Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Probleme mit Temp-Dateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle Competence Days | Online
Autor Thema:  Probleme mit Temp-Dateien (3608 mal gelesen)
Sanomat
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sanomat an!   Senden Sie eine Private Message an Sanomat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sanomat

Beiträge: 5
Registriert: 16.12.2013

erstellt am: 16. Dez. 2013 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,
habe folgendes Problem:
Ich erstelle eine neues Bauteil und speicher es in einem bestimmten Ordner ab. Sagen wir einfach mal in Ordner „NEU“. Schließe nun das Bauteil und will nun eine Baugruppe öffnen, die absolut nichts mit dem davor neu erstellten Bauteil zu tun hat, dann kopiert SW mir alle Bauteile die in der Baugruppe enthalten sind in dem Ordner „NEU“.
Ich hab keine Ahnung wieso und warum das passiert..???

Es ist echt zum ko**** bei einer großen Baugruppe danach wieder alle Bauteile die nicht in den Ordner „NEU“ gehören wieder zu entfernen.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen….

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 16. Dez. 2013 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sanomat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich willkommen im SWX-Forum,

na dann hole ich mal meine Glaskugel raus  und tippe drauf, das Du ein PDM System benutzt, welches Dir die Dateien lokal auscheckt. Sollte dem nicht so sein, wäre es sehr freundlich von Dir, ein paar mehr Informationen zur Verfügung zu stellen.

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 16. Dez. 2013 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sanomat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sanomat,

sowas habe ich noch nie gemacht und kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass das passieren kann. Vielleicht kannst du deine Beobachtungen noch mal Schritt für Schritt darstellen, ohne schon versuchen diese zu Bewerten oder Begründung dranzuhängen.

Vor allem dieser Teil deiner Beschreibung kann ich nicht nachvollziehen:

Zitat:
Original erstellt von Sanomat
Schließe nun das Bauteil und will nun eine Baugruppe öffnen, die absolut nichts mit dem davor neu erstellten Bauteil zu tun hat, dann kopiert SW mir alle Bauteile die in der Baugruppe enthalten sind in dem Ordner „NEU“.


Frage 1: in welchem Ordner liegt die Baugruppe?
Frage 2: woran erkennst du, dass SolidWorks die Komponenten in den Ordner NEU in diesem Moment kopiert?
Frage 3: hast du überprüft, dass in deinem Ordner NEU vorher keine Dateien drin sind?
Frage 4: arbeitet ihr vielleicht mit einem PDM-System?

Was ich mir als einfache, logische und mit den Regeln der referenzierten Dokumente und Suchreihenfolge für SolidWorks (Stichwort in der SolidWorks Hilfe: Suchroutine für referenzierte Dokumente) konforme Umgebung vorstellen kann: in deiner Baugruppe sind Modelle referenziert, die nicht im Verzeichnis der Baugruppe odser deren Unterverzeichnisse liegen, auch nicht in ggf. eingestellten Suchpfaden, aber bereits in deinem Ordner NEU vorhanden sind. Dann werden die von da aus aufgerufen (weil das Arbeitsverzeichnis durch das Speichern deines neuen Teils in NEU geändert wurde). Aber beim Öffnen dahin kopiert hab ich noch nie erlebt.

Sehr theoretisch kann es sein, dass du die Dateiendungen ausgeblendet hast und deine Baugruppe tatsächlich eine ZIP ist, die würde von SolidWorks automatisch entpackt werden, wenn du sie per Dragdrop ins SolidWorks Fenster schmeißt. Aber das ist alles nichts, was ich unter Öffnen verstehen würde.

Vielleicht kannst du das noch etwas genauer beschreiben oder noch besser ein Bildschirmvideo davon drehen, vielleicht kann dann einer hier erkennen, was bei dir besonderes ist, üblich ist das jedenfalls nicht.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 16. Dez. 2013 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sanomat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sanomat,

ich kann hier meinen Vorrednern nur recht geben. Ich tippe eigentlich auch auf ein PDM-System. Allerdings ist es bei allen die ich kenne so dass dort ein spezieller lokaler Ordner als "workspace" definiert ist und die Dateien immer dahin kopiert werden und nicht in den zuletzt erzeugten.

------------------
Grüße

Jörg

früher war die Zukunft besser (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 16. Dez. 2013 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sanomat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Dein beschriebenes Problem "sw-Projektpfade" kenne ich vom Importieren:
=> ein Beispiel
Ich arbeite im Pfad "A"
Zwischendurch importiere ich aus Pfad "B" ein stepfile
Beim Speichern geben ich zwar "B" an als Pfad fürs Assy, aber die Parts werden noch in "A" gespeichert..
Das Verhalten wir doch komplexer (seit version 2012)
und dur darfst auf keinen Fall im %temp"-Ordner arbeiten!
Ist es bei Dir ein ähnliches Verhalten?

Als Lösung gibt es ein API-Befehl/Makro ,
welches den Stndardpfad setzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sanomat
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sanomat an!   Senden Sie eine Private Message an Sanomat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sanomat

Beiträge: 5
Registriert: 16.12.2013

erstellt am: 17. Dez. 2013 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moje,
danke schon mal für die vielen Antworten…
Ja, wir haben ein PDM System, oh das hatte ich vergessen zu erwähnen, dass es beim auschecken eine Baugruppe passiert…
Ich probier im Laufe des Tages mal ein Video zu machen wenn es geht.

Nochmal zum Ablauf wie es bei einem konkreten Fall war:
Ich hatte ein Musterteil erstellt und es in einem Neuen Ordner auf meinem Desktop gespeichert. Außer diesem Musterteil war NICHTS in dem Ordner drin.

Danach habe ich eine Baugruppe aus dem Tresor ausgecheckt, bei auschecken kopiert er mir nun alle Bauteile in den Ordner wo ich das Musterteil erstellt habe.
Bei einem Bauteil geht es noch die anderen Bauteile rauszusortieren, leider ist mir danach in einem Ordner passiert wo wesentlich mehrer Bauteile drin waren und dann ging die sortiererei los…

Gibt es nicht einen temporären Ordner normal, wo SW die Dateien beim Ausschecken hin kopiert??

Ich arbeite erst 3 Monaten mit SW und unser PDM System konnte mir leider keiner richtig erklären, da mein Vorgänger schon weg war als ich hier angefangen habe….

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 17. Dez. 2013 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sanomat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sanomat,

das die Teile und BG ausgecheckt werden, ist als ein normales Verhalten des PDM-System anzusehen. Jetzt kommt es darauf an, ob Du rein zufällig das Workdirektory des PDM als Dein Arbeitsverzeichniss gewählt hast.
Es wäre hilfreich, wenn Du uns verraten würdest mit welcher Softwareversion, PDM, Hardware usw. Du arbeitest. Schaue einmal links neben meinen Beitrag, dann siehst Du was ich meine. Für die verschiedenen PDM-Systeme gibt es hier eingene Bretter, auf denen Du dann gegebenen Falls Fragen zur Konfiguration stellen kannst.

Gruß HaPe

[Diese Nachricht wurde von HaPe am 17. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sanomat
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sanomat an!   Senden Sie eine Private Message an Sanomat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sanomat

Beiträge: 5
Registriert: 16.12.2013

erstellt am: 20. Dez. 2013 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi, wo kann ich denn sehen welches PDM-System ich habe?

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 22. Dez. 2013 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sanomat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sanomat,

mach doch mal einen Screenshot von der Stelle an der du die BG auswählst. BTW ein wenig muss ich mich schon wundern wenn du nicht weißt mit welchen Werkzeugen du arbeitest.

------------------
Grüße

Jörg

früher war die Zukunft besser (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sanomat
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sanomat an!   Senden Sie eine Private Message an Sanomat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sanomat

Beiträge: 5
Registriert: 16.12.2013

erstellt am: 23. Dez. 2013 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi jörg.jwd,

würd ich gern machen, hab aber leider jetzt urlaub.

Tut mir leid das ich nicht weiß mit welchem Werkzeug ich arbeite, aber wenn es mir keiner sagen kann, kann ich es auch nicht wissen oder soll ich es mir aus den fingern ziehen???  Deswegen frage ich ja hier nach Rat....
hast du dir dein Wissen per usb stick ins gehirn geladen??(spaß) Wenn man mit neuen Sachen konfrontiert wird, ist es doch am besten wenn es jemand einen erklärt oder ? Da es keinen gab der es mir erlären konnte, muss ich es mir jetzt selber erarbeiten und woher soll ich dann auch wissen mit welchen PDM-System ich arbeite??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 29. Dez. 2013 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sanomat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sanomat,

das mit dem USB-Stick funktioniert nicht. Den müßte zuerst jemand mit Wissen füllen 

Das Ganze mal von vorne:

mußt du zum SolidWorks noch zusätzlich Software laden (wenn ja welche)?

wenn nein dann mach doch mal einen Screenshot von der Dialogbox die kommt wenn du unter Extras -> Zusatzanwendungen klickst.

Es wäre auch hilfreich wenn du mal Schritt für Schritt erklärst wie du eine Baugruppe lädtst. Evtl. kommen wir mit brauchbaren Informationen etwas weiter. Wie schon HaPe erwähnt hat hilft die Glaskugel nicht immer.

Eins kann ich mir jetzt allerdings doch nicht verkneifen: Woher weißt du dass du mit SolidWorks arbeitest und woher weißt du dass du mit einem PDM-System arbeitest?

------------------
Grüße

Jörg

früher war die Zukunft besser (Karl Valentin)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 29. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 02. Jan. 2014 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sanomat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sanomat,

habe deine PM gelesen. Hilft mir allerdings nicht wirklich weiter. Wie oben erwähnt wäre es interessant was für Zusatzanwendungen geladen werden. Dann noch Schritt für Schritt eine Beschreibung wie du Baugruppen aus dem Tresor auscheckst und diese dann in SolidWorks lädtst.

Ohne diese Information kann ich (und sicher auch niemand anders) nicht weiterhelfen.

------------------
Grüße

Jörg

früher war die Zukunft besser (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz