| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
| REVOLUTE: Nicht das Rad neu erfunden – aber das Getriebe |
Autor
|
Thema: Kollision vermeinden (4888 mal gelesen)
|
K Roc Mitglied Student
Beiträge: 6 Registriert: 04.02.2014
|
erstellt am: 07. Feb. 2014 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich habe eine Baugruppe mit einigen Bauteilen und den entsprechenden Verknüpfungen. Wenn ich die Bauteile bewege (linke Maustaste gedrückt halten auf das Bauteil und dann verschieben)bewegt sich entsprechend der Verknüpfungen die ganze Baugruppe. Ist es möglich, die Bewegungen "real" darzustellen? Sprich, die Bauteile nicht ineinander eintauchen? Ich habe schon gesehen, es gibt eine Kollisionsprüfung, die signalisiert wenn zwei Bautele kollidieren. Allerdings möchte ich ja nicht wissen, ob es zu einer Kollision kommt, sondern es soll gar nicht erst zu einer kommen Hoffe hier kann mir jemand helfen, da ich weder bei Google noch in der SuFu fündig war. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
goofy_ac Mitglied Produktentwickler
Beiträge: 1130 Registriert: 20.06.2006 Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof. SWX2022 SP5; dbWorks R20
|
erstellt am: 07. Feb. 2014 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für K Roc
Hi wäre schön, wenn es ein paar Infos mehr geben würde. Ganz ehrlich? Ich habe keine Ahnung, was Du da vor Dir auf dem Schirm hast (bei mir sind auch bewegliche Parts, und da funktioniert es... )! So ist eine Fehlersuche ein bisschen problematisch... Screenshot vielleicht? Suchen kannst Du in Deiner BG mal nach: - Ist ein Hauptteil fixiert zum Ursprung? - reale Bewegung - was soll in der Realität eine Kollision verhindern? - Wo ist in Deiner BG dieser "reale Hinderungsgrund"? Mechanisches Bauteil / Luftpolster / Feder? - Warum greift er nicht? Fehlende Verknüpfung? Prinzipiell können Bewegungen auch durch "unsichtbare" Skizzenelemente eingeschränkt werden, wie z.B. bei einem Kolbentrieb. Wenn das nicht greift gibt es auch -> Limit-Verknüpfungen Viele Grüße - Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4978 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 07. Feb. 2014 17:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für K Roc
|
K Roc Mitglied Student
Beiträge: 6 Registriert: 04.02.2014
|
erstellt am: 10. Feb. 2014 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
solas Mitglied
Beiträge: 461 Registriert: 11.02.2010 Kämpft mit BIM IFC
|
erstellt am: 10. Feb. 2014 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für K Roc
|
K Roc Mitglied Student
Beiträge: 6 Registriert: 04.02.2014
|
erstellt am: 10. Feb. 2014 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|