Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kann mir mal jemand sagen wieso diese Austragung nicht funktioniert bitte?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Engineering in der Cloud: PLM in der Cloud für effektive Prozesse
Autor Thema:  Kann mir mal jemand sagen wieso diese Austragung nicht funktioniert bitte? (3918 mal gelesen)
synonym9
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von synonym9 an!   Senden Sie eine Private Message an synonym9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für synonym9

Beiträge: 214
Registriert: 31.01.2013

Solidworks 2014
Windows 7
ASUS A95 Laptop
CPU: Core I7-3610QM
HDD: 1TByte
RAM: 8GB erweitert auf 24GB (1333MHz)
GrKa: Nvidia's GeForce GT 630M
Display: 18,4 1920 x 1080 pixels Full-HD
128GB Samsung SSD
Keyshot 4 mit Solidworks Live-Linking-PlugIn
Intuos 5 touch (small) statt der Maus
3Dconnexion Space Pilot

erstellt am: 19. Dez. 2013 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


6x9lautsprecher.SLDPRT

 

Warum gibts iiiiiiiiimmer Probleme mit den Austragungen entlang einer Bahn?

Von 10 Austragungen gehts sicher 5-6x nicht. Die Bahn soll sich selber schneiden...ich würde nicht sehen wo.

Ich habe die Datei angehängt, seid doch mal einer so nett und probiert das und klärt mich gleich auf was ich da immer falsch mache.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

synonym9
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von synonym9 an!   Senden Sie eine Private Message an synonym9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für synonym9

Beiträge: 214
Registriert: 31.01.2013

Solidworks 2014
Windows 7
ASUS A95 Laptop
CPU: Core I7-3610QM
HDD: 1TByte
RAM: 8GB erweitert auf 24GB (1333MHz)
GrKa: Nvidia's GeForce GT 630M
Display: 18,4 1920 x 1080 pixels Full-HD
128GB Samsung SSD
Keyshot 4 mit Solidworks Live-Linking-PlugIn
Intuos 5 touch (small) statt der Maus
3Dconnexion Space Pilot

erstellt am: 19. Dez. 2013 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ex-Mitglied



erstellt am: 19. Dez. 2013 17:54   

Hallo synonym9,

ich kann deine Datei nicht öffnen...kann es sein, das die fehlerhaft ist?

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 19. Dez. 2013 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-131219.jpg

 
Hallo synonym9

Kann die Datei auch nicht öffnen.
Wenn du deine Sytem Informationen ausgefüllt hättest würde die Frage
"Was hast du denn für ein Version?" jetz komplett unter den Tisch fallen.

Gruß
thoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

synonym9
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von synonym9 an!   Senden Sie eine Private Message an synonym9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für synonym9

Beiträge: 214
Registriert: 31.01.2013

Solidworks 2014
Windows 7
ASUS A95 Laptop
CPU: Core I7-3610QM
HDD: 1TByte
RAM: 8GB erweitert auf 24GB (1333MHz)
GrKa: Nvidia's GeForce GT 630M
Display: 18,4 1920 x 1080 pixels Full-HD
128GB Samsung SSD
Keyshot 4 mit Solidworks Live-Linking-PlugIn
Intuos 5 touch (small) statt der Maus
3Dconnexion Space Pilot

erstellt am: 19. Dez. 2013 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Werde versuchen morgen zu machen, ich habe 2013.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 20. Dez. 2013 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich


20-12-201311-23-30.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Hallo synonym9

Kann die Datei auch nicht öffnen.
Wenn du deine Sytem Informationen ausgefüllt hättest würde die Frage
"Was hast du denn für ein Version?" jetz komplett unter den Tisch fallen.

Gruß
thoMay


An der Version liegts nicht. In 2014 bekomme ich sie auch nicht geöffnet.

Schuß ins Blaue: Bei Ausformungen kann man mit den beiden blauen Knubbeln die "Richtung" der Austragung bestimmen. Wenn die nicht übereinander (an gleichen Eckpunkten) liegen, gibts meistens Murks. Die muss man dann anpacken und passend ziehen.

Gruß, Jens

------------------
CSWA, CSWP =)

[Diese Nachricht wurde von CAD-Maler am 20. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 20. Dez. 2013 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Maler:
...
Die muss man dann anpacken und passend ziehen.
...

Oder man wählt die Profile gleich "richtig" an. D.h. nicht nur einfach anklicken, sondern immer an der korrespondierenden Stelle. Denn so ergeben sich auch die Ziehgriffe. SWX wählt nämlich nicht nur die Profile, sondern auch a.) die Reihenfolge und b.) das Segment eines jeden Profiles, das dann auf das Segement des nächsten Profiles zuläuft. Dabei kann es dann sogar noch entscheidend sein, das Segment (z. Bsp. eine Line, ein Bogen) immer an der gleichen Seite anzuwählen, damit das richtige Ende dieses Segments gefunden wird.

Also: Mehr Sorgfalt beim Auswählen, und schon wird es (vermutlich) besser. Ich komme nicht auf die Quote 5 von 10, sondern deutlich besser. (9 von 10?)

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

synonym9
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von synonym9 an!   Senden Sie eine Private Message an synonym9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für synonym9

Beiträge: 214
Registriert: 31.01.2013

Solidworks 2014
Windows 7
ASUS A95 Laptop
CPU: Core I7-3610QM
HDD: 1TByte
RAM: 8GB erweitert auf 24GB (1333MHz)
GrKa: Nvidia's GeForce GT 630M
Display: 18,4 1920 x 1080 pixels Full-HD
128GB Samsung SSD
Keyshot 4 mit Solidworks Live-Linking-PlugIn
Intuos 5 touch (small) statt der Maus
3Dconnexion Space Pilot

erstellt am: 20. Dez. 2013 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Phuuuu, das klingt ja kompliziert.

Ich versuche es mal anders anzuklicken.

Ich habe in dem File jetzt eben nur die beiden Skizzen, also Profil und Bahn und das dann abgespeichert und gesendet.

Liegt da ein Fehler drin dass ihr es nicht öffnen könnt? Kann man Skizzen vielleicht nicht verschicken?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

synonym9
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von synonym9 an!   Senden Sie eine Private Message an synonym9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für synonym9

Beiträge: 214
Registriert: 31.01.2013

Solidworks 2014
Windows 7
ASUS A95 Laptop
CPU: Core I7-3610QM
HDD: 1TByte
RAM: 8GB erweitert auf 24GB (1333MHz)
GrKa: Nvidia's GeForce GT 630M
Display: 18,4 1920 x 1080 pixels Full-HD
128GB Samsung SSD
Keyshot 4 mit Solidworks Live-Linking-PlugIn
Intuos 5 touch (small) statt der Maus
3Dconnexion Space Pilot

erstellt am: 20. Dez. 2013 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Austragung.jpg

 

Hier mal die Fehler Meldung die ich bekomme.
Ich werde jetzt nochmal versuchen zu speichern und euch die Datei zu posten.

Das Profil passt übringens, denn linear kann man es austragen, nur der Bahn folgt es nicht.

[Diese Nachricht wurde von synonym9 am 20. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

synonym9
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von synonym9 an!   Senden Sie eine Private Message an synonym9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für synonym9

Beiträge: 214
Registriert: 31.01.2013

Solidworks 2014
Windows 7
ASUS A95 Laptop
CPU: Core I7-3610QM
HDD: 1TByte
RAM: 8GB erweitert auf 24GB (1333MHz)
GrKa: Nvidia's GeForce GT 630M
Display: 18,4 1920 x 1080 pixels Full-HD
128GB Samsung SSD
Keyshot 4 mit Solidworks Live-Linking-PlugIn
Intuos 5 touch (small) statt der Maus
3Dconnexion Space Pilot

erstellt am: 20. Dez. 2013 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


6x9lautsprecher.SLDPRT

 

Wird vermutlich auch wieder nicht funktioniert, aber ich versuchs halt nochmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 20. Dez. 2013 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vergiss übrigens meinen Kram von vorhin, da war ich gedanklich bei der AUSFORMUNG, nicht AUSTRAGUNG.

Es geht nicht, weil dein Profil 110mm Ausdehnung hat, die flache Stelle deiner Bahn aber nur 75 mm Radius. Da kommt es NATÜRLICH zu einer Selbstschneidung. Das wird so nie gehen.

Der kleinste Radius bei einer Austragung muss immer kleiner/gleich der Ausdehnung des Profils sein (von der Bahn aus gemessen).

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 20. Dez. 2013 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sorry aber hier kann SWX gar nichts für.

Dein Problem ist geometrischer Natur , und die angesprochene Selbstschneidung ist deutlichst zu erkennen.

Überleg mal was mit den Skizzen passieren würde wenn sie der Bahn folgen würden.


Grüße Andreas  

zu langsam 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 20. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 20. Dez. 2013 17:12   

Hallo,

hier noch ein Screenshot dazu, der zeigt, wo sich das Problem mit der sich selbst schneidenden Geometrie "versteckt"...
Ich habe die "Skizze1" um 360° rotiert...und dann kann man erkennen, dass deine "Leitkurve" (Skizze2) die Geometrie der Skizze1 quasi "stauchen" müsste...

synonym9
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von synonym9 an!   Senden Sie eine Private Message an synonym9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für synonym9

Beiträge: 214
Registriert: 31.01.2013

Solidworks 2014
Windows 7
ASUS A95 Laptop
CPU: Core I7-3610QM
HDD: 1TByte
RAM: 8GB erweitert auf 24GB (1333MHz)
GrKa: Nvidia's GeForce GT 630M
Display: 18,4 1920 x 1080 pixels Full-HD
128GB Samsung SSD
Keyshot 4 mit Solidworks Live-Linking-PlugIn
Intuos 5 touch (small) statt der Maus
3Dconnexion Space Pilot

erstellt am: 20. Dez. 2013 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahhhhh.....jetzt verstehe ich. Ja das leuchtet mir ein obwohl das eigentlich gewollt war.

Was wäre denn die richtige Methode einen solchen Lautsprecher zu modellieren?

Das wäre ich jetzt echt dankbar wenn ihr mir das erklären könntent 

Danke aber mal für die Erleuchtung, wieder was gelernt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 20. Dez. 2013 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

den Korb kannst Du mit einzelnen Skizzen so austragenn , und dann mit linearen Austragungen verbinden

Für die Membran ist eine Ausformung das geeignete Werkzeug 

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 20. Dez. 2013 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
sitzte gerade nackt (d.h. ohne SWX - nicht was ihr ggf. denkt) am iPad, daher nur mein Gedanke / Vorschlag:
Mache mal zunächst nur ein Viertel - der doppelten Symmetrie wegen.
Mache zu den vorhandenen Profil ein 2tes, kürzeres.
Benutze Ausformung oder Begrenzungsaufsatz für die gewünschte Form.

Könnte / sollte gehen.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 20. Dez. 2013 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

eine geviertelte Membran dürfte geometrisch so ihre Tücken haben,

daher würde ich an der Stelle von Aufteilung und Spiegeln eher abraten.

Beim Korb ist das allerdings eine sinnvolle Sache wenn die Übergangsparameter stimmen.


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 21. Dez. 2013 15:03   

Hallo Synonym9.

also - deine Aufgabenstellung hat mich jetzt einfach sehr interessiert...ich bin ja auch noch lernender in Sachen SWX ;-)

Und - stell dir vor - und das ist wirklich kein Witz - als ich da  heute so dran sitze, und nach einer Lösung suche...die mir einfach nicht einfallen will...bekomme ich auf einmal eine eMail von einem absoluten Könner und Kenner von SWX (ups...ich dachte spontan - Andi  kennt auch mich und mein Lernen sehr genau...smile) -

...mit einer möglichen Lösung deines Themas als SWX 2014 Datei in der Anlage. Sogleich habe ich diese Nachgebaut - in SWX 2013...das Ergebnis s. Anlage...

Dabei viel mir das "wichtig" auf - weil dass hatte ich zunächst falsch gemacht - dann klappt das nicht...

HTH,

und - vielen lieben Dank an Andi S. 

synonym9
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von synonym9 an!   Senden Sie eine Private Message an synonym9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für synonym9

Beiträge: 214
Registriert: 31.01.2013

Solidworks 2014
Windows 7
ASUS A95 Laptop
CPU: Core I7-3610QM
HDD: 1TByte
RAM: 8GB erweitert auf 24GB (1333MHz)
GrKa: Nvidia's GeForce GT 630M
Display: 18,4 1920 x 1080 pixels Full-HD
128GB Samsung SSD
Keyshot 4 mit Solidworks Live-Linking-PlugIn
Intuos 5 touch (small) statt der Maus
3Dconnexion Space Pilot

erstellt am: 21. Dez. 2013 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wollen wir uns doch gleich mal reinziehen 

Danke mal vorab

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 21. Dez. 2013 18:55   

Hallo synonym9,

viel Spaß beim "Reinziehen"...und erlaube mir noch eine Anmerkung (oder zwei...drei...):

- wie du hier erkennen kannst, ist es je nach Komplexität der gewünschten Geometrie nicht "mit einer Ausformung...Austragung...etc." getan...manchmal ist da entspr. mehr Aufwand (eine Kombination mit den  versch. Modelliermöglichkeiten, Features, Flächen etc.) nötig, um zu einem sauberen Ergebnis zu kommen...

- bei dem Stichwort "sauberes Ergebnis" möchte ich noch anmerken, dass es immer sehr sinnvoll ist, seine Skizzen vollständig zu definieren und hier auch die Möglichkeiten von "Beziehungen" so zu verwenden, dass z.B. tangentiale Übergänge begünstigt werden...(aus Zeitgründen habe ich das hier nicht gemacht - besser wär das aber)...

- und - lust but not least...kann man jede Skizze und jedes Feature auch mit einem "eindeutigen Namen" versehen (übrigens auch Ebenen, falls nötigt)...das erleichtert bei komplexeren Modellen das Bearbeiten und Navigieren in den versch. Bereichen u.U. sehr - z.B. auch beim Auswählen von Skizzen für diverse Features...

...so ist es beispielsweise einfacher, eine Skizze die in der Historie "Skizze28" heißt, besser zuzuordnen, wenn diese anstatt "Skizze28" z.B. SK_QS_Klangkoerper (SK für Skizze / QS fuer Querschnitt) heißt...

...und - "Austragung1" ist u.U. nicht so aussagekräftig, wie z.B. "Uebergang_mit_Wulst_innen"...

Je mehr man Erfahrung mit den Symbolen der Features hat, desto einfacher kann man die Zuordnen - ohne das man immer schauen muss - Ausformung...Austragung...Begrenzung...etc.

Das sind nur so Gedanken - das ist auch kein "muss" - kann aber wie gesagt - wenn man sich hier zu etwas "Disziplin" hinreißen lässt, bei komplexeren Modellen sehr  hilfreich sein...auch im Bezug auf das "Steuern" bestimmter Parameter mittels Formeln/Tabellen/Excel o.vergl. ... 


Ex-Mitglied



erstellt am: 21. Dez. 2013 19:10   

...noch was vergessen... 

Bei dem Lösungsvorschlag von Andy S. - hatte Andi noch die "Schnittebenene aktiviert"...s. Screens hierzu...das kann zur "optischen Kontrolle" auch sehr hilfreich sein...das wollte ich dir nicht vorenthalten...

Sodele...jetzt aber...


synonym9
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von synonym9 an!   Senden Sie eine Private Message an synonym9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für synonym9

Beiträge: 214
Registriert: 31.01.2013

Solidworks 2014
Windows 7
ASUS A95 Laptop
CPU: Core I7-3610QM
HDD: 1TByte
RAM: 8GB erweitert auf 24GB (1333MHz)
GrKa: Nvidia's GeForce GT 630M
Display: 18,4 1920 x 1080 pixels Full-HD
128GB Samsung SSD
Keyshot 4 mit Solidworks Live-Linking-PlugIn
Intuos 5 touch (small) statt der Maus
3Dconnexion Space Pilot

erstellt am: 26. Dez. 2013 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke NN 

Komisch, bei mir funkioniert es nicht....glücklicherweise hast Du auch die SWX-Datei angehängt. Die macht SWX auch korrekt auf.

Die Bezeichnung "Verdrehen entlang einer Bahn" verstehe ich in diesem Zusammenhang garnicht, weswegen es schwierig sein wird mir das zu merken.

Kannst Du mir mal eine Erklärung geben wie das gemeint ist, was verdreht wird, dann würde ich mir leichter tun es mir zu merken.

Du weißt ja, verstehen ist besser als auswendig lernen.

Auf jeden Fall mal Danke an Dich und auch alle Anderen welche mir hier versucht haben zu helfen.

PS.: Ja klar, bei komplexeren Modellen benennen ich die Ebenen und Features auch, das ist schon richtig das das besser ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 26. Dez. 2013 16:59   

Hallo synonym9,

damit das Feature "Begrenzung1" sauber funktioniert (s. Auswahl der Flächen...), ist es günstig, wenn die "Austragung1" mit dem "verdrehen entlang der Bahn" ausgeführt wird...

Somit entsteht "nur" eine Fläche an der Stelle, die für die Begrenzung1 dann auszuwählen ist...s. Bilder...

Ich hoffe, das ist verständlich...

Teste doch mal die versch. Bedingungen "Typ/Ausrichtung" der Austragung1, dann kannst du das besser erkennen...

HTH,


Ex-Mitglied



erstellt am: 26. Dez. 2013 17:04   

...was ich noch wichtig finde - in der Skizze7 - da ist nur das untere Stück, dass für die Oberflächenaustragung benötigt wird, eine "Linie" - die anderen sind Konstruktionslinien...

Ich hänge nochmals die SWX-Datei mit dran, da ich oben versehentlich eine Sicherungskopie der Datei angefügt hatte...

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 27. Dez. 2013 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich


Lautsprecher.PNG


LautsprecherLC_SW2013.zip

 
Hallo synonym9,
ich habe diesen Lautsprecher einmal auf Oberflächen aufgebaut. Dabei bleibt die Wandstärke konstant. Das ist vielleicht auch eine Möglichkeit.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 28. Dez. 2013 14:51   

Zitat:
Original erstellt von Lenzcad:
...Dabei bleibt die Wandstärke konstant...

Hallo Lenz,
sehr gute Lösung, klasse!

Ich habe bei der Lösung von mir (eigentlich von Andi S.) nun auch mal die 2D-Ableitung gemacht - und Schnitte gelegt - und - da variieren die Wanddicken ja deutlich (z.B. 2 mm in der Skizze des Modells zu 2,59 mm in der Schnittdarstellung der 2D-Ableitung) 

Und auch in der Schnittdarstellung in der 2D-Ableitung - ist da so eine Kante, die eigentlich nicht sein sollte...

Was mir bei deiner Lösung auch sehr gut gefällt - ist die Trennung von Körper und Membrane... macht eigentlich absolut Sinn...


Ex-Mitglied



erstellt am: 28. Dez. 2013 14:59   

...ah...die Kante im Schnitt...ist mein Fehler...hatte vergessen, die Körper zu "verschmelzen"... 

Und - interessant - wenn ich die Körper "verschmolzen" habe, ist der Maßunterschied der Wanddicke dann 2 mm zu 2,53 mm 


Ex-Mitglied



erstellt am: 29. Dez. 2013 10:43   

...ich habe mir jetzt nochmals das "Entstehen" der untersch. Wanddicken angeschaut...und - "Logo" - das kann ja gar nicht anders...

...insofern ist die Lösung von Lenz (wenn es gleichmäßige Wanddicken benötigt, wovon man ausgehen kann) - ganz klar die richtige!

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 29. Dez. 2013 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NN,
danke für das Lob. Deine umfangreichen Betrachtungen der verschiedenen Modellierarten sind sehr interessant.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit CAD.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz