Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gewünschten Effekt, aber wie?!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE Conference 2024 | München
Autor Thema:  Gewünschten Effekt, aber wie?! (2964 mal gelesen)
Markus.g
Mitglied
Suchend im Bereich Solidworks


Sehen Sie sich das Profil von Markus.g an!   Senden Sie eine Private Message an Markus.g  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus.g

Beiträge: 253
Registriert: 06.08.2013

Home:
Windows 7 64bit
i5-3470 @ 3.20GHz
8 GB RAM, 125 SSD
ATI Radeon HD 7900 3072 GDDR5

erstellt am: 05. Feb. 2014 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VaseEffekt.jpg


VaseEffekt2.jpg


Fragment.jpg

 
Wie würdet ihr die 2 Effekte erzielen?

Wär lieb wenn ihr mir in verständlichen Schritten erklären könnt wie ihr es macht und ob es überhaupt möglich ist.

Fragment scheint mir ziemlich schwer zu sein.

Effekt 1 Würde ich z.b gerne mal sehen wie es mit Glas aussieht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus.g
Mitglied
Suchend im Bereich Solidworks


Sehen Sie sich das Profil von Markus.g an!   Senden Sie eine Private Message an Markus.g  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus.g

Beiträge: 253
Registriert: 06.08.2013

Home:
Windows 7 64bit
i5-3470 @ 3.20GHz
8 GB RAM, 125 SSD
ATI Radeon HD 7900 3072 GDDR5

erstellt am: 06. Feb. 2014 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Niemand kann helfen? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 06. Feb. 2014 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus.g 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Markus

ausprobiert habe ich es nicht, insofern kann ich nicht sagen, ob es so überhaupt realisierbar wäre, aber ich würde vielleicht mal folgendes ausprobieren (sofern es Dir um ausmodellierte und nicht nur rein optische Effekte geht):

Vase-Effekt 1 / 2
- Vase als Rotationskörper modellieren
- in einer 3D-Skizze diverse "Störpunkte" definieren (spitzen der Bruchstücke)
- von diesen Störpunkten Flächen tangential etc. an die Vase legen und entsprechend trimmen, dann austragen

Vase Fragment
Die Risse haben in gewisser Hinsicht eine Ähnlichkeit mit einem FEM-Netz
- Vase als Rotatonskörper modellieren
- "irgendwie" ein FEM-Netz auf die Oberfläche legen (sei es über das Simulationsmodul, sei es als Abziehbild)
- das Netz in die Oberfläche einprägen
- wenn das noch nicht reicht, entlang der Linien ein kleines dreiecksprofil als Schnitt o.ä. austragen, um schärfere Kanten zu erzeugen

Vielleicht bringt Dich das der Lösung ein stückweit näher

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 06. Feb. 2014 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus.g 10 Unities + Antwort hilfreich


026828_Wartung.jpg


026828_SolidWorks-PhotoView-User.jpg


026828_Modo-Material.jpg

 
Hallo Markus.g,

ich gehe mal davon aus, dass Du diese "Effekte" in der photorealistischen Darstellung haben möchtest. Wie man - auch bei ebener SolidWorks Fläche - eine strukturierte Oberfläche im PhotoView hinbekommt ist hier beschrieben: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/026745.shtml

Wenn Du Wartungskunde bist, kannst Du auch Materialien von der ehemals Modo-Webseite runterladen. War wenigstens vor einem Jahr noch so 
Ob mit diesen Materialien ein solch extremer Effekt möglich ist kann ich nicht sagen, vielleicht eine schon leicht deformierte Vase verwenden 

Das "gebrochene" Glas habe ich auch schon als Material für PhotoView gesehen. Das hatte mal einer im Beta-Forum (ich glaube beta 2010 war das) so gezeigt. Wo man das Material findet, kann ich leider nicht sagen...

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus.g
Mitglied
Suchend im Bereich Solidworks


Sehen Sie sich das Profil von Markus.g an!   Senden Sie eine Private Message an Markus.g  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus.g

Beiträge: 253
Registriert: 06.08.2013

Home:
Windows 7 64bit
i5-3470 @ 3.20GHz
8 GB RAM, 125 SSD
ATI Radeon HD 7900 3072 GDDR5

erstellt am: 06. Feb. 2014 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort...

Mit der deformierten Vase hast du recht... Aber ich wollte auch wissen wie ihr diese Deformierung machen würdet.(Moddelierung)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus.g
Mitglied
Suchend im Bereich Solidworks


Sehen Sie sich das Profil von Markus.g an!   Senden Sie eine Private Message an Markus.g  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus.g

Beiträge: 253
Registriert: 06.08.2013

Home:
Windows 7 64bit
i5-3470 @ 3.20GHz
8 GB RAM, 125 SSD
ATI Radeon HD 7900 3072 GDDR5

erstellt am: 08. Feb. 2014 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Niemand mehr, der nen Ansatz hätte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 10. Feb. 2014 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus.g 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

natürlich habe ich noch einen Ansatz dazu, wie sich etwas ähnliches erreichen lässt. Allerdings handelt es sich dabei nicht um einen "Effekt", den Du schematisch anwenden kannst.

Die Vasen mit dem in Scherben gebrochenen Erscheinungsbild sind von einem Gestalter genau in dieser Form entworfen und mit dieser genau geplanten Segmentierung modelliert worden. Da es sich, so wie ich das beurteile, um Porzellan handelt, ist das wahrscheinlich auch handwerklich (vollkommen analog) geschehen.

Mein Ansatz so einen "Effekt" zu erzielen ist deshalb:
Du planst die Segmentierung des von Dir gewünschten Körpers mit den Mitteln Deiner Wahl und modellierst es dann anschließend präzise aus (mit den Mitteln Deiner Wahl). Um das zu können, ist es natürlich Voraussetzung dass Du die Mittel Deiner Wahl entsprechend beherrschst.
Wenn es dann darum geht eine konkrete Aufgabe in SolidWorks umzusetzen, kannst Du Dich ja vertrauensvoll hier ans Forum wenden.

Viele Grüße
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 10. Feb. 2014 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus.g 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
in Ermangelung von Zeit, nur eine Idee:
- Du modellierst die Vase als rotierten Oberflächenkörper.
- Du zerhackst die Oberfläche mit Trennlinie.
- Du erstellst Offsets (Abstand 0) von den einzelnen Bruchstückflächen.
- Du verwendest das Verschieben/Kopieren-Feature, um die Anordnung zu machen. Schieben und vor allem drehen.
- Du erstellst Volumen mit Wanddicke auftragen.
- Du modelierst die benötigten Übergänge.

Viel Arbeit.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoergKirchner
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von JoergKirchner an!   Senden Sie eine Private Message an JoergKirchner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergKirchner

Beiträge: 174
Registriert: 18.06.2001

SWX2022 Edu - Dell Precision M4800

erstellt am: 13. Feb. 2014 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus.g 10 Unities + Antwort hilfreich


vase_01.SLDPRT

 
Habe mal was gebaut, ist aber nur eine Scherbe. Mit dem Verbiegefeature kannst du die Scherben so drehen wie du es willst.
Schön sieht es noch nicht aus. Wahrscheinlich sollte man die Bruchstelle ein wenig nach innen bombieren. Habe da noch eine zweite konfig gemacht. Gefällt mir auber auch nicht. Vieleicht die Fläche löschen und dann eine neue bombierte nach innen bauen. u.s.w. Siehe Anleitung meines vorschreibers ...
gruss jk

------------------
http://www.braun.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz