Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Makros in Symbolleiste ablegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Data Disasters Goodbye: With PDM as a Service (PDMaaS), never overwrite data again – saved by version control!
Autor Thema:  Makros in Symbolleiste ablegen (2920 mal gelesen)
el_harry
Mitglied
TB / AV / QM

Sehen Sie sich das Profil von el_harry an!   Senden Sie eine Private Message an el_harry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für el_harry

Beiträge: 2
Registriert: 29.05.2002

erstellt am: 12. Dez. 2013 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe nun fast 2 Stunden gesucht und nichts gefunden.
Kann mir aber nicht vorstellen, das ich der erste bin mit dieser Frage.

Wie kann ich in SWX 2012 meine Makros in einer eigenen Symbolleiste mit eigenem Icon ablegen so das ich diese schnell ausführen kann.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

Harry

------------------
Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 12. Dez. 2013 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für el_harry 10 Unities + Antwort hilfreich


26611_eigene-makros-befehlsmanager.png

 
Hallo Harry

Zitat:
Original erstellt von el_harry:
Wie kann ich in SWX 2012 meine Makros in einer eigenen Symbolleiste mit eigenem Icon ablegen so das ich diese schnell ausführen kann.

Das geht nicht, da es keine benutzerdefinierten Symbolleisten in SolidWorks gibt. Du kannst deine Makro nur in bestehende Symbolleisten oder im Befehlsmanager unterbringen. Ich empfehle da zweiteres, da kannst du wenn gewünscht auch eine eigene Registerkarte machen und deine Makros reinpacken. Aber es spricht ja auch nichts dagegen für den schnellen Zugriff deinen Makrobutton in eine bestehende Toolbar reinzulegen.

Die Alternative ist sich eine Toolbar zu schnappen, die ansonsten nie gebraucht wird, diese leer zu machen und nur mit den eigenen Makros zu bestücken.

Ciao,
Sefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 12. Dez. 2013 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für el_harry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe sie auch auf Befehlsmanager gelegt - ist dann für Baugruppen, Teile, Zeichnungen das angepasstes Angebot.

Wenn du sie ganz allgemein brauchst, könntest du sie auch in den oberen Fensterrand ziehen.
Menü ggf. ausblenden, dann ist da noch etwas Platz..

Edith:
und es gibt wohl weiter die Option das mit einer dll zu machen ... hab ich aber seit dem Befehlsmanager nicht mehr weiter drüber nachgedacht...

Gruß, Christian

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 12. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 13. Dez. 2013 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für el_harry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry,

wir haben uns damit beholfen dass ganz oben am Bildschirm (neben den Optionen) ein Button liegt unter dem wir alle unsere Makros zum Ausführen auflisten.

------------------
Grüße

Jörg

früher war die Zukunft besser (Karl Valentin)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 13. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dimitrie Kuhn
Mitglied
Freiberuflicher Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dimitrie Kuhn an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel Kuhn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel Kuhn

Beiträge: 13
Registriert: 05.11.2011

Win10 64bit
SOLIDWORKS CAD 2018/19
SOLIDWORKS PDM 2019

erstellt am: 23. Mrz. 2018 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für el_harry 10 Unities + Antwort hilfreich


CustomToolbar-SolidWorksGIF.gif

 
Dieser Beitrag ist zwar schon älter, jedoch habe ich durch eigene Anfragen sowie durch Beiträge aus anderen CAD-Foren (eng.) festgestellt, dass es immer noch ein aktuelles Thema ist.

Da das Software Development Kit (SDK) von SOLIDWORKS bereits eine gute Vorlage mitbringt, die eine zusätzliche Symbolleiste implementiert, ist der Aufwand für die Lösung des Problems mäßig.

Daher habe ich das "Custom Toolbar" Add-In entwickelt.
Custom Toolbar ist ein kostenloses Add-In für SOLIDWORKS CAD. Es ergänzt die SOLIDWORKS Anwenderumgebung um eine zusätzliche Symbolleiste. Diese Symbolleiste kann, wie auch alle anderen SOLIDWORKS Symbolleisten, frei angepasst werden. Somit können Standard Befehle von SOLIDWORKS sowie auch Makroschaltflächen in dieser Symbolleiste untergebracht werden.

Ihr könnt es auf meiner Homepage downloaden.
Hin und wieder wird es dort auch Updates geben.

www.kuhneng.de/custom-toolbar-for-solidworks/

Möglicherweise hilft es dem ein oder anderen weiter.
Feedback ist herzlichst Willkommen!

Viele Grüße
Dimitrie

------------------
KUHN ENGINEERING
OPTIMIERUNG & PARAMETRISIERUNG

[Diese Nachricht wurde von Dimitrie Kuhn am 23. Mrz. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Dimitrie Kuhn am 23. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 23. Mrz. 2018 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für el_harry 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigene Symbolleisten erstellen geht doch auch mit SWX-Bordmitteln!

   


------------------
Wenn ,Wenn....Wenn meine Tante Nüsse hätte, dann wäre sie mein Onkel....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dimitrie Kuhn
Mitglied
Freiberuflicher Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dimitrie Kuhn an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel Kuhn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel Kuhn

Beiträge: 13
Registriert: 05.11.2011

Win10 64bit
SOLIDWORKS CAD 2018/19
SOLIDWORKS PDM 2019

erstellt am: 23. Mrz. 2018 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für el_harry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olaf,

ich nutze SWX 2016, da ist mir keine Methode zum erzeugen eigener Symbolleisten bekannt.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Möglicherweise geht es mit höheren Versionen oder hast du mir einen Tipp?
Registerkarten erstellen -> funktioniert mit SWX 2016 einwandfrei.

Viele Grüße

------------------
KUHN ENGINEERING
OPTIMIERUNG & PARAMETRISIERUNG

[Diese Nachricht wurde von Dimitrie Kuhn am 23. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 23. Mrz. 2018 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für el_harry 10 Unities + Antwort hilfreich

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Du hast natürlich recht, sorry

Registerkarten gehen mit Bordmitteln, eigene Symbolleisten ist schon 'ne andere Geschichte.

------------------
Wenn ,Wenn....Wenn meine Tante Nüsse hätte, dann wäre sie mein Onkel....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel Kuhn
Mitglied
Freiberuflicher Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Daniel Kuhn an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel Kuhn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel Kuhn

Beiträge: 13
Registriert: 05.11.2011

Win10 64bit
SOLIDWORKS CAD 2018/19
SOLIDWORKS PDM 2019

erstellt am: 11. Mai. 2019 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für el_harry 10 Unities + Antwort hilfreich


CustomToolbarSettings03.jpg

 
Custom Toolbar V1.1 ist ab sofort verfügbar!

Ich habe endlich die Zeit gefunden, das Add-In Custom Toolbar (Version 1.1) zu aktualisieren.

Die wichtigsten Änderungen:
1. Anpassen von bis zu 5 eigenen Symbolleisten
2. Umbenennen der Symbolleisten
3. Speichern und Wiederherstellen der Symbolleisteneinstellungen mit den SolidWorks-Anwendereinstellungen

Diese Änderungen basieren auf eurem Feedback, vielen Dank dafür.

Der Download-Link ist immer noch derselbe:
CUSTOM TOOLBAR V1.1 (SOLIDWORKS) – FREE

Freue mich auf weiteres Feedback.
Grüße Daniel

------------------
KUHN ENGINEERING
OPTIMIERUNG & PARAMETRISIERUNG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz