Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kollision vermeinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
REVOLUTE: Nicht das Rad neu erfunden – aber das Getriebe
Autor Thema:  Kollision vermeinden (4888 mal gelesen)
K Roc
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von K Roc an!   Senden Sie eine Private Message an K Roc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K Roc

Beiträge: 6
Registriert: 04.02.2014

erstellt am: 07. Feb. 2014 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe eine Baugruppe mit einigen Bauteilen und den entsprechenden Verknüpfungen.
Wenn ich die Bauteile bewege (linke Maustaste gedrückt halten auf das Bauteil und dann verschieben)bewegt sich entsprechend der Verknüpfungen die ganze Baugruppe.

Ist es möglich, die Bewegungen "real" darzustellen? Sprich, die Bauteile nicht ineinander eintauchen?

Ich habe schon gesehen, es gibt eine Kollisionsprüfung, die signalisiert wenn zwei Bautele kollidieren. Allerdings möchte ich ja nicht wissen, ob es zu einer Kollision kommt, sondern es soll gar nicht erst zu einer kommen

Hoffe hier kann mir jemand helfen, da ich weder bei Google noch in der SuFu fündig war.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 07. Feb. 2014 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K Roc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

wäre schön, wenn es ein paar Infos mehr geben würde. Ganz ehrlich? Ich habe keine Ahnung, was Du da vor Dir auf dem Schirm hast (bei mir sind auch bewegliche Parts, und da funktioniert es...  )! So ist eine Fehlersuche ein bisschen problematisch... Screenshot vielleicht?

Suchen kannst Du in Deiner BG mal nach:
- Ist ein Hauptteil fixiert zum Ursprung?
- reale Bewegung - was soll in der Realität eine Kollision verhindern?
- Wo ist in Deiner BG dieser "reale Hinderungsgrund"? Mechanisches Bauteil / Luftpolster / Feder?
- Warum greift er nicht? Fehlende Verknüpfung?

Prinzipiell können Bewegungen auch durch "unsichtbare" Skizzenelemente eingeschränkt werden, wie z.B. bei einem Kolbentrieb. Wenn das nicht greift gibt es auch -> Limit-Verknüpfungen

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 07. Feb. 2014 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K Roc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi K.,
das Stichwort heißt "Physikalische Dynamik". In der Hilfe steht da auch was...

https://www.youtube.com/watch?v=QovKu9_lvKw
http://www.mikejwilson.com/solidworks/solidworks_files-03.htm
http://solidworks.cad.de/sww2004eu.htm (weit unten im Vortrag Tipps und Tricks gibt's ein Beispiel mit Kugeln und Dominosteinen...)
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/003366.shtml

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K Roc
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von K Roc an!   Senden Sie eine Private Message an K Roc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K Roc

Beiträge: 6
Registriert: 04.02.2014

erstellt am: 10. Feb. 2014 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super! Vielen Dank für die guten Antworten.
Diese physikalische Dynamik ist genau das was ich suche.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 461
Registriert: 11.02.2010

Kämpft mit BIM IFC

erstellt am: 10. Feb. 2014 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K Roc 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht eigentlich ganz einfach.
Anstatt direkt mit der Maus ziehen kann man auch einfach die Funktion "Komponente verschieben" aktivieren und da drin sagen, dass er beim verschieben die Kollision beachten soll.
Dann erst mit der Maus ziehen.
http://help.solidworks.com/2014/german/Solidworks/sldworks/HIDD_DVE_ASM_MOVE.htm

[Diese Nachricht wurde von solas am 10. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K Roc
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von K Roc an!   Senden Sie eine Private Message an K Roc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K Roc

Beiträge: 6
Registriert: 04.02.2014

erstellt am: 10. Feb. 2014 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hört sich auch sehr gut an ;-)
Ich werde heute Abend mal etwa rumprobieren..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz