Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Treppe mit Radius

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Dassault Systèmes auf der Hannover Messe 2024 (kostenlose Tickets verfügbar)
Autor Thema:  Treppe mit Radius (4592 mal gelesen)
Lin04
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lin04 an!   Senden Sie eine Private Message an Lin04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lin04

Beiträge: 15
Registriert: 13.01.2014

SolidWorks 2016 Professional

erstellt am: 13. Jan. 2014 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PerspektivemitWange.JPG


Draufsicht.JPG


StufeundWangevermasst.JPG

 
Hallo zusammen,
erstmal allen ein gutes neues 2014!

Ich baue für einen Freund eine Treppe die einen Radius hat (s. Bilder).
Die Stufen habe ich gleichmäßig verteilt und am Außen- bzw. Innenradius getrimmt.
Die Stufen sollen mit einem Stahlblech seitlich gehalten werden (Wange), wobei das Stahlblech 250mm breit ist.
Im geraden Bereich ist das soweit ok. Im Bereich des Radius bekommen ich das Stahlblech nicht konstruiert.

Habe bisher mit eienr Ebene die tangential zum Radius liegt und einer projezierter Kurve gearbeitet.
Das haut aber nicht richtig hin, da die Stufen nicht mehr mittig im Stahlblech liegen.

Habt Ihr ne Idee wie man das konstruieren kann. Würde mich sehr freuen!

p.s. Ich verwende SWX 2013 SP4

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Lin

------------------
Lin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 13. Jan. 2014 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lin04 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ein frohes Neues wünscht man nur bis zum 6.1., dann nicht mehr 

Schade das du dein 3D-Modell nicht zur Verfügung stellst - ich versuch es mal zu erklären:

Du hast doch schon eine Oberfläche entlang der Stufen (Wange). Öffne die Oberfläche und erstelle eine Wanddicke (=Blechdicke). Danach in Blech konvertieren und schon sollte es klappen.

Ansonsten bitte dein Modell hochladen (mit Pack&Go)

HTH Formi 

------------------
RX Benchmark Overall:
Office: 106    
Home: 182    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lin04
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lin04 an!   Senden Sie eine Private Message an Lin04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lin04

Beiträge: 15
Registriert: 13.01.2014

SolidWorks 2016 Professional

erstellt am: 13. Jan. 2014 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Treppe_Mi.zip

 
Hi,
also ich habe gehört man darf noch bis Ende Januar :-)

Mein Problem ist eine Kurve zu konstruieren, bei der die Treppenstufen mittig auf der 250mm breiten Wange liegen.
Habe mal das CAD-Modell als zip angehangen.

------------------
Lin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 13. Jan. 2014 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lin04 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, ich bin nicht dahintergekommen für was du nun eine Mittelkurve brauchst.  

Der schnellste und wohl einfachste Weg:
- Wange in der BG aktivieren.
- 3D-skizze erstellen und
- Punkte auf den Treppenstirnflächen erstellen (Mitte Fläche oder Mitte Bohrungen, wo du es halt brauchst)
- Dann einen Spline entlang den Punkten zeichnen.

diese 3D-Skizze kannst du dann nach belieben weiter verwenden.

Und was machst du dann mit dieser Mittellinie?


Edit: Stufe_1<8> ist falsch herum plaziert - siehe Bohrungen
HTH Formi  

------------------
RX Benchmark Overall:
Office: 106     
Home: 182     

[Diese Nachricht wurde von formi am 13. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lin04
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lin04 an!   Senden Sie eine Private Message an Lin04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lin04

Beiträge: 15
Registriert: 13.01.2014

SolidWorks 2016 Professional

erstellt am: 13. Jan. 2014 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

....ich brauche ja keine Mittelkurve oder Linie sondern möchte nachher die Stufen mittig
in der 250mm breiten Wange platzieren.

Mit der 3D Skizze, den Punkten und dem Spline ist ne gute Idee.
Werd´s mal probieren.

Dank Dir

------------------
Lin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 13. Jan. 2014 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lin04 10 Unities + Antwort hilfreich

  Moment - Der Weg mit dem Spline ist aber die umgekehrte Reihenfolge!

Du kannst nicht den Spline auf die Stufen beziehen und im Umkehrschluss die Stufen entlang des Splines positionieren.

Das wäre wie im Excel ein Zirkulärer Bezug und somit überdefiniert!!! 

Entscheide dich wie du vorgehen willst:

Stufen auf Spline platzieren, dazu zuerst die Kurve konstruieren
oder wie du es schon hast:
Stufen in der BG positionieren und daraus den Spline ableiten.

Wie wird denn dein Wangenteil gefertigt? Ein gebogenes Blechteil? Oder lauter Segmente? Wenn du uns dass auch noch verrätst - dann können wir dir eine "richtige" Lösung anbieten.

  Hoffe du hast noch Geduld, aber ich glaube du hast dich von Beginn an nur nicht richtig ausgedrückt, was du eigentlich brauchst.

So wie ich es verstehe, sind die Stufen schon da und du musst noch die Wange konstruieren - und gar nicht diese Mittellinie!

  Formi

------------------
RX Benchmark Overall:
Office: 106    
Home: 182    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 13. Jan. 2014 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lin04 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Start in den Tag Lin.

Hier in diesem Verweis wird das Modellieren einer Wendeltreppe behandelt.

Vieleicht kannst du darauf aufbauen.

Gruß
thoMAy

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lin04
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lin04 an!   Senden Sie eine Private Message an Lin04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lin04

Beiträge: 15
Registriert: 13.01.2014

SolidWorks 2016 Professional

erstellt am: 14. Jan. 2014 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spline.JPG


Treppe_Mi_2.zip

 
Hi Formi,
ja vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Die Stufen sind ja schon fertig positioniert und auch am Radius getrimmt.
Ich möchte die Wangen konstruieren, d.h. nach der Methode den Spline an den positionierten Stufen ableiten.
Ja die Wangen sollen ein gebogenes Blechteil werden.
Ich weiß nur nicht wie ich den Spline richtig konstruieren soll. Ich ahbe den Mittelpunkt der jeweiligen Stufe gewählt und dann als Spline verbunden (siehe Bild und zip).
Nur wie bekomme ich aus dem "Mittelpunkt-Spline" die 250mm breite Wange aufgebaut? Ich kann ja kein offset-Element von einem Spline machen.

Gruß

------------------
Lin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lin04
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lin04 an!   Senden Sie eine Private Message an Lin04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lin04

Beiträge: 15
Registriert: 13.01.2014

SolidWorks 2016 Professional

erstellt am: 14. Jan. 2014 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke
werd mich mal durcharbeiten.
evtl. finde ich da eine andere Herangehensweise!

------------------
Lin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz