Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Rendering bring nicht das erhoffte Ergebnis

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technologietag mit Live-Bearbeitung in Seebach
Autor Thema:  Rendering bring nicht das erhoffte Ergebnis (2791 mal gelesen)
Koller68
Mitglied
Maschinenbautechniker Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Koller68 an!   Senden Sie eine Private Message an Koller68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koller68

Beiträge: 105
Registriert: 22.08.2011

erstellt am: 20. Jan. 2014 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KugelSWX.JPG


KugelPhotoview.JPG

 
Hallo zusammen,
ich habe mich mal wieder mit Rendering beschäftigt.
Nur leider bin ich mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden.
Bei mir ist es momentan besser, wenn ich mit dem Snipping tool Bilder
ausschneide.
Was mache ich falsch, bzw. was könnte ich besser machen. Siehe Photos.

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 20. Jan. 2014 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koller68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

tja - m.E.n. gehört gerade Chrom und Glass zu den eher schwierigen Dingen beim Rendern. Fang doch mit etwas anderem an...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BuseHase
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von BuseHase an!   Senden Sie eine Private Message an BuseHase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BuseHase

Beiträge: 206
Registriert: 27.08.2008

Prozessor: Intel XEON QX5460 @3,16Ghz
Arbeitsspeicher: 8GB
Grafikkarte: nVidia Quadro FX 4600 768 MB
OS: Windows 7 64BIT Professional SP1
SWX 2019 SP5.0

erstellt am: 21. Jan. 2014 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koller68 10 Unities + Antwort hilfreich


scratch.JPG

 
Hallo Christian,

also Chrom und Glass als alleiniges Ergebniss sieht in Solidworks absolut schlecht aus, ins besondere wenn man da kein Bumpmaping betreibt. Ich denke auch eines der größten Probleme ist, das Solidworks diffusen Schatten (ambient Occlusion) nicht wirklich händeln kann.
Zum Thema Bumpmap, mit ein kleinwenig Kratzern auf der Oberfläche sieht das dann nicht mehr ganz so schlecht aus. Da man Rendering immer in Photoshop, oder wie ich mit Gimp verfeinert kann man da noch echt viel rausholen.

------------------
Ich bin so hungrig, das ich vor lauter Durst nicht weiss wo ich die Nacht schlafen soll, so kalt ist mir.

BuseHase on GrabCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 21. Jan. 2014 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koller68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

wie soll es denn aussehen? Hast Du etwa ein Beispielbild?
Meine PhotoWorks Ergebnisse: 1, 2 und 3
Mit PhotoView: 1 

Tipps von Mike Wilson z.B. auf der Triaxial Webseite: http://www.triaxialdesign.com/sw-tips-tricks/
oder YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=IneqG8bI5fk
...und noch ein anderer Faden hier im Forum: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/024419.shtml
...und natürlich die hervorragende Präsentation von der SolidWorksWorld 2007 (zu PhotoWorks) von Thomas Parel: http://pareldesign.blogspot.de/2007/04/here-are-files-to-my-presentation-at.html

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BuseHase
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von BuseHase an!   Senden Sie eine Private Message an BuseHase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BuseHase

Beiträge: 206
Registriert: 27.08.2008

Prozessor: Intel XEON QX5460 @3,16Ghz
Arbeitsspeicher: 8GB
Grafikkarte: nVidia Quadro FX 4600 768 MB
OS: Windows 7 64BIT Professional SP1
SWX 2019 SP5.0

erstellt am: 21. Jan. 2014 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koller68 10 Unities + Antwort hilfreich

Ralf ich denke das man photoview nicht mit photoworks vergleichen kann, dort wurde soviel "eingespart" 
Aber selbst mit Photoview kann man recht gute ergebnisse erhalten, dem Nachbearbeiten sei dank .
Beispiel 1, Beispiel 2, Beispiel 3

------------------
Ich bin so hungrig, das ich vor lauter Durst nicht weiss wo ich die Nacht schlafen soll, so kalt ist mir.

BuseHase on GrabCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koller68
Mitglied
Maschinenbautechniker Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Koller68 an!   Senden Sie eine Private Message an Koller68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koller68

Beiträge: 105
Registriert: 22.08.2011

erstellt am: 22. Jan. 2014 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
Hallo,

tja - m.E.n. gehört gerade Chrom und Glass zu den eher schwierigen Dingen beim Rendern. Fang doch mit etwas anderem an...




Hallo Heiko,
erstmal sorry an alle, aber letzter Zeit spackt mein I-Netanschluss rum und ich komme kaum rein.
Jetzt aber zum Thema.
Mit was anderem hatte ich doch schon angefangen, mich würde jetzt diese Thema mal sehr interessieren, ad ich schon länger dieses Problem habe.

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koller68
Mitglied
Maschinenbautechniker Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Koller68 an!   Senden Sie eine Private Message an Koller68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koller68

Beiträge: 105
Registriert: 22.08.2011

SW 2016 SP 2.0
WIN 7 Prof 64bit
Intel i7 4770K 4,5 Ghz
32 Gb RAM
nVidia Quadro 4000
240 Gb Samsung 840 Pro SSD
120 Gb OCZ Vertex III SSD

erstellt am: 22. Jan. 2014 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von BuseHase:
.................Zum Thema Bumpmap, mit ein kleinwenig Kratzern auf der Oberfläche sieht das dann nicht mehr ganz so schlecht aus...........

Das sieht doch schon mal garnicht schlecht aus.
Wie hast du denn die Kratzer da rein bekommen, bzw. was ist Bumpmap?

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koller68
Mitglied
Maschinenbautechniker Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Koller68 an!   Senden Sie eine Private Message an Koller68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koller68

Beiträge: 105
Registriert: 22.08.2011

erstellt am: 22. Jan. 2014 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
Hallo Christian,

wie soll es denn aussehen? Hast Du etwa ein Beispielbild?........



Sie den Startbeitrag. Ich möchte gerne, daß das Rendering genau so raus kommt wie das obere Bild.


Zitat:
............Meine PhotoWorks Ergebnisse: 1, 2 und 3
Mit PhotoView: 1  

Tipps von Mike Wilson z.B. auf der Triaxial Webseite: http://www.triaxialdesign.com/sw-tips-tricks/
oder YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=IneqG8bI5fk
...und noch ein anderer Faden hier im Forum: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/024419.shtml
...und natürlich die hervorragende Präsentation von der SolidWorksWorld 2007 (zu PhotoWorks) von Thomas Parel: http://pareldesign.blogspot.de/2007/04/here-are-files-to-my-presentation-at.html

HTH & bis demnäx,
Ralf



Die ersten 3 Bilder sind ja echt toll!!
So möchte ich das auch haben.

Danke für die Links.

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koller68
Mitglied
Maschinenbautechniker Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Koller68 an!   Senden Sie eine Private Message an Koller68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koller68

Beiträge: 105
Registriert: 22.08.2011

SW 2016 SP 2.0
WIN 7 Prof 64bit
Intel i7 4770K 4,5 Ghz
32 Gb RAM
nVidia Quadro 4000
240 Gb Samsung 840 Pro SSD
120 Gb OCZ Vertex III SSD

erstellt am: 22. Jan. 2014 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
..............Nachbearbeiten sei dank  .
Beispiel 1, Beispiel 2, Beispiel 3...

Der Einser sieht auch echt suuuper aus.
Da kommen wieder Erinnerungen hoch, denn mein erster war ein einser GTI.
Der war aber in Marsrot.
Echt suuper.
Gibt es den Einser irgend wo in "SLDPRT"??

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BuseHase
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von BuseHase an!   Senden Sie eine Private Message an BuseHase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BuseHase

Beiträge: 206
Registriert: 27.08.2008

Prozessor: Intel XEON QX5460 @3,16Ghz
Arbeitsspeicher: 8GB
Grafikkarte: nVidia Quadro FX 4600 768 MB
OS: Windows 7 64BIT Professional SP1
SWX 2019 SP5.0

erstellt am: 23. Jan. 2014 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koller68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

also "bumpmap" ist eine Datei welche die Höhen und Tiefen einer Oberfläche darstellt. Kannst du einfach mal bei gugel suchen, da gibt es auch ne ganze Menge. Wenn du dann in einem Teil etc. auf die Materialeigenschaften gehst und dann auf "Erweitert -> Oberflächenbeschaffenheit -> Oberflächenbeschaffenheit -> Aus Datei". Hier wählst du deine Datei aus und kannst diese dann über die "Reliefzuordnung" in Ihrer Wirkung verstärken (ist im 3.Beispiel gemacht wurden).
Und das Modell hab ich bei GRABCAD hochgeladen, einfach mal auf den Link in meiner Signatur klicken.
OT:
Tja und Thema 1er, hab auch mal einen gehabt und wollte auf Turbo umbauen aber keine Zeit und kein Geld da der Rost nicht mehr zu stoppen war hab ich's dann eingestampft   .

------------------
Ich bin so hungrig, das ich vor lauter Durst nicht weiss wo ich die Nacht schlafen soll, so kalt ist mir.

BuseHase on GrabCAD

[Diese Nachricht wurde von BuseHase am 23. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koller68
Mitglied
Maschinenbautechniker Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Koller68 an!   Senden Sie eine Private Message an Koller68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koller68

Beiträge: 105
Registriert: 22.08.2011

erstellt am: 23. Jan. 2014 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von BuseHase:
..............Wenn du dann in einem Teil etc. auf die Materialeigenschaften gehst und dann auf "Erweitert -> Oberflächenbeschaffenheit -> Oberflächenbeschaffenheit -> Aus Datei". Hier wählst du deine Datei aus und kannst diese dann über die "Reliefzuordnung" in Ihrer Wirkung verstärken (ist im 3.Beispiel gemacht wurden)...............

Hallo BuseHase,
leider komme ich mit deiner Anleitung nicht ganz klar. Bist du dir sicher das es mit Materialeigenschaften los geht?
Denn da finde ich schon kein Erweitert.

Zitat:
...........Tja und Thema 1er, hab auch mal einen gehabt und wollte auf Turbo umbauen aber keine Zeit und kein Geld da der Rost nicht mehr zu stoppen war hab ich's dann eingestampft ...........

Schade, aber so ist das Leben nun mal.

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BuseHase
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von BuseHase an!   Senden Sie eine Private Message an BuseHase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BuseHase

Beiträge: 206
Registriert: 27.08.2008

Prozessor: Intel XEON QX5460 @3,16Ghz
Arbeitsspeicher: 8GB
Grafikkarte: nVidia Quadro FX 4600 768 MB
OS: Windows 7 64BIT Professional SP1
SWX 2019 SP5.0

erstellt am: 24. Jan. 2014 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koller68 10 Unities + Antwort hilfreich


bump.jpg

 
Hallo Christian,

hab mal ein Bild gemacht damit es ein wenig verständlicher ist 

------------------
Ich bin so hungrig, das ich vor lauter Durst nicht weiss wo ich die Nacht schlafen soll, so kalt ist mir.

BuseHase on GrabCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 24. Jan. 2014 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koller68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

BuseHase meint natürlich die Eigenschaften des Erscheinungsbildes nicht die Materialeigenschaften  .

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koller68
Mitglied
Maschinenbautechniker Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Koller68 an!   Senden Sie eine Private Message an Koller68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koller68

Beiträge: 105
Registriert: 22.08.2011

erstellt am: 24. Jan. 2014 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von BuseHase:
Hallo Christian,

hab mal ein Bild gemacht damit es ein wenig verständlicher ist  :Dance:



Danke BuseHase,
jetzt hat es geklappt.

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koller68
Mitglied
Maschinenbautechniker Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Koller68 an!   Senden Sie eine Private Message an Koller68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koller68

Beiträge: 105
Registriert: 22.08.2011

SW 2016 SP 2.0
WIN 7 Prof 64bit
Intel i7 4770K 4,5 Ghz
32 Gb RAM
nVidia Quadro 4000
240 Gb Samsung 840 Pro SSD
120 Gb OCZ Vertex III SSD

erstellt am: 24. Jan. 2014 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bk.sc:
Hallo Christian,

BuseHase meint natürlich die Eigenschaften des Erscheinungsbildes nicht die Materialeigenschaften   .

Gruß
Bernd



Hallo Bernd,
das habe ich dann auch gemerkt, nachdem ich in den Materialeigenschaften nicht weitergekommen bin.
Danke

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz