Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Probleme beim erstellen eines Gehäuses

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS im Browser: Das neue SOLIDWORKS Cloud Offer
Autor Thema:  Probleme beim erstellen eines Gehäuses (3799 mal gelesen)
Scotty Toronto
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Scotty Toronto an!   Senden Sie eine Private Message an Scotty Toronto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scotty Toronto

Beiträge: 21
Registriert: 26.01.2014

erstellt am: 28. Jan. 2014 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Aufgabenstellung_WS1314_WIW_IPEM_TDI_Anhang_01.jpg


Gehause.SLDPRT

 
Hallo

ich habe ein Problem beim kontruieren eines Gehäuses für eine Hausaufgabe der Uni.

Das Problem besteht darin, dass ich die 2 Radien an der linken Innenseite nicht erstellen kann.Leider sind die Zeichnungen der Uni für mich schwirig zu vertehen.Hat da jemand eine Lösung für mich?

Weiter versteh ich noch nicht, wie ich die Länge des Gehäuses erstellen kann, da mir die Maße aus der Zeichnung nicht erkennbar sind.

zu den Parametern noch folgende anmerkung:

Parameter1:
Lager1(Rillenkugellager): DIN625-6011(Ø55/Ø90x18)
Lager2 (Pendelrollenlager): DIN635-22211(Ø55/Ø100x25)

Parameter2: 113,5mm

Parameter3: 4 Bohrungen

Parameter4: 4 Langlöcher

Parameter5: Radius=87,5mm


Weiter weiß ich nicht wie man von der einen Zeichnung dann die andere Zeichnung auf den beiden anderen Ebenen erstellt.

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


Gruß

[Diese Nachricht wurde von Scotty Toronto am 28. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBauer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBauer an!   Senden Sie eine Private Message an FBauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBauer

Beiträge: 267
Registriert: 08.01.2010

NN i7 4790K @4,6GHz
8GB Ram
NVidia Quadro FX 1800
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 PRO SP3.0
3D Connexion Space Pilot
DELL Precision 3340 i7-10700
16GB RAM
NVidia Quadro P620
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 Standard SP2.0
3D Connexion Space Pilot

erstellt am: 28. Jan. 2014 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scotty Toronto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

nix für ungut! Dein Ansatz in der hochgeladenen Datei zeigt mir, dass du Grundsätzliches noch nicht verstanden hast. Daher empfehle ich dir dringend, bevor du dich an der Lösung dieser Aufgabe versuchst, dir die Grundlagen der 3-D Konstruktion anhand der Solidworks-Tutorials zu erarbeiten. 

Auch ein Blick in die youtube-Tutorials hilft für den Anfang recht gut.

Gruß
FBauer

------------------
Allen Menschen ist das Denken erlaubt - den meisten bleibt es erspart ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Scotty Toronto
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Scotty Toronto an!   Senden Sie eine Private Message an Scotty Toronto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scotty Toronto

Beiträge: 21
Registriert: 26.01.2014

erstellt am: 28. Jan. 2014 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

klar kenne ich mich noch nciht damit aus ich nutze es ja sonst auch nie und brauche es nur für diese eine aufgabe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 28. Jan. 2014 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scotty Toronto 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_026791_1.JPG

 
Hallo,

versuch mal so anzufangen -------->

Grüße Andreas  

Edit: Bild getauscht, weil noch besser so anfangen

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Scotty Toronto
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Scotty Toronto an!   Senden Sie eine Private Message an Scotty Toronto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scotty Toronto

Beiträge: 21
Registriert: 26.01.2014

erstellt am: 28. Jan. 2014 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 28. Jan. 2014 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scotty Toronto 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja , so meint er...und achte bitte auf die vollständige Definition deiner Skizzen!
Blau bedeutet unterdefiniert!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP
DPS-Software GmbH When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invator
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von invator an!   Senden Sie eine Private Message an invator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invator

Beiträge: 32
Registriert: 26.10.2011

2x Xeon X5260
16GB RAM
Quadro FX 3700
Win7 prof. 64bit
SWX 2012 SDK

erstellt am: 28. Jan. 2014 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scotty Toronto 10 Unities + Antwort hilfreich


Lager.jpg

 
Du hast einfach drauf losgezeichnet, wie man es bei einem 2D-CAD machen würde.
In 3D funktioniert das (meistens) etwas anders.
Ich habe in der Vorderansicht den Grundkörper gezeichnet (so wie Krümmel es auch vorgeschlagen hat).
Dann auf die rechte Ebene gewechselt, in der ersten Skizze die Kontur gezeichnet, welche "rausgeschnitten" werden soll und in der zweiten dann noch die Ringe um die Lager hinzugefügt.

3 Skizzen, 3 Featrures und der Grundkörper steht. Nun noch Radien, Bohrungen, Langlöcher und fertig.

Ich wundere mich etwas, dass ihr eine Aufgabe bekommt, welche mit SWX gelöst werden soll, ihr aber allem Anschein nach keine Übung/ Lehrgang mit dem Programm hattet...  

[Diese Nachricht wurde von invator am 28. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 28. Jan. 2014 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scotty Toronto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Start in den Tag Scotty.

Du schreibst:

Zitat:
klar kenne ich mich noch nciht damit aus ich nutze es ja sonst auch nie und brauche es nur für diese eine aufgabe

Frage:
Was studierst du?
Maschinenbau,  Maschinenbautechnik, Mechatronik,...

Falls ja, bedeute deine obige Aussage eine glatte Fehleinschätzung, auch wenn du auf Lehramt studierst.
Habt ihr keine CAD Vorlesung? Zumindest sollte dir der Lehrstuhl weiter helfen können.

Grundlegende Einweisung in SWX wirst du hier kaum bekommen.
Auch lösen wir hier selten die Hausaufgaben von Studierenden.
Selbstverständlich stehen wir dir zur Hilfe bereit, wenn du Propleme mit nicht alltägliche Aufgaben (wozu ich deine nicht rechne) hast.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Scotty Toronto
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Scotty Toronto an!   Senden Sie eine Private Message an Scotty Toronto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scotty Toronto

Beiträge: 21
Registriert: 26.01.2014

erstellt am: 28. Jan. 2014 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also wir hatten ne einführung in SWX die knapp 4?! stunden dauerte. jedoch ist die schon etwas her und zum bestehen von Technische darstellung muss halt jeder so ne hausaufgabe machen(das gehäuse ist nur ein teil davon  ).

ne lösüng zur aufgabe wäre natürlich toll,will ich jedoch nicht.das gehäuse ist das lezte teil, das mir noch fehlt.alle anderen bauteile, wie wellen, zahnrad etc hab ich schon.da die aber rotationssymetrisch waren, waren die halt recht einfach zu konstruieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 28. Jan. 2014 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scotty Toronto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Scotty,

ja, stimmt da war was 

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/026780.shtml#000001

Mit 4 Stunden Einführung kommst Du aber gut weg  ich hatte ganze 4 Min , eher noch weniger 

Also nicht die Hoffnung verlieren , der Tip von FBauer ist Gold wert 

Teste den mal aus 


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 28. Jan. 2014 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scotty Toronto 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo nochmals Scotty.

Du schreibst:

Zitat:
Technische darstellung

Was dasen denn?

Also was studierst du??

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Scotty Toronto
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Scotty Toronto an!   Senden Sie eine Private Message an Scotty Toronto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scotty Toronto

Beiträge: 21
Registriert: 26.01.2014

erstellt am: 28. Jan. 2014 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich studiere Wirtschaftsingineurwesen Technische Darstellung ist ein Fach bei uns  wie gesagt Solidworks mal grob angeschnitten worden und das wars 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 29. Jan. 2014 06:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scotty Toronto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Start in den Tag Scotty.

Willkommen in der Wirklichkeit.
Wobei, Hausaufgaben erledigen wir immer noch nicht.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SenatorCato
Mitglied
Dipl.-Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von SenatorCato an!   Senden Sie eine Private Message an SenatorCato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SenatorCato

Beiträge: 131
Registriert: 16.12.2011

erstellt am: 29. Jan. 2014 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scotty Toronto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Scotty,
Ich hatte gar keine Einführung in SWX, komme aber mittlerweile ziemlich gut klar damit. Das Stichwort hier heißt "Tutorials". Die meisten CAD-Programme bieten mittlerweile von Beginn an recht gute Tutorials, die auch  für Einsteiger gut geeignet sind. Dann wäre zB die Frage mit der Welle schon gar nicht aufgetaucht.
Auch wenn du Wing studierst, solltest du dich ein wenig mit CAD und Zeichnungen auseinandersetzen, das ist ja vermutlich auch der Sinn der Übung. Immerhin sollst du ja später die Schnittstelle zwischen Technik, Vertrieb, Einkauf, etc. sein. Das heißt aber leider: Ein wenig Zeit wirst du schon investieren müssen um beispielsweise das ein oder andere Tutorial zu machen.
Viel Erfolg noch!
Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz