Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Textur auf gewölbter Fläche beim Rendern verschoben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  Textur auf gewölbter Fläche beim Rendern verschoben (1969 mal gelesen)
handkante
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von handkante an!   Senden Sie eine Private Message an handkante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für handkante

Beiträge: 5
Registriert: 11.12.2013

SolidWorks 2012 SP2

erstellt am: 11. Dez. 2013 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Buchproblem.jpg

 
Hallo Forumsmitglieder,

ich habe ein Buch modelliert und möchte auf die Seitenoberflächen eine reale Buchseite als Erscheinungsbild ablegen. Im PropertyManager zum Erscheinungsbild habe ich bei "Abbilden" den Punkt "Oberfläche" ausgewählt, damit das Buchbild der Seitenform folgt.

In der Modellansicht sieht alles super aus, nur beim Rendern verschiebt sich alles! 

Auf dem Bild seht ihr links das Modell und rechts das Vorschaurendering.

Habt ihr einen Tipp, was ich falsch mache?

Danke schon mal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 11. Dez. 2013 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für handkante 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur mal so geraten.
Kann es sein, dass Du auf den Buchblättern nur Ausschnitte der gesamten Textur gemappt hast?
Versuche mal einzeln mit korrektem Seitenverhältnis gecroppteten Textur nochmal das Ding auf das Blatt zu mappen und dann nochmals rendern.
HopeItHelps
lg
Alex

P.S. wer anglizismen findet darf sie behalten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

handkante
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von handkante an!   Senden Sie eine Private Message an handkante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für handkante

Beiträge: 5
Registriert: 11.12.2013

SolidWorks 2012 SP2

erstellt am: 11. Dez. 2013 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Textur.jpg

 
Hm, ich habe die gesamte Textur gemappt. Hier im Bild z.B. die Textur für die rechte Seite...

Im Rendering ist die Textur dann gespiegelt, verkleinert und dadurch gekachelt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 11. Dez. 2013 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für handkante 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Handkante,

so wie das im Beweisbild aussieht, sind die Proportionen der Buchseiten (Verhältnis Höhe/Breite) bei Vorschau und Rendering unterschiedlich. Hast Du möglicherweise eine andere Konfiguration gerendert? Bitte mal prüfen!
Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

handkante
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von handkante an!   Senden Sie eine Private Message an handkante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für handkante

Beiträge: 5
Registriert: 11.12.2013

SolidWorks 2012 SP2

erstellt am: 11. Dez. 2013 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na das ist ja ein Live-Rendering in der integrierten Vorschau, es wird also genau das gerendert, was man links sieht.

Ja komische Sache das, weiß auch nicht weiter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans Mueller
Mitglied
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von Hans Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Mueller

Beiträge: 285
Registriert: 01.04.2002

erstellt am: 12. Dez. 2013 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für handkante 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Handkante,
das Problem ist mir bei unseren Holztexturen seit Jahren bekannt. Zwischen SWX und PV werden Texturen gedreht und skaliert nach mir unbekannten Regeln  . Ich dreh und skaliere dann die Texturen solange bis es in der PV-Vorschau passt und rendere dann fertig. Erst danach speichern sonst kann das Spiel vor vorne losgehen, muss aber nicht. Ich hatte auch mal eine SPR dafür, die irgendwann als gelöst geschlossen wurde. Das Ergebnis der Lösung sieht man ja.

------------------
Grüße aus der Haustürenschreinerei
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 12. Dez. 2013 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für handkante 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh ja das kenn ich auch.
Wenns garnet zum Lösen geht dann war es der Grafikkartentreiber und der Fall ist erledigt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 12. Dez. 2013 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für handkante 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kollegen,

schöne Zusammenfassung hier insgesamt. Ich sehe mich darin bestätigt, dass ich meine Bilder inzwischen mit einem anderen Softwareprodukt erzeuge, seit es PhotoWorks nicht mehr als eigenständige Lösung gibt.

Seid tapfer!
Viele Grüße
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 13. Dez. 2013 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für handkante 10 Unities + Antwort hilfreich

SolidWorks bräuchte einen primitiven UV-Mapper - gerade für solche Sachen wäre das super.

@Handkante
Probier mal mit dem "Abziehbild" feature. Könnte sein, dass damit vielleicht funkt, ich habs noch nicht ausprobiert. Das Abziehbild ist aber für solche Dinge eigentlich angelegt (zB Logos auf Oberfläche platzieren usw.)

@clownfish
lass mich raten: Keyshot
Bisher für stills war Keyshot eh ok. Einfach, praktisch, gut.
Aber seit für modo701SP1 das HDRStudio plugin heraussen ist eher nicht mehr 
Und ja, ich bin tapfer  

[Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 13. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 13. Dez. 2013 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für handkante 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

fast richtig geraten! Keyshot war damals bei der Auswahl aber nur auf Platz 2. Ich nutze seitdem Showcase von Autodesk.

Viele Grüße
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz