Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Wer kann mir das Loft-Feature und dessen Zwangsbedingungen etwas näher erklären bitte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
THE VISUALIZER - Renderings mit Dynamik
Autor Thema:  Wer kann mir das Loft-Feature und dessen Zwangsbedingungen etwas näher erklären bitte (2128 mal gelesen)
synonym9
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von synonym9 an!   Senden Sie eine Private Message an synonym9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für synonym9

Beiträge: 214
Registriert: 31.01.2013

Solidworks 2014
Windows 7
ASUS A95 Laptop
CPU: Core I7-3610QM
HDD: 1TByte
RAM: 8GB erweitert auf 24GB (1333MHz)
GrKa: Nvidia's GeForce GT 630M
Display: 18,4 1920 x 1080 pixels Full-HD
128GB Samsung SSD
Keyshot 4 mit Solidworks Live-Linking-PlugIn
Intuos 5 touch (small) statt der Maus
3Dconnexion Space Pilot

erstellt am: 07. Jan. 2014 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ProblemmitLoft-Feature.jpg

 

Also das Problem ist bei einem Video-Tutorial aufgetreten das ich versucht habe Schritt für Schritt nach zu arbeiten.

Das bewußte Video ist dieses:

http://www.youtube.com/watch?v=mxWq4zKE2jY

Bis zum Loft-Feature hat alles gut funktioniert. Ich habe zwei Kurven ausgewählt und SWX hat mir eine Fläche angezeigt, danach noch eine Leitkurve und die Wölbung ist auch erschienen.

So, jetzt wollte ich den grünen Pfeil zum bestätigen drücken aber SWX sagt es könne die Oberfläche (die aber bereits in der Vorschau existiert) nicht erstellen.

Gut, mal alles kontorlliert und gesehen dass eine Kurve mit Beginn und Anfang nicht auf dem gemeinsamen Ankerpunkt liegt. Der Lösung des Problems sicher seiend wiederholte ich den Vorgang...allerdings blieb das Ergebnis das gleiche.

Nach geschätzten 10 Wiederholungen wo es jedesmal ein anderes Resultat gab (von die Fläche in der Vorschau anzeigend über erscheinen dieses kleinen Popup-Windows wo neben dem Symbol für die offene Skizze so ein kleiner Stern erscheint, bis zu garnix geht, war alles dabei) betrachtete ich das Video noch einmal und sah das die zentrale, vertikale Linie an dessen Ende die Ankerpunkte für die beiden Vertikalen Kurven liegen eine Hilfslinie war...im Video allerdings ist sie eine solide Linie.

Dies auch korrigiert wähnte ich mich bereits erflolgssicher....doch jetzt ging noch weniger.

Kann mir mal jemand erklären wo das grundsätliche Verständnisproblem liegen könnte.

Auch verstehe ich die Zwangsbedingungen wie Start/Ende und dort zb "normal auf Profil" nicht. Wenn ich das andwende verlaufen die Flächen nicht mehr tangential sondern ich habe mitten in der Fläche einen Knick...nicht so aber der Tutor im Video, bei verhält sich diese Bedingung völlig anders....bin komplett verwzweifelt  und für absolut jede Hilfe dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 07. Jan. 2014 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit nur der Anwahl der Kurven, könntest du auch nur eine Ausgeformte Oberfläche erzeugen, kein Volumen. Für die Volumenoperation brauchst du 2 geschlossene Profile. Also Kurve plus Linie in der Mitte; Und diese 2x ! (Für je ein Profil). Und auch nicht als Mittellinie.

Sicherlich liegt da der Hund begraben.

Ich hab gerade keine Zeit Video zu schauen; Und dein Teil hast du leider auch nicht angefügt... So muss eine Mutmassung reichen...

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 07. Jan. 2014 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_026679_1.JPG


Herz2012.SLDPRT

 
Hallo,

bei mir klappts  

Du musst Dich peinlich geanu an den Ablauf halten.

Vor allem Die zweiteilige gerade Linie muss unbedingt zweiteilig sein !

Gerade gemerkt  muss sie nicht , aber geschlossene Skizzen müssen es sein .

Grüße Andreas    


------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

synonym9
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von synonym9 an!   Senden Sie eine Private Message an synonym9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für synonym9

Beiträge: 214
Registriert: 31.01.2013

Solidworks 2014
Windows 7
ASUS A95 Laptop
CPU: Core I7-3610QM
HDD: 1TByte
RAM: 8GB erweitert auf 24GB (1333MHz)
GrKa: Nvidia's GeForce GT 630M
Display: 18,4 1920 x 1080 pixels Full-HD
128GB Samsung SSD
Keyshot 4 mit Solidworks Live-Linking-PlugIn
Intuos 5 touch (small) statt der Maus
3Dconnexion Space Pilot

erstellt am: 07. Jan. 2014 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Herz-Versuch.SLDPRT

 

Also ich begreifs nicht....wenn ich die Mittellinie solide (also keine Konstruktions-Linie) mache dann geht gar nix mehr.

Und eine der beiden Kurven sieht SWX immer als offenen Kurvenzug.

Habs jetzt mal angefügt....bin sehr gespannt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 07. Jan. 2014 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo synonym9,

Deine Datei ist nur 1KB Groß und beschädigt.

Bitte kontrolliere mal Deinen Upload , und die verwendete SWX Version wäre auch von Interesse.


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

synonym9
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von synonym9 an!   Senden Sie eine Private Message an synonym9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für synonym9

Beiträge: 214
Registriert: 31.01.2013

Solidworks 2014
Windows 7
ASUS A95 Laptop
CPU: Core I7-3610QM
HDD: 1TByte
RAM: 8GB erweitert auf 24GB (1333MHz)
GrKa: Nvidia's GeForce GT 630M
Display: 18,4 1920 x 1080 pixels Full-HD
128GB Samsung SSD
Keyshot 4 mit Solidworks Live-Linking-PlugIn
Intuos 5 touch (small) statt der Maus
3Dconnexion Space Pilot

erstellt am: 07. Jan. 2014 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Herz-Versuch.SLDPRT

 

Version ist 2013...vielleicht ist das Problem dass die Datei beim hochladen noch geöffnet wat...ich check das gleich...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 07. Jan. 2014 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das mit der geöffneten Datei  ist tatsächlich das Problem mit dem Upload.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 07. Jan. 2014 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_026679_2.JPG


F2_026679_4.JPG


Herz-Versuch1_AK.SLDPRT

 
Hallo synonym9,

Deine Skizze 3 ist der Knackpunkt -------->


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 07. Jan. 2014 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie ich schon schrieb:

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
Hallo,

mit nur der Anwahl der Kurven, könntest du auch nur eine Ausgeformte Oberfläche erzeugen, kein Volumen. Für die Volumenoperation brauchst du 2 geschlossene Profile. Also Kurve plus Linie in der Mitte; Und diese 2x ! (Für je ein Profil). Und auch nicht als Mittellinie.

Sicherlich liegt da der Hund begraben.

Ich hab gerade keine Zeit Video zu schauen; Und dein Teil hast du leider auch nicht angefügt... So muss eine Mutmassung reichen...

Gruß, Heiko



Das hast du in deinem Teil leider NICHT beherzigt. dazu kommt, das unten der Bogen/Spline nicht sauber anschließt. Das sieht man doch mit dem bloßen Auge!

Da muss ich mich schon wirklich wundern...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

synonym9
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von synonym9 an!   Senden Sie eine Private Message an synonym9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für synonym9

Beiträge: 214
Registriert: 31.01.2013

Solidworks 2014
Windows 7
ASUS A95 Laptop
CPU: Core I7-3610QM
HDD: 1TByte
RAM: 8GB erweitert auf 24GB (1333MHz)
GrKa: Nvidia's GeForce GT 630M
Display: 18,4 1920 x 1080 pixels Full-HD
128GB Samsung SSD
Keyshot 4 mit Solidworks Live-Linking-PlugIn
Intuos 5 touch (small) statt der Maus
3Dconnexion Space Pilot

erstellt am: 08. Jan. 2014 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ubung2.SLDPRT

 
Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
Wie ich schon schrieb:


Das hast du in deinem Teil leider NICHT beherzigt. dazu kommt, das unten der Bogen/Spline nicht sauber anschließt. Das sieht man doch mit dem bloßen Auge!

Da muss ich mich schon wirklich wundern...



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 08. Jan. 2014 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich


Ubung2fertig.SLDPRT

 
Hallo,

ich habe mich halt darüber geärgert, dass ich dir die Lösung schon genannt habe, du aber offensichtlich WEDER dein Modell genauer analysiert hast, noch die Beiträge aufmerksam gelesen hast. So macht Helfen dann nicht wirklich Spass.

Zu deinem neuen Problem: Eine Leitkurve steuert die zu erzeugende Oberfläche. Dazu muss sie mit den Profilen verbunden (angesteckt) sein. Das ist sie offensichtlich nicht. Du kannst sie aber anstelle dessen als "Mittelinienparameter" bei der Ausformung verwenden. Dann geht es.

Die Verdrehung kannst du über die Ziehgriffe (grüne Punkte) steuern, oder direkt auch bei der Anwahl der Profile. Da musst du nicht nur die Profile wählen, sondern die korrespondierenden Elemente. Damit beantwortest du sozusagen die Frage: Welches Segemnt soll zu welchem wandern.


------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 08. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

synonym9
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von synonym9 an!   Senden Sie eine Private Message an synonym9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für synonym9

Beiträge: 214
Registriert: 31.01.2013

Solidworks 2014
Windows 7
ASUS A95 Laptop
CPU: Core I7-3610QM
HDD: 1TByte
RAM: 8GB erweitert auf 24GB (1333MHz)
GrKa: Nvidia's GeForce GT 630M
Display: 18,4 1920 x 1080 pixels Full-HD
128GB Samsung SSD
Keyshot 4 mit Solidworks Live-Linking-PlugIn
Intuos 5 touch (small) statt der Maus
3Dconnexion Space Pilot

erstellt am: 08. Jan. 2014 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die weitere Hilfe....

Ich hab mein Modell schon kontrolliert...ich musste aber gaaaaaanz nahe ranfahren um zu sehen dass es offen war und ich hab mich drauf konzentriert dass es nicht offen ist...daher wundert es mich jetzt noch wie das passieren konnte. Dass sie nicht offen sein darf ist einleuchtend 

Zum neuen Problem.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe bedeutet das dass ich die Außenkontur mittles Leitkurve verbinden soll....und nicht die Mittelpunkte.

Über Mittelinienparameter hab ichs übrigens versucht, weil ich dem Namen wegen auch in diese Richtung dachte....ging aber bei mir nicht. Ich versuche jetzt mal den Fall mit Verbindung der Profile selbst....wie es sich dann verhält. Vermutlich wirds passen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

synonym9
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von synonym9 an!   Senden Sie eine Private Message an synonym9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für synonym9

Beiträge: 214
Registriert: 31.01.2013

Solidworks 2014
Windows 7
ASUS A95 Laptop
CPU: Core I7-3610QM
HDD: 1TByte
RAM: 8GB erweitert auf 24GB (1333MHz)
GrKa: Nvidia's GeForce GT 630M
Display: 18,4 1920 x 1080 pixels Full-HD
128GB Samsung SSD
Keyshot 4 mit Solidworks Live-Linking-PlugIn
Intuos 5 touch (small) statt der Maus
3Dconnexion Space Pilot

erstellt am: 08. Jan. 2014 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ok, das funktioniert super, was mir aufgefallen ist:

Wenn ich Profillinien verbinde welche nicht übereinander liegen...ich also eine Verdrehung anstrebe, dann darf ich keine Leitkurve benutzen.....die erlaubt das nicht.

Jetzt muss ich das noch mit der Mittellinie versuchen, das ist mir jetzt noch nicht gelungen....

auf jeden Fall mal danke soweit 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 08. Jan. 2014 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo erneut:

Eine Leitkurve ist eine zusätzliche Option. Man erstellt und benutzt nur dann welche, wenn man
  1. Unzufrieden mit der Verdrehung / nicht Verdrehung ist.
  2. Unzufrieden mit der äußeren Form / Formänderung ist.
  3. Man die Start- und Endrichtung genau steuern möchte.
  4. SWX von alleine die Ausformung nicht herstellt, weil ggf. zu komplex / zu scharf um die Ecke.
  ...
Eine Leitkurve muss unbedingt die verwendeten Konturen durchstossen. Denn sonst gäbe es einen Widerspruch in der zu erzeugenden Oberfläche.

Verbindungsstücke (in der Grafik, die grünen Punkte/Griffe) sollen helfen - ähnlich einer Leitkurve - die Zuordnung der Segmente zur Formänderung zuzuordnen. Damit kann man eine mögliche Verdrehung vermeiden, aber auch erzeugen.

Eine Mittellinie ("Mittellinienparameter") ist eine weitere und alternative / zusätzliche Option. Hiermit kannst du SWX sagen, auf welchem Wege von Profl zu Profil zu verfahren ist. Hat man nur zwei Profile, so versucht SWX sonst auf direktem Wege (linear) einen Formänderungskörper zu erzeugen. Die Mittellinie muss nicht mit den Konturen verbunden sein.

Eine andere Art, die Formänderung zu steuern, könnten die Begin und Ende Zwangsbedingungen sein. Mit einem begin "Normal auf Profil" sagst du SWX, es möge bitte nicht direkt auf das andere Profil zusteueren, sondern zunächst senkrecht vom Profil loslaufen / enden. Damit wird die Form sich dann ggf. nicht mehr linear, sondern quadratisch oder qubisch ändern.

Ach ja: Alle Profile sollten, wenn möglich, eine gleiche Anzahl von Segmenten aufweisen, damit es nicht zum Verdrehen bei der Fromänderung kommt. Sonst wird es schwierig für SWX zu verstehen, wohin das eine oder andere Segment wnadern soll. Nur so am Rande...

Das alles läßt sich doch an deinem Beispiel alles gut und anschaulich austesten. Spiel einfach mal ein wenig damit...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 08. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

synonym9
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von synonym9 an!   Senden Sie eine Private Message an synonym9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für synonym9

Beiträge: 214
Registriert: 31.01.2013

Solidworks 2014
Windows 7
ASUS A95 Laptop
CPU: Core I7-3610QM
HDD: 1TByte
RAM: 8GB erweitert auf 24GB (1333MHz)
GrKa: Nvidia's GeForce GT 630M
Display: 18,4 1920 x 1080 pixels Full-HD
128GB Samsung SSD
Keyshot 4 mit Solidworks Live-Linking-PlugIn
Intuos 5 touch (small) statt der Maus
3Dconnexion Space Pilot

erstellt am: 08. Jan. 2014 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Du, ich hab Dir mit keinem wort wiedersprochen also immer ruhig Blut  ......spiele mich eh den ganzen Tag schon damit und werde das auch noch einige Zeit tun.... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

synonym9
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von synonym9 an!   Senden Sie eine Private Message an synonym9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für synonym9

Beiträge: 214
Registriert: 31.01.2013

Solidworks 2014
Windows 7
ASUS A95 Laptop
CPU: Core I7-3610QM
HDD: 1TByte
RAM: 8GB erweitert auf 24GB (1333MHz)
GrKa: Nvidia's GeForce GT 630M
Display: 18,4 1920 x 1080 pixels Full-HD
128GB Samsung SSD
Keyshot 4 mit Solidworks Live-Linking-PlugIn
Intuos 5 touch (small) statt der Maus
3Dconnexion Space Pilot

erstellt am: 08. Jan. 2014 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


19zollLoft-Feature.SLDPRT

 

Hab mal versucht eine Bildröhre zu machen....na ja, berühmt werde ich nicht damit...aber zumindest hats funktioniert :P

Hab sie mal angehängt, aber bitte bedenken, ich bin Anfänger XD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 08. Jan. 2014 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich


Ausformung.mp4

 
Hier mal ein kleines Video zur Veranschaulichung. Vielleicht hilft es beim Verstehen der einzelnen Optionen und Wirkungsweisen...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 08. Jan. 2014 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit der Bildröhre bist du - in Zeiten von Flachbildschirmen - doch deutlich eine Generation zu spät dran... Sonst aber nett.

Ein paar Tipps für Anfänger:

- Voll definierte Skizzen machen. Unterdefinierte Skizze fliegen dir bei der kleinsten Änderung um die Ohren. Du erkennst die Unterdefinition an der blauen Farbe in der Skizze. Hier fehlen Angaben zur Lage / Größe oder Form.

- Fehlerhafte Skizze unbedingt reparieren. Eine Skizze mit Warnung oder Fehlern für dazu, das die Skizze gar nicht die gewünschte Form oder Größe hat - und ist damit nutzlos.

- Symmetrie beim Spiegeln. Habe ich auch oft empfohlen - führt aber oft NICHT zum gewünschten Ergebnis, zumindest wenn die Ausformung im Spiel ist. Du siehst es am Hals. Dort ist eine Krebe, wo eigentlich ein nahtloser Kreis erwartet wird. Die hängt oft daran, das SWX bei der Ausformung zwischen den Profilen zuviel "Spannung" aufbaut. Damit geht dann die Tangentialität zur Symmetrieebene verloren. Das ist schwer zu bändigen!

- Überleg dir, in welcher Reichenfolge du die Skizzen aufbauen willst, und mit welchen Abhängigkeiten. So hast du in der Skizze5 Werte bemasst, die eigentlich in den Profilen (Skizze1, Skizze2) längst gegeben waren. Schnell bröselt dir hier das Modell auseinander. Setze anstelle deckungsgleiche Beziehungen.

...

Viel Spaß weiterhin beim Lernen.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

synonym9
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von synonym9 an!   Senden Sie eine Private Message an synonym9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für synonym9

Beiträge: 214
Registriert: 31.01.2013

Solidworks 2014
Windows 7
ASUS A95 Laptop
CPU: Core I7-3610QM
HDD: 1TByte
RAM: 8GB erweitert auf 24GB (1333MHz)
GrKa: Nvidia's GeForce GT 630M
Display: 18,4 1920 x 1080 pixels Full-HD
128GB Samsung SSD
Keyshot 4 mit Solidworks Live-Linking-PlugIn
Intuos 5 touch (small) statt der Maus
3Dconnexion Space Pilot

erstellt am: 09. Jan. 2014 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
Mit der Bildröhre bist du - in Zeiten von Flachbildschirmen - doch deutlich eine Generation zu spät dran...


Ohne beleidigende Spitzen scheints bei Dir nicht zu gehen....ne?

Einen Flatscreen zu machen ist jetzt die Herausforderung? Keine Ahnung was das immer soll, is doch s......egal was man zum üben formt.

Für die Tipps bin ich wie immer dankbar weil gut.

Also spiegeln vermeiden, oder wie ist das zu verstehen.
Ich würde manchaml gerne ein Profil in der Mitte anlegen und nach rechts und links entlang einer Bahn austragen....aber das scheint nicht zu gehen oder?

Das Profil muss immer an einem Ende einer Bahn liegen wie ich es verstehe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

synonym9
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von synonym9 an!   Senden Sie eine Private Message an synonym9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für synonym9

Beiträge: 214
Registriert: 31.01.2013

Solidworks 2014
Windows 7
ASUS A95 Laptop
CPU: Core I7-3610QM
HDD: 1TByte
RAM: 8GB erweitert auf 24GB (1333MHz)
GrKa: Nvidia's GeForce GT 630M
Display: 18,4 1920 x 1080 pixels Full-HD
128GB Samsung SSD
Keyshot 4 mit Solidworks Live-Linking-PlugIn
Intuos 5 touch (small) statt der Maus
3Dconnexion Space Pilot

erstellt am: 09. Jan. 2014 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


75.jpg


Lenker.SLDPRT

 

Also im angehängten Beipiel könnte ich das spiegeln umgehen (wenngleich in diesem Beispiel nicht notwendig) aber es geht nicht das man in zwei Richtungen austrägt, stimmt das?

Übrigens sammle und restauriere ich alte Spielautomaten, Pacman, Donkey Kong und so.....für mich ist die Röhre ein Riesenthema da keine mehr hergestellt werden, leider

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 09. Jan. 2014 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich

Es lag nicht in meiner Absicht, dich zu beleidigen.
Tut mir leid für meinen wenig nachvollziehbaren "Humor".
Ich entschuldige mich dafür.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 09. Jan. 2014 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ohne beleidigende Spitzen scheints bei Dir nicht zu gehen....ne?

Einen Flatscreen zu machen ist jetzt die Herausforderung?


Hey, ihr habt wohl die Smileys vergessen ... 

wenn man gerade genervt ist, weil SWX noch nicht das tut, was man meint ihm gesagt zu haben, ...
kurz durchatmen, auf Humor schalten, und dann weiterarbeiten ...
versuch ich zumindest ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

synonym9
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von synonym9 an!   Senden Sie eine Private Message an synonym9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für synonym9

Beiträge: 214
Registriert: 31.01.2013

Solidworks 2014
Windows 7
ASUS A95 Laptop
CPU: Core I7-3610QM
HDD: 1TByte
RAM: 8GB erweitert auf 24GB (1333MHz)
GrKa: Nvidia's GeForce GT 630M
Display: 18,4 1920 x 1080 pixels Full-HD
128GB Samsung SSD
Keyshot 4 mit Solidworks Live-Linking-PlugIn
Intuos 5 touch (small) statt der Maus
3Dconnexion Space Pilot

erstellt am: 09. Jan. 2014 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...jap...und es tut oft nicht wie wir wollen 

Kein Problem Heiko....zumindest hast auch immer gute Tips und Hilfen, was man ja nicht von allen hier immer unbedingt behaupten kann 

Zu meinen, letzten angehängten, Beispiel....ist das richtig, in 2 Richtungen auszutrage von einem zentralen Profil aus um spigeln zu vermeiden geht nicht....oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 09. Jan. 2014 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich

geht nicht , du kannst aber die Skizze spiegeln(sodass eben der Komplette Lenker entsteht) und dein Profil auf einer Ebene am Endpunkt der Bahnskizze erstellen

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz