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AMB 2024
Autor Thema:  Drehen von Modellen in SWA (3363 mal gelesen)
sling
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Beiträge: 275
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erstellt am: 30. Jan. 2014 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo, ich arbeite in der Anlagenprojektierung und habe diese Ausgangssituation:

- SWA mit einer ortsfesten Bodenplatte, auf der viele einzelene Modelle im Raum verteilt sind.
- OK Boden = Ebene Oben
- die Modelle sind jeweils mit dem Boden deckungsgleich verknüpft
- sonst sind sie frei beweglich, können also verschoben und/oder gedreht werden

Jetzt müssen diese Modelle positioniert und dazu teilweise im 90° Raster in der Draufsicht (Layoutansicht) gedreht werden. Das Drehen kann um den Modellursprung oder auch um eine senkrechte Kante erfolgen. Die Modelle werden zuerst gedreht und anschließen manuell positioniert.

Meine Frage hierzu: bietet SolidWorks irgendeine einfache Möglichkeit, das Drehen einzelner Modelle je nach Freiheitsgrad (hier auf dem Boden) schnell zu bewerkstelligen? Das sollte gerastert im 90° Raster erfolgen. Idee: Mausklick oder Tastenkombination.

Die bekannten SoidWorksmethoden dies zu machen sind allesamt viel zu umständlich und für die Anlagenprojektierung wenig effektiv.
Ich wundere mich, warum SWX diese Funktion bis heute nicht bietet und denke mal, dass es eine Reihe von Anwendern mit ähnlichen Aufgaben gibt, die darüber sehr dankbar wären.

Gruß Stefan


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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 30. Jan. 2014 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Ich maxhe so etwas immer mit der Triade (Kontextmenü) - zu kompliziert?!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

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sling
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erstellt am: 30. Jan. 2014 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, die Triade ist dafür definitiv zu kompliziert. Man stelle sich vor, man muss 20 Modelle mit dieser Methode drehen. Man muss da ja den Ring ganz genau mit der RMT treffen um überhaupt die 90° Funktion aufzurufen. Dies wurde nicht für den effektiven Mehrfachverwenden konzipiert!

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 30. Jan. 2014 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmals,

mit der RECHTEN Maustaste treffen?

Ich mache es so:

- ich picke die Komponente an
- mit T (Tastaturkürzel für Triade, selbst zugewiesen) rufe ich die Triade auf. Das mache ich mit Links, da die Hand ja ggf. untätig ist.
- nun fasse ich den waagerecht liegenden Kreis an und ziehe
- ich lasse die Maustaste los, wenn ich bei der Skaleneinteilung auf 90 Grad bin -> exaktes Ergebnis
- picke in den Bildschirmhintergrund, damit die Triade verschwindet
- freue mich, das ich exakt 4 Klicks gebraucht habe

Wie soll das denn noch schneller gehen?
Man wird im Minimum immer mindestens 3/4 Klicks brauchen:
- Zum identifizieren.
- Zum Aufruf des Befehls.
- Zum Steuern.
- (Zum Beenden)

Einzig mit dem Anpicken (rechte Maustaste) und bei gedrückter Taste drehen, geht es schneller. Aber leider nicht exakt. Aber das möchtest du verständlicherweise ja.

Eine andere Idee habe ich nicht; Ich finde die Triade okay.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

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Torsten Niemeier
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erstellt am: 30. Jan. 2014 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sling 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man es denn wirklich so dringend brauchen sollte, könnte man ein Makro schreiben, welches die Transformationsmatrix des gerade gewählten Parts entsprechend umschreibt.
Das würde dann eine 90°-Drehung des Parts um die Z-Achse bewirken.
Wenn man sich das dann auf eine Tastenkombi legt, ginge das vermutlich schneller als mit der Triade.
Bedeutet natürlich eine gewisse Einarbeitungs-Bereitschaft...
Aber was tut man nicht alles, um Teile schnell drehen zu können!

Mit SpassMaus könnte man eventuell damit drehen.
Geht aber weder schön noch genau.

Gruß, Torsten


"Let's go down to the tennis court, and talk it up like yeah" - L - TC

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 30. Jan. 2014 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,

bräuchte man aber nicht auch mit einem Makro mindestens 3 Klicks?

- Identifizieren der zu drehenden Komponente
- Aufruf des Makros
- Entscheidung über die Drehrichtung

Und wie lange dauert es, ein solches Makro zu schreiben? Ich bräuchte ewig, weil ich es nicht kann...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

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Torsten Niemeier
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erstellt am: 30. Jan. 2014 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko.

Drehrichtung wär mir egal.
Wenn's tatsächlich 90° sein sollen, würde ich mit der Tastenkombi einfach durchtickern, bis das Ding richtig steht.
Makro mit Test vielleicht 2 Stunden.
Ich hab' allerdings zur Transformationsmatrix auch recht gute Vorlagen...

Aber diese Abwägung ist bei Makros ja fast immer da.
Wenn ich's täglich brauchen würde, wäre ich durchaus auch dazu bereit, noch viel länger daran rumzubasteln. Das holt man irgendwann wieder rein.

Tja, ich brauch's aber nicht.
Und ich würd' sagen, sonst braucht's auch fast keiner.
Also bleibt es Sache des TE.
Sowas wird IMHO niemand hier aus Gefälligkeit machen, denn in dem Bereich ist Makroprogrammieren irgendwie nicht mehr so der Spaßbringer...
Aber manchmal wundert man sich ja. 

Gruß, Torsten


"The time I think most clearly, the time I drift away, is on the busride that meanders up these valleys of green and grey." - NMA - GaG

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sling
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erstellt am: 31. Jan. 2014 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Heiko + Torsten besten Dank für die Vorschläge.

zur Triade: die exakte gerasterte Drehung funktioniert eben  nur dann, wenn man sich mit dem Mauszeiger in einem engen Bereich außerhalb des Ringmanipulators befindet. Ist man weiter weg oder näher dran (am Ring) so dreht man ganz frei und schaft nur schwer exakt 90°.

nach meinen Vostellungen sollten dafür ganau 2 Aktionen ausreichen:
- Selektion der zu drehenden Komponente
- Ausführung der Drehfunktion per Funktionsicon/Tastatur
- Drehung könnte z.B. immer im Uhrzeigersinn erfolgen - so müsste ich im ungünstigsten Fall 3 mal dieselbe Funktion/Taste klicken um 90° nach links zu drehen.

Mir ist auch klar, dass dies wohl nur durch zusätzliche Programmierung möglich ist. Allerdings ist es mir unklar, warum SWX für eine solche triviale Funktion keine elegantere Lösung anbietet.

Es wäre ja z.B. auch denkbar:
- RMT auf die Komponenten
- Kontextmenüauswahl: Layoutdrehung 90° links oder 90° rechts

Aber vielleicht muss ich eben einfach nur mal wieder mehr realisieren, dass SWX eben nicht DIE Lösung zur Anlagenplanung ist.

Gruß Stefan

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Press play on tape
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Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 31. Jan. 2014 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mal so in den Raum gefragt, ist das nicht "die Aufgabe" für ein Baugruppenlayout? Also Top down Methode? Leider kenn ich mich aber damit nicht aus, denke aber anschauen lohnt.

Zweite Idee mit Raster arbeiten (ging in meinem Kurztest in der Layoutskizze leider nicht) und eine normalen Skizze in der Baugruppe ebenfalls Top down.

In den Skizzen kannst Du Deine Rechtecke dann schön vermaßen, die Modelle dann mit der Skizze verknüpfen. Die Skizzenwerkezeuge erlauben durch Anwahl eine Drehung um 90°.

Könnte spaß machen sich damit zu beschäftigen, denke da kommt was ordentliches dabei rüber. Aber dazu müssen die Abläufe mehr bekannt sein und es ist eine Aufgabe für die eine generelle Lösung zu suchen ist, das ganze Team. Denke dazu braucht man im ersten Schritt 40 Stunden bis es so ist wie man es will und weitere 40 für die spätere Optimierung.

Also mein Tip "Top-down Methode". Eine Generelle Beschreibung würde den Thread aber sprengen. Besser anschauen und dann gegebenenfalls Detailfragen stellen.

gruß Heiko

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Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



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Registriert: 02.03.2000

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erstellt am: 31. Jan. 2014 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sling 10 Unities + Antwort hilfreich


26802_komponente-exakt-drehen.png

 
Hallo Stefan

Zitat:
Original erstellt von sling:
Allerdings ist es mir unklar, warum SWX für eine solche triviale Funktion keine elegantere Lösung anbietet.

Es wäre ja z.B. auch denkbar:
- RMT auf die Komponenten
- Kontextmenüauswahl: Layoutdrehung 90° links oder 90° rechts



Hm, was für dich die "triviale Lösung" bei 90° ist würde der nächste vielleicht lieber 45° haben oder 30° oder ... beliebig. Und dafür hat SolidWorks eine Lösung, in meinen Augen sehr elegant und exakt.

Nennt sich Komponente verschieben, Dropdown umstellen auf "Um Delta XYZ" und den exakten Wert eingeben (in deinem Fall ebenb 90° um Z) - siehe Bild.

Das kann man sogar mit mehreren Komponenten gleichzeitig machen, damit sich alle um exakt denselben Winkel drehen. Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit, die bei dir besser brauchbar ist.

Cao,
Stefan

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Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

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