Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schnitt ohne Modellansicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Schnitt ohne Modellansicht (1432 mal gelesen)
gogglygogol
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gogglygogol an!   Senden Sie eine Private Message an gogglygogol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogglygogol

Beiträge: 26
Registriert: 16.07.2008

SolidWorks 2013
Inventor 10.0

erstellt am: 20. Jan. 2014 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
ich möchte in einer SolidWorks 2013 Zeichnung gern eine Schnittdarstellung machen aber ich brauche die eigentliche Modellansicht nicht. Also ich brauch nur den Schnitt, nicht die Ansicht in der dargestellt wird wo der Schnitt durchgeht. Ich hoffe jemand weiss was ich meine und kann mir sagen wie das geht.
Besten Dank

------------------
Inventor 10.0

[Diese Nachricht wurde von gogglygogol am 20. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SenatorCato
Mitglied
Dipl.-Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von SenatorCato an!   Senden Sie eine Private Message an SenatorCato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SenatorCato

Beiträge: 131
Registriert: 16.12.2011

erstellt am: 20. Jan. 2014 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gogglygogol 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Also, es geht auf jeden Fall so, indem Du im 3D-Teil das Bauelement schneidest und dann in der Zeichnung die "aktuelle Ansicht" hinzufügst. Dann müsstest du nur noch die Schraffuren manuell hinzufügen.
Eleganter wäre es eine Schnittansicht wie üblich aus einer anderen Ansicht zu erzeugen, dann die Assoziativität zu brechen und daraufhin die ursprüngliche Ansicht zu löschen. Natürlich um den Preis, dass Aktualisierungen nicht übernommen werden könnten. Diese Funktion habe ich bei SWX2012 aber nicht finden können...
Gruß
Jonas

[Diese Nachricht wurde von SenatorCato am 20. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 20. Jan. 2014 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gogglygogol 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mache es entweder so:
- Eine Modellansicht erzeugen, darin den Schnitt legen, und die Erstansicht dann neben das Blattformat (aus dem Druckbereich) schieben.
oder so:
- Mache eine Ansicht, und lege ein grosszügiges Rechteck darüber, mit dem du dann einen grossflächigen Ausburch machst.

Die anderen Vorschläge würde ich nicht empfehlen (sry).

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogglygogol
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gogglygogol an!   Senden Sie eine Private Message an gogglygogol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogglygogol

Beiträge: 26
Registriert: 16.07.2008

SolidWorks 2013
Inventor 10.0

erstellt am: 20. Jan. 2014 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, danke, ich habe nun die schnellste Variante gewählt(einfach vom Blatt schieben), elegant ist das aber nicht.
Schade dass man da so tricksen muss...
Danke nochmal

------------------
Inventor 10.0

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SenatorCato
Mitglied
Dipl.-Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von SenatorCato an!   Senden Sie eine Private Message an SenatorCato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SenatorCato

Beiträge: 131
Registriert: 16.12.2011

erstellt am: 20. Jan. 2014 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gogglygogol 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,
Die Idee mit dem Ausschnitt ist sehr gut, bin ich nicht drauf gekommen. Ist wohl alles in allem auch die sauberste Variante.
Beste Grüße
Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 20. Jan. 2014 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gogglygogol 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo und einen guten Start in den Tag gogglygogol.

Du schreibst:

Zitat:
Okay, danke, ich habe nun die schnellste Variante gewählt(einfach vom Blatt schieben), elegant ist das aber nicht.

Und wie machst du das in Inventor?

Gruß
thoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 20. Jan. 2014 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gogglygogol 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gogglygogol:
Okay, danke, ich habe nun die schnellste Variante gewählt(einfach vom Blatt schieben), elegant ist das aber nicht.
Schade dass man da so tricksen muss...
Danke nochmal


Wenn das nicht elegant genug ist, könntest Du die Ursprungsansicht auch noch ausblenden.
In dem Fall würde ich dann auch noch das Ansichtsetikett löschen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktdesigner / Zeichner (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen ...
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 20. Jan. 2014 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gogglygogol 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

man könnte auch in 1:1000 schneiden und den Klecks in die Begrenzungslinie des Zeichnungsrahmen ziehen 

Da muss man dann nur noch ein wenig auf die Linienfarbe achten. 

Nein , jetzt mal im Ernst, wenn ich einen Schnitt betrachte möchte ich die genaue Position von dem was ich da gerade betrachte auch nachvollziehen können.

Auch wenn es so offensichtlich ist das meine Oma weiß wo da geschnitten wurde.


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz