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Autor Thema:  Umschlingen hilfe! 3D-Print Candle Holder (2678 mal gelesen)
Markus.g
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erstellt am: 09. Jan. 2014 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Idee.JPG


Idee.SLDPRT

 
Einleitung:

Es geht sich hierbei um eine Candle Holder (Kerzen Halter)

Ich hab vor, für einen 3D Druck diese Skizze umzusetzen.

Im Grunde ist es nur eines der (Vasen-Form) ausgetragen und dann sollte es etwas gebogen werden und im Kreismuster Rotieren.

Zusätzlich hätte ich gerne so eine Art Schlinge diese sich im kompletten Kreis um alle (Muster) herumschlingt 

Es soll für ein Teelicht dienen.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen bzw erklären wie ich zu meinem gewünschten Ziel komme.

Ich hab auch mal meine Datei mit hochgeladen, wie weit ich bisher gekommen bin. (Rotieren sollte jetzt das kleinere Problem sein, nur wie bekomme ich dann diese Schlinge um alle herum¿? )

Entschuldigt!, mein Skill/Erfahrung ist leider noch sehr gering 

lg. Markus

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 10. Jan. 2014 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus.g 10 Unities + Antwort hilfreich


Idee2.SLDPRT

 
Moin,

schau doch mal hier nach (letzter Post):

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/025705.shtml#000011

Du wirst über die Suche auch noch weitere Treffer finden, Stichwort sollte Helix sein.

Das Prinzip ist: Eine Helix machen / Eine Oberfläche (Vase) erzeugen / Eine Oberflächen-Austragung mit der Helix und einer Linie erzeugen / die Durchdringungskurve davon als neue Bahn abnehmen / eine Austragung entlang dieser Bahn machen.

So sollte es auch bei deinem Beispiel funktionieren.

Ergänzung: Eine solche Helix-Fläche hast du ja schon gemacht. Nur nicht direkt die Kante verwenden, sondern noch verschneiden mit einer zusätzlichen Rotationsfläche. Dann hast du es schon...

Weitere Ergänzung: Nun mit Beispiel zur Erklärung der Vorgehensweise. Ohne Finetuning! Das überlasse ich dir. Alternative ist ein Spline auf Oberfläche. Damit kannst du dann besser eine individuelle Kurve erzeugen.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 10. Jan. 2014 editiert.]

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Ex-Mitglied



erstellt am: 10. Jan. 2014 09:52   

Hallo Markus.g,

schau mal - das war eine Aufgabenstellung bei einem SWX-Kurs, den ich absolviert habe...vielleicht geht das in diese Richtung...und es sollte als Anregung dienen... 

Markus.g
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erstellt am: 10. Jan. 2014 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit der Helix ist alles kein Problem und dass sie an den Körper anliegt mit schnittkurve ^^...viel mehr will ich dass es auch um die rotierten Muster geht  ...

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 10. Jan. 2014 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus.g 10 Unities + Antwort hilfreich

Na ja, die Verbindung von Helix (o.ä.) zu der nächsten musst du schon selbst erstellen. Ein Spline als Bahnkurve, das Profil übernommen, und dann eine Austragung... da sehe ich kein Problem, aber auch keinen Automatismus. Evtl. reicht auch schon eine Ausformung (oder Begrenzungsaufsatz) mit tangentialem Start und Ende - sollte auch gehen.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

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Markus.g
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erstellt am: 10. Jan. 2014 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Porblem ist, ich hab leider noch nicht DIE ERFAHRUNG um jeden deiner Schritte sofort umsetzen zu können.

Mir fehlts manchmal noch am "Know-How"

...Kleiner Zwischenschritte mit evt Bilder wäre ganz gut 

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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 10. Jan. 2014 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus.g 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_026690_1.JPG


Idee_SWX2013_AK.SLDPRT

 
Hallo Markus,

frei nach Deiner Handskizze  ----->


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 10. Jan. 2014 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus.g 10 Unities + Antwort hilfreich


Idee3.SLDPRT

 
So, z.Bsp.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

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Markus.g
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Kerzenhalter.jpg

 
Hier fürs besser Verständnis, was ich meine.

Jetzt soll diese art "Schlaufe" sich um alle herumschlingen so wie Krümmel es gemacht hat. (Halt um um alle)

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erstellt am: 10. Jan. 2014 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus.g 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

nur mal so als Tipp weil ich doch viel 3D drucke.
Das ganze ist noch viel zu filigran. Durch den Schichtaufbau gibt es bei so dünnen Elementen Schwachstellen, die Dir mechanisch einfach zu schnell abbrechen. Setze entweder das umschlingende Band sehr eng, oder verstärke deine "Drähte". Am besten beides.

Viel Erfolg

Michael

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Markus.g
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erstellt am: 10. Jan. 2014 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja gut zu wissen, da ich selber keine Drucker hab sondern nen Freund einen bestellt hat.

Ja wenn ich weiß wie ich dorthin komme könnte ich es ja immer noch dicker machen...
Aber wenn du magst, könntest du ja mal zeigen wie es funktionieren würde

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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 10. Jan. 2014 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus.g 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

würde vorschlagen Du überarbeitest nochmal Deine Handskizze, und stellst dort mal dar wie es denn wirklich aussehen soll.

Tappe immer noch im Dunkel , Du hast da jetzt ganz anders gemustert wie auf Deiner Skizze und wo die helixartige Austragung herlaufen soll ist

jetzt noch weniger klar wie vorher 


Mal das Ding nochmal neu auf , aber komplett damit man wirklich sehen kann was Du Dir vorstellst.

Grüße Andreas 

------------------
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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 10. Jan. 2014 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus.g 10 Unities + Antwort hilfreich

...und ich schlage vor, du musterst die Basiskörper schon mal so, wie es denn sein soll, und stellst dann hier das SolidWorks-Teil ein. Die Schritte bis dahin beherrschst du ja schon, wie man sehen kann.

Aber erstmal ein schönes Wochenende!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

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Idee4.SLDPRT

 
So...Als ich hab es euch jetzt mal provisorisch als Kreismuster gesetzt damit ihr wisst was ich meine.

Die Rote "Schlinge" sollte sich jetzt durch alle so schlingen wie bei der ersten... Nur realistischer...Man sieht ja teilweise immer viel Luft dazwischen...

Es soll eben so aussehen als würde die Rote schlinge alles etwas fest halten. (z.b Wenn ihr ne Ladung mit sicherheitsgurten sichern würdet)

Hoffe meine Ideen sind nicht zu ausfällig für hier  ...

Die Tipps über den 3D Druck höre ich mir weiterhin gerne an... Das teil wäre einer der ersten Versuche die gemacht werden.

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Hallo ,

die helixartige Verschlingung soll also jetzt nicht mehr 2 der gemusterten Körbe verbinden sondern sich nur um die Segmente schlingen ?


Grüße Andreas 

------------------
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Richtig! Durch alle, rein raus, rein....Mein Skizze war ledeglich nur 1 Muster...Hätte es nicht so gut in 3D skizzieren können :/

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erstellt am: 11. Jan. 2014 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus.g 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_026690_2.JPG


Idee4_swx2013_AK.SLDPRT

 
Hallo Markus,

umschlungen ------>

aber bitte jetzt nicht wieder die Spielregeln ändern  


Grüße Andreas 

------------------
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Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Jan. 2014 10:04   

@Krümmel,

das ist der H A M M E R !!!

Markus.g
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Warum.jpg

 
Ich schau mir grad an wie du vorgegangen bist.

Wieso hast du diesen schritt gemacht? Also ich verstehe nicht für was der gut ist...

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Krümmel
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erstellt am: 12. Jan. 2014 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus.g 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du weist aber schon wie man eine Schnittkurve erstellt ?

Dazu braucht man sich schneidende Flächen , und wenn man die nicht hat  

bastelt man sich die Eine oder Andere  


Grüße Andreas 

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Markus.g
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Ah ja ok danke... Sorry, wie gesagt da ich das Programm noch nicht so lange habe ist es nicht immer direkt verständlich wieso manche schritte getätigt werden

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Torsten Niemeier
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erstellt am: 12. Jan. 2014 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus.g 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Fresse, ist das Ding hässlich!
Gibt's das später bei Ikea zu kaufen?

Sorry, war nur Spaß. :-)

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Markus.g
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Torsten, so sollte es ja auch nicht aussehen ^^...
Es sollte so geschlungen sein wie in der skizze ^^

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Hallo Markus,

red Dich nicht um Kopf und Kragen 

Das ist ALLES genau nach Deinen Vorgaben modelliert !

Erst nicht wissen wie  und dann noch mir die Schuld in die Schuhe schieben wollen ,

Obwohl ich gebs zu  gefallen tuts mir auch nicht 


Grüße Andreas


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Torsten Niemeier
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erstellt am: 12. Jan. 2014 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus.g 10 Unities + Antwort hilfreich

Würden bei mir die Smilies funzen, würde ich gerade lachen, biggrinsen und fies gucken.

So aber nur: LOL!

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Markus.g
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erstellt am: 12. Jan. 2014 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach enin quatsch das war nicht böse gemeint...

Die Schlinge sollten ja nicht um nen einzelnes Element sondern um das ganze...Vielleicht ist ja meine SKizze slecht.. ich versauch mal ein beispiel zu zeigen.

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Torsten Niemeier
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erstellt am: 12. Jan. 2014 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus.g 10 Unities + Antwort hilfreich

Lass' mal lieber.
Das Ding ist durch nichts zu retten :-)

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Roland Schröder
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erstellt am: 12. Jan. 2014 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus.g 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jonischkeit:
...mechanisch einfach zu schnell abbrechen.
Und was ist mit thermisch? Ich las das Wort Teelicht

Oder wollte der besagte Freund nach seiner dritten Yacht mal etwas Ausgefalleneres und hat sich eine Lasersinteranlage bestellt? 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

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