Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Toolboxteile in EPDM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
REVOLUTE: Nicht das Rad neu erfunden – aber das Getriebe
Autor Thema:  Toolboxteile in EPDM (3692 mal gelesen)
Fuhrberg
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Fuhrberg an!   Senden Sie eine Private Message an Fuhrberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuhrberg

Beiträge: 16
Registriert: 10.05.2012

EPDM 2015
SWX 2015 SP5.0
Intel Xeon 2,27Ghz
8Gb RAM
NVIDIA Quadro FX1800

erstellt am: 03. Jan. 2014 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe das Problem dass ich Toolboxteile ins EPDM übergeben möchte. Dabei suche ich nach der richtigen Arbeitsweise die Normteile möglichst einfach ans EPDM zu übergeben und gleichzeitig nicht Dateien mit unendlichen Konfigurationen zu haben. Ich habe die Toolbox schon so eingestellt, dass mir mit Strg in die Baugruppe ziehen ein neues Teil am richtigen Ort in meinem EPDM erstellt wird. Leider liegen dort oft mehrere Konfigurationen. Des Weiteren hätte ich gernen grundsätlich in allen Toolboxteilen die Informationen über das Material. Kann ich das irgendwo generell einstellen oder muss ich das bei jedem Teil wieder neu machen?

Habt ihr mich verstanden. Unser Reseller tut das nämlich nicht.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 03. Jan. 2014 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuhrberg 10 Unities + Antwort hilfreich


ToolboxMaterial.jpg

 
Hallo,

warum hast du die untere Option, mit derm Strg gewählt? Mit der mittleren "Teile erstellen", sorgst du dafür, das immer diese eigenständigen Dateien erstellt werden. Wenn nämlich jemand mal das Strg vergisst, dann hast du Misch-Masch. Schlecht, oder?

Um Materialien, Oberflächen oder Artikelnummer zu hinterlegen, kannst du Benutzerdefinierte Eigenschaften in der Toolbox anlegen. Bsp. siehe Screenshot.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirkschr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirkschr an!   Senden Sie eine Private Message an Dirkschr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirkschr

Beiträge: 70
Registriert: 23.08.2006

Windows 10 Pro for Workstations
HP Z4 G4 Workstation
Intel Xeon CPU W-2133 3,6GHz
32GB RAM
Grafik NVIDIA Quattro P4000
Space Pilot
SolidWorks Premium 2019 SP5.0 mit PDM Enterprise 2019

erstellt am: 03. Jan. 2014 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuhrberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wir arbeiten nun seit einem Jahr mit dem EPDM System.
Da ich aus Erfahrungen mit anderen Systemen das Problem mit den Normteilen kenne, habe ich hier nun gleich ganz sauber angefangen.

Die Toolboxteile werden erst noch von mir bearbeitet, es werden entsprechende Dateieigenschaften nachgetragen, Ebenen und Achsen gepflegt und natürlich das Material richtig angehängt.

Dann wird dem Toolboxteil noch das interne Flag für Toolboxteile genommen.

Erst nun wird das Teil ganz sauber im EPDM mit seiner richtigen Artikelnummer angelegt.

Somit habe ich wirklich saubere Teile, die ein-eindeutig sind.
Ist im ersten Schritt mehr arbeit, aber verhindert ein Datenchaos später einmal.

Es gibt nur einen Weg, gleich richtig machen....
...ansonsten wirst Du es später bereuen. (kenne ich aus eigener Erfahrung)

bis denne

Dirk Schröder
javascript:InsertSMI(' %20');

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuhrberg
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Fuhrberg an!   Senden Sie eine Private Message an Fuhrberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuhrberg

Beiträge: 16
Registriert: 10.05.2012

EPDM 2015
SWX 2015 SP5.0
Intel Xeon 2,27Ghz
8Gb RAM
NVIDIA Quadro FX1800

erstellt am: 03. Jan. 2014 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dirk und Heiko,

ich möchte auch ganz gerne eine saubere Datenbank und momentan kann ich das noch beeinflussen. Wenn ab nächster Woche meine Kollegen da wieder mit starten habe ich verloren. Darum suche ich auch eine gute Lösung.

Wenn ich das richtig verstehe legst ihr nur die Bauteile an. Ich wollte das hier auch auf maximal zwei USER begrenzen.

Wie kann man dem Toolboxteil den die interne Flag nehmen? Die nervt mich nämlich schon die ganze Zeit.

@Heiko. ich habe die Einstellungen so vor genommen aber leider zeigt er bei den Dateieingenschaften immernoch nicht das Material mit an. Was amche ich falsch?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 03. Jan. 2014 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuhrberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

unter C:\Program Files\SolidWorks Corp 2014\SolidWorks\Toolbox\data utilities (o.ä.) gibt es ein Utility, namens sldsetdocprop.exe. Damit kannst du dieses Flag entfernen.

Was die Dateieigenschaft anbelangt, ist eine Ferndiagnose schwierig. Es sollte eine Konfigurationsspezifische Eigenschaft entstehen - da schon mal geschaut? Sonst lad hier mal ein Teil hoch.

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ruebe2000
Mitglied
Blechbatscher


Sehen Sie sich das Profil von Ruebe2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Ruebe2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruebe2000

Beiträge: 62
Registriert: 10.07.2012

Ansys Classic
Ansys Workbench
SWX2012
WF4

erstellt am: 27. Mai. 2014 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuhrberg 10 Unities + Antwort hilfreich


Material_Normteil.PNG

 
Hallo Heiko,

könntest du die genannte EXE etwas näher beschreiben? Um welchen "Material"-Flag geht es hier?

Wir stehen momentan auch kurz vor dem Schritt die Toolboxteile sauber zu exportieren. Und haben unter Anderem das Problem mit der Materialzuweisung. Kann man mit dieser Exe auf die Eigenschaft "Material" im Featurebaum zugreifen oder bearbeitet man hiermit "nur" die Dokumenteigenschaften?

Gruß,
Markus

------------------
Ein bisschen blöd ist angenehm!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 27. Mai. 2014 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuhrberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bitte nicht die Dinge "Toolbox-Flag" und "Materialzuweisung" verwechseln, oder miteinander mischen; Das sind zwei verschiedene Dinge.

Das Toolbox-Flag ist eine interne, nicht sichtbare Kennung, die die Teile als Toolboxteile mit entsprechende eigener, besonderer Verhaltensweise kennzeichnet. Entfernt man diese Kennung mit dem genannten Tool, so verhalten sie sich wie Teile, die man selbst erstellt hat.

Dann ist natürlich eine Materialzuweisung auf herkömmlichen Wege möglich und sinnvoll.

Nur wenn die Teile in der Toolbox verbleiben, sollte / kann man zusätzliche Eigenschaften erstellen und zur Anwendung bringen.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ruebe2000
Mitglied
Blechbatscher


Sehen Sie sich das Profil von Ruebe2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Ruebe2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruebe2000

Beiträge: 62
Registriert: 10.07.2012

Ansys Classic
Ansys Workbench
SWX2012
WF4

erstellt am: 04. Jun. 2014 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuhrberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

danke für deine Antwort Heiko!

Letztendlich suche ich einen Weg einen aussagekräftigen Namen des Werkstoffs von Normteilen(z.B. Stahl 8.8 - vz) in die Stückliste zu bekommen, aber damit verlasse ich wohl themenmäßig dieses Forum.

Gruß,
Markus

------------------
Ein bisschen blöd ist angenehm!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 04. Jun. 2014 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuhrberg 10 Unities + Antwort hilfreich


2014-06-04_092156.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:

Das Toolbox-Flag ist eine interne, nicht sichtbare Kennung,

Hallo Heiko,

nicht sichtbar stimmt ja nicht so ganz. Bei mir werden die Teile mit dem Kenner "IsToolbox" im Featurebaum als Schraube angezeigt und die ohne wie ein normales Teil.

@Markus:
Wenn du einen aussagekräftigen Werkstoff brauchst erstell dir doch einfa einen mit dem gewünschten Namen. Wenn dein Normteil keinen Toolboxkenner mehr hat kannst du dem dann deinen eigenen Werkstoff verpassen.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 04. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ruebe2000
Mitglied
Blechbatscher


Sehen Sie sich das Profil von Ruebe2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Ruebe2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruebe2000

Beiträge: 62
Registriert: 10.07.2012

Ansys Classic
Ansys Workbench
SWX2012
WF4

erstellt am: 04. Jun. 2014 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuhrberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

danke für den Tipp! Damit hat sich meine Frage erledigt.

Grüße,
Markus

------------------
Ein bisschen blöd ist angenehm!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz