb. 2014 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Immer wieder gern...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 15. Feb. 2014 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine wahre Erfolgsgeschichte!

Dank SWX Motion konnte ich die Erforderlichen Rückhaltekräfte (Federkraft) um 40% Reduzieren, und sogar Bauteile konnten eingespart werden!

Danke Heiko!

------------------
RX Benchmark Overall:
Office: 106    
Home: 182    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

Inventor 2018.1.2 W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 8GB Quadro2000M
15,4"1920x1080, am Dock: 27"2560x1440
MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic

erstellt am: 15. Feb. 2014 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Zumindest den gezeichnteten Anfangszustand sollte man aber auch selber ausrechnen können! Du hast doch schon den Kräfteplan völlig korrekt gezeichnet, musst es nur noch ausrechnen.

Die Kräfte üben über die bereits eingetragenen Hebelarme (genau richtig, senkrecht zur Kraftwirkungslinie) Moment aus um Punkt A. Die müssen dann im Gleichgewicht stehen.

Wenn die Klappe zu ist, wirkt Fb*lb gegen Fm*lm. Damit kann man lm bestimmen, wenn man die Schwerpunktlage nicht schon weiß. Wenn die Klappe angehoben wird, wirkt Fm*lm gegen F*lf. F gegen Fb ist Unsinn, weil die Auflagerkraft sofort Null wird, wenn die Klappe engehoben wird. Es kommt aber auch damit das Richtige raus, weil, Fb*lb=Fm*lm ist, zumindest in der gezeichneten Anfangslage.

Und dann ändern sich natürlich beim Öffnen die Hebelarme. lm wird geringer, lf vielleicht größer. Wenn dann mit Federn ein Gewichtsausgleich geschaffen werden soll, ist die Simulation eine schöne Hilfe. Aber ohne die Fähigkeit zur händischen Gegenrechnnung ist das doch Blindflug ohne Pilotenschein!

Eine Abweichung von fast 10% zwischen Simulation und analytischer Rechnung ist bei einer so eindeutig bestimmten Aufgabe KEIN gutes Zeichen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 15. Feb. 2014 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

Danke für deine Kritik!

Ja, eine händische Kontrolle muss sein, da gebe ich dir recht. Daher auch meine anfängliche Fragestellung. (Es stimmt übrigens, es ist egal, ob ich Fm*lm oder Fb*lb nehme, kommt immer das gleiche bei raus).

Für die Auslegung der Federn ist die grafische Ausgabe von Motion super, da man hier wirklich schön die Federkräfte für alle Positionen schnell hat.

Die Differenz konnte ich noch ein wenig reduzieren (alle Massen aktualisiert, ...). Exakt das gleiche kommt aber nicht raus. Für meine Auslegung reicht es aber allemal.

Formi

------------------
RX Benchmark Overall:
Office: 106    
Home: 182    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz