Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Layer für Liniendicke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SOLIDWORKS Simulation (SOLIDWORKS Simulation)
Autor Thema:  Layer für Liniendicke (2155 mal gelesen)
ossihans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ossihans an!   Senden Sie eine Private Message an ossihans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ossihans

Beiträge: 49
Registriert: 01.11.2009

SWX2012
Win7

erstellt am: 20. Jan. 2014 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Gemeinde,

ich suche eine simple Möglichkeit, einer Zeichenansicht auf einem Blatt mit mehreren Ansichten dauerhaft eine andere Linienstärke als den Dokumentenstandard zu geben.
Hintergrund ist:
Komplexe Baugruppen sollen in einer Ansicht als Isometrie dargestellt werden ohne Maße und mit dünnen Linien,
die anderen Ansichten mit der für das jeweilige Blatt voreingestellten Strichstärke (Dokumentenstandard).
Bisherige Vorgehensweise:
1.) im Featurebaum die entsprechende Zeichenansicht öffnen,
2.) mit der rechten Maustaste die enthaltene Baugruppe öffnen,
3.) im Kontextmenü "Komponentenlinien" anklicken,
4.) im Dialogfenster "Dokumentenstandard" deaktivieren,
5.) Linienstärke auswählen
6.) "von Auswahl" aktivieren,
7.) OK
ein mühsames Geklicke.
Zudem: wird ein Teil zur Baugruppe hinzugefügt, wird es mit der Standard-Linienstärke dargestellt, und das ganze beginnt von vorne.
Vielleicht ist das nur mit einem Makro zu machen.

Viele Grüße

Hans Ossien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ossihans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ossihans an!   Senden Sie eine Private Message an ossihans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ossihans

Beiträge: 49
Registriert: 01.11.2009

SWX2012
Win7

erstellt am: 27. Feb. 2014 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel-1.PDF

 
Liebe Gemeinde,

ich muß den Beitrag mal "hoch schieben".

Ich habe wieder einen Auftrag von ca. 50 Zeichnungen vor mir, in denen ich die gewünschte Funktion benötige.
Die Isometrie-Ansicht wird einfach deutlicher mit möglichst geringer Linienstärke.
Ein kleines Beispiel habe ich mal angefügt.
Wenn das nur mit einem Makro zu lösen ist, darf es auch was kosten.

Viele Grüße

Hans Ossien


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 28. Feb. 2014 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ossihans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ossien,

leider gibt es da keinen einfacheren Weg für, den ich mir vorstellen kann. Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum es besser sein sollte für eine ausgeählte Ansicht die eingestellten Dokumentenstandards zu verlassen - das mag aber daran liegen, dass es bei uns nur zwei Linienstärken in den Zeichnungen gibt, Dünn und Normal und wir damit gut zurecht kommen. Aber wie heißt es doch: wer schön sein will muss eben ein bisschen leiden 

Per Makro sollte das funktionieren, in der API Hilfe gibt es ein Makro "Get Components in Drawing View Example (VBA)", da wird eigentlich genau das für eine Zeichenansicht einer Baugruppenzeichnung gemacht, vielleicht kannst du dir das anpassen. Damit das aber "richtig" und stressfrei läuft, inklusive Fehlerbehandlung, sowohl für Einzelteil- als auch Baugruppenzeichnung, mit Einstellmöglichkeiten und sonstigen Besonderheiten, die erst im Betrieb auffallen, hast du da ganz schnell ein paar Stunden Programmiertätigkeit beieinander.

BTW, interessanterweise kannst du eine benutzerdefinierte Linienstärke von 0.1mm gar nicht einstellen, weder interaktiv noch per Makro, die Mindestdicke ist dann 0,18mm

Aber vielleicht hilft dir das Beispiel ja schon weiter, ansonsten würde ich ernsthaft drüber nachdenken die Dokumentenstandards allgemein zu verändern und alles eine Stufe dünner machen.

Ciao,
Stefan


------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur / Konstrukteur (m/w/d) Gaslöschanlagen

Ein Job, der Leben, Werte und die Umwelt schützt? Den finden Sie bei uns! Die Minimax Viking Gruppe ? und damit die Minimax Viking Research & Development GmbH ? gehört zu den Markt­führern im Brand­schutz und steht in der Branche welt­weit für innovative Technologien und exzellente Forschung. In Ihrer Rolle sind Sie für die viel­fältigen Aufgaben im Bereich der Ent­wicklung, Pflege und Weiter­entwicklung unserer Gaslösch­produkte verant­wortlich....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
ossihans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ossihans an!   Senden Sie eine Private Message an ossihans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ossihans

Beiträge: 49
Registriert: 01.11.2009

SWX2012
Win7

erstellt am: 28. Feb. 2014 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Stefan,

Vielen Dank,

die Antwort ist zwar nicht die erhoffte, aber so habe ich jedenfalls die Gewissheit, daß ich mir die Mühe eben machen muß; oder mich mit der Makro-Programmierung befassen kann.

Das angefügt Bild ist auch nur ein simples Beispiel, weil ich natürlich die Kundendaten hier nicht hochladen möchte.
Es handelt sich zum überwiegenden Teil um Zeichnungen von komplexen BG im Format DIN A1 oder A0,
Maßstab meistens 1:10, Linienstärke 0,5 mm, damit die Geometriekanten sich gut abheben von den Bemaßungen und sonstigen Linien.
Unten rechts auf der Zg. ist dann zur besseren Übersicht eine Isometrieansicht platziert, je nach Größe M 1:20 oder noch kleiner. Dann lassen sich mit LS 0,5 nicht mehr viel Einzelteile erkennen, LS 0,1 oder 0,18 spielt dabei keine Rolle; auf der pdf-Datei sind das dann einfach dünne Linien.
Diese Zg. werden dann ausschließlich als PDF weiterverarbeitet, Speichern, Verschicken, Plotten usw.

Viele Grüße

Hans Ossien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz