Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kreismuster erstellen, Fehler bei Neuaufbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Im Fokus: CAD Automation & CPQE
Autor Thema:  Kreismuster erstellen, Fehler bei Neuaufbau (3791 mal gelesen)
bildkuenstler
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von bildkuenstler an!   Senden Sie eine Private Message an bildkuenstler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bildkuenstler

Beiträge: 5
Registriert: 05.01.2014

Solidworks 2013 x64
Win7

erstellt am: 05. Jan. 2014 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

ich habe ein Problem mit dem Kreismuster. Bin noch Frischling in Sachen CAD bzw. SolidWorks und habe daher noch nicht so die Erfahrungen.

Folgendes Problem: Ich will eine Walze konstruieren auf der Leisten angebracht sind. Ich habe bereits eine Scheibe erstellt und eine Leiste.  Jetzt will ich die Leiste mittels Kreismuster Feature 8 mal 360° verteilt auf der Scheibe anordnen. Als Parameter wähle ich eine Kante der Scheibe, das Feature ist die Leiste. Doch wenn ich es bestätigen will, kommt ein "Fehler bei Neuaufbau - Ein Muster kann nur von verschmelzenden Features erstellt werden. Falls möglich, erstellen Sie statt dessen ein Muster von Körpern"
Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe?


Hier mal die Datei: https://www.dropbox.com/s/99grjgdmcwb5jl7/Walze.SLDPRT


Danke schonmal!

Gruß, Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Jan. 2014 15:16   

Hallo Markus,

und herzlich willkommen im SWX-Forum.
Zunächst - fülle Bitte deine Systeminfo's aus (welche SWX-Version etc.).

Dann - ist es besser, deine Dateien direkt hier im Forum hochzuladen, als diese irgendwo zum Download anzubieten.

Und - in der Anlage zwei Bilder, die ein entspr. Muster zeigen  - meintest du das so?

HTH,

bildkuenstler
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von bildkuenstler an!   Senden Sie eine Private Message an bildkuenstler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bildkuenstler

Beiträge: 5
Registriert: 05.01.2014

Solidworks 2013 x64
Win7

erstellt am: 05. Jan. 2014 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

danke für die Hinweise. Arbeite mit SW2013 auf nem WIN7 Rechner.
Das mit dem hochladen hatte ich versucht aber da wurde nur eine .txt. Datei hochgeladen?!

Jep genau so will ich das haben. Nur kam dann immer die Fehlermeldung. Wie genau hast du das hinbekommen?

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Jan. 2014 15:27   

...schau mal im Bild "Forum_2_026668_Bild_1.jpg" - da sind die Einstellungen zu sehen...

Ich habe als Parameter die Achse der Nabe...und dann - "Körper für Muster" - den entspr. Körper ausgewählt...das meinte auch die Fehlermeldung bei dir...

"Fehler bei Neuaufbau - Ein Muster kann nur von verschmelzenden Features erstellt werden. Falls möglich, erstellen Sie statt dessen ein Muster von Körpern"

Kommst du damit klar?

Zum Upload von Dateien - schau mal hier:
Dateitypen

Du könntest deine Datei entweder vorher "zippen" - oder in "txt" umbennen...  

>>>Edit - anfang<<<

wobei das Umbennen in "txt" nicht wirklich nötig wäre...und eigentlich auch das zippen nicht (sofern die Dateigröße es nicht erfordert)...dass in der Zeile "Attachment" eine txt angezeigt wird, meint nicht, dass  deine Datei (hier z.B. deine sldprt) nicht als solche ankommen würde... :-)

Und - deine SWX-Version ist eine Studentenversion - oder?

>>>Edit - ende<<<


 

bildkuenstler
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von bildkuenstler an!   Senden Sie eine Private Message an bildkuenstler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bildkuenstler

Beiträge: 5
Registriert: 05.01.2014

Solidworks 2013 x64
Win7

erstellt am: 05. Jan. 2014 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay super danke! Nur noch ein Problem, wie wähle ich denn die Achse von der Nabe aus? Die wird bei mir nicht angezeigt..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Jan. 2014 15:37   

Das kannst du hier -> s. Bild - einblenden...

bildkuenstler
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von bildkuenstler an!   Senden Sie eine Private Message an bildkuenstler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bildkuenstler

Beiträge: 5
Registriert: 05.01.2014

Solidworks 2013 x64
Win7

erstellt am: 05. Jan. 2014 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, danke für die kompetente und schnelle Hilfe!

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Jan. 2014 16:26   

Hallo Markus,

erlaube mir noch zwei, drei Anmerkungen  Nur zur Info - und als Anregung gedacht...

In deiner "Skizze1" ist mir etwas aufgefallen - ist das so gewünscht? (ich denke eher nicht, da so unten eine Fläche entstehen würde...)

Und - die Themen "Einzelteil (Part)", "Mehrkörperteile (Multibody)" und "Baugruppen (Assembly)" würde ich mir nochmal anschauen - was das meint - und wo die Unterscheide liegen.

In deinem Fall könnte es ja so sein, das die "Welle" als ein Einzelteil gefertigt wird (wenn auch in mehrfacher Ausführung) - und auch die "Leiste" - als ein Einzelteil gefertigt wird - wenn auch 8x.

Das ganz könnte dann in einer Baugruppe (Zusammenbau mit Angaben z.B. zu den Schweißnähten etc.) ausgeführt werden.

So hättest du für jedes Teil eine Zeichnung/Datei (sldprt für das 3D-Teil/Part), slddrw für die 2D-Einzelteil- bzw. Fertigungszeichnung) und würdest die einzelnen Teile in einer Baugruppe (sldasm/Assemlby) zusammenbauen.

So könntest du dann auch gut Stücklisten u.v.a.m. erzeugen...(Explosionszeichnungen...Einbausituationen mit. versch. Stellungen...)

Schau es dir nochmal an - nicht, dass du in einem "Mehrkörperteil" (Part/sldprt) einen Zusammenbau machen möchtest...

bildkuenstler
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von bildkuenstler an!   Senden Sie eine Private Message an bildkuenstler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bildkuenstler

Beiträge: 5
Registriert: 05.01.2014

Solidworks 2013 x64
Win7

erstellt am: 05. Jan. 2014 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

danke für die Anmerkungen. Wie schon gesagt bin noch völliger Anfänger in dem Bereich. Wir haben von der Uni die Möglichkeit bekommen an einem CAD Kurs teilzunehmen. Dort wurden uns die grundlegenden Dinge kurz erklärt..den Rest sollten wir uns durch "Selbststudium"  selbst beibringen. Wir sollten in den Ferien dazu ein Modell eines Grubbers erstellen.Ich habe das Modell zwar fast fertig, aber ein SW-Könner wird beim Anblick wohl weinend davonlaufen 

Ich bin auch auf der Suche nach einem "Tutor" der mich damit etwas unterstützen kann. Daher hab ich mich jetzt auch hier angemeldet, aber ich kann ja nicht  jede Frage hier stellen, dann würde das Forum nur aus meinen Beiträgen bestehen 

Deine Bemerkungen werde ich mir zu Herzen nehmen und mich darüber nochmals informieren. Hast du diesbezüglich evtl einen Link/Buchtipp wo ich mich besser informieren könnte?

Gruß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Jan. 2014 22:07   

Hallo Markus,

dass kommt darauf an, wie "tief" und in "welches Thema" du dich einarbeiten möchtest (und/oder aus Zeitgründen kannst)...SWX ist schon ein mächtiges Werkzeug...  

Gute Hilfestellungen geben die SWX-Lehrbücher, die im Programm dabei sind..die würde ich auf jeden Fall alle durchmachen...und es gibt reichlich Literatur zu SWX...aber auch auf Youtube kann man so manchen hilfreichen Hinweis finden...

Auch hier im Forum (mit der Forumsuche) kann man in den Beiträgen einiges finden...vieles wurde schon oft gefragt...

...und natürlich kannst du Fragen, auf die du keine Antwort findest, hier einstellen, das ist kein Thema. Gerade auch, wenn ein Befehl oder eine Ausführung nicht klappen möchte - so wie eben in diesem Fall hier...

Wenn man merkt, dass da einer ist, der sich mit dem Programm beschäftigt - und es wirklich lernen möchte - dann wird dir bestimmt oft hier geholfen. Nur - Hausaufgaben oder Ausarbeitungen wird dir keiner erstellen wollen - aber so schaut auch deine Intention nicht aus...

Als dann - gutes Gelingen!

 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz