Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bemaßung in winkligem Schnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Leipzig
Autor Thema:  Bemaßung in winkligem Schnitt (3806 mal gelesen)
Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2022 SP5.0

erstellt am: 04. Feb. 2014 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


140204_Winkelschnitt.PNG

 
Hallo, Forum,

folgendes Problem versuche ich seit zwei Stunden zu lösen:

- Ich habe einen Deckel mit seitlich in die Mantelfläche eingebrachten Bohrungen, die mittels Kreismuster erstellt wurden.
- Auf einer Stirnseite ist ebenfalls eine Bohrung eingebracht.
- Um beide Bohrungen bemaßen zu können, habe ich einen winkligen Schnitt erzeugt, und wollte die Modellelemente übernehmen. Bei beiden Bohrungen gibt es Probleme.

- Im Anhang seht Ihr nun meine beiden Probleme:
- Grün: Die seitlich eingebrachten Bohrungen werden an der falschen Instanz bemaßt. Kann man die Maße irgendwie an die richtige Stelle verschieben?
- Blau: Die Maße an der Bohrung von der Stirnseite werden versetzt dargestellt (und leider auch so ausgedruckt). Kann ich die irgendwie korrekt ausrichten? Das muß ein Problem mit dem Winkelschnitt sein, aber irgendwie muß man das doch korrekt hinbekommen können?

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 04. Feb. 2014 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

editier mal deine Schnittlinie und mach aus den senkrechten Linien "Konstruktionslinien, dann sollte alles klappen.

------------------
Grüße

Jörg

früher war die Zukunft besser (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2022 SP5.0

erstellt am: 04. Feb. 2014 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Jörg,

ich habe keine senkrechten Linien, es ist nur ein gewinkelter Schnitt mit einem 45°-Knick.

Das mit dem Gewinde rechts habe ich hinbekommen: Wenn ich die Darstellung auf "hohe Qualität" einstelle springen die Maße an die richtige Stelle.

Aber wie ich in einer Anordnung die Maße an eine andere Instanz bekomme weiß ich noch nicht.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 04. Feb. 2014 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Winkliger Schnitt und SolidWorks?
Ich würde auf den "winkligen Schnitt" verzichten.
Da gibt es schon immer Unstimmigkeiten.... 2012 verhält sich genauso.
Ich glaube in 2001Plus hat es schon mal funktioniert 

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum


www.hydac.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PKC
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PKC an!   Senden Sie eine Private Message an PKC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PKC

Beiträge: 45
Registriert: 03.02.2014

SolidWorks 2015

erstellt am: 04. Feb. 2014 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen

Das Problem ist auch in SolidWorks 2014 SP1 immer noch da.
Es scheint aber nicht regelmässig aufzutreten. Letzthin hatte ich es in einer Schnittansicht von einem bestimmten Bauteil.
Ich dachte schon oh sch..., hätte ich nur den Update auf 2014 nicht so früh gemacht.
Bei anderen winkeligen Schnittansichten von anderen Bauteilen ist aber alles OK.
Es ist anscheinend ein running gag, so wie das gelegentliche ^ bei Eingabe einer Zahl, aber wesentlich gemeiner.

------------------
Gruß

PKC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 04. Feb. 2014 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PKC:
Es ist anscheinend ein running gag, so wie das gelegentliche ^bei Eingabe einer Zahl, aber wesentlich gemeiner.


Das ist doch nicht gelegentlich, gelegentlich kommt es NICHT vor!

Und in 2014 hab ich noch einen weiteren running gag ausgemacht: Beim editieren einer Bemaßung springt der Cursor ständig zuerst auf die ID der Bemaßung 

LG Formi 

------------------
RX Benchmark Overall:
Office: 106    
Home: 182    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 04. Feb. 2014 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
das mit dem ^ ist nicht SWX - das sind eure dicken Finger.
Ich erkläre es mal: Man drückt ja in SWX recht häufig die ESC-Taste. Und was ist darunter? Richtig. Drückt man aus Versehen auf diese, passiert erst einmal nix. Aber nun tippt man mal eine Zahl ein. Voila, das ist es.
Das funktioniert übrigens auch in Word, oder sonstwo. Einfach mal ausprobieren...
Lange habe ich auch damit gehadert, bis ich per Zufall - in Word - auf diese Erklärung stiess...
Gruss, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 04. Feb. 2014 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

^Hallo^Heiko,

^Danke für diese Aufklärung 

^Hätte nie gedacht das meine auch so dick sind 

Nein im Ernst , da wär ich nie drauf gekommen und was hab ich mich auch drüber geärgert 

Immer wieder schön wie sich so Manches aufklärt 


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 04. Feb. 2014 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PKC:
Hallo Jochen

Das Problem ist auch in SolidWorks 2014 SP1 immer noch da.
Es scheint aber nicht regelmässig aufzutreten. Letzthin hatte ich es in einer Schnittansicht von einem bestimmten Bauteil.
Ich dachte schon oh sch..., hätte ich nur den Update auf 2014 nicht so früh gemacht.
Bei anderen winkeligen Schnittansichten von anderen Bauteilen ist aber alles OK.
Es ist anscheinend ein running gag, so wie das gelegentliche ^ bei Eingabe einer Zahl, aber wesentlich gemeiner.


IMHO passiert das nur bei Gewinden.
Bei Bohrungen ist alles in Ordnung.
Stand: 2013 SP3.

BTW: Ich benutze die ESC-Taste des Piloten 

Gruß, Torsten


"And when you ask them, 'How much should we give?' Ooh, they only answer More! more! more! yoh," - CCR - FS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2022 SP5.0

erstellt am: 05. Feb. 2014 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Funktion der Tottaste "^" kenne ich, und habe mich zuerst gewundert was das für ein Problem sein soll, bei mir passiert das nämlich nicht. Aber ich habe wohl schlanke Finger  .

Die Bemaßung des Gewindes hat nach dem Umschalten auf hohe Qualität funktioniert. Die Bemaßung von angeordneten Features auf eine andere Instanz zu verschieben geht aber wohl gar nicht. Schade, ich nutze die Funktion die Modellbemaßung einzublenden ganz gerne. Nicht, weil ich "rückwärts" ändern will, sondern weil ich die Toleranzen schon im Teil einstelle, und sie dann in der Zeichnung nicht nochmal eingeben muß.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baertram85
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von baertram85 an!   Senden Sie eine Private Message an baertram85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baertram85

Beiträge: 1
Registriert: 30.06.2016

erstellt am: 30. Jun. 2016 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Forum,
auch wenn das hier beschriebene Problem schon zwei Jahre auf dem Buckel hat, so ist es mir grad wieder begegnet und ich möchte meine Lösung mit der Nachwelt teilen.

Solidworks scheint ein Problem damit zuhaben, einen winkligen Schnitt durch ein Kreismuster von Gewindebohrungen zu bemaßen. Die Lösung von mir war, alle Ausgangsbohrungen der jeweiligen Kreismuster von vorneherein in die spätere Schnittlinie zu konstruieren. Die originalen Bohrungen können scheinbar ohne Probleme winklig geschnitten werden, nur die daraus erstellten Kreismuster erzeugen Probleme.

Gruß, Matze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz