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Autor
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Thema: Textur auf gewölbter Fläche beim Rendern verschoben (1969 mal gelesen)
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handkante Mitglied
Beiträge: 5 Registriert: 11.12.2013 SolidWorks 2012 SP2
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erstellt am: 11. Dez. 2013 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Forumsmitglieder, ich habe ein Buch modelliert und möchte auf die Seitenoberflächen eine reale Buchseite als Erscheinungsbild ablegen. Im PropertyManager zum Erscheinungsbild habe ich bei "Abbilden" den Punkt "Oberfläche" ausgewählt, damit das Buchbild der Seitenform folgt. In der Modellansicht sieht alles super aus, nur beim Rendern verschiebt sich alles! Auf dem Bild seht ihr links das Modell und rechts das Vorschaurendering. Habt ihr einen Tipp, was ich falsch mache? Danke schon mal! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alexx2 Mitglied design engineer
Beiträge: 950 Registriert: 25.10.2010 SWX2020SP5.0 Win10X64
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erstellt am: 11. Dez. 2013 21:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für handkante
Nur mal so geraten. Kann es sein, dass Du auf den Buchblättern nur Ausschnitte der gesamten Textur gemappt hast? Versuche mal einzeln mit korrektem Seitenverhältnis gecroppteten Textur nochmal das Ding auf das Blatt zu mappen und dann nochmals rendern. HopeItHelps lg Alex P.S. wer anglizismen findet darf sie behalten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
handkante Mitglied
Beiträge: 5 Registriert: 11.12.2013 SolidWorks 2012 SP2
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erstellt am: 11. Dez. 2013 22:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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clownfisch Mitglied industrial designer
Beiträge: 752 Registriert: 18.01.2006 SWX 2023 und davor Intel XEON W-2125 4,0 GHz 16,00 GB RAM nvidia Quadro RTX 4000 Windows 10 Prof. für Workstation Windows 10 Prof
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erstellt am: 11. Dez. 2013 23:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für handkante
Hallo Handkante, so wie das im Beweisbild aussieht, sind die Proportionen der Buchseiten (Verhältnis Höhe/Breite) bei Vorschau und Rendering unterschiedlich. Hast Du möglicherweise eine andere Konfiguration gerendert? Bitte mal prüfen! Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
handkante Mitglied
Beiträge: 5 Registriert: 11.12.2013 SolidWorks 2012 SP2
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erstellt am: 11. Dez. 2013 23:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Hans Mueller Mitglied Schreinermeister
Beiträge: 285 Registriert: 01.04.2002
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erstellt am: 12. Dez. 2013 07:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für handkante
Hallo Handkante, das Problem ist mir bei unseren Holztexturen seit Jahren bekannt. Zwischen SWX und PV werden Texturen gedreht und skaliert nach mir unbekannten Regeln . Ich dreh und skaliere dann die Texturen solange bis es in der PV-Vorschau passt und rendere dann fertig. Erst danach speichern sonst kann das Spiel vor vorne losgehen, muss aber nicht. Ich hatte auch mal eine SPR dafür, die irgendwann als gelöst geschlossen wurde. Das Ergebnis der Lösung sieht man ja. ------------------ Grüße aus der Haustürenschreinerei Hans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alexx2 Mitglied design engineer
Beiträge: 950 Registriert: 25.10.2010 SWX2020SP5.0 Win10X64
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erstellt am: 12. Dez. 2013 07:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für handkante
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clownfisch Mitglied industrial designer
Beiträge: 752 Registriert: 18.01.2006 SWX 2023 und davor Intel XEON W-2125 4,0 GHz 16,00 GB RAM nvidia Quadro RTX 4000 Windows 10 Prof. für Workstation Windows 10 Prof
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erstellt am: 12. Dez. 2013 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für handkante
Hallo Kollegen, schöne Zusammenfassung hier insgesamt. Ich sehe mich darin bestätigt, dass ich meine Bilder inzwischen mit einem anderen Softwareprodukt erzeuge, seit es PhotoWorks nicht mehr als eigenständige Lösung gibt. Seid tapfer! Viele Grüße Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alexx2 Mitglied design engineer
Beiträge: 950 Registriert: 25.10.2010 SWX2020SP5.0 Win10X64
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erstellt am: 13. Dez. 2013 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für handkante
SolidWorks bräuchte einen primitiven UV-Mapper - gerade für solche Sachen wäre das super. @Handkante Probier mal mit dem "Abziehbild" feature. Könnte sein, dass damit vielleicht funkt, ich habs noch nicht ausprobiert. Das Abziehbild ist aber für solche Dinge eigentlich angelegt (zB Logos auf Oberfläche platzieren usw.) @clownfish lass mich raten: Keyshot Bisher für stills war Keyshot eh ok. Einfach, praktisch, gut. Aber seit für modo701SP1 das HDRStudio plugin heraussen ist eher nicht mehr Und ja, ich bin tapfer [Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 13. Dez. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
clownfisch Mitglied industrial designer
Beiträge: 752 Registriert: 18.01.2006 SWX 2023 und davor Intel XEON W-2125 4,0 GHz 16,00 GB RAM nvidia Quadro RTX 4000 Windows 10 Prof. für Workstation Windows 10 Prof
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erstellt am: 13. Dez. 2013 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für handkante
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