Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Montagesituation Lagerdichtlippe auf Welle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Montagesituation Lagerdichtlippe auf Welle (1548 mal gelesen)
Broedlahans
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Broedlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Broedlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Broedlahans

Beiträge: 184
Registriert: 09.06.2010

SWX2013 und 2014

erstellt am: 19. Jan. 2014 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bestes Forum der Welt,
da ich mich wieder mit V5 auf Arbeit "rumärgern" muss, hatte ich mich hier schon länger nicht mehr blicken lassen :-(

Nun beschäftigt mich aber ein Problem, dass man doch sicher mit SWX lösen kann:

Ich möchte gerne die Montagesituation des Aufbringens eines Lagers mit Dichtlippe auf einer Welle darstellen.
Das Lager verfügt über Dichtungslippen, die mit einer gewissen Vorspannung angeliefert werden.

Diese Vorspannung wird dann im montierten Zustand zu einer Verformung der Dichtlippe führen.

Nun wäre es für mich interessant, wie sich die Lippe während des Wellendurchsteckens verhält bzw. sich die Dichtlippe verändert.

Versteht ihr was ich meine?

Gibt es eine Möglichkeit, dass in Solid Works nachzustellen?

Ich danke euch im Voraus für eure Bemühungen!!

Mfg

Brödlahans

------------------
Chuck Norris kennt die Frau von Ted Mosby.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 20. Jan. 2014 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Broedlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da bisher noch keine guten Lösungsvorschläge gemacht wurden, kann ich ja mal Stellung nehmen.

Zunächst: Ein Teil kann in SWX nicht wirklich flexibel sein. Von der Feder bis zum Gummibalg gilt diese Einschränkung.

Mit einem Dichtungshersteller haben wir das mal so gelöst: Es gibt die Dichtung in der Form, die gefertigt wird, und die Einbausituation wird durch eine weitere Konfiguration abgebildet. Diese muss allerdings tatsächlich separat modelliert werden; Zumindest die Dichtlippe. Nicht schön, aber selten.

Bei kreisrunden Dichtungen wird man schwerlich eine einfache Form der Verformung durch z.Bsp. das Verbiegen Feature erreichen können.

So bleibt dann noch die berechnungstechnische Lösung. Man könnte die Dichtlippe mit dem Simulation verformen (lassen). Dazu benötigt man aber die hohe Ausbaustufe; Der großen Verformung und des "Gummis" wegen. Kanonen auf Spatzen?


------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 20. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Broedlahans
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Broedlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Broedlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Broedlahans

Beiträge: 184
Registriert: 09.06.2010

SWX2013 und 2014

erstellt am: 20. Jan. 2014 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

ja, das befürchte ich auch (Kanonen auf Spatzen :-) )...

Das Spielchen ginge ja noch weiter; es handelt sich um ein Lager mit einem Gamma Seal- einer Feder, die in der Dichtlippennut liegt, um die Vorspannung der Dichtlippe über die gesamte Lebensdauer der Baugruppe zu gewährleisten; ist halt ein spezieller Anwendungsfall.

Ich möchte nun gerne simulieren, ab welchem Grad die durchzusteckende Welle die Dichtlippe derart verformt, dass Gefahr besteht, dass die Spannfeder aus der Nut springen kann.

Erfahrungswerte hierzu: keine.
Erfahrungswerte Lagerhersteller: keine- deswegen auch keine verbindliche Montagebeschreibung.

Die Darstellung unterschiedlicher Zustände mit Konfigurationen ist mir bekannt- interessant für mich wäre aber gerade der BewegungsABLAUF der Montage.

Schönen Feierabend!!

------------------
Chuck Norris kennt die Frau von Ted Mosby.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EugenB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EugenB an!   Senden Sie eine Private Message an EugenB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EugenB

Beiträge: 114
Registriert: 04.05.2007

SoliWorks 2012x64 SP4

erstellt am: 21. Jan. 2014 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Broedlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich sind das zwei Probleme, welche in SolidWorksumgebung mit zwei Simulationen gelöst werden können. Und vor allem iterativ. Einmal ist das Bewegungssimulation, welche man mit SolidWorks Motion lösen kann. Und einmal Verformungssimulation, welche mit SolidWorks Simulation gelöst wird. In Fall der Gummilippe ist das sogar mit SolidWorks Simulation Premium: Nonlinear. Die Ergebnisse jeweilige Simulation können in die andere Simulation übergeben werden. Und als Lasten für Simulation verwendet werden. Du kannst es auch bei der Verformungssimulation die verformte Teil als ein Körper speichern und den auch für Simulation weiter verwenden. Also es ist nicht ohne. Es reicht fast für eine vernünftige Diplomarbeit. Ax ja die gibt es nicht mehr ;-) Sucht dir ein Studenten und lass ihn das machen.
Gruß Eugen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Broedlahans
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Broedlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Broedlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Broedlahans

Beiträge: 184
Registriert: 09.06.2010

SWX2013 und 2014

erstellt am: 22. Jan. 2014 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Eugen,
vielen Dank für deine Ausführung ääh Expertise   Genau so hab ich mir das schon gedacht, dass das nicht an nem Samstag vormittag durch ist...

Naja, es wäre als "Bonus" für meine eigentlich Arbeit gedacht gewesen, aber ich glaube dass ich mir die Darstellung unterschiedlicher Zustände bei Montage für die nächste Grippe aufhebe... Wenn ich eh infektiös unterwegs bin, habe ich wenigstens nen Grund, mich allein vor meine Workstation zu setzen...

Ich danke euch allen!

------------------
Chuck Norris kennt die Frau von Ted Mosby.

[Diese Nachricht wurde von Broedlahans am 22. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 23. Jan. 2014 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Broedlahans 10 Unities + Antwort hilfreich


DichringaufWelle.zip

 
Hallo Brödlahans,
sollte das ungefähr in diese Richtung gehen? Leider habe ich erst am Abend Zeit, deine Frage genauer anzusehen.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz